Triumvirat - Illusions On A Double Dimple (1974)

 
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Triumvirat - Illusions On A Double Dimple (1974)

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 12:16 Uhr  ·  #1
Triumvirat - Illusions On A Double Dimple

Ist man ein Underdog, wenn man Anfang in den 70er als „german Fritz“ auf dem renommierten Label Harvest sieben ELPes herausbringen darf, wovon diese für eine deutsche Band erstmals in den US-Charts notiert wird oder ist man gar ein Opfer gieriger Agenten, wenn man Mitte der 70er als Vorgruppe von Fleetwood Mac durch die USA reist?



Dieses 2-seitige Konzept-Album beschäftigt sich trotzdem inhaltlich mit dem Scheitern eines dimple-trinkenden Versagers sowie dem kalten Rockbusiness.

Doch es ist vor allem die Musik – und da beißt die Maus keinen Faden ab -, die dieses Werk zum auch internationalen Ei des keyboardlastigen Progs macht .

Das teilweise klassisch geschulte Trio wird auf ihrem zweiten Album von Streichern, Bläsern und Sängern unterstützt. Die ineinander verwobenen teils p(r)op(ck)rockigen teils jazzigen Stücke werden von schillernden klassischen Intermezzi, fröhlich-bis knackigen Rock-und Drum-Riffs und immer wieder eingesprenkelten Vocalparts derart vari- und verziert, daß auch nach dem wiederholten Hören die Illusion, einem sowohl kompositorischen als auch musikalischen Meisterwerk zuzuhören, bewahrt bleibt.

Über allem thront Jürgen Fritz` fast magische Liebe für die Tastaturen mit seinem rhythmisch-soloierenden Hammondspiel und dem warmen fast analog klingende Synthesizersound.

In dimple veritas!

Line Up:

- Jürgen Fritz / keyboards (piano, organ, electric piano, moog synthesizer), vocals
- Helmut Köllen / guitar, bass, vocals
- Hans Bathelt / drums, percussion
sowie
- Hans Pape / bass, lead vocals
- Karl Drewo / Saxophone
- Peter Cedera / backing vocals
- Hanna Dölitzsch / backing vocals
- Vanetta Fields / backing vocals
- Brigitte Thomas / backing vocals
- Ulla Wierner / backing vocals
und
- The Cologne Philharmonic – Orchestra
(P. Schollman / Violin, G. Echartz / Cello, W. Lindenau / Violin, H. Plumacher / Cello, K. Lohe / Violin, R. Maschke / Violin, H. Hoffmann / Viola, B. Buday / Violin, E. Nippes / Viola, G. Romling / Violin, E. Hillman / Cello, J. Ippen / Viola, W. Camphausen / Violin, F. Zimmermann / Violin, J. Keusgen / Violin, Harvey Hoffman / Viola, M. Nakaten / Violin, H. Roseler / Viola, M. Volker / Violin, O. Weidermann / Cello)
- The Kurt Edelhagen Brass Section – Brass, Horns
(O. Bredl / Trombone, K. Aderhold / Saxophone, N. Hauck / Trombone, H. Kretschmar / Saxophone, H. Wilfert / Trumpet, M. Geiss / Trumpet, M. Schaning / Trumpet)
Tracks:

1. Illusions On A Double Dimple (22:59)
- a. Flashback (0:54)
- b. Schooldays (3:20)
- c. Triangle (6:55)
- d. Illusions (1:40)
- e. Dimplicity (5:28)
- f. Last dance (4:42)
2. Mister Ten Percent (21:22)
- a. Maze (3:01)
- b. Dawning (1:01)
- c. Bad Deal (1:40)
- d. Roundabout (5:49)
- e. Lucky Girl (4:32)
- f. Million Dollars (5:19)

Anhörlink in voller Länge:

Triumvirat - Illusions On A Double Dimple
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15868
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Triumvirat - Illusions On A Double Dimple (1974)

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 12:22 Uhr  ·  #2
Wurde das Werk hier noch nicht besprochen?

Nun, für viele ihr bestes Album. Ich persönlichbin da nicht sicher, denn ich springe ja nach Stimmungslage zwischen diesem und der Spartacus hin und her.

In dimple veritas! :lol:
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Triumvirat - Illusions On A Double Dimple (1974)

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 12:29 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hmc
Wurde das Werk hier noch nicht besprochen?

Nein :shock:
...deshalb habe ich es im Zuge meiner HOF-Besprechungen
(s.a. viewtopic.php?t=3777 )
noch nachgereicht!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15868
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Triumvirat - Illusions On A Double Dimple (1974)

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 12:32 Uhr  ·  #4
Mr. Upduff, schön das Du das nun erledigt hast.

