Hawkwind auf Vinyl

 
andi
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hawkwind auf Vinyl

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 00:56 Uhr  ·  #26
Wolf, es scheint lt. dem Codex bloss eine Studio-Version aus den 70ern zu geben und selbst die sollte, wenn man Obenstehendem Glauben schenkt live zu sein. Ich wüsste nicht, dass es sie in unterschiedlichen Längen gäbe - bloss halt mit unterschedlichen Anfängen/Schlussteilen wg. etl. Übergänge zu anderen Tracks.
Es gab übrigens just vor 2, 3 Wochen auf der neuen HW-MiniCD/DVD erneut eine Aufnahme davon - diesmal wesentlich länger, für meine Ohren (und auch die Anderer: http://www.starfarer.net/tmtyfrvw.html ) jedoch reichlich überflüssig, wobei ich den Song eh nicht sonderlich mag - einmal sah ich ihn von Motörhead live ... da gefiel er sehr!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hawkwind auf Vinyl

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 09:34 Uhr  ·  #27
Morgen alle zusammen, und nen Extra Guten Morgen und HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum an den Paul Pott.

Wenn ich deine Website-Adresse sehe, haben wir nun den nächsten Musiker im Forum. Stell doch mal Vibravoid vor, einige kennen die hier bestimmt noch nicht. Und wann kommt endlich eure dritte CD ? 😉

Silver Machine Studio hab ich in folgenden Versionen

- 4.40 (1972 Original Version. Erschien nur als Single und ist nun ein Bonustrack auf der remastered Version der "In Search of Space". Und richtig, ist im Original ne Liveaufnahme aus dem Roundhouse, bei der Lemmy im Studio die Vocals drübergesungen hat, weil auf der Liveaufnahme Calvert wiedermal indisponiert war)

- 4.22 und 7.25 (1982, Neuaufnahme in Kurz- und Langversion auf der "Choose your masques" CD. Nicht so gut wie die Originalversion)

- 6.57 (2006 Neuaufnahme und Mix auf der EP-CD "Take me to your future". Gefällt mir sehr gut. Ist Hawkwind modern mit etwas technoideren Anklängen)

Live gesehen hab ich sie leider erst zweimal. 1993 und 1994. Und da konntest du die Zuschauer abzählen und persönlich begrüßen. Für mich wars allerdings trotzdem beeindruckend. Leider verirren sich die Herren nie so in den Süden und mit dem Reisen hab ichs nicht so.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hawkwind auf Vinyl

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 15:11 Uhr  ·  #28
Dank für die Gastfreundschaft, Jerry!

Also... die dritte Platte ist im Prinzip vor kurzem raus gekommen und heißt "Triptamine". Allerdings ist da kein neues Material drauf. Auf der A-Seite befinden sich Outtakes und Demos von den Void Vibration Sessions, auf der B-Seite sind Live Versionen von Ballspeaker, Lovely Lady Deb O´Nair und Mother Sky. Die Arbeiten an der dritten Studioplatte haben aber bereits begonnen. Wann die genau rauskommen wird kann ich noch nicht sagen. Ich vermute aber mal gegen Januar/Februar. Die Meßlatte für die Produktion wurde hoch angesetzt und das benötigt etwas Zeit.

Was ich sonst noch sagen könnte um die Band vorzustellen weiß ich jetzt im Moment auch nicht. Unter http://home.arcor.de/moonshake/vibravoid/ könnt Ihr Euch 4 Songs vom Konzert in Würzburg am 21.09. downloaden. Ich denke mal, daß ist die beste Möglichkeit sich ein Bild vom Vibravoid Sound zu machen. Mit dabei sind 2 alte Songs und 2 Songs die auf der neuen Platte zu hören sein werden. Der Ton ist von einer Kameraaufnahme und klingt dementsprechend. Special Thänks hierfür an andi!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hawkwind auf Vinyl

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 15:19 Uhr  ·  #29
@Paul: Na dann warte und freue ich mich. Vinyl kann ich leider nicht mehr brauchen. Mein Lieblingsstück von euch ist übrigens "Inside the electric mind". Wie ihr da mit den Stimmen und Satzfetzen spielt finde ich ganz großartig.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hawkwind auf Vinyl

