Eierlegende Wollmilchsau

 
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21106
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Eierlegende Wollmilchsau

 · 
Gepostet: 09.12.2009 - 22:45 Uhr  ·  #1
Am Anfang ging es mir auf den Senkel, unser Krautrock-Radio ständig über Kopfhörer am Schleppi zu hören. So war die Idee geboren, dass ich mir ein Internetradio zulege, welches ich an die HiFi-Anlage anschließen kann. In die engere Wahl kam ein Gerät von Philips, welches ca. 160 Euro kosten sollte.

Einer meiner zahlreichen ( :mrgreen: ) Freunde stieß mich irgendwann mit der Nase auf eine französische Firma, die auf den Namen Archos hört. OK, denke ich, mal ein wenig dafür interessieren. Schließlich gaben die sich nicht mit 160 Euros zufrieden. Das Objekt der engeren Wahl wollte erst nach Plünderung meines Portomonais in Form von schlappen 260 Euros seinen Standort wechseln. Dafür allerdings musste es dann schon mit einigem an Mehr-Ausstattung, verglichen mit dem Philips, punkten.

Und das tat der Franzose dann auch. Neben der Internet-Radio-Funktion lockte er mich mit

- 250 GB Speicherplatz
- Abspielmöglichkeit verschiedener Audio-Formate (mp3, OGG, FLAC usw usw)
- Abspielmöglichkeit verschiedener Video-Formate
- vollständige Video- und Audio-Recorder-Funktion (Audio im WAV-Format)
- Streaming der auf Computer gespeicherten Multimedia-Dateien
- HDMI-Anschluss für den Fernseher
- und vielem mehr.

So steht das Teilchen seit vorigem Freitag also bei mir. Die Docking-Station ist dauerhaft an der HiFi-Anlage angeschlossen. Ist der Archos dort eingestellt, lässt er sich vollständig über eine Fernbedienung steuern.

Zur Zeit sind ca. 400 CDs, im mp3-Format 320 kbit, auf dem Player, und noch immer sind ca. 210 GB frei. Jesses, da hab ich ja noch einiges zu tun...

(achso, Sefe, ...klar, über unseren provisionsabschmeißenden rechtsgereinigten Qualitätsversand geordert. Logisch, ne???)
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15818
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Eierlegende Wollmilchsau

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 09:04 Uhr  ·  #2
Wie wird so ein Teil angeschlossen? Ich meine damit, wird es über ein Netzwerkabel vom Rooter angesteuert und dann via Chinch an die Anlage?

Ich habe den Einkauf kontrolliert, Du hast fein das Amazone Fenster genutzt, brav.

Hier einige Anmerkungen eines Kunden, kannst Du das bestätigen?
Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken eines Kaufes und möchte da auf Nummer sicher gehen.

"Das Bespielen meiner Musiksammlung von ca. 4.000 mp3-Files ging sehr zügig über die Bühne. Die Musikliste wird nach verschiedenen Kriterien angezeigt, so z.B. nach Interpret, nach Album, nach Titel, nach Genre usw. Die gesamte Musiksammlung lässt sich einmal, einmal im Zufallsmodus, mehrmals oder mehrmals im Zufallsmodus abspielen.

Nun jedoch leider ein großes Manko, weshalb ich den Player an Amazon zurückgesandt habe (Amazon hat den Kaufpreis übrigens unverzüglich erstattet): hauptsächlich habe ich den Archos zum Abspielen meiner Musiksammlung gekauft. Nachdem ich bei jedem zweiten, dritten Stück innerhalb der ersten ca. 10 Sekunden einen kleinen "Schluckauf" im Stück vernahm (die Musik setzte hörbar für den Bruchteil einer Sekunde aus, "verschluckte" sich quasi), suchte ich im Internet nach einem guten Archos-Forum. Fündig wurde ich dort in einem englischsprachigen Forum. Der Fehler schien also nicht eingebildet oder nur bei meinem Player vorzukommen. Vielmehr sind hiervon viele Archos-Besitzer betroffen. Sofern im entsprechenden Archos-Forum, Unterforum Archos 5, unter dem Stichwort "hiccups" gesucht wird, wird man die entsprechenden Beiträge finden.

