Das erste Konzert

Was war Euer erstes Beat-/Rock-Konzert? Wie war's?

 
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1378
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Das erste Konzert

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 15:40 Uhr  ·  #26
Es muß 1976, evtl auch '75 gewesen sein. Das erste "richtige" Konzert und dann gleich ein 3erpack!
Der Abend begann mit "Epitaph", damals mit Klaus Walz an der Gitarre (der jetzt schon viele Jahre bei Jane die Saiten bearbeitet). Gefiel mir live sehr gut, die Platten waren eher nicht so mein Fall.
Danach kam "John Kirkbridge". Daran habe ich keinerlei Erinnerung, weiss nur noch, dass da ein mittelalter Herr mit Akustikgitarre unendlich lange auf der Bühne saß- War garnichts für mich!
Dann das Highlight: "Omega"! Von denen kannte ich vorher nur ein Stück, aber der Abend hat mich zum Fan werden lassen! Hab inzwischen etliche Platten/CDs von denen und mag sie immer noch gern hören.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12788
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Das erste Konzert

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 16:02 Uhr  ·  #27
Bei mir war es YES GOING FOR THE ONE 1977 in Hannover (damals wohnte ich noch 60km weiter weg in einer Kleinstadt). Fan war ich schon, und die Eröffnung mit dem Feuervogel von Stravinksky in der dunklen Halle mit einem Vorhang, wo blaue Lichter funkelten bleibt mir unvergesslich. Ansonsten ein tolles Konzert.

Das zweite war übrigens Klaus Schulze in Berlin in der Philharmonie - ebenso toll

Trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Das erste Konzert

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 16:04 Uhr  ·  #28
@Trurl: Da hast ja einen Einstieg ganz nach meinem heutigen Geschmack gehabt.

Mein zweites war Rainbow mit Graham Bonnet als Sänger, 1979 in der Rudi-Sedlmayer-Halle muß das gewesen sein. Oder 1980.. Das Konzert war gut und ich holte mir danach fast ne Lungenentzündung.

Jerr
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12788
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Das erste Konzert

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 16:15 Uhr  ·  #29
@Jerry: bei mir war das schon damals mein Geschmack :-) Und Bowness rules !!!!

Trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Das erste Konzert

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 16:18 Uhr  ·  #30
Genau meine Rede, Bowling rules !!!

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Das erste Konzert

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 17:07 Uhr  ·  #31
Mein erstes Konzert war 1974 in Hamburg im Grünspan, da spielten Embryo. Danach waren bei uns in Stade in den 70ern etliche Krautrockkonzerte Jane, Guru Guru usw.. Sogar Omega spielten in Stade, durch diese Konzerte wurde ich ein Fan ihrer Musik.
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6322
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Das erste Konzert

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 14:43 Uhr  ·  #32
Mein allererstes Konzert war so Mitte der siebziger Jahre, noch mit Vater dabei (der überhaupt nichts mit Musik am Hut hat), die irische Folkband The Fureys und Wolle Kriwanek. was für eine Kombination!
Anyone's Daughter haben in unserer Schulaula gespielt, das war wahrscheinlich das nächste. Und dann Zivildienst in Stuttgart, fast jede Woche eins. Grobschnitt, Luther Allison, Electric Sun, Bruce Cockburn waren die ersten einer langen Reihe...
Erschütternd war damals ein Peter Green, der seine Texte nicht mehr zusammen bekam und auf der Bühne herumtaperte.
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1378
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Das erste Konzert

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 22:31 Uhr  ·  #33
Hallo
Ich muss meinen Beitrag von weiter oben korrigieren: Es war 1977!!
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47600
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Das erste Konzert

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 22:36 Uhr  ·  #34
Zitat geschrieben von walter
Hallo
Ich muss meinen Beitrag von weiter oben korrigieren: Es war 1977!!