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 15:26 Uhr  ·  #30
Naja, damals war ich ja noch nicht dabei. Der Text ist aus dem Archiv von irgendeinem Studio in Hannover. Der Typ der das gesprochen hat ist wohl irgendso ein durchgeknallter Lyriker. Der hat da im Studio mehrere solcher Sachen aufgenommen und ist danach verschwunden und nie wieder aufgetaucht. Und da der Text einfach absolut passt (ich finde ihn auch total geil, ich wollte ihn sogar mal auswendig lernen, habs aber nicht hinbekommen) wurde er dann im Studio mit reingemixt.
andi
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hawkwind auf Vinyl

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 15:52 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von Paul_Pott
Der Ton ist von einer Kameraaufnahme und klingt dementsprechend. Special Thänks hierfür an andi!


Gern geschen, Paul! Wobei ich den Ton für nen normalen Camcorder eigentlich recht gut finde. Hier gibts einen Vibravoid-Clip: http://youtube.com/watch?v=1QJwWl0KftI
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15865
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hawkwind auf Vinyl

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 18:36 Uhr  ·  #32
Also, hier geht es ja ab, ich stänkere jetzt einmal ein wenig.
Mit vielen Alben kann ich nichts anfangen, ist wohl nur bedingt meine Baustelle.

TITEL
EPOCHECLIPSE 30 YEARS - netter Querschnitt
MIGHTY HAWKWIND CLASSICS 1980-85 - nie gehört, hole ich morgen nach
TIME BANDITS - muss ich noch einal versuchen
ANTHOLOGY VOL. 2 - kann ich im Moment nicht einordnen
IN YOUR AREA - kann ich auch nicht einordnen
DOREMI FASOL LATIDO - teilweise überagend.
LIVE - THE BUSINESS TRIP - dito

Da sieht bei mir eher nach Sammelleidenschaft aus.
Gebe den Hawks aber eine neue Chance.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hawkwind auf Vinyl

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 18:50 Uhr  ·  #33
@HMC: Ist nicht deine Baustelle und wirds glaub ich auch nie sein. Du achtest dafür viel zu sehr auf Soundqualität. Die kommt bei den Hawks eher hintendran. Da geht s um ein Feeling das vermittelt werden soll.

Aber mit Verlaub, du hast auch nicht viel Gutes von ihnen.

Die Epoch Eclipse ist Kraut und Rüben durch die Jahre. Zwar gut zusammengestellt aber eben aus dem Zusammenhang gerissen. Die Mighty Hawkwind Classics wird dir nicht gefallen, die ist was für Fans. Time Bandits ? Eher Space Bandits oder ? 😉

Die Anthologys braucht man auch erst wenn dann als Fan. Space Bandits, In your area, Doremi Fasol Latido und Business Trip Live sind deine einzigen Hawkwind Scheiben eigentlich. Einmal 70er, einmal End 80er, einmal Mitt- einmal End-90er. Kein guter Querschnitt.

- In search of space
- Space Ritual
- Warrior on the edge of time
- Palace springs
- Alien 4
- Love in space

das sind mal auf die Schnelle ganz feine Alben. Take me to your leader auch.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hawkwind auf Vinyl

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 19:00 Uhr  ·  #34
Ich empfehle Neulingen ganz gerne "Hall of the mountain grill" zum Einstieg (Und/oder Warrior). Damit kann man die meisten überzeugen :)
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15865
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hawkwind auf Vinyl

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 19:17 Uhr  ·  #35
Jerry Garcia, die "Doremi Fasol Latido" finde ich klasse.
Einige meiner Alben resultieren noch aus der Zeit unseres Vorgängerforums, dort war kurzzeitig ein Hawkfeuer ausgerochen und ich habe versucht die CDs zu ordern, die dort besprochen wurden.

Aber das hat nicht so funktioniert, viele Alben habe ich nicht finden können.

So sind die vermei(n)dlichen "Fehlkäufe" erklärbar, das ich HiFi liebe, es aber nicht zur Bedingung mache, habe ich ausreichend bewiesen.

Die "fast" kompletten 70er habe ich aufbereitet und da klingt doch einiges merkwürdig.

