Warhorse - Red Sea

 
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44824
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Warhorse - Red Sea

 · 
Gepostet: 18.12.2009 - 19:12 Uhr  ·  #1
Bei Warhorse handelt es sich um eine britische Band, die in der Zeit von 1970 bis 1974 bestand. Die Gruppe wurde unter anderem von Nick Simper, dem früheren Deep Purple- Bassisten mitgegründet. Nach seinem Rauswurf (zusammen mit Rod Evans!) im Sommer 1969 während der Aufnahmen zum dritten Album von Deep Purple, heuerte Simper zunächst bei Marsha Hunt an. In ihrer Band trat er auch beim Festival auf der Isle of Wight auf.

1970 erfolgte dann die Gründung von Warhorse. Erwähnenswert am Rande ist noch, daß zunächst auch Rick Wakeman mit von der Partie war. Wegen Unzuverlässigkeit wurde er aber direkt wieder aussortiert und durch Frank Wilson ersetzt. Wilson spielte früher die Tasteninstrumente bei Velvett Fogg. Wegen der zahlreichen Umbesetzungen spricht man auch von drei Zeitphasen der Band.

Das Album "Red Sea" entstand 1972 und ist somit der zweiten Phase (1971/72) zu zuordnen. Der Sound von Warhorse hatte durchaus Ähnlichkeiten mit der Musik von Deep Purple. Allerdings waren da aber auch eine Menge Unterschiede vorhanden: Warhorse klang weitaus härter als Deep Purple!

Die Gruppe war bei dem legendären Vertigo- Label unter Vertrag. Die Plattenfirma verlangte damals nach einem zweiten Album (Debüt: "Same" im Jahre 1970) und so kam "Red Sea" 1972 in den Handel. Die Promotion für dieses Album war jedoch sehr dürftig und bereits zu diesem Zeitpunkt zeichnete sich das Ende der Band ab.

"Red Sea" ist ein sehr gitarrenlastiges Werk. Gleich der erste Song, der Titeltrack, verhilft dem Album zu einem gelungenen Start. Satte Gitarrentöne werden begleitet von schönen und wohligen Klängen der Hammond- Orgel. Hier ist eindeutig die Handschrift von Frank Wilson zu erkennen. Ein Lied in der früheren Velvett Fogg- Art.

Der nachfolgende Track "Back In Time" ist für mich das Highlight des Albums. Ein äußerst bemerkenswertes Gitarrensolo - zunächst rauh und heftig, dann ziemlich psychedelisch -, dazu eine treibende und fordernde Orgel: echt super !!!

Es folgt das doch sehr kommerziell gestrickte Stück "Confident But Wrong".

"Feeling Better", eine Ballade, ist nicht ganz so prickelnd, vielleicht sogar eher enttäuschend.

"Sybilla" dann wieder überzeugt durch ein sehr ausgereiftes Gitarrenspiel. Interessant dabei ist auch dieser echohafte Gesang. Eine Art "Stoner Rock".

"Mouthpiece" ist der längste Track auf der Scheibe. Hier kann jedes Bandmitglied zeigen, was er so drauf hat. Also auch ein Drumsolo, daß auf einem Studioalbum nicht zwingend erforderlich ist.

Zum Schluß dann noch eine Coverversion: "I (Who Have Nothing) von Shirley Bassey.

Insgesamt ein solides Album, bei dem meine persönlichen Favoriten ("Red Sea" und "Back In Time) direkt vorne liegen.

Line Up:

Peter Parks - guitar
Mac Poole - drums
Nick Simper - bass
Ashley Holt - vocals
Frank Wilson - keyboards

Tracklist:

Red Sea 4.20
Back In Time 7.49
Confident But Wrong 4.46
Feeling Better 5.33
Sybilla 533
Mouthpiece 8.43
I (Who Have Nothing) 5.16

Bonustracks:

Ritual 4.19
Bad Time 4.40
She Was My Fiend 4.55
Gypsy Dancer 4.08
House Of The dolls 4.19
Standing Right Behind You 4.35



Zum Einstieg: "Back In Time"
https://www.youtube.com/watch?v=hZkgiNCDC-Q
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Warhorse - Red Sea

