Komm, wir gehn zu Meta

 
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1373
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Komm, wir gehn zu Meta

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 10:17 Uhr  ·  #1
Hallo Fans
Das Buch über die Kultkneipe "META's" ist neu aufgelegt worden! Eine echte Institution, besteht seit den 50ern (60ern?) und existiert bis heute. Unzählige grosse und kleine Stars haben in den doch recht kleinen Laden gespielt! Ich habe mein Exeplar geordert, jetzt könnt ihr, wenn ihr wollt!

Der Text unten ist bei Amazon ausgeliehen! 😉

------------------------------------------------------------------------------------

Kurzbeschreibung
„Meta besaß etwas ganz Eigenes, das man mit nichts vergleichen konnte, nicht einmal mit dem Star-Club in Hamburg.“ Diese Aussage stammt von keinem Geringeren als Klaus Meine, der mit seinen „Scorpions“ anno 1972 in der Disco Meta in Norden-Norddeich auftrat. Zu dem Zeitpunkt besaß der Laden längst überregionalen Kult-Status. Bereits während der 60er Jahre gaben sich internationale Superstars bei Meta die Klinke in die Hand. 2010 wird die Geschichte um Meta Rogall und ihre Kult-Disco endlich auf die Bühne gebracht. Das Interesse an der Musical-Inszenierung der Landesbühne mit Fernsehschauspielerin Angelika Bartsch in der Titelrolle sprengt alle Rekorde. Diese reich illustrierte Dokumentation von Werner Jürgens liefert alle Hintergründe und Geschichten. Pünktlich zum Start des Meta-Rockmusicals.



Der Autor über sein Buch
Eine ungewöhnliche Rock'n'Roll-Heimatgeschichte
"Meta besaß etwas ganz eigenes, das man mit nichts vergleichen konnte, nicht einmal mit dem Star-Club in Hamburg..." Diese Aussage stammt von keinem geringeren als Klaus Meine, der mit seinen Scorpions anno 1972 hier auftrat. Zu dem Zeitpunkt besaß der Laden längst überregionalen Kultstatus. Bereits während der 60er Jahre gaben sich internationale Superstars wie Lee Curtis oder King Size Taylor und damals noch völlig unbekannte Beat-Sänger wie Otto Waalkes oder Howard Carpendale bei Meta die Klinke in die Hand. Peter Panka, der spätere Drummer der erfolgreichen Art-Rock-Formation Jane, kam erst durch Metas beharrliche Initiative überhaupt auf die Idee, Schlagzeug spielen zu lernen.
Wenn sich diese Frau einmal etwas in den Kopf gesetzt hatte, konnte man ihr kaum widerstehen. So waren ihre Eltern auch machtlos, als Meta irgendwann beschloß, deren Kneipe kurzerhand in einen Live-Club für Beat-Bands umzufunktionieren. Fortan strömten Szenegänger und Musiker von überall her an die ostfriesische Nordseeküste nach Norddeich ins "Waterkant", wie das Lokal eigentlich hieß und wie es auch draußen dranstand. Doch für die Gäste wurde bald die Besitzerin selbst zum Synonym für ihren Laden.

Meta war ein schillernder Paradiesvogel. Schon seit ihrer Jugend hatte sie ein Talent dafür, die Aufmerksamkeit der Leute auf sich zu ziehen. Noch bis kurz vor ihrem Tod mit fast 60, zwängte sie sich gerne in Lederklamotten und superenge Miniröcke und sorgte nicht nur deswegen ständig für Gesprächsstoff. Um ihre Person ranken sich vielerlei kuriose Stories und Anekdoten, von denen die meisten hier erstmals dokumentiert sind.

Gleichzeitig und vor allem ist dieses Buch jedoch ein kurzweiliger Trip durch fast 50 Jahre deutsche Rock'n'Roll-Geschichte. Selbst wenn es manch einer kaum für möglich halten sollte, spielte Ostfriesland dabei aufgrund seiner günstigen Lage in unmittelbarer Nähe zu Holland und Großbritannien bis in die frühen 70er Jahre eine wichtige und führende Rolle, die bisher kaum beachtet und im vorliegenden Buch - belegt durch zahlreiche Dokumente erstmals näher beleuchtet wurde.

Machen Sie sich also bereit für eine Zeitreise von den ersten Rock'n'Roll-Hot-Clubs in Hühnerställen zur Live-Club- und Diskotheken-Szene der "Swinging Sixties", vom Krautrock und der Drogenhysterie der späten 60er/frühen 70er bis hin zum Rock-Revival der 90er.

