Wolfmother – Cosmic Egg

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Wolfmother – Cosmic Egg

 · 
Gepostet: 01.12.2009 - 07:57 Uhr  ·  #1
Wolfmother – Cosmic Egg

Label: Universal – 2009

Titel:
1. California Queen
2. New Moon Rising
3. White Feather
4. Sundial
5. In The Morning
6. 10,000 Feet
7. Cosmic Egg
8. Far Away
9. Cosmonaut (BONUS TRACK)
10. Pilgrim
11. Eyes Open (BONUS TRACK)
12. Back Round (BONUS TRACK)
13. In The Castle
14. Caroline (BONUS TRACK)
15. Phoenix
16. Violence Of The Sun




Eigentlich wollte ich mich um die wie Pilze aus dem Boden schießenden Retro Bands nicht mehr kümmern, in diesem Fall aber wollte es der Zufall, dass ich diese 2009er Ltd. Version zu Ohren bekam. Klar, der Name sagt vielen etwas, ich aber kannte bisher kein einziges Stück der Australier. Um es kurz zu machen; ich bin doch recht überrascht von dem was die Band hier abliefert.

„Wie gekonnt die Band Led Zeppelin, Black Sabbath, Deep Purple und einige andere Einflüsse zu eigenständigen, zwingenden und unglaublich nach vorne gehenden Hardrock Epen verdichtet, ist schon unglaublich beeindruckend“

Aus dem Trio ist nun ein Quartett geworden und das scheint ihrer musikalischen Kraft noch mehr Leben einzuhauchen, denn hier werden Black Sabbath & Co nicht kopiert sondern man lässt die Helden der 60er und 70er Jahre neu aufleben ohne das dieses Jungspund Rudel ihre Authentizität verliert.

Andrew Stockdale scheint die Reinkarnation meiner Jugendhelden zu sein. Schön das die Wölfe nicht gebändigt wurden und uns mit dieser umwerfenden Dynamik beglücken. Respekt.

Rock der Frühzeit gehen eine Symbiose mit der Kraft des Grunge und schmutzigem Psychedelic ein und das gefällt mir sehr gut. Es donnert nur so aus den Speakern und ihre Musik läuft immer Gefahr einen nachbarlichen Streit vom Zaun zu brechen. Motte kann nur sein: Play it loud, very loud.

Musik 13/15
Klang 13/15
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41071
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wolfmother – Cosmic Egg

 · 
Gepostet: 01.12.2009 - 09:39 Uhr  ·  #2
ich hab mir damals das Debüt Album gekauft - in der Tat dachte ich da spielt teilweise Led Zep .....

aber ich lege die Scheibe nur noch ab und an auf - wenn ich Led Zep hören will dann Jimmy und Co

hier unten ein Song aus dem Debüt - es klingt echt nach "When the Levee breaks"

Wolfmother- White Unicorn
http://www.youtube.com/watch?v=gVJYY5-s1Pw
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wolfmother – Cosmic Egg

 · 
Gepostet: 01.12.2009 - 09:46 Uhr  ·  #3
Leslie, du hast grundsätzlich Recht wenn Du das Original bevorzugst, nur hat mich diese Band heute erst erreicht und durchaus positiv überrascht.

Mein Kollege hat mir erzählt, das dieses Werk weniger Anleihen an BS & Co habe als noch ihr Debüt und sie hier sehr eigenständig klingen, was ich auch bestätigen kann. Die Led Anleihen sind doch sehr rar, Black Sabbath überwiegen da mehr, es gibt aber auch satt rockiges ohne an die Idole meine Jugend zu erinnern.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36966
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wolfmother – Cosmic Egg

 · 
Gepostet: 01.12.2009 - 09:53 Uhr  ·  #4
das Problem vieler junger Bands, die sich an den 70ern orientieren, ist, dass sie schnell den Ruf von Coverbands inne haben.

Wie so oft, unterscheidet sich die Spreu vom Weizen dadurch, ob sie musikalisch auch überzeugen können.

Ich denke, das können sie, zumindest mit dem 2. Album.

Zweiter Aspekt ist der, ob man es mag oder nicht.

Ich mag es nicht.

