Meine Vorschläge - Top 10 Film

hier könnt ihr eure Vorschläge kurz beschreiben

 
womus-205
 
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Meine Vorschläge - Top 10 Film

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Gepostet: 20.11.2009 - 09:53 Uhr  ·  #1
Ganz spontan kam mir Idee meine Vorschläge ( Auswahlrunde des Genres des Film) kurz vorzustellen. Mann kennt doch nicht jeder Film ( mit Ausnahme von BadMoon vielleicht :lol: )


Die letzte Kriegerin (Once were Warriors) ist ein neuseeländischer Film des Regisseurs Lee Tamahori aus dem Jahr 1994.
Eine bestürzend realistische, packend inszenierte und vor allem in der weiblichen Hauptrolle überzeugend gespielte Familientragödie. Der Film sucht die Ursachen für die Katastrophe auch in den gesellschaftlichen Verhältnissen und kritisiert die Verdrängung der einheimischen Kultur durch die (Un-)Sitten der Weißen.
http://www.youtube.com/watch?v=f4F04i1wTlE

Bad Boy Bubby. Seit 35 Jahren hält Mom ihren Sohn Bubby in der heruntergekommenen Ein-Zimmer-Wohnung unter Verschluss. Sie teilt Bad und Bett mit ihm und ist der einzige Mensch, den er kennt. Tagsüber allein gelassen und kaum fähig zu sprechen, kennt er weder Radio noch Fernseher und weiß nichts über den Rest der Welt jenseits der Tür. Als sein Vater nach all den Jahren überraschend wieder auftaucht, und auch wieder in Moms Bett zurückkehrt, kommt es zum Eklat. Nun steht Bubby vor der größten Herausforderung seines Lebens: dem Schritt über die Schwelle der eigenen Haustür. Es ist an der Zeit, sich die Welt da draußen anzusehen…
Komisch, traurig, schockierend, rührend und manchmal brutal führt uns BAD BOY BUBBY eindringlich vor Augen, was es heißt, Mensch zu sein.
http://www.youtube.com/watch?v=YXZ4u2ZVWOc

Viridiana - In "Viridiana" geht es um Religion, Sexualität, Moral und Tod. Luis Buñuel demonstriert, dass die katholischen Ge- und Verbote nicht zu der angestrebten Reinheit führen. Im Gegenteil: Gerade die unterdrückten Triebe beeinflussen das Denken und Handeln. Das wiederum ruft Schuldkomplexe hervor.
http://www.youtube.com/watch?v=QjE45AAXbCQ

Jeremiah Johnson ist ein US-amerikanischer Westernfilm von Sidney Pollack der eine freie Adaption der Lebensgeschichte eines legendären und berüchtigten Protagonisten des Westens erzählt.
„Rousseauscher Zauber, zwischen Fallenstellern, Indianern, Grizzlies, ein Paradies als gerade noch erträgliche Hölle, ohne zivilisatorische Gemeinheit zwar, aber mit der ganzen Gemeinheit der Wildnis, zweideutig. Pollack erzählt hier (…) einen Bildungsroman ohne Bildung.“
http://www.youtube.com/watch?v=PNhzVpeYIUM

Taxi Driver ist ein Film von Martin Scorsese. Er schildert das Leben des einsam und isoliert in New York lebenden Taxifahrers Travis Bickle, der von der Gewalt und dem Schmutz der Stadt in den 1970er-Jahren zunehmend angewidert ist und sich immer weiter in seine Obsessionen hineinsteigert.
Die soziologische Horrorgeschichte liefert eine düstere Bestandsaufnahme der US-Gesellschaft und New Yorks vor dem Hintergrund der Folgen des Vietnamkriegs und der wirtschaftlichen Rezession.
http://www.youtube.com/watch?v=bqLyTdcMLhc


(alle Zitate aus Wikipedia)
hmc
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Re: Meine Vorschläge - Top 10 Film

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Gepostet: 20.11.2009 - 10:34 Uhr  ·  #2
Hier die Kurzbeschreibungen meiner Filmvorschläge.

The Dish



21 Minuten -- länger hat der Aufenthalt der Apollo-11-Mission auf dem Mond nicht gedauert. 21 Minuten, die am 20. Juli 1969 über 600 Millionen Menschen an ihren Fernsehgeräten verfolgt haben. Nach Neil Armstrongs erstem kleinen Schritt auf dem Mond war die Erde eine andere. Ein neues Zeitalter hatte begonnen, und wer damals vor dem Fernseher gesessen hat, wird diesen winzigen Moment der Ewigkeit wohl seitdem nicht mehr vergessen haben. Doch beinahe wäre es nichts geworden mit den Bildern von der Mondlandung. Beinahe hätte Neil Armstrong seinen großen Schritt für die Menschheit gemacht, ohne dass sie daran teilgehabt hätte. Wären da nicht vier Menschen im tiefsten australischen Outback gewesen.
Rob Sitchs The Dish erzählt eine Geschichte von der Mondlandung, die so aufregend und so bedeutsam ist wie die von Neil Armstrong und den anderen Astronauten, die aber in deren Schatten verschwunden ist. Die historischen Bilder, die live um die Welt gingen, wurden empfangen von einem riesigen Radioteleskop ("dish") in der australischen Provinz. Auf vier Männern, drei Australiern und einem Abgesandten der NASA, ruhte dort die ganze Verantwortung. Nachdem in Kalifornien die zweite große Schüssel ausgefallen war, lag es bei ihnen, ob die Bilder vom Mond auch in den Wohnzimmern der Erde ankommen würden. Von ihren Bemühungen und Anstrengungen, von ihrem Willen, das Unmögliche möglich zu machen, berichtet Rob Sitch auf eine angenehm ruhige Weise. Auf ihre Art sind Cliff Buxton (Sam Neill), der für das Radioteleskop verantwortliche Ingenieur, seine beiden Assistenten und Al Burnett (Patrick Warbutton) von der NASA genauso Helden wie die Männer auf dem Mond. Nur stehen sie hinter den geschichtsträchtigen Bildern und sind eben nicht auf ihnen zu sehen.
Wenn ein Filmemacher überhaupt die Mentalität eines Landes oder zumindest eines Landstrichs in ihrer ganzen Komplexität einfangen kann, dann ist das Rob Sitch hier gelungen. Die Zeit der Apollo-11-Mission ist eine ganz besondere für die kleine Gemeinde, in der das Radioteleskop steht. Sie, von der eigentlich niemand weiß, wird ein Teil der Weltgeschichte. So beherrscht eine skurrile Mischung aus Aufregung und Gelassenheit den Film, die ungeheuer komisch wirkt, aber auch melancholische Züge trägt. The Dish ist eine zauberhafte Liebeserklärung an die australische Provinz und an ihre Bewohner. Wie sie mit diesem großen Moment und dem Fortschritt, den er bringt, umgehen, mag ziemlich naiv wirken, aber in dieser Naivität liegen ein Glauben und eine Begeisterung, die etwas Ansteckendes haben. --Sascha Westphal