Ein fundiert recherchiertes und mit vielen seltenen Fotos und Dokumenten, lebendigen Schilderungen von Zeitzeugen sowie einer kommentierten Auswahldiskographie im Anhang sorgfältig aufbereitetes Werk, das in keinem gut sortierten Rock'n'Roll-Bücherschrank fehlen sollte und darüber hinaus auch für alle, die mal eine Heimatgeschichte der etwas anderen Art erleben möchten, interessant sein dürfte.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47404
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Komm, wir gehn zu Meta

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 10:19 Uhr  ·  #2
Hab ich schon ewig! :daumen:
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1373
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Komm, wir gehn zu Meta

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 10:21 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Triskell
Hab ich schon ewig! :daumen:


Du Glücklicher! Ich habs ewig gesucht und nirgens bekommen.... bis gestern!
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47404
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Komm, wir gehn zu Meta

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 11:06 Uhr  ·  #4
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1373
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Komm, wir gehn zu Meta

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 11:14 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Triskell
Dieses Buch kann ich auch sehr empfehlen:

http://www.schlossmuseum.de/diskotheken-katalog.html


Stimmt, ist toll gemacht. Hatte ich in der Hand, als ich im Schlosshof JANE und SHADES OF DAWN erlebt habe - Habs dann aber erst vergessen und am späten Abend wars alle. War ein Konzertabend, der zu der ganzen Geschichte dazu gehörte.

Jetzt ist gerade noch eine DVD zu dem Thema erschienen!

Text koiert!
Die Dokumentation über Meta und ihrem legendären Musikschuppen ist ab sofort im Medienzentrum Norden, Gartenstraße 1, Tel. 04931-931515 erhältlich. Insgesamt gibt es fast zwei Stunden Meta-Material. Zeitzeugeninterviews, Fotos, Musikbeiträge und einige interessante Extras gilt es zu entdecken. Zudem gibt es ein 12-seitiges Booklet mit weiteren Infos zum Musikschuppen. Die DVD ist in einer Auflage von 1000 Exemplaren erschienen und kostet 15 Euro.

Hier gibts Infos und einen Trailer: http://www.landkreis-aurich.de/236.html?&tx_ttnews[backPid]=1&tx_ttnews[tt_news]=823&cHash=d781c80236
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Komm, wir gehn zu Meta

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 11:29 Uhr  ·  #6
Toller Trailer!
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47404
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Komm, wir gehn zu Meta

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 12:18 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von walter
Zitat geschrieben von Triskell
Dieses Buch kann ich auch sehr empfehlen:

http://www.schlossmuseum.de/diskotheken-katalog.html


Stimmt, ist toll gemacht. Hatte ich in der Hand, als ich im Schlosshof JANE und SHADES OF DAWN erlebt habe - Habs dann aber erst vergessen und am späten Abend wars alle. War ein Konzertabend, der zu der ganzen Geschichte dazu gehörte.

Jetzt ist gerade noch eine DVD zu dem Thema erschienen!

Text koiert!
Die Dokumentation über Meta und ihrem legendären Musikschuppen ist ab sofort im Medienzentrum Norden, Gartenstraße 1, Tel. 04931-931515 erhältlich. Insgesamt gibt es fast zwei Stunden Meta-Material. Zeitzeugeninterviews, Fotos, Musikbeiträge und einige interessante Extras gilt es zu entdecken. Zudem gibt es ein 12-seitiges Booklet mit weiteren Infos zum Musikschuppen. Die DVD ist in einer Auflage von 1000 Exemplaren erschienen und kostet 15 Euro.

Hier gibts Infos und einen Trailer: http://www.landkreis-aurich.de/236.html?&tx_ttnews[backPid]=1&tx_ttnews[tt_news]=823&cHash=d781c80236


Hab ich geordert! :jump: :daumen:
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Komm, wir gehn zu Meta

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 18:32 Uhr  ·  #8
"Meta`s", ein äußerst interessanter Schuppen! :lol:
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36973
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Komm, wir gehn zu Meta

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 13:06 Uhr  ·  #9
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47404
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Komm, wir gehn zu Meta

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 18:18 Uhr  ·  #10
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36973
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Komm, wir gehn zu Meta

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 18:29 Uhr  ·  #11
gestern waren wir im Theater und haben es gesehen:

META, Norddeich, Das Rockmusical des Nordens!

schrille Angelegenheit mit singenden Schafen, einem Riesenpapagei, wenig Handlung, viel Action...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.