Das erste Konzert

Was war Euer erstes Beat-/Rock-Konzert? Wie war's?

 
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Das erste Konzert

 · 
Gepostet: 11.06.2013 - 21:06 Uhr  ·  #51
Zitat

als ich erstmals Geld hatte, um 1979 oder so zu Barclay James Harvest fuhr.



wenn es 1977 war, hieß der Vorsänger Paul Brett, habe ich auf einer Konzertseite von BJH erkundet. 1979 hatten sie keinen Supportact

Der Meister war es also wohl nicht, uff

trurl
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Das erste Konzert

 · 
Gepostet: 11.06.2013 - 22:03 Uhr  ·  #52
Mein erstes Konzert war der Gig von Eloy 1973.

Die seinerzeit recht unbekannte Band trat 1973 im Fritz- Henßler- Haus in Dortmund auf und stellte ihre LP "Inside" vor. Kann mich noch gut an diesen kinohaften Saal erinnern. Der Eintritt kostete 2 DM, war also auch für Schüler wie mich erschwinglich.

Von der Band war mir zu diesem Zeitpunkt nur der Song "Future City" aus dem Radio bekannt.

Der Auftritt war aus meiner Sicht grandios. Wieczorke an der Orgel hat mir am meisten imponiert. Es war das einzige Mal, daß ich "Land Of Nobody" live gehört habe.

Nach dem Ende des Konzerts durften wir noch auf die Bühne und mit den Musikern sprechen. Für mich ein prägendes Erlebnis! :happy:
moody
CD-Freak
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Witten a.d.Ruhr)
Beiträge: 193
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Das erste Konzert

 · 
Gepostet: 19.06.2013 - 18:15 Uhr  ·  #53
Mein erstes nationales Konzert waren die LORDS 1965 in Regensburg (RT-Halle) knackevoll.

Mein erstes internationales Konzert waren die MOODY BLUES 1973 in Rotterdam (AhoyHall) ausverkauft, lt.Musik Express von November 73. Da waren die noch eine progressive Rockband. Nicht mit heute vergleichbar.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Das erste Konzert

 · 
Gepostet: 27.02.2015 - 19:18 Uhr  ·  #54
Für die neuen Artisten noch mal hoch geholt...... :O
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Das erste Konzert

 · 
Gepostet: 27.02.2015 - 19:42 Uhr  ·  #55
bei mir waren es Gotthard mit Royal Hunt, so um die 95 rum? War Gotthards beste Zeit, gerade mal ihr drittes Album raus und noch schön mit Hardrocknummern gespickt. War mir besonders gut gefiel: die Band war nicht scheu, sie hat mit dem Publikum gearbeitet, bis in die letzten Reihen gewunken, warst du ganz vorne, konntest dich zwischendurch mit den Gitarristen unterhalten. Das waren Zeiten!
Royal Hunt kannte ich noch nicht, war ich sehr positiv überrascht, Progrock aus Europa, sehr gut und mit DC Cooper einer meiner Lieblingssänger mit am Start, den ich nach dem Konzert noch persönlich traf, als er sich ins Publikum mischte.

Solche Konzerte sind mir lieber als überlaute Erdenbandenkonzerte, wo sie sich alle danach verabschieden ohne zeigen zu lassen oder Uriah Heep, die dreist noch Geld verlangen, dass man Hallo sagen darf.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Das erste Konzert

 · 
Gepostet: 27.02.2015 - 19:42 Uhr  ·  #56
Zitat geschrieben von Tom Cody

Für die neuen Artisten noch mal hoch geholt...... :O


oh, na gut dann schreib ich auch was dazu.
eins der ersten Konzerte dürfte mit Satin Whale sein,
die Bandmitglieder sind mittlerweile so zerstritten das da nichts mehr zu machen.

Epitaph, Anyone´s Daughter, Jane oder Scorpions folgten.
Die Palette Krautrock ist geblieben und wird immer wieder gerne gehört.

Das beste Konzert sah ich mit den ZK, die erst mal einen Kasten Bier leer machten
und dann los legten. Später gründete Campino die Toten Hosen.
gsbln
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Das erste Konzert

 · 
Gepostet: 27.02.2015 - 21:52 Uhr  ·  #57
1984 mit noch 10 Jahren die Puhdys - Fan war ich damals schon, und es war gut, ich durfte bei den großen dabei sein.
Proggy
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Das erste Konzert

 · 
Gepostet: 27.02.2015 - 22:45 Uhr  ·  #58
Klosterbrüder- in MD!