Paul_Pott, warum nicht, gibt es die noch auf normalem Wege zu kaufen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hawkwind auf Vinyl

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 19:21 Uhr  ·  #36
Ja, bei Ebay kann man beide als CD kaufen. Auf der Warrior at the edge of time CD ist sogar die erste Aufnahme von "Motorhead".
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hawkwind auf Vinyl

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 19:21 Uhr  ·  #37
Die Hall of the mountain grill - gibt es ganz normal denk ich. Die Warrior gibt es wieder zu kaufen auf CD, ist allerdings keine offizielle Veröffentlchung.

Siehst du - drum haben wir jetzt das eigene Forum damit die richtigen Scheiben empfohlen werden :lol: :lol:

Jerry
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15865
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hawkwind auf Vinyl

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 19:42 Uhr  ·  #38
Mountain Hill habe ich bei Amazone gefunden, dort gibt es erstaunlich viele Sachen der Hawks, das war schon einmal anders.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15865
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hawkwind auf Vinyl

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 19:50 Uhr  ·  #39
Noch zwei eurer Empfehlungen konnte ich finden, das sollte erst einmal reichen.
Werde berichten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hawkwind auf Vinyl

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 19:53 Uhr  ·  #40
Grill mein Freund Mountain Grill. Da wo der Metaxa übers Fleisch kommt.....

Jerry
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15865
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hawkwind auf Vinyl

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 20:09 Uhr  ·  #41
Ja das muss ja klappen.
andi
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hawkwind auf Vinyl

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 21:43 Uhr  ·  #42
Hi hmc, Jerry, interessante Konversation, die Ihr da führt - auch deshalb, weil ich mit Jerry teilweise nicht sonderlich übereinstimme. So finde ich die aktuelle Take me to your Leader-CD ziemlich katastrophal, während HW live nunmehr seit vielen Jahren für mich "on top" sind.

Zu hmcs Platten (aus meiner rein subjektiven Sicht):
EPOCHECLIPSE 30 YEARS, MIGHTY HAWKWIND CLASSICS 1980-85, ANTHOLOGY VOL. 2: alle drei irgendwelche Zusammenstellungen - ich weiss nicht wirklich wie sind sind. Von Epocheclipse gibts glaube ich eine Einzel-CDs und ein 3-4CD-Pack und Anthology Vol 2 ist nur ein Teil von Dreien. Bei allen aufgeführten gilt: Du hättest es deutlich schlechter erwischen können, aber Standardwerk ist keine der Teile

SPACE BANDITS - mag ich sehr, sehr gern!
IN YOUR AREA - für mich Müll bis auf einen Track "Hippie", der allerdings einer meiner alltime-faves und sonst auf keiner CD zu finden ist.
DOREMI FASOL LATIDO - ein Klassiker wie alle der ersten 5 Studio- und 2 Live DoCDs.
LIVE - THE BUSINESS TRIP - eine meier liebsten HW-Live-Platten! Insbesondere die Lied-Auswahl auf der Tour gefiel mit sehr; mit Golden Void UND GreenFinnedDemon!

Jerry´s Querschnitt beinhaltet zwar m.E. insgesamt eine bessere Qualität, was die Ausgewogenheit nach Jahrgängen angeht, lag hmc aber gar nicht so schlecht!

Ich kenne Dich hmc nicht und auch nicht Deine Leidenschaft für Audiophiles ... aber nach den vielen Tips auch noch einen von mir. Levitation heisst das Teil und ist von 1980. Leider mit unter 40min. eine recht kurze Spielzeit, aber mit Ginger Baker an den Drums und Tim Blake an den Keyboards ein wahrer Ohrenschmaus!