Der Herr der Ringe 3er Box

Muss ich nichts schreiben, kennen wir wohl alle.


Star Trek 6 – Das unentdeckte Land




Die Klingonen suchen den Frieden mit der Föderation. Die Enterprise unter dem Kommando von Captain Kirk soll den Klingonen Gorkon auf seiner Friedensmission begleiten. Doch Kriegstreiber auf beiden Seiten sind von den friedvollen Entwicklungen alles andere als begeistert: Sie lassen Gorkon töten und schieben Kirk und McCoy die Schuld in die Schuhe. Die beiden werden von den Klingonen verurteilt und auf einen Gefängnisplaneten verbannt...


Iron Man



Der seit 1963 seinen Dienst versehende Old-School-Comicheld aus dem Hause Marvel erfährt eine filmische Umsetzung, die auf dem Gebiet der Superheldenverfilmungen Maßstäbe setzt. Mit einem ausgeprägten Willen zu realistischer Darstellung liefert Jon Favreau ein spektakuläres Update der klassischen Entstehungsgeschichte des "Iron Man", die nicht nur mit nahtlos in die Textur des Films eingefügten Effekten überzeugt, sondern auch mit einem perfekten Gespür für die Balance von Action und Humor - getragen von einem Top-Hauptdarstellertrio.


Contact



Die 90er Jahre haben vier Meisterwerke des Science-Fiction-Films hervorgebracht: Independence Day, Matrix, Star Wars: Episode 1 und - Contact. An der Kinokasse blieb Robert Zemeckis' (Zurück in die Zukunft, Forrest Gump) Verfilmung des Bestsellers von Carl Sagan ein Mega-Erfolg à la Independence Day verwehrt. Vielleicht nicht überraschend, denn statt Aliens und Weltraumschlachten konzentriert sich Contact auf eine philosophische Grundfrage: Gibt es einen Glauben (an Gott oder etwas anderes) in einer Welt der Wissenschaft? Für Ellie Arroway (Jodie Foster) liegt die Antwort auf die Frage nach dem Sinn unserer Existenz in der Unendlichkeit des Weltraumes, in den sie mit gigantischen Radioteleskopen hineinhorcht. Doch am Ende ihrer Suche hat sie mehr Fragen als Antworten, und keinerlei Beweise. Ist sie durch ein Wurmloch ans andere Ende der Galaxis gereist oder hat der exzentrische Industrielle Hadden (John Hurt) Ellie und die gesamte Öffentlichkeit zum Narren gehalten?
Wer Contact nur einmal gesehen hat, wird Ellie Arroway gern Glauben schenken, doch genaues und mehrmaliges Hinsehen lohnt: Contact ist gespickt mit Hinweisen und Anspielungen auf den größten Betrug der Menscheitsgeschichte.
Visuell ist Contact ein durchgestyltes Stück High-Tech-Kino, randvoll mit digitalen Effekten und Kameratricks. Robert Zemeckis Leistung ist es jedoch, seine erstklassige Schauspielerriege über den Computer triumphieren zu lassen: die Alien-Veteranen Tom Skerritt und John Hurt ebenso wie Angela Bassett und James Woods. Das Contact immer im Hier und Jetzt verankert bleibt, ist den Heerscharen von (echten) CNN-Reportern, Fernsehmoderatoren (Jay Leno) und Politikern (Bill Clinton!) zu verdanken, die die unzähligen Fernsehmonitore in Contact bevölkern
stanweb
 
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Re: Meine Vorschläge - Top 10 Film

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Gepostet: 20.11.2009 - 11:26 Uhr  ·  #3
Hier die Besprechung der von mir ausgesuchten Filme:

Fargo




Überlassen Sie es ruhig den übermäßig einfallsreichen Gebrüdern Coen (Joel führte Regie, Ethan produzierte, beide schrieben das Drehbuch), einen verteufelt cleveren Kidnapping-Coup auszuhecken, der zugleich eine Komödie der Irrungen, eine Satire auf den amerikanischen Mittelwesten, ein spannungsgeladener Thriller mit straffer Handlung und eine leidenschaftliche Geschichte von kriminalistischem Pech ist.
Es beginnt alles damit, dass ein glückloser Autoverkäufer (perfekt gespielt von William H. Macy) äußerst ungeschickt die Entführung seiner eigenen Frau inszeniert. In den Händen zweier schusseliger Amateure, gespielt von Steve Buscemi und Peter Stormare (von denen einer von einer jungen Zeugin als "irgendwie komisch aussehend" und "nicht beschnitten" beschrieben wird -- was in den USA den Kreis der Verdächtigen durchaus einschränken kann), geht der Plan auf schreckliche Weise schief.
Die schwangere Dorfpolizistin von Brainerd, Minnesota -- hervorragend gespielt von Frances McDormand (Joels Ehefrau), die dafür mit einem Oscar ausgezeichnet wurde -- wird plötzlich mit einem Fall von mehrfachem Mord konfrontiert. Ihre Ermittlungen sind ausgeschmückt mit ungewöhnlichen Beobachtungen des Lebens im ländlichen Grenzgebiet von Minnesota und North Dakota.
Fargo befasst sich mit liebevollem Humor mit dessen hinterwäldlerischen Bewohnern.
Fargo, im einen Moment schockierend und gleich im nächsten urkomisch, ist ausgesprochen originell und unverkennbar amerikanisch.
Und der Film trägt den unverwechselbaren Stempel seiner genialen Schöpfer.
Quelle: Amazon