Wolfgang
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41071
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wolfmother – Cosmic Egg

 · 
Gepostet: 01.12.2009 - 09:55 Uhr  ·  #5
Horst - ich hab das Debüt 2005 permanent laufen lassen - die Jungs legten ja mächtig vom Stapel - nur irgendwann hatte ich halt genug 😉

es ist ja toll daß es nach wie vor starken Nachwuchs gibt - ich bin ja auch einer der viele neue Sachen hört und auch kauft - auch wenn ich inzwischen die 6 Dekaden vollendet habe :8)
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wolfmother – Cosmic Egg

 · 
Gepostet: 01.12.2009 - 13:55 Uhr  ·  #6
Diese "das klingt doch wie"-Vergleiche wird´s doch immer wieder geben. Der Metal Hammer vergleicht sie eher mit Monster Magnet und Hawkwind und platziert sie eben in die Stoner Rock Ecke. Was soll´s. Mir gefällt das Album. Satte Gitarren, treibendes Schlagzeug, wummernder Bass(alles vorhanden in u.a. New moon rising).

Passt doch alles für ein geniales Hörvergnügen.
:rocker: :rocker: :rocker: :rocker: :rocker: :rocker:
risou
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wolfmother – Cosmic Egg

 · 
Gepostet: 02.12.2009 - 20:43 Uhr  ·  #7
"Klingt wie..." ist wirklich heute kaum noch zu umgehen.
Was soll's.
Aber Wolfmother hat mit dem "Cosmic egg" schon ein feines Ei gelegt
das hier auch öfter in die Brutmaschine kommt.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5098
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wolfmother – Cosmic Egg

 · 
Gepostet: 18.06.2018 - 10:08 Uhr  ·  #8
durch zufall wieder mal in der Rotation aufgetaucht und der damalige
Eindruck hat sich wieder bestätigt.
Feine Band, feine Mukke, macht spass das ding
:h: :i:
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7308
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Wolfmother – Cosmic Egg

 · 
Gepostet: 18.06.2018 - 11:37 Uhr  ·  #9
Ich finde sie auch nicht schlecht, aber einen Vergleich mit LZ möchte ich nicht heranziehen. Damals war einfach eine andere Zeit, diese Art der Musik war neu, aufregend, lebendig. Heutzutage hat es doch jeder Musiker schwer, da er immer an seinen Vorbildern gemessen wird. Wenn es um reine Originalität ginge, könnte man die halbe Rockmusikwelt wegrationalisieren.

Weiterhören!
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wolfmother – Cosmic Egg

 · 
Gepostet: 18.06.2018 - 11:55 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von frimp

Ich finde sie auch nicht schlecht, aber einen Vergleich mit LZ möchte ich nicht heranziehen. Damals war einfach eine andere Zeit, diese Art der Musik war neu, aufregend, lebendig. Heutzutage hat es doch jeder Musiker schwer, da er immer an seinen Vorbildern gemessen wird. Wenn es um reine Originalität ginge, könnte man die halbe Rockmusikwelt wegrationalisieren.

Weiterhören!


Da kann ich nur ins gleiche Horn blasen. Heutzutage ist oft zu hören, das klingt wie dies, und dieses klingt wie jenes. Wie soll bei der existierenden Vielfalt überhaupt noch etwas neu "erfunden" werden? Hauptsache, man hat Freude an der Musik. Und wer die neuen Kapellen nicht mag, soll halt in seinem Stillstand verharren. Tut ja auch keinem weh.
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41071
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wolfmother – Cosmic Egg

 · 
Gepostet: 18.06.2018 - 12:16 Uhr  ·  #11
ich hatte mir das Debüt Album gekauft und auch sehr oft gehört - kam richtig gut - dann aber diese junge Band aus den Augen verloren...

diese zweite Platte ist aber auch ganz ordentlich - auch hier gibt es etwas Led Zeppelin und Black Sabbath - vor allem beim Opener California Queen - das stört aber nicht weiter...

das Album kann man durchgehend hören ohne zu zappen - das heißt schon etwas.. 8)

bei Pilgrim gibt es sogar ein Zitat von " I Want to Take You Higher " von Sly & Family Stone <_<
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wolfmother – Cosmic Egg

 · 
Gepostet: 18.06.2018 - 16:55 Uhr  ·  #12
Wolfmother kommt übrigens...neben Kadavar...zum Deichbrand.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.