The Crack In The Cosmic Egg

Encyclopedia of Krautrock, Kosmische Musik and other ...

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Crack In The Cosmic Egg

 · 
Gepostet: 15.10.2006 - 19:12 Uhr  ·  #26
die enzyklopädien von Borderline Productions sind eigentlich alle unver-
zichtbar, so auch Scented Gardens. es mögen nicht immer alle facts stimmen, aber das ist bei einem solch obskuren themenkreis auch nicht verwunderlich. man wird auch sicher nicht mit allen aussagen und bewertungen übereinstimmen, aber wers ideal haben will, müßte so ein gewaltiges werk ohnehin selber schreiben...

neben Fuzz, Acid & Flowers, Tapestry of Delights, Scented Gardens und Cosmic Dreams, die hier alle schon angesprochen wurden, gibts auch noch Dreams, Fantasies And Nightmares, welches sich mit
Canada, Australien und Neuseeland befaßt (Jahre 1963 - 75) und dazu noch eine Kurzabhandlung Lateinamerikas mit ca. 150 bands bietet.

und sollte sich hier einmal ein fan von neo garage/neo psych finden
(zugegeben, äußerst unwahrscheinlich), dann bedient Borderline auch die mit einer eigenen enzyklopädie: The Knights Of Fuzz.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Crack In The Cosmic Egg

 · 
Gepostet: 15.10.2006 - 23:17 Uhr  ·  #27
@Badger: Stell doch mal deine Neo-Garage und Neo-Psych Bands vor. Freaksound interessiert sich auf alle Fälle dafür und mir könnte auch die eine oder andere gefallen.

Jerry
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Crack In The Cosmic Egg

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 08:27 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von Xhol

Schade ist doch nur, dass es seit langem keine neue Literatur mehr über den Krautrock gibt (vielleicht sollten wir hier im Krautrock-Forum hier mal die Initiative ergreifen, so ein "Krautrock-Lexikon" - von Spezialisten verfasst - wäre doch mal was.......)


@Reinhard: Die German Rock e.V. leistet hier vorzügliche Arbeit, indem sie für ihre Titelstories die Musiker direkt befragt, also Infos aus allererster Hand liefert. Serge Bloch von Malesch Records liefert auch Infos aus erster Hand. Seine Booklets entstehen in Zusammenarbeit mit den Musikern und enthalten Informationen, die noch nie zuvor veröffentlicht wurden. Diese Qualität und Genauigkeit können wir, obwohl wir uns mit dem Thema "Krautrock" auskennen, niemals erreichen.

Rudi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Crack In The Cosmic Egg

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 17:08 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
@Badger: Stell doch mal deine Neo-Garage und Neo-Psych Bands vor. Freaksound interessiert sich auf alle Fälle dafür und mir könnte auch die eine oder andere gefallen.

Jerry


@jerry,
das täte ich schon wahnsinnig gerne, obwohl ich den nicht ganz unbegründeten verdacht hege, daß dieses thema überhaupt nicht ankommen würde und zwar weil ich den noch stärkeren verdacht hege, daß der wahre inhalt dieser begrifflichkeiten nicht dem entspricht, was die meisten von euch darunter verstehen/erwarten.

kurz gesagt, eine neo-garagenband spielt eine grundform des R'n'B,
mit verschiedenen erweiterungen, meist in der kombination gitarre,
bass, drums, gesang/harmonika, oft auch orgel, aber dann im sinne farfisa oder vox, nie aber im sinne von keyboards. ich sag jetzt mal:
Fuzztones, Cynics, Miracle Workers.

und die neo-psych bands sind auch nicht das, was ihr wohl erwartet, sie
bauen auf dem psych begriff auf, so wie man ihn ursprünglich 1967 verstand. Auch hier beispiele:
Plasticland, Blacklight Chameleons, United States Of Existence.

wenn sowas hier wirklich jemanden tangieren würde, schreib ich natürlich gerne was drüber.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Crack In The Cosmic Egg

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 17:25 Uhr  ·  #30
Meinst du jetzt das sind deine Bands oder meinst du damit das ist so, Neo-Psych Bands etc. sind so wie du schreibst und nicht anders ?

Mit ner Farfisa oder Vox hab ich auch Spaß übrigens.

Jerry
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5109
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The Crack In The Cosmic Egg

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 17:52 Uhr  ·  #31
@badger: tangieren, würe ich mal sagen, ist das mindeste.

Ein paar Dinge aus der Ecke habe ich auch. Was hältst du denn von Plan 9, Fleshtones, Vietnam Vetrans, Morticians, The Fourgiven, Screamin Trees oder so Sachen mit leichten Noise-einflüssen wie z.B. Yelly Fish Kiss oder Live Skull.

Fuzztones und Workers sind natürlich Muss-Bands. Habe mir erst wieder die Overdose angehört und mir gedacht: mein Gott waren die Gut!! (Leider war Matt Rogers bei ihrem damaligen Gig in München sturzbesoffen).