Tja, das waren noch Preise! :flenn:
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1378
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Das erste Konzert

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 23:15 Uhr  ·  #35
Hi Triskell
Genau das gleiche ging mir beim scannen auch durch den Kopf. Deshalb hab ich den Schnippsel auch mitgescannt!
Vor 2 Wochen hab ich für Epitaph und Baumstam 19 Euronen gelöhnt! Ganz schöner Unterschied.
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Das erste Konzert

 · 
Gepostet: 09.06.2013 - 20:05 Uhr  ·  #36
Nach 6 kurzen Jahren könnte man diesen Thread doch auch mal wieder aktivieren,

zumal der gestrige Besuch bei meinem Bruder endlich Gewissheit brachte.

Mein erstes Konzert war am 24.06.1979 in der Dortmunder Westfalenhalle das

British Rock Meeting '79 mit

The Police
Dire Straits (an die ich mich absolut nicht erinnern kann)
Barclay James Harvest
David Coverdale's Whitesnake
Sniff 'n' The Tears und
Dr. Feelgood
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Krautwickel
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Das erste Konzert

 · 
Gepostet: 09.06.2013 - 23:30 Uhr  ·  #37
Was ihr alles für tolle Einstiege hattet. :ee

Meiner war da etwas zonenmässiger.

Ende 1974 hat in Zeulenroda die Gruppe Wir gespielt. Ich war damals total beeindruckt, vor allem von der Lichtshow. Sowas kannte man ja von den Bands die zum Dorffest aufspielten ja nicht unbedingt.

Längerfristig hängen geblieben ist allerdings nichts.

Na ja, ausser dem Heimweg vielleicht. Die 12 km haben wir bei leichtem Nachtfrost und auf (fast total) autofreien Strassen zu Fuss zurückgelegt. Und das im zarten Alter von 13 Jahren.

Zitat geschrieben von walter

Dann das Highlight: "Omega"! Von denen kannte ich vorher nur ein Stück, aber der Abend hat mich zum Fan werden lassen! Hab inzwischen etliche Platten/CDs von denen und mag sie immer noch gern hören.


Nur die englischen Versionen oder auch ungarische Originale?
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Das erste Konzert

 · 
Gepostet: 10.06.2013 - 15:04 Uhr  ·  #38
Ich bekomme das nicht mehr so ganz auf den Schirm, welches mein erstes Konzert nun genau war.
Entweder Guru Guru im Soester Schul-Zentrum oder Jane in der Schützenhalle zu Körbecke...
Beide waren aber in den frühen 70ern, also zu meiner Schulzeit, oder wie man diese Zeit nun auch nennen mag... :lol:
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Das erste Konzert

 · 
Gepostet: 10.06.2013 - 15:22 Uhr  ·  #39
Ich weiß überhaupt nicht mehr welches mein erstes "nennenswertes Konzert" war. Im Wasserturm in Preetz spielten lokale Bands zum Tanz, ebenso im Stadt Hamburg und im Ballhaus Preetz. In Hamburg war ich das erste Mal mit 16, als 1965, aber wen wir als erstes gesehen haben, oder ob das erste Konzert im Starpalast in Kiel war... Ich weiß es wirklich nicht mehr. In Frage kommen könnten Rattles, Rivets, Ian & the Zodiacs, Alex Harvey's Soulband. So richtig los ging es dann 1968, da war ich auf vielen Konzerten, aber oft auch politisch orientiert: Degenhart, Süverkrüp, Frederick Lerryn und Dadazuzu, Geronimo, Peter Paul und Barmbeck.1969 das erste Mal John Mayall.....