Natürlich kreisten auch einige Empfehlungen durch dieses Thema: man könne versuchen, die Festplatte zu formatiern bzw. zu reorganisieren. Man könne versuchen, die Bilder der Plattencover aus den Tags zu entfernen. Es gibt Vermutungen, dass der Algorithmus schlecht programmiert sei und so der Sprung von einem auf den anderen Titel nicht fehlerfrei funktioniert. OK, das mag alles sein. Aber, ...soll ich da Verständnis für haben? Sorry, das ist ein MEDIAPLAYER, und da erwarte ich einfach, dass das, für das er hergestellt wurde, auch funktioniert. Schließlich ist dies kein 12,95-Euro-Player vom Baumarkt-Grabbeltisch!!

Tja, dieser Fehler hat mich also zur Rückgabe des Gerätes bewogen. Auch mit der neuesten Firmware scheint die Macke nicht behoben. Und so beobachte ich das noch eine Weile im von mir genannten Forum. Sobald dort eindeutig gepostet wird, dass der Fehler behoben ist, werde ich mir den Archos 5 noch einmal bestellen. Schon alleine wegen des vielen Zubehörs (DVR-Station, teure Noreve Ledertasche), welches ich mir ebenfalls zulegte, möchte ich momentan nicht auf einen anderen Hersteller ausweichen.

Übrigens, das hier beschriebene Problem des miserablen Archos-Supports kann ich nur bestätigen. Auch auf meine drei Support-Anfragen bekam ich lediglich die automatisch generierte Antwort, dass meine Anfrage innerhalb von zwei Tagen beantwortet wird. Das war allerdings die einzige Antwort auf meine Anfragen. Sprich: meine Mails wurden ignoriert. "
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21106
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Eierlegende Wollmilchsau

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 10:21 Uhr  ·  #3
Hi hmc,

jau, kann ich voll und ganz bestätigen - war nämlich meine Rezension aus März '09.

Mittlerweile liegt der Player nicht mehr in der "Erstversion", sondern in der neuesten Generation vor. Heißt, neben aktualisierter Hardware (so das englischsprachige Forum) ist auch die Firmware auf den neuesten Stand gebracht worden. Und das wiederum heißt - das von mir beschriebene Problem tritt nicht mehr auf.

Meine amazon-Rezi werde ich entsprechend am Wochenende anpassen. Vor der Anpassung hatte ich mir selber zwei Wochen Testphase verordnet, um keinen Schnellschuss loszulassen.

Also, meinerseits mittlerweile: volle Punktzahl und Empfehlung.

Nun zu Deiner Frage bezüglich des Anschlusses:

"Mobil", d.h. ohne Docking-Station, wird der Player über ein Adapter an die HiFi-Anlage angeschlossen: am Player über Kopfhörer-Ausgang an die Cincheingänge der HiFi-Anlage. Bei Betrieb mit Docking-Station (muss sep. erworben werden) wird mit ganz normalem Cinch-Kabel verbunden: Cinch-Ausgänge befinden sich an der Docking-Station.

Im Archos 5 Media-Player (so heißt das Teil) ist ein WLAN-Empfänger integriert. Somit wird die Verbindung zum Internet oder zum PC also ohne Kabel über WLAN hergestellt. Sofern - was immer der Fall sein sollte - das WLAN über einen Schlüssel geschützt ist, muss dieser dem Archos natürlich mitgeteilt werden. Dies geschieht einmalig, beim nächsten Verbindungsversuch erkennt er Dein Netz und loggt sich automatisch ein. Ein Browser ist ebenfalls installiert, sodass mit dem Teil auch gesurft werden kann (hab ich im Hotel in Berlin probiert, funktioniert prächtig). Ein Mail-Klient ist ebenso an Bord, sodass Du nach Konfiguration überall dort, wo Du auf WLAN zugreifen kannst, per Mail zu belästigen bist :lol: .

Also, Zwischenstand: ich möchte das Teil nicht mehr missen. Für diese Funktionsvielfalt muss woanders wahrscheinlich mehr Kohle berappt werden. Und der Riesenvorteil gegenüber einem Apple: keine Softwarebindung an die Apfelfirma. Du rippst, mit welchem Programm Du möchtest, und bespielst den Archos ganz simpel über den PC mit dem Explorer. Der Archos wird also als externe Festplatte erkannt.

So, Du Einkaufskontrolleur, ...bei weiteren Fragen - einfach fragen. Antwort kommt prompt. :roll:
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eierlegende Wollmilchsau

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 10:32 Uhr  ·  #4
Begeistert, dann hmcs Anmerkungen gelesen: abgetörnt.
Jetzt wieder ziemlich angetan!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15818
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Eierlegende Wollmilchsau

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 10:58 Uhr  ·  #5
badMoon, Küsschen aufs Nüsschen alter Freund.

