YATHA SIDRA - A meditation mass

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

YATHA SIDRA - A meditation mass

 · 
Gepostet: 05.05.2006 - 13:18 Uhr  ·  #1
Eine Freiburger Krautrockband mit ihrem einzigen Album von 1974 - ein psychedelisches Kleinod.

Im Gegensatz zu so vielen, recht angestrengten oder anstrengenden (nichtsdestotrotz für mich sehr guten) Krautrock Veröffentlichungen, ist das hier wie aus einem Guss. Die 40 ineinander übergehenden Minuten fliegen nur so dahin, so homogen und fliessend ist diese Musik.

Eine leicht psychedelische Atmosphäre, bedingt vor allem durch den hypnotischen Bass und die verspielten fast immer präsenten Flötenlinien tragen einen weg, wenn man sich darauf einlassen kann. Die im zweiten und dritten Teil vorhandenen geschmackvollen jazzrockigen Auflockerungen fügen sich ebenso nahtlos in den Gesamtkontext ein.

Das ist eine der wenigen CDs, die ich sofort jedem Krautrock-Skeptiker vorlegen würde um zu zeigen, dass es eben so auch ging.

Für mich ein sanft psychedelisches Meisterwerk, das in meiner großen Sammlung sehr viele Hördurchgänge bekommt.

Pink Floyd Ende 60er/Anfang 70er mit nem Schuss Jazzrock fällt mir dazu ein, oder auch die friedvollen Atmosphären von Popol Vuh im Rockgewand

Die Neuausgabe von Universal im Digipak ist auch soundtechnisch vom feinsten. Macht sich vor allem während der leisen Stellen und im druckvollen dritten Teil bemerkbar.

1.) Part 1 17.45
2.) Part 2 2.59
3.) Part 3 12.00
4.) Part 4 7.16

Jerry

hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: YATHA SIDRA - A meditation mass

 · 
Gepostet: 08.05.2006 - 20:55 Uhr  ·  #2
Link erwünscht, auch wenn ich bald pleite bin.

Arbeite im Moment "verpasstes" auf und das mit aller Konsequenz.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: YATHA SIDRA - A meditation mass

 · 
Gepostet: 09.05.2006 - 08:39 Uhr  ·  #3
Wie fast immer bei Amazon kucken

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: YATHA SIDRA - A meditation mass

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 21:29 Uhr  ·  #4
Ein traumhaft schönes Album! Das fließt so schön dahin... Das war beim ersten Hördurchgang gerade Liebe vom ersten bis zum letzten Ton!

Übrigens: Schreibfehler in der Titelzeile, den wohl lange niemand bemerkt hat. Jerry, Jerry! :depp: :stumm:

YATHA SIDHRA Oben fehlt das H!
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: YATHA SIDRA - A meditation mass

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 19:07 Uhr  ·  #5
Ist nicht meine Welt! :8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.