War stark und ich auch so umme 10!
Phydus hatten nie eine Chance! Waren die Klauer!

LG Proggy
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Das erste Konzert

 · 
Gepostet: 28.02.2015 - 08:41 Uhr  ·  #59
Zitat geschrieben von gsbln

1984 mit noch 10 Jahren die Puhdys - Fan war ich damals schon, und es war gut, ich durfte bei den großen dabei sein.


sehr schweres Thema! Da wirst du hier leider keine großen Befürworter finden. Ich selbst mag durchaus die Frühphase oder Platten wie Melanie und Schattenreiter....
Allerdings ganz unrecht haben die Artisten nicht, bspw. haben die Puhdys "Alt wie ein Baum" eins zu eins von Queen's "39" geklaut, zu finden auf dem Album "A night at the opera", welches 1 Jahr vor "Alt wie ein Baum erschienen" ist... Dennoch mag ich Ikarus, Zeiten und Weiten und Co.
35 years after
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Das erste Konzert

 · 
Gepostet: 28.02.2015 - 09:01 Uhr  ·  #60
Mein erstes Konzert war das erste heutige Hurricane Festival 1973. Das war einfach nur genial. Nicht nur die Musik, sondern auch dieses unkomplizierte Zusammensein mit Gleichgesinnten.
Ich denke Firebyrd,weiß was ich meine.




Viele dieser Bands gehören heute noch zu meinen absoluten Favoriten.

(Ich bin heute sehr froh, dass ich in dem prägendem Alter von 16 Jahren nicht zur Schlagerparade mitgenommen wurde :fgrin: .)

Ten Years After hatten abgesagt und Richie Havens auch. Was natürlich schade war, aber es war trotzdem der absolute Wahsinn.
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Das erste Konzert

 · 
Gepostet: 28.02.2015 - 09:35 Uhr  ·  #61
Wow, bei dem Line-Up musste man ja Spaß haben, auch ohne die beiden genannten Kracher :ee

Ich glaub meine erste richtige Show müssen Blumentopf gewesen sein, so um 2000 rum. So ist das, wenn man aufm Land aufwächst und kaum einer den Musikgeschmack teilt <_<
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Das erste Konzert

 · 
Gepostet: 28.02.2015 - 10:24 Uhr  ·  #62
Zitat geschrieben von Rainer The Mage

Wow, bei dem Line-Up musste man ja Spaß haben, auch ohne die beiden genannten Kracher :ee

Ich glaub meine erste richtige Show müssen Blumentopf gewesen sein, so um 2000 rum. So ist das, wenn man aufm Land aufwächst und kaum einer den Musikgeschmack teilt <_<


kenn ich... aber denkst du in der Grossstadt ist das besser? allein eine Band zu finden - du findest nur Partybands und jeder spielt den selben Rotz. das macht keinen Spass, und wenn du das auch noch kund gibst, schauen sie dich komisch an.... Sag mal jemand, du möchtest "Close to the edge" spielen, da fallen sie aus allen Wolken. allein dass ein Song an die 20 Minuten dauern kann... Naja *g*
35 years after
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Das erste Konzert

 · 
Gepostet: 28.02.2015 - 11:49 Uhr  ·  #63
Zitat geschrieben von Rainer The Mage

Wow, bei dem Line-Up musste man ja Spaß haben, auch ohne die beiden genannten Kracher :ee
Buddy Miles hatte auch abgesagt, aber Beggars Opera waren da und gehörten zu den Highlights.

Ich glaub meine erste richtige Show müssen Blumentopf gewesen sein, so um 2000 rum. So ist das, wenn man aufm Land aufwächst und kaum einer den Musikgeschmack teilt <_<
Ob Land oder Stadt, Gleichgesinnte hat man überall getroffen. In den 70iger Jahren war das gar kein Problem.
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Das erste Konzert

 · 
Gepostet: 28.02.2015 - 12:01 Uhr  ·  #64
Zitat geschrieben von 35 years after

Zitat geschrieben von Rainer The Mage

Wow, bei dem Line-Up musste man ja Spaß haben, auch ohne die beiden genannten Kracher :ee
Buddy Miles hatte auch abgesagt, aber Beggars Opera waren da und gehörten zu den Highlights.