Verstehe ich das richtig, mein bestehender Rooter wird von dem Teil erkannt und eine Verbindung erstellt?
Wie komme ich an den Schlüssel?
Den meines Netwerkes weiß ich nicht mehr. Finde ich die in der Rooter Konfig.?
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21106
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Eierlegende Wollmilchsau

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 11:38 Uhr  ·  #6
hmc,

...yes, it is. Der Router wird erkannt, und das Teil fragt nach dem Schlüssel.

Wenn Du den Schlüssel tatsächlich nicht mehr parat hast (Schusselchen 💋 ), ist das natürlich nix gut. Hier dürfte dann nur ein Reset auf die Werkseinstellungen helfen. ABER ACHTUNG: vorher solltest Du sichergestellt haben, dass Du die Zugangsdaten Deines Providers zur Hand hast, damit Du den generellen Internetzugang wieder einrichten kannst.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15818
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Eierlegende Wollmilchsau

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 12:23 Uhr  ·  #7
Ich habe ein Icon auf den Schirm, dort scheine ich direkt in die Rooter Konig. zu kommen, dort müsste der Schlüssel ja zu finden sein.

Ich weiß noch dass ich einst meinen Firmen Laptop mit dem Schlüssel verbinden wollte, aber auf Grund der Überlänge des Schlüssels streikte.
Ich glaube bei 80 Zeichen ist Schluss.
Wie lange dürfte er den für dein Teil sein?
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21106
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Eierlegende Wollmilchsau

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 12:29 Uhr  ·  #8
uuhuaaaaa,

ich glaube, mein Schlüssel hatte 16 Zeichen. Aber, liegt die Schlüssellänge nicht auch daran, welchen Schlüssel (wpa / wep) Du verwenden möchtest? Wieviel Stellen der Archos verkraftet, müsste ich nachsehen. Er versteht jedenfalls beide Protokolle.

Hier werden die beiden Verschlüsselungsarten erläutert:

http://www.wireless-24.de/wlan…uesselung/
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15818
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Eierlegende Wollmilchsau

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 12:34 Uhr  ·  #9
oh, ein korrekter Link, Respekt.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21106
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Eierlegende Wollmilchsau

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 12:39 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von hmc
oh, ein korrekter Link, Respekt.


...Du ahnst nicht, wie sehr es mich wieder in den Fingern gejuckt hat und ich mich beherrschen musste.

:mrgreen: :blaugrins:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15818
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Eierlegende Wollmilchsau

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 14:02 Uhr  ·  #11
da bin ich mir sicher.. lol.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12786
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Eierlegende Wollmilchsau

 · 
Gepostet: 11.12.2009 - 14:01 Uhr  ·  #12
welcher Archos ist das genau???? Ich bräcuhte vieeel Platz,. allein meine Konzertsammlung sind gut und gerne 1Tb


trurl
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21106
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Eierlegende Wollmilchsau

 · 
Gepostet: 11.12.2009 - 14:22 Uhr  ·  #13
@trurl

Dies hier ist der Archos 5. Es gibt bereits einen Nachfolger, den Archos 5 Internet Tablet. Der "normale" Archos 5 hat eine HD bis 250 GB, der Archos 5 Internet Tablet speichert auf HD bis 500 GB.

Hier geht's zum Produkt:

http://www.archos.com/products…at&lang=de
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12786
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Eierlegende Wollmilchsau

 · 
Gepostet: 11.12.2009 - 14:41 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von badMoon
@trurl

Dies hier ist der Archos 5. Es gibt bereits einen Nachfolger, den Archos 5 Internet Tablet. Der "normale" Archos 5 hat eine HD bis 250 GB, der Archos 5 Internet Tablet speichert auf HD bis 500 GB.

Hier geht's zum Produkt:

http://www.archos.com/products…at&lang=de


merci, es gibt da auch noch einen Archos 7 :-) Ich schau mir das alles mal an


trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eierlegende Wollmilchsau

 · 
Gepostet: 13.12.2009 - 08:51 Uhr  ·  #15
Mann, Du hast mich echt jeck gemacht mit dem Archos Teil. Aber nein nein nein, nochmals NEIN ..... Ich kann mich beherrschen...
Erst wird hier ein Blu-ray Player installiert und dann eine Moviestation von trekstor.

Geiles Teil von Archos, bm!

Apropos "eierlegende Wollmilchsau": Kaffeekochen kann das Teil auch nicht, das hab ich mir immer bei ner neuen D-Box und einer neuen Fritzbox gewünscht :mrgreen:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.