Die Musterknaben



Wem zum Stichwort "Deutsche Film- und Fernsehpolizisten" nur Derrick und Schimanski einfallen, sollte unbedingt seine Liste um diese Beiden erweitern: Die Kommissare Docker und Dretzke sind zwar nicht so rüde und wild wie der Bulle aus Duisburg. Sie vermitteln auch nicht die unterhaltsame Langeweile des Oberinspektors aus München. Die Cops aus Köln sind eine Katastrophe und dem nicht genug -- sie kommen auch noch im Doppelpack. Die beiden DVDs enthalten die Filme Dumm wie Brot und Phil Collins im Puff, die Regisseur Ralf Huettner (Texas - Doc Snyder hält die Welt in Atem) inszenierte. Co-Drehbuchautor Dominic Raacke brachte neben viel Witz auch ein gutes Stück Polizeirealismus in die Handlung -- schließlich ist dieser ihm durch seine Rolle als Tatort-Kommissar Ritter gut vertraut.

Die Fälle der Musterknaben sind, auch wenn die Titel es vermuten lassen könnten, keine albernen Klamotten, sondern zwei gut gespielte Krimikomödien, deren Erfolg auf den unterschiedlichen Charakteren der beiden Anti-Helden beruht. Die Darsteller der beiden Polizisten sind mittlerweile aus dem Deutschen Kino nicht mehr wegzudenken. Oliver Korittke spielte in Bang Boom Bang und Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit mit. Jürgen Tarrach war in Late Show, Kaliber Deluxe und Drei Chinesen mit dem Kontrabass zu sehen.
Quelle: Amazon

Eine Dame verschwindet



"Eine Dame verschwindet" gehört zu den großen britischen Frühwerken des legendären Genies Alfred Hitchcock. Auf unvergleichliche Art (und noch erstaunlicher, wenn man das Alter bedenkt - der Film ist von 1938) schafft es der Meister hier, souverän Spannung, Humor und Action zu verbinden.
Die Geschichte: Auf einer Zugfahrt durch den Balkan lernt die junge Engländerin Iris (Margaret Lockwood) die nette englische Lady Miss Froy (Dame May Whitty) kennen, die plötzlich auf unerklärliche Weise verschwindet. Und niemand an Bord des Zuges will sie gesehen haben...

So simpel diese Mystery-Situation auch ist, sie wird hier so konsequent zur Spannungsentwicklung benutzt, dass sie seitdem unzählige Male wieder verwendet wurde ("Breakdown", "Frantic", um nur einige Filme zu nennen).
Hitchcock überrascht, in dem er den Film als Screwball-Komödie beginnen lässt und alle Charaktere sorgfältig vorstellt, bis er endlich in den Zug gelangt, den er dann bis kurz vor Schluss nicht mehr verlässt. Es ist fantastisch zu sehen, wie gut heute noch die Spezialeffekte funktionieren (man vergisst völlig, dass der Zug nie wirklich fährt), und Hitchcocks Vorliebe für schwarzen Humor kommt glänzend zum Einsatz.
"Eine Dame verschwindet" ist ein Meisterwerk der Filmgeschichte und gehört einfach in jede gute Filmsammlung.
Quelle: Amazon

"Was mir bei Hitchcock immer wieder auffällt ist, daß seine Filme voller Erotik sind. Die Beziehungen Mann/Frau empfinde ich immer wieder als recht zeitlos" stanweb


Schöne Frauen




Genauso wie dieser Amazon Rezensentin erging es mir auch (stanweb):

Es ist einer der seltenen Momente. Man sieht abends nebenbei noch fern - und plötzlich bleibt man bei einem Programm hängen. Die Musik ist schön, eine besondere Stimmung kommt rüber und auf einmal hängt man fest.

Leider hatte ich - wie wohl andere auch - den Anfang verpasst. Aber was dann kam, hat mich doch sofort zum Kauf der DVD veranlasst. Und mittlerweile habe ich den Film schon dreimal auf DVD gesehen und langweilig ist er immer noch nicht. Der Film lebt nicht von der Spannung auf das Ende, sondern durch die Stimmung im Film.

Einige Feinheiten am Anfang versteht man erst so richtig, wenn man die weitere Geschichte kennt, mehrfach sehen lohnt also!

Vom Lachen über viele trockene Sprüche ("Das ist kein Berg!"), über dem Mitfühlen wegen des Unglücks von fast allen, dem Übermut bei den Betrunkenen bis zum Gefühl der echten Freundschaft fühlt und leidet und freut man mit. Filme, die einen nicht nur zum Lachen, sondern einfach zum Lächeln bringen, sind für mich besonders wertvoll. Dieser gehört definitiv dazu!

Ganz toll passt dazu auch Queeen Bee. Tolle Stimmen, tolle Lieder - es stimmt einfach.

"Eigentlich ist das ein Machofilm, Frauenmachos...?!
Die Sätze Rauchende Frauen, saufende Frauen, schöne Frauen auf der DVD treffen es ganz gut.

