The Litter - Emerge 1969 - ABC Probe 4504S
Side 1:
Journeys (R. Melina, M. Gallagher)
Feelings (M. Gallagher, T. Murray and J. Kane)
Silly People (Kane, Gallagher, Melina, Murray)
Blue Ice (J. Kane, T. Murray)
For What It's Worth von Buffalo Springfield
Side 2:
Little Red Book von Love
Breakfast At Gardenson's (R. Melina)
Future Of The Past (J. Kane)
Mark Gallagher - Lead Vocals
Ray Melina - Lead Guitar and vocals
Dan Rinaldi - Rhythm Guitar and vocals
Jim Worthington Kane - Bass
Tom Murray - Drums
Es wird Zeit, dass auch diese Truppe, hier, mal angesprochen wird.
Gegründet, 1966, in Minneapolis wurde die Band durch einen lokalen Singlehit namens Action Woman bekannt, der später auch auf der Nuggets CD-Box verewigt wurde.
Die ersten beiden Scheiben Distortions und 100$ Fine wurden als Privatpressungen veröffentlicht und sind 60s-Garage-Alben von hohem Rang.
Der Albumtitel Distortions ist auf die bei allen Songs dominierende Fuzzgitarre zurückzuführen.
Beim Nachfolgealbum 100$ Fine gab es, zum ersten Mal, neben diversen Coverversionen auch eigene Songs zu hören.
Regional hatten sie sich längst als wilde, laute, harte Liveband (lauter als Blue Cheer!!) etabliert, sodass ein Majordeal, mit ABC-Probe, nicht lange auf sich warten ließ.
Eine neue Scheibe wurde in adäquater Gesellschaft, von MC5 und den Stogges, in den Detroiter G.M.Studios aufgenommen.
Die Produktion geriet professioneller als zuvor, enthielt dezente Stereo Effekte.
Das Underground-High-Energy- Feeling konnten sie sich jedoch bewahren und klangen weiterhin rau, hart und schnell.
Man hat sich verstärkt an britischen Hardrockbands orientiert.
Gepaart mit zwei sägenden, fuzzenden Gitarren, wild-wirbeldem Getrommel, übermütigem, kraftvollen Bassspiel (teils Fuzzbass) und dem neu hinzugekommenen Shouter Mark Gallagher ist das musikalische Konzept nun perfekt.
Es wird reichhaltig im Tempo variiert, sodass auch einige getragenere Momente mit Acousticgitarre drin sind.
Mit For What It's Worth und Little Red Book gibt es wieder zwei brillante Covers, die den Songs ungeahnte Perspektiven offenbaren.
Songs wie Journeys und Feeling blasen einen weg, vor Energie.
Wer messerscharfe Riffs wie bei Blue Ice und den Sänger, der durch Mark und Bein geht, gehört hat, kann verstehen warum einem heutige Heavyrock-Bands nicht mehr viel bedeuten können.
Einige Skills erinnern hier auch an Black Sabbath.
Das über 12 minütige Highlight Future Of The Past enthält ein grandioses Drumsolo welches jeden Fan von In a gada da vita in Verzückung versetzt.
Leider war die Platte ein Flop und wurde nur in den Top 200 notiert, was am schlechten Vertrieb der Firma lag.
Die Band machte eine erfolgreiche US Tour, im Vorprogramm von The Who,.
Die Nachfrage an The Litter-Platten konnte jedoch nicht befriedigt werden.
Danach trat die Gruppe nur noch sporadisch in Erscheinung.
Für mich gebührt dieser Platte die Höchstwertung im Heavy-Garage-Psych-Genre.
No Filler all Killer, es gibt keinen Ausfall auf der Scheibe.
Treat your Mind - your soul - and your body to THE LITTER
Übrigens auch ein schönes Sammlerteil meiner Sammlung.
Die Original US Pressung ist für ca. 60 Euro erhältlich.
Die ersten beiden sind natürlich, bei weitem, gesuchtere Raritäten und gehen schon in die Hunderte.