Ich glaub meine erste richtige Show müssen Blumentopf gewesen sein, so um 2000 rum. So ist das, wenn man aufm Land aufwächst und kaum einer den Musikgeschmack teilt <_<
Ob Land oder Stadt, Gleichgesinnte hat man überall getroffen. In den 70iger Jahren war das gar kein Problem.



Bei mir im Dorf gabs nur Charts oder Techno. Wenn mal RATM lief, war man schon überglücklich. Es gab ja schon keine Hip-Hop-/Rap-Fans, aber mit meinem heute breiteren Geschmack, grad mit Jazz und Prog wär da nix gegangen, auch nicht in der Stadt.
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Das erste Konzert

 · 
Gepostet: 28.02.2015 - 12:05 Uhr  ·  #65
Zitat geschrieben von MusicalBox

Zitat geschrieben von Rainer The Mage

Wow, bei dem Line-Up musste man ja Spaß haben, auch ohne die beiden genannten Kracher :ee

Ich glaub meine erste richtige Show müssen Blumentopf gewesen sein, so um 2000 rum. So ist das, wenn man aufm Land aufwächst und kaum einer den Musikgeschmack teilt <_<


kenn ich... aber denkst du in der Grossstadt ist das besser? allein eine Band zu finden - du findest nur Partybands und jeder spielt den selben Rotz. das macht keinen Spass, und wenn du das auch noch kund gibst, schauen sie dich komisch an.... Sag mal jemand, du möchtest "Close to the edge" spielen, da fallen sie aus allen Wolken. allein dass ein Song an die 20 Minuten dauern kann... Naja *g*


Mit der Bandszene beschäftige ich mich nicht wirklich, spiele ja nix ;)

Zumindest hab ich in der Stadt, vor allem in R, mehr Leute gefunden, wo mal was passables gehört wurde oder gehört werden konnte. Wenn mal ein Praktikant ankam und meinte er steht auf die Kinks, war das schon ein Highlight. Freunde hier und deren Mitstudenten waren meist auch brauchbarer und wenn dann noch im Irish Pub Animals von Floyd durchläuft siehts einfach wesentlich besser aus.
gsbln
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Das erste Konzert

 · 
Gepostet: 28.02.2015 - 12:57 Uhr  ·  #66
Zitat geschrieben von MusicalBox

Zitat geschrieben von gsbln

1984 mit noch 10 Jahren die Puhdys - Fan war ich damals schon, und es war gut, ich durfte bei den großen dabei sein.


sehr schweres Thema! Da wirst du hier leider keine großen Befürworter finden. Ich selbst mag durchaus die Frühphase oder Platten wie Melanie und Schattenreiter....
Allerdings ganz unrecht haben die Artisten nicht, bspw. haben die Puhdys "Alt wie ein Baum" eins zu eins von Queen's "39" geklaut, zu finden auf dem Album "A night at the opera", welches 1 Jahr vor "Alt wie ein Baum erschienen" ist... Dennoch mag ich Ikarus, Zeiten und Weiten und Co.


*lach* ich weiß, es gab auf DT64 so um 1989 herum eine Spezialsendung: Puhdys-Song und Original ;o) Hat Spaß gemacht und sicher auch etwas mit der Politik zu tun, dass man Musik aus dem Westen nicht spielen durfte. Angefangen haben die Puhdys ja auch mit normalen Cover-Versionen der aktuellen Songs und erst mit "Die Legende von Paul und Paula" eigene Songs bekommen, geschrieben von anderen. Bis 1979 war es meine Richtung, "Das Buch" fand ich auch noch eine sehr schöne Platte, danach... Schwamm drüber. Aber so habe ich 1989 bei der Good-Bye-Tour die Lords kennen und lieben gelernt (die einzige Band, wo ich mich als Fan bezeichne). Und nach 1989 konnte man dann auch für kleine Geld die Stones sehen, Status Quo, diverse "Oldie-Bands"... Aber das ist ein anderes Thema :D
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Das erste Konzert

 · 
Gepostet: 28.02.2015 - 17:44 Uhr  ·  #67
Zitat geschrieben von gsbln

Zitat geschrieben von MusicalBox

Zitat geschrieben von gsbln

1984 mit noch 10 Jahren die Puhdys - Fan war ich damals schon, und es war gut, ich durfte bei den großen dabei sein.


sehr schweres Thema! Da wirst du hier leider keine großen Befürworter finden. Ich selbst mag durchaus die Frühphase oder Platten wie Melanie und Schattenreiter....
Allerdings ganz unrecht haben die Artisten nicht, bspw. haben die Puhdys "Alt wie ein Baum" eins zu eins von Queen's "39" geklaut, zu finden auf dem Album "A night at the opera", welches 1 Jahr vor "Alt wie ein Baum erschienen" ist... Dennoch mag ich Ikarus, Zeiten und Weiten und Co.