Hier gibt´s noch einen kleinen Überblick des offiziellen Outputs der Band: http://myweb.tiscali.co.uk/hawkwind/essential_core.html - einzeln anklickbar für tracklists etc...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hawkwind auf Vinyl

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 22:03 Uhr  ·  #43
Naja andi, auf "In your area" sind noch ein paar weitere gute Songs. Besonders mag ich Aerospace age inferno von Robert Calverts "Cpt. Lockheed and the starfighters". Hippy ist natürlich ein absoluter Knaller. Ich hab mal eine Weile mit 2 Freunden eine Psychedelic Disco veranstaltet und Hippy gespielt als die CD gerade rauskam. Da wurde ich tatsächlich von einem Altrocker gefragt ob das was neues von Stereolab wäre. Cpt. Rizz hätten sich Hawkwind allerdings schenken sollen. Der passt überhaupt nicht in diese Band.
andi
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hawkwind auf Vinyl

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 22:16 Uhr  ·  #44
Cpt. Lockheed find ich als Calvert-Konzeptalbum klasse insbesondere auch die Stücke mit Arthur Brown und - ähem Franz Josef Strauß. Aber das was Hawkwind später aus einzelnen Tracks machten, war nicht mein Ding - bei The Right Stuff muss ich z.B. auch immer aufs Klo gehn :D
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hawkwind auf Vinyl

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 22:24 Uhr  ·  #45
Zitat geschrieben von andi
bei The Right Stuff muss ich z.B. auch immer aufs Klo gehn :D

Oder aber es muß zur Not eine Bierdose herhalten :lol:

The right stuff ist in der Tat mittlerweile tot gespielt. Aber Aerospace age inferno finde ich nach wie vor klasse. Wie findest Du eigentlich "Lucky Leif and the longships"? Der Platte kann ich nämlich nix abgewinnen.
andi
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hawkwind auf Vinyl

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 22:38 Uhr  ·  #46
Ooops :D Lucky Leif hab ich sicher seit 15 Jahren nicht mehr gehört - könnte das mal wieder rauskramen - ehrlich gesagt: keine Ahnung (aber wenn ich sie richtig gut finden würde, so wüsste ich das wohl ;) )
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hawkwind auf Vinyl

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 10:18 Uhr  ·  #47
Kontroversen sind immer schön und bleiben bei ner Band mit soviel Output wie Hawkwind ja gar nicht aus.

"Aerospace-age inferno" - einer der Gründe warum ich In your area so mag. Superklasse das Stück, knallt richtig. Aber auch die Brainstorm Version mit Cpt. Rizz find ich gut. Vor allem aber die "zweite Seite", die Studiostücke die für mich alle zusammenhängen als ob sie ne Suite wären gefallen mir sehr gut. Hawkwind mal ganz anders, recht ruhig und wunderschön.
Das Album an sich ist schon recht zusammengestückelt mit dem bisserl Live bisserl Studio, aber andererseits kennen wir das von Brock ja inzwischen.

Take me to your leader find ich wirklich saugut. Da hab ich ne Rezi geschrieben, hier unter Psychedelic H. Da ist dann alles gesagt warum.
Sehr modern die Platte und trotzdem Hawkwind. Es gibt so viele die Hawkwinds harte rockige Seite heute kopieren aber die Band hat noch so viele andere und das finde ich zeigen sie bei Leader sehr gut.

Die Levitation @HMC hab ich aber wirklich vergessen. Die hatte schon auf Platte nen guten Sound und ist eine der in sich geschlossensten Scheiben von ihnen. Selten waren sie im Studio so gut.

Jerry
andi
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hawkwind auf Vinyl

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 10:46 Uhr  ·  #48
Hi Jerry - sorry: Deine Rezension zu TMTYL hab ich gestern nacht erst gelesen - ich staune echt darüber, wieviel Mühe Ihr Euch hiermit gebt - Klasse!
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45050
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hawkwind auf Vinyl

 · 
Gepostet: 05.03.2015 - 21:00 Uhr  ·  #49
Zitat geschrieben von green-brain

Das Cover von "Space Ritual" war und ist für mich eines der besten Covers aller Zeiten. Besser kann man das Thema "Spacerock" nicht visualisieren.


So ist es! 8)
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10963
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hawkwind auf Vinyl

 · 
Gepostet: 05.03.2015 - 22:32 Uhr  ·  #50
Zitat geschrieben von Guestuser

Also, die "Quark Strangeness And Charm" (1977) habe ich auch noch als deutsche Erstausgabe von Charisma Records auf Vinyl...

Greez
Klaus


Witzig!! Ich auch. Ist auch meine einzige von Hawkwind. TC wird schreiben: dies solltest du ändern! :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.