Side 1:
Journeys (R. Melina, M. Gallagher)
Feelings (M. Gallagher, T. Murray and J. Kane)
Silly People (Kane, Gallagher, Melina, Murray)
Blue Ice (J. Kane, T. Murray)
For What It's Worth von Buffalo Springfield
Side 2:
Little Red Book von Love
Breakfast At Gardenson's (R. Melina)
Future Of The Past (J. Kane)
Mark Gallagher - Lead Vocals
Ray Melina - Lead Guitar and vocals
Dan Rinaldi - Rhythm Guitar and vocals
Jim Worthington Kane - Bass
Tom Murray - Drums
Es wird Zeit, dass auch diese Truppe, hier, mal angesprochen wird.
Gegründet, 1966, in Minneapolis wurde die Band durch einen lokalen Singlehit namens Action Woman bekannt, der später auch auf der Nuggets CD-Box verewigt wurde.
Die ersten beiden Scheiben Distortions und 100$ Fine wurden als Privatpressungen veröffentlicht und sind 60s-Garage-Alben von hohem Rang.
Der Albumtitel Distortions ist auf die bei allen Songs dominierende Fuzzgitarre zurückzuführen.
Beim Nachfolgealbum 100$ Fine gab es, zum ersten Mal, neben diversen Coverversionen auch eigene Songs zu hören.
Regional hatten sie sich längst als wilde, laute, harte Liveband (lauter als Blue Cheer!!) etabliert, sodass ein Majordeal, mit ABC-Probe, nicht lange auf sich warten ließ.
Eine neue Scheibe wurde in adäquater Gesellschaft, von MC5 und den Stogges, in den Detroiter G.M.Studios aufgenommen.
Die Produktion geriet professioneller als zuvor, enthielt dezente Stereo Effekte.
Das Underground-High-Energy- Feeling konnten sie sich jedoch bewahren und klangen weiterhin rau, hart und schnell.
Man hat sich verstärkt an britischen Hardrockbands orientiert.
Gepaart mit zwei sägenden, fuzzenden Gitarren, wild-wirbeldem Getrommel, übermütigem, kraftvollen Bassspiel (teils Fuzzbass) und dem neu hinzugekommenen Shouter Mark Gallagher ist das musikalische Konzept nun perfekt.
Es wird reichhaltig im Tempo variiert, sodass auch einige getragenere Momente mit Acousticgitarre drin sind.
Mit For What It's Worth und Little Red Book gibt es wieder zwei brillante Covers, die den Songs ungeahnte Perspektiven offenbaren.
Songs wie Journeys und Feeling blasen einen weg, vor Energie.
Wer messerscharfe Riffs wie bei Blue Ice und den Sänger, der durch Mark und Bein geht, gehört hat, kann verstehen warum einem heutige Heavyrock-Bands nicht mehr viel bedeuten können.
Einige Skills erinnern hier auch an Black Sabbath.
Das über 12 minütige Highlight Future Of The Past enthält ein grandioses Drumsolo welches jeden Fan von In a gada da vita in Verzückung versetzt.
Leider war die Platte ein Flop und wurde nur in den Top 200 notiert, was am schlechten Vertrieb der Firma lag.
Die Band machte eine erfolgreiche US Tour, im Vorprogramm von The Who,.
Die Nachfrage an The Litter-Platten konnte jedoch nicht befriedigt werden.
Danach trat die Gruppe nur noch sporadisch in Erscheinung.
Für mich gebührt dieser Platte die Höchstwertung im Heavy-Garage-Psych-Genre.
No Filler all Killer, es gibt keinen Ausfall auf der Scheibe.
Treat your Mind - your soul - and your body to THE LITTER
Übrigens auch ein schönes Sammlerteil meiner Sammlung.
Die Original US Pressung ist für ca. 60 Euro erhältlich.
Die ersten beiden sind natürlich, bei weitem, gesuchtere Raritäten und gehen schon in die Hunderte.