Dieser Film ist so wahr, hat soviel mit Leben zu tun, daß er mich immer wieder zu Tränen rührt. Ich kann mich schlapplachen, ich leide mit.
Erst nach mehrmaligem Anschauen ist mir aufgefallen, daß nie auch nur ein Gesicht eines mitspielenden Mannes zu sehen ist. Und das, obwohl zum Teil recht Bekannte dabei sind. Macht aber gar nichts!
Ein Teil des Duos "Queen Bee" ist übrigens die geniale Ina Müller." stanweb


Das Fräulein und der Vagabund



Die junge Hilfslehrerin Regine lebt in einem Heidedorf. Ihr Verlobter Gerhardt, der Sekretär des Kreisdirektors ist, wohnt bei seiner Mutter, einer selbstgerechten, ehrgeizigen und ordnungsliebenden Frau. Regine leidet unter der mangelnden Spontaneität und Ausgelassenheit in ihrer Beziehung zu Gerhardt. Als sie eines Tages ihre Klasse zum Unterricht in die Heide führt, begegnet sie dem Vagabunden Hannes, der Regine am darauffolgenden Sonntag mit einer "ausgeliehenen" Kutsche abholt. Er überredet sie mit sanftem Druck zu einem Ausflug in die Heide. Regine verliebt sich im Laufe des Tages in Hannes und verbringt die Nacht mit ihm. Am nächsten Morgen trennt sie sich von Gerhardt und gibt ihre Stelle in der Schule auf, um mit Hannes zusammen sein zu können. Doch sie ist für ihn nur eine unter vielen. Als sie dies erkennt, will sie aus dem Heideort fortgehen. Gerhardts Mutter kommt auf den Bahnhof und kann Regine überzeugen, dass Gerhardt sie braucht. Der ist nämlich verschwunden und hat seiner Mutter eine beunruhigende Nachricht hinterlassen. Inzwischen ist Gerhardt jedoch Hannes begegnet, der ihm nach einer heftigen Auseinandersetzung klar macht, dass Regine eigentlich nur Gerhardt liebt. Die wird am nächsten Morgen von ihrer Schulklasse zu einem früher versprochenen Ausflug in die Heide abgeholt. In der Heide trifft Regine Gerhardt, der als "neuer Schüler" ebenfalls dazulernen will. Hannes zieht derweil weiter.

Die katholische Kirche riet in ihrem "Filmdienst" vom Besuch des Films ab, die evangelische Kirche sprach sich ebenfalls gegen ihn aus und die Regierung des Saarlandes untersagte gar seine öffentliche Aufführung auf ihrem Hoheitsgebiet. Obwohl nichts daraufhinweist, dass der Film ohne diese Eingriffe ein Publikumserfolg geworden wäre, so haben sie doch zumindest dazu beigetragen, dass der Film zum grössten finanziellen Misserfolg für die JFU wurde.
Quelle: Kulturarchiv FH Hannover

"Die Story liest sich so plump wie viele dieser Heimatschmonzetten.
Sie ist es aber nicht.
Das Erstaunliche ist der Blick auf die Menschen und die Heimat, in diesem Fall die Lüneburger Heide.
Der Vagabund (in seiner einzigen Filmrolle überzeugt John-Pauls Harding) wird nie bloßgestellt. Sinngemäß heißt es an einer Stelle des Films "Ach Hannes, Du bist halt wie Du bist".
Er poppt sich ein bischen durch die Gegend- dazu gehörten bekanntlich schon immer mindestens zwei Menschen- und Beide haben Spaß daran.
Es war der einzige Film bei dem der erfolgreiche Kameramann Rolf Meier Regie führte. Wäre der Heimatfilm in dieser Richtung (anstatt dumpfem Geschichtsrevisionismus) in den 50er Jahren weiter gegangen, er wäre glänzend gewesen." stanweb
hmc
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Re: Meine Vorschläge - Top 10 Film

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Gepostet: 20.11.2009 - 12:20 Uhr  ·  #4
stanweb, Jürgen Tarrach hat auch in Casino Royal mitgewirkt.

Ein Großer wie ich finde.
stanweb
 
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Re: Meine Vorschläge - Top 10 Film

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Gepostet: 20.11.2009 - 12:47 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hmc
stanweb, Jürgen Tarrach hat auch in Casino Royal mitgewirkt.

Ein Großer wie ich finde.


Den Film kenne ich leider nicht.
Ich finde sowohl Tarrach als auch Korittke ziemlich geil.
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Re: Meine Vorschläge - Top 10 Film

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Gepostet: 20.11.2009 - 14:07 Uhr  ·  #6
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Re: Meine Vorschläge - Top 10 Film

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Gepostet: 20.11.2009 - 17:20 Uhr  ·  #7


Rezensionen
Aus der Amazon.de-Redaktion
Nach einer Reihe eher mittelmäßiger Filme besinnt sich Regisseur Tim Burton auf seine alten Stärken, während er von makabren Märchen ins Gefilde eines sympathischen Lügenbarons wechselt. Big Fish bewegt sich inner- und außerhalb des Seemannsgarns von Edward Bloom, als junger Mann gespielt von Ewan McGregor und als sterbender Vater porträtiert von Albert Finney.
Edwards Sohn Will (Billy Crudup) sitzt am Totenbett seines Vaters, hat aber wenig Geduld mit den Fabeln des alten Mannes, weil er glaubt, dass diese Geschichten ihn stets davon abgehalten haben, seinen Vater wirklich kennen zu lernen. Burton stürzt sich mit Wonne in Blooms Vorstellungswelt und schickt den zielstrebigen jungen Mann in einen Spukwald, eine paradiesische Südstaaten-Kleinstadt, einen Wanderzirkus und noch einiges mehr. Das Ergebnis ist ein herrlich süßes, aber dank Burtons düster-intelligenter Handschrift niemals überzuckertes Filmvergnügen. --Bret Fetzer