Die Spartacus müsste seinerzeit vom Wolf besprochen worden sein.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Triumvirat - Illusions On A Double Dimple (1974)

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 13:03 Uhr  ·  #5
1. bin ich ja nicht gerade als Artrock/Progrockfan bekannt
2. halte ich dieses Werk für ein ganz Großes. Ein Must Have Album für jeden Musiksammler.
3. meine ich das Triumvirat bis auf "March To The Eternal City" von der "Spartacus" nie wieder annähernd gleiches Niveau erreichten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Triumvirat - Illusions On A Double Dimple (1974)

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 16:58 Uhr  ·  #6
Auch aus meiner Sicht ein Meisterwerk, das sich durchaus auf internationalem Niveau bewegt. Leider erreicht die Band später nicht mehr annähernd die Qualität ihrer ersten beiden Alben.
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Triumvirat - Illusions On A Double Dimple (1974)

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 23:16 Uhr  ·  #7
eine sehr gute und gerne gehörte Scheibe aber imho kein Meisterwerk.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Triumvirat - Illusions On A Double Dimple (1974)

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 09:48 Uhr  ·  #8
Für unseren cominggeouteten Nichtdieseplattekenner @holger_fischer nochmal nach oben!
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Triumvirat - Illusions On A Double Dimple (1974)

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 09:58 Uhr  ·  #9
Mr. Upduff,
tolle Rezi hast Du da geschrieben.

Unbedingt erwähnenswert die tolle Stimme von Helmut Köllen.
Der muß sich, meiner Meinung nach, hinter den Großen der Progzunft nicht verstecken.
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Triumvirat - Illusions On A Double Dimple (1974)

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 10:09 Uhr  ·  #10
Ihr habt so recht, feine Rezi eines richtig guten Albums. Spartacus finde ich zwar als Gesamteinheit noch etwas besser, aber Mister Ten Percent wird immer meine Lieblingsnummer bleiben.
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4914
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Triumvirat - Illusions On A Double Dimple (1974)

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 11:40 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Mr. Upduff
Für unseren cominggeouteten Nichtdieseplattekenner @holger_fischer nochmal nach oben!


Besten Dank! Habe schon eruiert, dass die Scheibe erschwinglich ist. Werde mich zu einem Blindkauf verleiten lassen.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15868
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Triumvirat - Illusions On A Double Dimple (1974)

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 14:55 Uhr  ·  #12
holger_fischer, denk an die remastered Version.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45053
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Triumvirat - Illusions On A Double Dimple (1974)

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 21:20 Uhr  ·  #13
Die Rezi ist wirklich gut, aber Triumvirat sind nicht meine Baustelle! :8)
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4914
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Triumvirat - Illusions On A Double Dimple (1974)

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 08:49 Uhr  ·  #14
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Triumvirat - Illusions On A Double Dimple (1974)

 · 
Gepostet: 31.01.2012 - 10:04 Uhr  ·  #15
Für die momentanen Triumviratilosophen unter uns nochmal aus dem Archiv-Ei gepellt...
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Triumvirat - Illusions On A Double Dimple (1974)

 · 
Gepostet: 31.01.2012 - 10:09 Uhr  ·  #16
Ich kann mich ja nur wiederholen...feines Album, ich höre es aber selten en suite, meistens gibt es nur mein Topsong von Triumvirat: Mister Ten Percent
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10964
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Triumvirat - Illusions On A Double Dimple (1974)

 · 
Gepostet: 31.01.2012 - 11:51 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Mr. Upduff
Für die momentanen Triumviratilosophen unter uns nochmal aus dem Archiv-Ei gepellt...


Ja, danke. Hatte nur die Rezi zur Spartacus gesehen. Diese hier habe ich auch durch Forum-Tips erworben. Kein Meisterwerk, aber sehr gut gemachte Musik aus deutschen Landen.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Triumvirat - Illusions On A Double Dimple (1974)

 · 
Gepostet: 31.01.2012 - 12:15 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Stattmeister
Zitat geschrieben von Mr. Upduff
Für die momentanen Triumviratilosophen unter uns nochmal aus dem Archiv-Ei gepellt...


Ja, danke. Hatte nur die Rezi zur Spartacus gesehen. Diese hier habe ich auch durch Forum-Tips erworben. Kein Meisterwerk, aber sehr gut gemachte Musik aus deutschen Landen.



Von der Spartacus gefällt mir nur der "March to the Eternal City".

"Illusions On A Double Dimple" ist ein ganz anderes Kaliber.
Vielleicht liegt es daran, dass der Keyboarder Jürgen Fritz das Album komplett nach seinen Vorstellungen produzierte.
Die Plattenbosse bei EMI waren (laut Wikipedia) ziemlich genervt wg. der langen Produktionsdauer und der hohen Kosten.

Leider habe ich keinen Originalausschnitt aus dem Album auf youtube gefunden.

Hier spielt aber ein gewisser "MrJJ" zur Mukke des "Last Dance" den Schlagzeugpart von Hans Bathelt nach, mein lieber Scholli- da sieht man erst einmal wie vetrackt das Ganze ist/war:

Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Triumvirat - Illusions On A Double Dimple (1974)

 · 
Gepostet: 31.01.2012 - 12:52 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von stanweb

...
Hier spielt aber ein gewisser "MrJJ" zur Mukke des "Last Dance" den Schlagzeugpart von Hans Bathelt nach, mein lieber Scholli- da sieht man erst einmal wie vetrackt das Ganze ist/war:


Das ist wirklich SEHR spannend, JJ`s Trrrreiben zuzuschauen...KLASSE!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.