Jeff Beck performing this week...Live At Ronnie Scott's

 
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 67
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6146
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Jeff Beck performing this week...Live At Ronnie Scott's

 · 
Gepostet: 25.12.2009 - 01:22 Uhr  ·  #1


Jeff Beck performing this week...Live At Ronnie Scott's

So richtig weiß ich gar nicht anzufangen mit der Rezension dieser DVD!
Nun, gekauft habe ich sie, weil ich mal auf YouTube einen Auftritt Jeff Becks bei Claptons "Crossroad-Festival" gesehen hatte, bei dem er diese junge extrem talentierte Bassistin Tal Wilkenfield dabei hatte, die mich völlig in den Bann gezogen hatte. Dann erfahren, dass es eine Audio-CD und eine DVD von Jeff Beck gibt, aufgenommen im legendären Londoner Club Ronnie Scott's. Auch mit der Bassistin Talkenfield um die es mir eigentlich ging. Als ich die Kritiken, die ich über dieses Konzert gelesen hatte, war mir klar, die musst du haben. Und damit habe ich eine der besten Kaufentscheidung in Sachen Musik getroffen!!

Denn was in diesem Jazz Club festgehalten wurde ist einfach nur der Hammer!! Selten ein so abwechselungsreiches Konzert wie das von Jeff Beck auf DVD gesehen. Sie gibt aber eigentlich nur Bruchstücke seiner Aufritte aus insgesamt fünf Tagen wieder.
Ich selber bin ja Musiker und weiß, es kommt auf die Intensität der rübergebrachten Musik und die Atmosphäre an, die bei Konzerten enstehen. Und das ist hier absolut gegeben. Ganz selten hat mich eine Musik-DVD so gefesselt und beeindruckt, wie diese Aufnahmen aus dem Ronnie Scott's.

Diese DVD zeigt, dass er zu den besten Gitarristen der Welt gehört. Denn Beck hat sein eigenes unverkennbares Gitarrenspiel - ich bin der Meinung, kein anderer sonst bekommt es in dieser Perfektion und Vituosität hin! Teils extrem sensibel, teils extrem explosiv beherrscht er nicht nur eine besondere Spieltechnik, sondern auch die Kunst zu Gestaltung und Mitteilung. Zusammen mit dieser wirklich unglaublich virtuosen Band, Jason Rebello (Keyboard), Vinnie Colaiuta (Drums) und Tal Wilkenfeld (Bass), hat sich Jeff Beck mit seinem Auftritt inklusive seinen Solis, die irgendwie immer zu kurz sind, ein weiteres Denkmal gesetzt!! Hier sieht man Musiker, die Spaß an der Darbietung haben und so "ganz nebenbei" auch noch super aufeinander abgestimmt spielen!
Auch die Gäste sind spontan in Stimmung. Die Kameraführung ist klasse, denn die Atmosphäre überträgt sich dadurch auch auf den Betrachter. Man fühlt sich fast mittendrin.



Die etwas Jazz und Fusion orientiertere Setlist hat er extra für diese Lokation ausgesucht, sehr passend wie ich finde! Kein Stück ist eigentlich besonders hervozuheben. Für meinen Geschmack wird alles auf höchstem Niveau gespielt. Ich weiß nicht ob das noch steigerungsfähig ist.
Und obwohl fast alle Tracks instrumental sind, kommt hier in keinster Weise Langeweile auf. Im Gegenteil, man wartet immer wieder auf die nächste spielerische Überraschung. Fängt das Konzert direkt mit einer tollen Interpretation von Beck's Bolero an, das völlig frisch klingt. Ein weiteres Highlight sind für mich die hervorragende Version von"Stratus" und das anschließende "Cause We've Ended As Lovers", wo Jeff Beck während des Bass-Solos von Wilkenfield unverholen zeigt, wie sehr er sie vergöttert und die tolle Interpretation von "A Day In A Life"!

Und mit den Gastmusikern Joss Stone, Imogen Heap und Eric Clapton setzt er noch i-Tüpfelchen. Fasziniert bin ich ja von der Sängerin Imogen Heap, die mit ihrem extravaganten Gesang absolut passend zur Musik ist. Ihr eigener Popsong "Blanket" erscheint in einem ganz anderem Licht. Besonders wird aber das traditionelle Bluesstück "Rollin' And Tumblin', das ich in solch einer Version noch nie gehört habe". Joss Stone zeigt bei "People Get Ready" von Curtis Mayfield, dass sie eine absolute Soullady ist. Einzig Eric Clapton's Auftritt wirkt ein wenig fehl am Platze. Mit seinem eher bodenständigem Gitarrenspiel kommt er gegen den furios aufspielenden Jeff Beck in keinster Weise an. Aber das Publikum freut sich einfach, dass da zwei alte "Yardbirds" auf der Bühne stehen.

In dem Interview schildert Jeff Beck eindrucksvoll die Gefühle der Band vor, während und nach dem Auftritt. Das das Konzert in diesem Club selbst für ihn eine Herausforderung war hätte ich nicht gedacht.

Musik, Regie, Kamera und Sound: Alles exellent!! Einfach eine Musik-DVD der Extraklasse!


Die Musiker:
Jeff beck - Gitarre
Vinnie Colaiuta - Drums
Jason Rebello - Keyboards
Tal Wilkenfield - Bass

Gastmusiker:
Joss Stone - Gesang
Imogen Heap - Gesang
Eric Clapton - Gesang, Gitarre

Die Setlist:
01 Beck's Bolero
02 Eternity's Breath
03 Stratus
04 Cause We've Ended As Lovers
05 Behind The Veil
06 You Never Know
07 Nadia
08 Blast From The East
09 Led Boots
10 Angel (Footsteps)
11 People Get Ready (mit Joss Stone)
12 Scatterbrain
13 Goodby Pork Pie Hat/Brush With The Blues
14 Space Boogie
15 Blanket (mit Imogen Heap)
16 Big Block
17 A Day In A Life
18 Little Brown Bird (mit Eric Clapton)
19 You Need Love (mit Eric Clapton)
20 Rollin' And Tumblin' (mit Imogen Heap)
21 Where Were You

Veröffentlicht 2008, Eagle Rock Entertainement Ltd.
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Jeff Beck performing this week...Live At Ronnie Scott's

 · 
Gepostet: 25.12.2009 - 10:19 Uhr  ·  #2
Ich kenne diese Besetzung nur von der DVD Guitar Festival (?) und da ging echt die Post ab.

Nobby
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jeff Beck performing this week...Live At Ronnie Scott's

 · 
Gepostet: 25.12.2009 - 11:07 Uhr  ·  #3
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Jeff Beck performing this week...Live At Ronnie Scott's

 · 
Gepostet: 26.12.2009 - 22:39 Uhr  ·  #4
Ich kann Maranx nur zustimmen.
Diese Live Scheibe ist einfach fantastisch und nicht nur wegen Beck's Gitarrenkünste.
Beck hat einen sehr guten Riecher für talentierte Musiker und geniale Bands zusammenzustellen.
Auch die Clubatmosphäre kommt sehr gut im Film rüber, man sieht sogar Robert Plant und Jimmy Page im Publikum sitzen.
Im Sommer lief die bei mir auf Heavy Rotation!!!!! :daumen:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.