Rezensionen
Aus der Amazon.de-Redaktion
"Pfeiffer, mit drei f." -- "Also wat is en Dampfmaschin? Da stelle mer uns janz dumm." Wer kennt sie nicht, diese Sätze aus Die Feuerzangenbowle, ein Film, der 1944 unter der Regie von Helmut Weiß entstand. Der Schriftsteller Hans Pfeiffer wird auf Grund einer Wette in das Pennälerleben zurückversetzt. Der Film zeigt Heinz Rühmann in einer seiner Paraderollen als Schüler Pfeiffer, der eigentlich kein Schüler mehr ist und ganz nebenbei die Liebe seines Lebens trifft. Bis es soweit ist, muss er aber noch Professor Schnauz ausbooten und einige Pennälerstreiche mit mehr oder weniger gutem Ausgang überstehen.
Der Film, der sich ziemlich genau an die Romanvorlage von Heinrich Spoerl hält, hat auch heute noch nichts von seinem Reiz verloren. Mit Erich Ponto und Paul Henckel. Notizen am Rande: Die Feuerzangenbowle ist nicht die erste Verfilmung des Romans. Bereits 1933 verfilmte Robert A. Stemmle (Emil und die Detektive, Das Testament des Dr. Mabuse) diese Vorlage. Die Hauptrolle spielte ebenfalls Heinz Rühmann. Der Film erschien allerdings unter dem Titel So ein Flegel und ist heute leider nur noch fragmentarisch erhalten. --Ursula Steingaß





Rezensionen
VideoMarkt
Ein alter Mann besucht regelmäßig im Pflegeheim eine unter Alzheimer leidende Frau, der er Geschichten aus einem verblichenen Notizbuch vorliest. Darin geht es um die Liebe zwischen Noah und Allie, er Arbeiter in einer Mühle, sie wohlhabende Debütantin, die sich 1940 in einem Küstenstädtchen in North Carolina kennen lernen. Durch den Zweiten Weltkrieg voneinander getrennt, finden die beiden später - überzeugt, füreinander bestimmt zu sein - wieder zusammen. Doch Allie ist mittlerweile mit dem reichen Soldaten Lon verlobt.



VideoWoche
Eine höchst romantische Liebesgeschichte mit Feuchte-Augen-Garantie, die aus der Feder des Bestseller-Autoren Nicholas Sparks ("Message in a Bottle") stammt. Regisseur Nick Cassavetes baut in seiner konventionellen Inszenierung insbesondere auf das Charisma seines Ensembles - den Veteranen James Garner und Gena Rowlands auf der einen, sowie den Newcomern Rachel McAdams und Ryan Gosling auf der anderen Seite. Weibliche Sparks-Fans werden sich an diesem handfesten Herz-Schmerz-Melodram nicht satt sehen können.




Rezensionen
Aus der Amazon.de-Redaktion
Basierend auf der Bestseller-Autobiografie Das wunderbare Überleben von Wladyslaw Szpilman erzählt Ausnahmeregisseur Roman Polanski eine wahre Geschichte aus dem Polen der Nazi-Barbarei und kehrt 40 Jahre nach seinem oscarnominierten Regiedebüt in seine Heimat zurück.
Im Mittelpunkt der Handlung steht der gefeierte jüdische Konzertpianist und Komponist Wladyslaw Szpilman (Adrien Brody). Mit dem Einmarsch der Nazis in Polen, beginnt auch für Szpilman eine Zeit des Leidens. Nur mit viel Glück entkommt er der Deportation aus dem Warschauer Ghetto und findet in den Ruinen der Stadt Zuflucht. Im täglichen Kampf ums nackte Überleben in der gespenstisch entvölkerten Metropole, hilft ihm ausgerechnet ein deutscher Offizier (Thomas Kretschmann).

Polanski weiß aus eigener Anschauung, wovon er spricht. Er flüchtete als Kind selbst aus dem Krakauer Ghetto, seine Mutter wurde in Ausschwitz ermordet. Obwohl man nie das Gefühl hat, dass es Polanski vordergründig um die Aufarbeitung seiner persönlichen Vergangenheit geht, ist diese Verbindung immer spürbar. Trotz des auf Distanz bedachten unterkühlten Stils bricht die eigene Empfindung in Form unbändiger Wut durch und ist für verstörende, ungemein intensive Szenen verantwortlich.

So muss Szpilman beispielsweise hilflos miterleben, wie ein kleines Kind, dass er durch ein Mauerloch zu sich ziehen will, von der anderen Seite von dessen Verfolgern erschlagen wird. An anderer Stelle wird ein SS-Mann gezeigt, der eine Gruppe frierender Häftlinge nur so zum Spaß drangsaliert. Es ist die Willkür mit der über Leben und Tod entschieden wird, sowohl beim grölenden SS-Schergen als auch beim helfenden deutschen Offizier.

Polanski hat gesagt, dass er immer wusste, er würde irgendwann einen Film über den Holocaust drehen. Dass es ihm erst so spät, als knapp 70-Jährigem, gelungen ist, hat beinahe etwas Rührendes. Gleichzeitig steht vielleicht Polanski selbst für den Hoffnungsschimmer, den er in der Geschichte des Pianisten Szpilman entdeckt hat. Er selbst hat schließlich sein Leben gelebt, auch wenn es lange gedauert hat, bis er zurückblicken konnte. --Thomas Reuthebuch