Nobby
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Das erste Konzert

 · 
Gepostet: 10.06.2013 - 15:30 Uhr  ·  #40
Die allerersten Konzerte waren die kleinerer Bands aus der Region. Aber mein erstes richtig großes Konzerterlebnis hatte ich im Sommer (Juli oder August? muss mal recherchieren) 1972 in Frankfurt bei den Who, als Vorprogramm Golden Earring (die zu meinem Leidwesen nur 3 oder 4 Nummern spielen durften). War mehrfach aufregend, klar wegen des Gigs zweier Lieblingscombos, aber auch, weil ich kein gültiges Ticket hatte und von älteren Verwandten (ansonsten hätten meine Eltern wohl auch Streß gemacht, wurde damals im Oktober ja erst 12) von mir reingeschmuggelt wurde. Irgendwann Anfang 73 ging es dann mit T.Rex weiter.
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Das erste Konzert

 · 
Gepostet: 10.06.2013 - 16:05 Uhr  ·  #41
Ja wenn es um große Konzerte geht, dann war das erste für mich wohl
Saga in Dortmund, Anfang der 80er...
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Das erste Konzert

 · 
Gepostet: 10.06.2013 - 18:29 Uhr  ·  #42
Ebenfalls zwangsweise ostsozialisiert waren die ersten "Konzerte" die der Lokalmatadore in der Stadt und auf den Sälen der Dörfer ringsum, wo es sehr, sehr heftig zuging, ohne dass irgendwas von Polizei oder sonst was zu sehen gewesen wäre. Bei dem Alkoholkonsum hätte es eigentlich ein Einschreiten der Ordnungshüter geben müssen, gab es aber nicht. Und dann, wie Krautwickel auch schrieb, die Heimwege. Vieles einfach gelaufen, in der Stadt von einem Ende zum anderen, weil die Busse eben so spät nicht mehr fuhren. Auf den Dörfern dito, da kämpfte man sich zum nächsten Bahnhof, um dort zu übernachten und den "Morgenzug" zu nehmen. Auch die bekannten Wallfahrtsorte, wie z. B. Mülsen St. Niclas (Amorsaal) in Sachsen wurden so besucht - tagsüber hin, spätnachts mit dem Bus nach Zwickau und dann, wenn Glück, mit einem Zug nach Leipzig und dort die Nacht in der Bahnhofsgaststätte (Mitropa) verbracht. Surreale Zustände und Erlebnisse im "real existierenden Sozialismus" in der Mitropa, kafkaesk usw.
Die erste von uns Jugendlichen begehrte Band im Ort war eine sog. "Family Emetic". "Emetic"!!! Aber Brechmittel war da nur das viele Bier und Cola/Wodka. Ansonsten wurde, jedenfalls teilt mir das meine Gehirnwindung mit, andauernd das frenetisch bejubelte "In A Gadda Da Vida" und so ’n Zeuchs gespielt.
Erstes "richtiges" Konzert war, die Gehirnwindung ist jedenfalls der Meinung, ein Auftritt der "Modern Soul Band" im Steintorvarieté in Halle/Saale 1972. Gastsängerin war Eva-Maria Hagen! Verstolperte sich andauernd am Klavier und verließ glaub ich weinend die Bühne.
Alles sehr lange her. Erstes internationales Konzert war sicher das einer Jazzgruppe, bloß welche? Weiß ich nicht mehr.


Radiot grüßt! 8)
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Das erste Konzert

 · 
Gepostet: 10.06.2013 - 20:28 Uhr  ·  #43
Mein erstes (zumindest Groß-)Konzert war ELO genau am 30.04.1978 in der Dortmunder Westfalenhalle mit ihrem grandiosen Bombastalbum "Out of the Blue" ...

..ein Blitz mit dem Donnerschlag von "Standin’ in the Rain" zuckte anfangs durch die stockdunkle Halle...dann eine grandiose und wohl eine der ersten Lasershows...

Zitat "...the show always offered a heavy laser light show, incorportating an 80-channel light console and four krypton and argon laser units. They used two portable power units to generate 525,000 watts of light. The show was touted as being "four times brighter than the average rock show" at the time. These lights and lasers caused an incredible amount of heat for the band to perform under."*

...und einer der Höhepunkte war ein Cellosolo von Hugh McDowell...