 · 
Gepostet: 18.12.2009 - 19:17 Uhr  ·  #2
Das Titelstück finde ich recht gelungen, "Back In Time" echt klasse. Der Rest ist für mich nur durchschnittlich bis schwach.
risou
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Warhorse - Red Sea

 · 
Gepostet: 18.12.2009 - 22:29 Uhr  ·  #3
Ein klassisches Album "seiner Zeit", schön daß es hier besprochen wird.
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4511
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Warhorse - Red Sea

 · 
Gepostet: 19.12.2009 - 17:32 Uhr  ·  #4
tja, die Warhorse haben wir damals mal als alternative zu Purple
ins regal gestellt; haben wohl auch immer wieder behauptet, sie seien
großartiger, als das vorbild.

in wirklichkeit waren sie wohl eher eine zweitliga-band, und das meine
ich nicht abwertend; ideen hatten sie und spielen konnten sie auch,
aber diese überstrahlende souveränität von Purple konnten sie nicht
duplizieren.

aber meine meinung dazu: bands mit solch überstrahlender
souveränität können schon mal recht anstrengend sein und in solchen
momenten erweist sich das eher verhaltene und unaufdringliche
flair der zweitligabands als wahrer segen.

da ich wieder mal die ursprüngliche veröffentlichung besitze, fehlen mir
die o.a. boni; aber aus der original-lp gefällt mir "Sybilla" am besten;
Red Sea und Back In Time folgen gleichauf.
TmBlues
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Warhorse - Red Sea

 · 
Gepostet: 20.12.2009 - 00:46 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Tom Cody
Es folgt das doch sehr kommerziell gestrickte Stück "Confident But Wrong".


Hmmmm... gerade das ist mein Lieblingsstück auf dieser Platte. Das hängt primär mit dem Gesang zusammen.

Generell ist die suboptimale Soundqualität der Scheibe schon immer das Hauptproblem gewesen, warum sie so selten in meinem Player landet.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Warhorse - Red Sea

 · 
Gepostet: 20.12.2009 - 10:42 Uhr  ·  #6
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44824
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Warhorse - Red Sea

 · 
Gepostet: 20.07.2011 - 21:17 Uhr  ·  #7
Mal hoch damit! 😉
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44824
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Warhorse - Red Sea

 · 
Gepostet: 23.11.2014 - 19:34 Uhr  ·  #8
Das Schiff sticht wieder in die See, die Bildstörung ist behoben...

Proggy
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Warhorse - Red Sea

 · 
Gepostet: 23.11.2014 - 19:40 Uhr  ·  #9

...und hier noch besser!
LG
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44824
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Warhorse - Red Sea

 · 
Gepostet: 23.11.2014 - 19:46 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Proggy


...und hier noch besser!
LG


...und schon ist deren Discographie komplett! :lol:
Proggy
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Warhorse - Red Sea

 · 
Gepostet: 23.11.2014 - 20:03 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Tom Cody

Zitat geschrieben von Proggy


...und hier noch besser!
LG


...und schon ist deren Discographie komplett! :lol:


So isses!
LG
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Warhorse - Red Sea

 · 
Gepostet: 23.11.2014 - 21:23 Uhr  ·  #12
danke für die Vorstellung, eine ganz interessante Band.
Die Alben laufen ab und an. :D

schöne Gitarre!
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Warhorse - Red Sea

 · 
Gepostet: 24.11.2014 - 08:16 Uhr  ·  #13
Eine Band die ich auch erst hier im Zirkus kennengelernt habe. Beide Alben sind sehr stark.
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Warhorse - Red Sea

 · 
Gepostet: 24.11.2014 - 16:43 Uhr  ·  #14
Zweitklassiger DEEP PURPLE -Abklatsch! Hatte mal ne Best Of auf Thunderbolt, sehr schnell ging Sie von dannen!
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44824
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Warhorse - Red Sea

 · 
Gepostet: 26.11.2014 - 17:45 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Jersch

Zweitklassiger DEEP PURPLE -Abklatsch!


Eher nicht! 8)
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44824
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Warhorse - Red Sea

 · 
Gepostet: 30.06.2019 - 16:11 Uhr  ·  #16
Wer bei dieser Hitze mal eine Abkühlung braucht.... :-o
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.