Kurzbeschreibung
Ein Südfranzose im französischen Norden ist noch schlimmer als zwei Münchner in Hamburg. Geradezu unvorstellbar – und unglaublich komisch Der Postbeamte und Südfranzose Philippe Abrams (KAD MERAD) wird unfreiwillig versetzt - zu den „Sch’tis“, wie die Nordlichter wegen ihres Dialekts genannt werden. Zwei Welten prallen aufeinander! Schnell merkt Philippe, dass er den Sch´ti- Dialekt zwar überhaupt nicht versteht, die Menschen aber unglaublich herzlich sind! Allen voran der Postbote Antoine (DANY BOON), der bald sein bester Freund wird.
Die herrlich respektlose Komödie brachte es auf über 20 Millionen Besucher, brach damit alle Zuschauerrekorde und ist der erfolgreichste französische Film aller Zeiten! Kein Geringerer als „Stromberg“-Star CHRISTOPH MARIA HERBST übernimmt die Stimme des französischen Comedians und Regisseurs Dany Boon in der deutschen Fassung.
Freuen Sie sich auf eine hinreißend quirlige, sympathisch warmherzige Culture-Clash-Komödie der besonderen Art, die entwaffnend charmant regionale Vorurteile ad absurdum führt. Bald sprechen auch Sie „Sch’ti“! Wetten?
Zitate
„Der witzigste Streifen, denn es je gab!“ - Bild
„Ein wunderbar charmanter, liebenswerter Spaß. Unbedingt ansehen, ihr Zipfel!“ - TV Spielfilm
"Ein optimistischer Film voller ironie, Slapstick und feinem Sprachwitz, bei dem man Tränen lacht." - HÖRZU
„Für solche Filme wurde der Begriff 'Gute-Laune-Kino' erfunden!“ - WAZ
„Nicht nur urkomisch, sondern auch einer der schönsten französischen Filme seit Jahren!“ - ARD Brisant
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Re: Meine Vorschläge - Top 10 Film

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Gepostet: 20.11.2009 - 17:44 Uhr  ·  #8
Von den bislang gelisteten Filmen kenne ich nur "Die Feuerzangenbowle"!

:blaugrins:
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Re: Meine Vorschläge - Top 10 Film

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Gepostet: 20.11.2009 - 21:44 Uhr  ·  #9
...
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Re: Meine Vorschläge - Top 10 Film

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Gepostet: 20.11.2009 - 23:35 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von wingevil
Zitat geschrieben von nobbygard
Von den bislang gelisteten Filmen kenne ich nur "Die Feuerzangenbowle"!

:blaugrins:


Das nehme ich dir nciht ab, dass du

Vom Winde verweht
Cleopatra
Goldrausch
Der Pate

nicht kennen willst.


Ich kenne viele Filme, auch die von Dir angeführten, aber ich habe sie noch nie gesehen!

Kein Scheiß, ist so, ich schaue nur sehr wenig Filme und wenn dann ganz andere!

Nobby
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Re: Meine Vorschläge - Top 10 Film

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Gepostet: 20.11.2009 - 23:43 Uhr  ·  #11
Spontan würden mir Filme einfallen:

Schiffsmeldungen,
Die Kinder des Monsieur Mathieu,
Chocolat,
Die Geschichte mit dem schwedischen Dirigenten der einen Chor in seiner Heimat leitet (Wie im Himmel???) Mir fällt der Titel nicht ein
Italienisch für Anfänger
Juli?? (von Fatih Akin)

Na ja es gibt noch ein paar mehr, die ich so aus Nostalgie immer wieder gerne sehe: alle Erich Kästner Filme, Der kleine Lord

Auch einige Krimiverfilmungen mag ich, aber ich glaube ich komme kaum auf 3 Filme pro Monat, eher weniger und früher war es noch weniger. Im Kino war ich das letzte Mal vor 10 Jahren!

Ich brauche dafür kein Mitleid, es interessiert mich halt nicht so!

Nobby
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Re: Meine Vorschläge - Top 10 Film

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Gepostet: 22.11.2009 - 16:15 Uhr  ·  #12
Thema verpasst oder?
Sollten hier nicht "eure" eigenen Vorschläge für UNSERE Top 10 kurz beschrieben werden?
Ich habe auf Grund der Beschreibungen hier einige Filme gekauft und bin begeistert. So werden einige Filme Anderer nun MEINE Punkte erhalten.

Die Schi'tis ist da ein gutes Beispiel.
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Re: Meine Vorschläge - Top 10 Film

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Gepostet: 22.11.2009 - 17:31 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von hmc
Thema verpasst oder?
Sollten hier nicht "eure" eigenen Vorschläge für UNSERE Top 10 kurz beschrieben werden?
Ich habe auf Grund der Beschreibungen hier einige Filme gekauft und bin begeistert. So werden einige Filme Anderer nun MEINE Punkte erhalten.

Die Schi'tis ist da ein gutes Beispiel.


Hast du die Schi`tis gesehen,der ist doch witzig,oder?
dan
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Re: Meine Vorschläge - Top 10 Film

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Gepostet: 22.11.2009 - 17:52 Uhr  ·  #14
Na, dann mach ich mal weiter:

DIE BRÜCKEN AM FLUSS



"Clint Eastwoods Bestseller-Adaption ist eine ruhige und angenehm unsentimentale Love Story zwischen zwei in die Jahre gekommenen Menschen, denen das Leben einiges schuldig geblieben ist. Eastwood meistert die ungewohnt gefühlsbetonte Rolle glänzend und Meryl Streep hat als Francesca den eindringlichsten Auftritt seit langem. Jeden kitschigen Ausfall vermeidend, zeigt der Film das realistische Bild einer großen, alles verändernden Liebe. Ein Muß für Fans des großen Romantik-Kinos. " (VIDEO WOCHE - AMAZON)

DAS GEHEIMNIS IHRES TODES



"...The Virgin Suicides, Sofia Coppolas Verfilmung des gleichnamigen Romans von Jeffrey Eugenides, ist die Geschichte eines dunklen Mysteriums, erzählt wird sie von einem der vielen Jungen, die damals, in den 70ern, in die Lisbon-Mädchen verliebt waren. Noch mehr als 20 Jahre später kann er nicht verstehen, warum die fünf sich umgebracht haben. Der Film liefert dann zwar über seine Bilder und seinen Blickwinkel auf die Lisbons einige Ansätze für Erklärungen, aber auch sie können letztlich kein Licht in das schreckliche Dunkel dieser Familie bringen. Sofia Coppola ist auch gar nicht darauf aus, das Rätsel zu lösen. Ihr geht es um Stimmungen, um die Extreme zwischen denen Teenager hin und her schwanken. So lösen sich unbändige Lebensfreude und verzweifelte Todessehnsucht ständig ab.
Der Film sammelt Impressionen aus dem Leben in der Vorstadt, die sich dann zu einem hypnotischen Stimmungsbild zusammenfügen. Zugleich lässt Sofia Coppola ihren Darstellern die Freiheit, sich mit ganz unterschiedlichen Mitteln -- so weit es geht -- in das Innenleben vorzutasten. So wird The Virgin Suicides auf Grund des sensiblen Spiels von Kirsten Dunst als feenhafte Lux und James Woods', der hier als innerlich schwacher Mathematiklehrer mit all seinen typischen Manierismen bricht, auch zu einem überragenden Schauspielerfilm." (AMAZON - SASCHA WESTPHAL)


DIE NEUEN LEIDEN DES JUNGEN W. (ich weiss nicht, ob's den als DVD gibt!?)