Zitat: "As in previous shows, ...McDowell was able to perform solo ...cello performances during the show..... Hugh performed his own self-written and unnamed solo piece which merged with a very frantic performance of the classical piece Flight Of The Bumblebee. What made Hugh's performance especially fun for the audience was that he used his famous silver cello and wore a silver costume during the performance. Green lasers shot toward him during the performance were reflected all across the stage and the audience, creating a stunning visual spectacle."*

Für mich war das ein bis heute unvergessliches Spektakel...und daß mich zudem das Album noch immer elektrisiert, daß hab ich ja schon desöftern hier zum Besten gegeben...

Setlist:
Standin' In The Rain
Night In The City
Turn To Stone
Can't Get It Out Of My Head
Hugh's Cello Solo / Flight Of The Bumblebee
Tightrope
Telephone Line
Rockaria!
Mik's Violin Solo / In The Hall Of The Mountain King / Hungarian Dance No. 5
Wild West Hero
Strange Magic
Showdown
Sweet Talkin' Woman
Evil Woman
Mr. Blue Sky
Do Ya
Livin' Thing
Ma-Ma-Ma Belle
Roll Over Beethoven


*Quelle: http://www.jefflynnesongs.com/ootbtour/

Die Original-Eintrittskarte (hier nur als Link) habe ich auch aufgehoben:



Hier ein Konzertausschnitt der 78er-Tournee :

Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10938
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Das erste Konzert

 · 
Gepostet: 10.06.2013 - 21:00 Uhr  ·  #44
Bei mir war es RAINBOW, 11. November 1982, Essen - Grugahalle. Man hatte ja den gerade den Führerschein in der Tasche, also auf von der Provinz in die Großstadt. Ich weiss noch, dass wir zu viert waren, mein Freund und ich samt jeweiliger weiblicher Begleitung 8) Und, laut war es, wir standen zwar ungefähr in der Mitte der Halle, aber Ritchie hat richtig Gas gegeben. Die Tour stand damals unter dem Motto "Live between the eyes". Promotet wurde das zuvor erschienene Album "Straight between the eyes". Aber die Klassiker wie "Man on the silver mountain" waren natürlich auf der Setlist.
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Das erste Konzert

 · 
Gepostet: 10.06.2013 - 21:48 Uhr  ·  #45
Ich bin erstaunt, wie gut ihr euch noch an Einzelheiten erinnern könnt. 8)

Letzte Woche hätte ich noch gesagt: "Dire Straits... Die habe ich noch nie live gesehen". Ich kann mich auch nicht an die Auftritte von Barclay James Harvest, Whitesnake und Dr. Feelgood an diesem besagten 24.06.1979 erinnern.

Einzig Sniff 'n' The Tears und The Police sind mir im Gedächnis geblieben... und ich erinnere mich daran, dass wir total blöde einen Sitzplatz oben auf der Tribüne hatten, während im Innenraum alles tanzte.

Das Police an diesem Abend ausgepfiffen wurden, ist mir auch nicht mehr präsent. Mein Bruder wusste das aber noch zu berichten. 🅱
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3727
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Das erste Konzert

 · 
Gepostet: 11.06.2013 - 06:47 Uhr  ·  #46
Mein erstes "Konzert" war in einem Festzelt in meinem Heimatdorf (irgendwelche Jahrfeier des Gesangsvereins): Der gute alte Jodelheini Franzl Lang ... war so, tut mir leid.
Damals war ich Kind und unbedarft.

Mein erstes rockiges Konzert war irgendwann Mitte der 70ger (1976 ? Keine Ahnung mehr) in der Aula meiner Realschule, eine Truppe die hiess Saitensprung. Dar war die Band eines Schulkameraden, der damals schon ein ziemlich guter Drummer war. Die spielten Covers und auch einige eigene Sachen.

Danach (1978 ?) spielte dort in der Aula : Anyones Daughter.
Das war dann wohl mein erstes richtiges Konzert.
Die hatten damals noch nicht mal ne Platte raus, soweit ich weiss.