*lach* ich weiß, es gab auf DT64 so um 1989 herum eine Spezialsendung: Puhdys-Song und Original ;o) Hat Spaß gemacht und sicher auch etwas mit der Politik zu tun, dass man Musik aus dem Westen nicht spielen durfte. Angefangen haben die Puhdys ja auch mit normalen Cover-Versionen der aktuellen Songs und erst mit "Die Legende von Paul und Paula" eigene Songs bekommen, geschrieben von anderen. Bis 1979 war es meine Richtung, "Das Buch" fand ich auch noch eine sehr schöne Platte, danach... Schwamm drüber. Aber so habe ich 1989 bei der Good-Bye-Tour die Lords kennen und lieben gelernt (die einzige Band, wo ich mich als Fan bezeichne). Und nach 1989 konnte man dann auch für kleine Geld die Stones sehen, Status Quo, diverse "Oldie-Bands"... Aber das ist ein anderes Thema :D


Die 70er Jahre finde ich von den Puhdys auch am schönsten :) von der "Ideologie" etc habe ich nichts mitbekommen, dazu kann ich nichts sagen.
Auf youtube habe ich gesehen, dass sie mit den Lords tourten. Hätte ich auch gern gesehen!
laura96
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Das erste Konzert

 · 
Gepostet: 10.04.2015 - 12:56 Uhr  ·  #68
Ich habe noch kein Konzert hoerennn,das ist zu schade
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Das erste Konzert

 · 
Gepostet: 10.04.2015 - 13:04 Uhr  ·  #69
Zitat geschrieben von laura96

Ich habe noch kein Konzert hoerennn,das ist zu schade


Hast du die Möglichkeit, eines zu besuchen? Vorfreude ist die schönste Freude 8)
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Das erste Konzert

 · 
Gepostet: 19.04.2015 - 22:35 Uhr  ·  #70
Zitat geschrieben von laura96

Ich habe noch kein Konzert hoerennn,das ist zu schade







@ Laura
herzlich willkommen hier im Forum, viel Spaß und das mit dem ersten Konzert kommt von selbst.
Krautwickel
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Das erste Konzert

 · 
Gepostet: 19.04.2015 - 23:21 Uhr  ·  #71
Zitat geschrieben von laura96

Ich habe noch kein Konzert hoerennn,das ist zu schade




xperia m4 aqua hülle
Hilf denen, die sich nicht selber helfen koennen. iphone 6 plus hülle


Laura, ich bin ein neugieriger Mensch.
Wieso hast du eigentlich, sowohl in deinen Beiträgen, als auch in deiner Signatur durch die Farbgebung der Schrift fast nicht lesbare Links eingebaut?
Für wen sind die eigentlich bestimmt? Für uns oder evtl. für diverse Suchmaschinen? :ee

Zumal die Seite in einem saumässigem Deutsch verfasst ist. Ich bin zwar kein Berliner, aber: "Nachtigall, ick hör dir trapsen!" :police:

Zitat
Wir sind ein europäischer Großhändler und Distributoren von Handy-Zubehör und Tablette-Zubehör. wir geben am meisten der Online-Shops und Offline-Shops zurVerfügung, und das ist die Gründen, warum unsere Produkte gibt so viele sind. Jetzt haben wir eine neue Vertriebsmodell etabliert, die Waren direkt in den Händender Kunden aus der Fabrik verkauft, so dass die Kunden billiger geeigneter Produktezu kaufen.
Trurl
Konstrukteur &amp; Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Das erste Konzert

 · 
Gepostet: 20.04.2015 - 00:01 Uhr  ·  #72
@krautwickel

thanks, ich höre da auch was trapsen. Ich entferne gerade mal alle Links...und schau mir die Mitgliedschaft mal genauer an

trurl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.