"...Mit Die neuen Leiden des jungen W. gelang es Plenzdorf, die Ängste, Hoffnungen und das Lebensgefühl der Jugend in den 1970er Jahren in Ost- und Westdeutschland auf ungewöhnliche Art und Weise auszudrücken..."

DER SCHÜLER GERBER



"Die ausgezeichnete Verfilmung Wolfgang Glücks des gleichnamigen Romans von Friedrich Torberg: Der begabte Schüler Gerber ist im letzten Jahr vor der Matura dem herrschsüchtigen Professor Kupfer ausgeliefert, der jede Gelegenheit nützt, den in Mathematik schwachen Schüler zu demütigen. Gerber nimmt den ungleichen Kampf auf - und verliert...."

ANSICHTEN EINES CLOWNS (DVD???)



"Heinrich Böll zeigt, was so selten gezeigt wird: den Alltag einer Liebe." (Marcel Reich-Ranicki)

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Re: Meine Vorschläge - Top 10 Film

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Gepostet: 23.11.2009 - 16:08 Uhr  ·  #15
Meine TOP 5:

The Blair Witch Project



Das Blair Witch Projekt führt uns auf die Spur von drei Filmstudenten, die eine Dokumentation über die legendäre Blair Witch in Burkittsville, Maryland, drehen wollen. Zuerst filmen sie ein paar Bauernlümmel (und erhalten dabei einige Informationen über die sagenumwobene Hexe), dann gehen die drei unter der Führung von Heather (die Schauspieler tragen im Film ihre eigenen Namen!) in den nahegelegenen Wald, in dem die Hexe angeblich leben soll. Von diesem Trip kehren die drei niemals zurück. Was wir, die Zuschauer, sehen, ist das "rekonstruierte" Material, das die drei der Nachwelt hinterlassen haben. Material, das nur bedingt erschlossen und verstanden werden kann. Die drei, so erfährt der Zuschauer, haben sich im Wald verirrt, wo sie von einer unbekannten Kreatur in Angst und Schrecken versetzt wurden.
Die Meisterleistung dieses Filmes besteht darin, dass man nie zu sehen bekommt, was die drei terrorisiert. Und dieser Terror ist schlimmer als der, den man für gewöhnlich zu sehen bekommt. Dieser Effekt wird durch die wackelnde, seekrankmachende "Kameraarbeit" verstärkt, die dadurch entstehende Atmosphäre des Filmes ist eine der bedrohlichsten, angsteinflößendsten, verstörendsten in der gesamten Geschichte des Horrorfilmes.


Blue Velvet





Schmucke Vorgärten, wohlerzogene Schulkinder und Menschen, die liebevoll ihren Rasen pflegen Das ist Lumberton, eine typisch amerikanische Kleinstadt. Doch hinter dem scheinbaren Idyll lauert ein finsterer Abgrund... Am hellichten Tag macht Collegestudent Jeffrey Beaumont Kyle MacLachlan einen grausigen Fund Auf einer Wiese liegt ein abgetrenntes menschliches Ohr. Durch seine Nachforschungen zusammen mit der hübschen Polizistentochter Laura Dern begegnet Jeffrey der verführerischen Nachtclubsängerin Dorothy Isabella Rossellini und dem drogensüchtigen Sadist Frank Dennis Hopper. Bald ist Jeffrey in einer ihm bisher unbekannten, verstörenden Welt, in einem mörderischen Bann voller abgründiger Leidenschaft und Gewalt - bis es kein Zurück mehr gibt! Mit Blue Velvet schuf Kultregisseur David Lynch Twin Peaks, Wild at Heart, Mulholland Drive ein mehrfach preisgekröntes Meisterwerk - eine virtuose Mischung aus Psychothriller, Surrealismus und modernem film noir.

Donnie Darko




Donnie Darko ist der außergewöhnliche Debütfilm des bislang relativ unbekannten Regisseurs Richard Kelly. Er spielt 1988 in der amerikanischen Provinz, und Donnie, ein verstörter Teenager, der sich wegen seiner Ohnmachtsanfälle und Persönlichkeitsstörungen in medizinischer und psychiatrischer Behandlung befindet, wird regelmäßig von einem Wesen in einem Hasenkostüm besucht, das er Frank nennt. Dieser Anti-Harvey rettet Donnie das Leben, als eine Flugzeugturbine aus heiterem Himmel auf sein Haus stürzt. Das ist der Anfang einer eskalierenden Beziehung, die -- nachdem Donnie stets die Anweisungen seines neuen Freundes befolgt -- zunehmend gewalttätig und destruktiv wird. Erschwerend kommen noch Franks Warnungen vor dem bevorstehenden Weltuntergang sowie Donnies Entdeckung hinzu, dass er die Zeit beeinflussen kann, was zu einem überraschenden Ausgang führt, bei dem plötzlich fast alles klar wird.

Jackie Brown



Quentin Tarantinos dritte Regiearbeit über einen illegalen Geldtransfer mit zu vielen Teilnehmern besticht wie auch Pulp Fiction durch hervorragende Besetzung und Inszenierung.