1980 (und weiter Jahr für Jahr) ging es dann erst richtig los und Schlag auf Schlag, bzw. Konzert auf Konzert: Peter Gabriel, Rainbow, Led Zeppelin, Manfred Mann's Earth Band, Mike Oldfield, Ted Nugent, Schwoissfuass, mehrmals Anyone's Daughter, kleine und mittlere Festivals in der Umgebung usw usw ...
Zuerst mit dem alten VW Käfer eines Kumpels und dann auch mit eigenem VW Polo ...
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6322
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Das erste Konzert

 · 
Gepostet: 11.06.2013 - 08:52 Uhr  ·  #47
Zitat geschrieben von Maddrax

Danach (1978 ?) spielte dort in der Aula : Anyones Daughter.
Das war dann wohl mein erstes richtiges Konzert.
Die hatten damals noch nicht mal ne Platte raus, soweit ich weiss.



Meines Erachtens ein wichtiger Grund für die anhaltende Beliebtheit von Anyone's Daughter: Das sie wirklich zu den Leuten hingegangen sind, in jedem Kaff in der Schulaula o.ä. gespielt haben und nahezu ständig auch durch die Provinz getingelt sind. So was prägt viele Konzertbesucher für ihr ganzes Leben. Das gleiche gilt ja z.B. auch für Grobschnitt.
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Das erste Konzert

 · 
Gepostet: 11.06.2013 - 11:09 Uhr  ·  #48
So ist es! Aber es gibt auch heute noch Combos, die scheinbar pausenlos on the road sind und mit dieser Hastnäckigkeit auch einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangen. Pothead zB.
Klemperer
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 300
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Das erste Konzert

 · 
Gepostet: 11.06.2013 - 20:40 Uhr  ·  #49
Bei mir war es so, daß ich mit 10 Alice Cooper, chicken shack, Hawkwind und sowas gehört habe und das ungeheuer "heavy" fand, höhö, dann aber ein ausgemachter softie wurde und, als ich erstmals Geld hatte, um 1979 oder so zu Barclay James Harvest fuhr. Immerhin hatte ich meine halbe Klasse, die solchen Softschmonz eigentlich nicht hörten, überzeugt, und hinterher waren mir 10 Leute sehr dankbar. Zumindest für einige Tage (dürften sich später geschämt haben, im allgemeinen Bewertungsschema zwischen 0 und 18 000 ranking points stand man kurz drauf zwischen 0,2 und 0,3, oder^^).
Der arme Vorsänger, der zu meinem Befremden ausgepfiffen wurde, soll Roy Harper gewesen sein, behauptete ein Freund - das ist meiner Meinung nach aber Unsinn gewesen. Wäre der Meister, von dem mir forbidden planet mal eine Page/Harper auf Cassette mitbrachte, vor BJH aufgetreten?

Danach folgte gloobe 1980 Manfred Mann's Earth band und, passend zum Kommentar zwei drüber^^, - Anyone's daughter... Und Mike Oldfield noch ~1982. Viel mehr als ein Konzert pro Jahr war als Schülerlein nicht möglich. Das erste Konzert, das mir nicht gefiel, war 1987 Genesis in Mannheim. Es regnete unentwegt, hinter mir schrien vier die komplette Spielzeit "supper's ready!!", und ich hatte die gesamte Spielzeit eine Freundin auf den Schultern, aber trotz recht jungen Alters grauenhafte Rückenschmerzen, wollte aber nicht kneifen^^.
Das Konzert war ein routiniert runtergespieltes Gedüdel, wie ich fand, und Peter Gabriel kurz drauf in Stuttgart, obwohl ich in Reihe 3 direkt an den Bassboxen stand (Tony Levin bestimmte also den Abend für uns, whoooooooooooooom!!!!! WHOOOOOOOOMM!!! usw) fand nicht nur ich einfach unvergleichlich viel besser.
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Das erste Konzert

 · 
Gepostet: 11.06.2013 - 20:58 Uhr  ·  #50
Aaahh well well Klemperer...Anyone´s Daughter in Rodalben...unvergessen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.