Viele Neo-Psych Bands waren mir damals zu daddelig, die Blacklight Chameleons und Dukes of Stratosphear waren so eine der wenigen Ausnahmen. Viel Zeit vergangen seit dem, könnte mir jetzt also durchaus gefallen. Stell ruhig mal was vor!
level-pi
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Crack In The Cosmic Egg

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 19:39 Uhr  ·  #32
Ich bin mit den ganzen Begrifflichkeiten immer auf Kriegsfuß. Und da ich die Kapellen oben nicht kenne, versuch ich es mal hiermit: Mandra Gora Lishtshow Society. Richtig einsortiert? Nur damit ich weiß, wovon ihr redet.

Uwe
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Crack In The Cosmic Egg

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 19:43 Uhr  ·  #33
@Uwe: Für mich sind die Neo-Psych, eindeutig. Und gut.

Jerry
level-pi
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Crack In The Cosmic Egg

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 19:45 Uhr  ·  #34
O.k., Danke Jerry. Dann hab ich ne Vorstellung. Hab nur eine CD von denen: Dieses groteske Tagebuch und die find ich gut.

Uwe
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Crack In The Cosmic Egg

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 21:16 Uhr  ·  #35
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Meinst du jetzt das sind deine Bands oder meinst du damit das ist so, Neo-Psych Bands etc. sind so wie du schreibst und nicht anders ?

Mit ner Farfisa oder Vox hab ich auch Spaß übrigens.

Jerry

@jerry
das sind die bands, die man nannte, als beide begriffe geprägt wurden.
das kommt nicht von mir, sondern von dem, wie sich die allerersten musiker des genres sich selbst bezeichneten (und es bis heute immer noch tun, plus der entsprechenden nachfolgerbands, die es seit über 25 jahren in diese sparte gibt). und die ersten fans, kritiker, fachmagazine,
60s fanzines, plattenlabel & promoter. paßt doch, oder?

die farfisa oder vox nehme ich dir gerne ab (find ich selbst auch super),
aber die fuzz-gitarre und jerry... naja, möglich wärs.

@freaksound,
ja, daß paßt. das sind eigentlich alles auch meine bands. von den Fleshtones kann ich nicht genug kriegen, Plan 9 sind sowieso brill oder fab oder wie immer du das nennen willst, die Screaming Trees auch (obwohl das schon wieder eine andere baustelle ist, aber eine, bei der du hier auch offene türen einrennst). die Morticians suche ich selbst (immer) noch, kenne die mucke aber gut. und die Dukes Of Stratosphere, naja,
die betrachte ich aus dem blickwinkel des XTC-fans, d.h. unverzichtbar auch sie. für mich gibts keine gute woche, ohne daß ich nicht zwischen all dem anderen zeugs ein paar neo-garagenscheiben auflege, vor allem der kram aus schweden, norwegen und italien haut bei mir rein.
bin nicht so fanatisch zu sagen, es müsse immer 1966 bleiben, aber ein
gutes jahr war es doch (trotz des verdammten wembley-tores, oder?)

@level-pi,
M.-L.-S. kenn ich jetzt leider nicht, kann sie in den enzyklopädien und
neo-60s-fanzines nicht finden. die 2 oder 3 stücke, die ich mir mal anspielen ließ, klangen mir auch eher nach synthie-spacerock (an eine
fuzz-gitarre kann ich mich jetzt nicht erinnern).
das hat sicherlich auch irgendwas, so man entsprechend interessiert ist.
earl grey
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Crack In The Cosmic Egg

 · 
Gepostet: 04.12.2008 - 17:56 Uhr  ·  #36
Zurück zum Cosmic Egg:

Ich hatte 29€ zuviel & habe mir die CD-ROM zukommen lassen! Hat ein paar Wochen gedauert, aber heute war sie dann da.

Erster Eindruck:
Wären nicht die beiden Gratisbeigaben (Sampler von G.O.D. und von Ultima Thule), die ein wenig das Preis-Leistungs-Verhältnis verbessern, würde ich mich doch ein wenig ärgern.

Die Biographien sind z.T. noch knapper als bei Eurer Krautrock-Musikzirkus-Datenbasis. Coverabbildungen z.T. doch sehr mickrig. Es scheint fast so, dass die Gebrüder beim Besorgen ihres Bildmaterials oft über eine normale Google-Bildsuche nicht hinausgekommen sind.

Mir fehlt zwar der Überblick, wie sehr die Datenmenge einer CD-ROM einteilen mussten, aber wenn z.B. auch die Scans der Bildseiten des Buchs reichlich lofi daherkommen, fehlt mir doch das Verständnis.

Okay, ist nur der erste Eindruck, ich habe gerade mal ein bisschen an der Oberfläche gekratzt - an zahlreichen Zusatzmenüs und Boni mangelt es dem Dingen jedenfalls nicht.

Um eine Frage im vorhinein schon mal zu klären: Der ganze Pyramidkram (Temple, Nazgul & die anderen Britkrautfakes) ist nach wie vor enthalten - vielleicht haben sie irgendwo einen distanzierenden Kommentar dazu geschrieben, ich habe ihn auf jeden Fall noch nicht entdeckt.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44988
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: The Crack In The Cosmic Egg

 · 
Gepostet: 24.05.2013 - 15:45 Uhr  ·  #37
Interessanter Ablauf...... :|
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.