Der Film basiert auf Elmore Leonards Roman "Rum Punch" und erzählt die Geschichte einer schwarzen Stewardess, die aufgrund einer Anklage wegen Geld- und Drogenschmuggels in Zusammenarbeit mit den Cops ihren Auftraggeber auffliegen lassen will, um so der Verurteilung zu entgehen. Tatsächlich hatte Tarantino überlesen, dass die Figur der Jackie Brown in "Rum Punch" weiß ist. Doch das Drehbuch war schon in Arbeit und Tarantino hatte für die Rolle der Jackie Brown eine seiner Lieblingsschauspielerinnen, Pam Grier, vorgesehen. Pam Grier war in den 70ern durch Filme wie die Jack Hill Streifen Foxy Brown und The Big Doll House als Star des Blaxploitation Kinos bekannt geworden, quasi als das weibliche Gegenstück zu Shaft alias Richard Roundtree (Sieben, Shaft 2000). Tarantino beginnt den Film mit einer Hommage in Form einer minutenlangen, Jackie folgenden, Kamerafahrt. Auch der geniale Soundtrack ist größtenteils als Referenz zu sehen, besonders natürlich der von Pam Grier gesungene Song "Longtime Woman".

Leben und Sterben in L.A. "To live and die in L.A."




Düstere, schwere Stimmung, versteinert-ernste Gesichtsausdrücke, 80er Jahre Sound und Outfit – das ist der Oberflächeneindruck von William Friedkins Leben und Sterben in L.A. Kurz vor seiner Rente kommt Jim ums Leben, als er einen Geldfälscher (Willam Dafoe) überführen will. Sein egozentrischer Partner Chance (William Petersen) will Rache. An der Seite seines neuen unsicheren Kollegen Vukovich (John Pankow) schreckt er vor keinen Mitteln zurück, um den Mörder zu stellen.
Alle Figuren im Film sind als kalt, unsympathisch und durch ihre Besessenheit beängstigend gezeichnet, sie alle benutzen dieselben Mittel um ihre Ziele zu erreichen. Der Film macht also kaum noch einen Unterschied zwischen Polizisten und Verbrechern. Er ist ein Konstrukt aus untereinander austauschbaren Figuren, die einander ablösen und früher oder später vom gleichen Wahn ergriffen werden. Die Frauenbilder des Films sind nicht weniger zwielichtig, wobei sie vor allem Opfer ihrer Männer sind.
Die Geschichte ist zwar vermeintlich einfach aufgebaut, doch liegt ihre Stärke in der eindringlichen Darstellung ihrer Charaktere und der stilsicheren ästhetischen Umsetzung. Mit der berühmten Verfolgungsjagd auf der Höhe ihrer Zeit konnte Friedkin seinem Markenzeichen eine neue Dimension verleihen. Und auch der unerwartet erbarmungslose Schluss fügt sich ein in die Höhepunkte des Oeuvres dieses Meisters.
womus-205
 
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Re: Meine Vorschläge - Top 10 Film

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Gepostet: 23.11.2009 - 18:18 Uhr  ·  #16
Zitat
............The Dish ist eine zauberhafte Liebeserklärung an die australische Provinz und an ihre Bewohner. Wie sie mit diesem großen Moment und dem Fortschritt, den er bringt, umgehen, mag ziemlich naiv wirken, aber in dieser Naivität liegen ein Glauben und eine Begeisterung, die etwas Ansteckendes haben.


Kannte ich nicht und hatte mir es für das Wochenende ausgeliehen ! ( schreib man immer noch " in der Videothek" ???)

Einfach köstlich ! Danke Horst für den Tipp !!!!
stanweb
 
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Re: Meine Vorschläge - Top 10 Film

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Gepostet: 23.11.2009 - 18:20 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von womus-205
Zitat
............The Dish ist eine zauberhafte Liebeserklärung an die australische Provinz und an ihre Bewohner. Wie sie mit diesem großen Moment und dem Fortschritt, den er bringt, umgehen, mag ziemlich naiv wirken, aber in dieser Naivität liegen ein Glauben und eine Begeisterung, die etwas Ansteckendes haben.


Kannte ich nicht und hatte mir es für das Wochenende ausgeliehen ! ( schreib man immer noch " in der Videothek" ???)

Einfach köstlich ! Danke Horst für den Tipp !!!!


Nee, in der "DVDthek". :lol:

Das sollten wir mit der geballten Macht des MuZis mal einführen im Internet.
Macht Sinn und dafür sind wir ja schließlich bekannt. :D
hmc
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Re: Meine Vorschläge - Top 10 Film

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Gepostet: 24.11.2009 - 09:15 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von 35 years after
Zitat geschrieben von hmc
Thema verpasst oder?
Sollten hier nicht "eure" eigenen Vorschläge für UNSERE Top 10 kurz beschrieben werden?
Ich habe auf Grund der Beschreibungen hier einige Filme gekauft und bin begeistert. So werden einige Filme Anderer nun MEINE Punkte erhalten.

Die Schi'tis ist da ein gutes Beispiel.


Hast du die Schi`tis gesehen,der ist doch witzig,oder?


Noch nicht, aber ich habe nur tolle Kritiken gelesen, bzw. es wurde mir nur Gutes zugetragen.
hmc
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Re: Meine Vorschläge - Top 10 Film

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Gepostet: 26.11.2009 - 12:14 Uhr  ·  #19
Ei schascht kol tu schuh ei low schuh.. :lol: :lol: :lol:

Dieser schöne Satz stammt aus "Willkommen bei den Schi'tis".

Ich muss den Film unbedingt allen an' s Herz legen, denen es Freude bereitet wenn echte Typen beschrieben werden. Jeder Charakter wurde liebevoll und mit sehr viel Humor in Szene gesetzt.

Hätte ich gewusst was die Postbeamten bei ihrer Zustell Tätigkeit so erleben, hätte ich nie etwas anderes machen wollen.

:wein:
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