Hitachi Festplatte - Kopien nicht zu öffnen

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15830
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Hitachi Festplatte - Kopien nicht zu öffnen

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 15:14 Uhr  ·  #1
Huch, was mache ich falsch?
Ich habe MP3 Files mit Audiograbber erstellt und sie auf meinem Firmen Laptop abgelegt.
Dann alles auf eine neue externe Hitachi Festplatte kopiert. Nun sitze ich an meinem Heimrechner und will die MP3 Lieder abspielen, es geht aber nicht. Wenn ich das Directory der Festplatte anwähle, erscheinen alle Dateien in grüner Farbe. Das trifft auch für andere Dateien, also Access Datenbanken zu. Die kann ich auch nicht öffnen.
Bei den Liedern fehlt auch der Interpret und der Titel, die waren aber im Original (vor dem kopieren) angelegt.
Ist das hier eine Sicherung der Firma, die damit verhindern möchte, dass die Kopien ausgelesen werden können oder liegt es an der neuen Festplatte?

Ich habe vor Tagen noch mit Stick und kleineren externen Platten alles zu hause abspielen können.
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1378
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hitachi Festplatte - Kopien nicht zu öffnen

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 15:37 Uhr  ·  #2
Ganz vielleicht ist die Festplatte falsch formatiert!
Ich meine, dass die im Original in FAT-32 formatiert ausgeliefert wird. Ich hab meine als erstes in NTFS formatiert, da klappt alles.
Wenn ich das richtig erinnere, können neuere WIN-Versionen (ab Vista?) kein FAT-32 mehr verarbeiten.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15830
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hitachi Festplatte - Kopien nicht zu öffnen

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 16:39 Uhr  ·  #3
walter, also soll ich sie wie in der Beschreibung angegeben erst einmal formatiren?
Habe noch XP.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15830
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hitachi Festplatte - Kopien nicht zu öffnen

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 16:56 Uhr  ·  #4
Ist ja komplizierter als gedacht, melde mich wenn ich durch bin.

Das sehe ich als erstes wenn ich die Flash Animation öffne.

Dieses Laufwerk ist in FAT 32 formatiert. So können Sie es sofort und ohne Änderungen in allen Windows-, Mac- und Linux-Plattformen verwenden. Einfach einstecken und benutzen!

Falls Sie voraussichtlich mit Dateien arbeiten werden, die größer als 4 GB sind, müssen Sie das Laufwerksformat in NTFS abändern. Microsoft stellt zu diesem Zweck ein Dienstprogramm mit der Bezeichnung "Convert" bereit, mit dem Sie das Format in NTFS abändern können, ohne Ihre bereits gespeicherten Dateien zu löschen. Eine genaue Anleitung für Convert finden Sie unter folgendem Link:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb456984.aspx

Falls Sie Ihr externes Laufwerk neu formatieren möchten, befolgen Sie bitte die nachstehend aufgeführten Anweisungen. Falls Sie die Daten, die auf Ihrer externen Festplatte gespeichert sind, sichern möchten, müssen Sie die Inhalte der externen Festplatte an einem anderen Speicherort sichern, bevor Sie fortfahren.

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Ihr Laufwerk zu formatieren ---

1. Um die vorhandene Festplattenpartition zu entfernen, klicken sie mit der rechten Maustaste auf Mein Computer (bei Vista auf Computer) und wählen Sie die Option "Verwalten".

2. Im nächsten Bildschirm klicken Sie auf Festplattenverwaltung.

3. Suchen Sie den Eintrag für die externe Festplatte im unteren Mittelteil des Fensters.

4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Feld auf der rechten Seite des Laufwerkseintrags (Festplatte X) und wählen Sie "Partition löschen".

5. Es erscheint eine Meldung, in der Sie bestätigen müssen, dass "Alle Daten gelöscht werden." Sie müssen sich sicher sein, dass Sie den Vorgang fortsetzen möchten. Wenn Sie sicher sind, klicken Sie auf "Ja".

6. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, erscheint im Feld der Eintrag "nicht zugewiesen".

7. Um eine neue Partition anzulegen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Mein Computer (bei Vista auf Computer) und wählen Sie die Option verwalten.

8. Wählen Sie im nächsten Bildschirm die Option Festplattenverwaltung.

9. Suchen Sie den Eintrag für die externe Festplatte im unteren Mittelteil des Fensters.

10. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Feld auf der rechten Seite des Laufwerkseintrags (Laufwerk X) und wählen Sie die Option "Neue Partition".

11. Bestätigen Sie sämtliche Standardparameter.

12. Die Formatierung beginnt und wird bis zum Ende fortgesetzt. Sie können den Vorgang in der Festplattenverwaltung überwachen.

Die externe Festplatte ist einsatzbereit, sobald die Formatierung abgeschlossen ist.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hitachi Festplatte - Kopien nicht zu öffnen

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 17:17 Uhr  ·  #5
ich kenen Vista nicht so gut, aber schaue doch mal ob es dort eine Datenträgerverwaltung gibt, die wird Dich Einiges über die Platte erzählen.

Wenn die gesamte Platte aus einer einzigen nutzbaren Partition besteht, dann ist es NTFS. FAT32 kann nur eine bestimmte Größe.

Ich denke das das was we schreibt, richtig sein wird.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12789
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Hitachi Festplatte - Kopien nicht zu öffnen

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 17:31 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von walter
Wenn ich das richtig erinnere, können neuere WIN-Versionen (ab Vista?) kein FAT-32 mehr verarbeiten.


natürlich können die das. Bei mir unter WIN7 tun zwei alte FAT32-Platten voller Flac und mp3-Dateien ihren Dienst. FAT32 kann theoretisch Festplatten bis 8Tb ansprechen, nur WINDOWS selbst gibt eine Grenze von 32GB für eine Formatierung vor.

siehe hier

Denke eher, das liegt am Firmenrechner. Welche Dateiattribute haben die Dateien? Ferndiagnosen sind in so einem Falle echt schwer

trurl
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15830
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hitachi Festplatte - Kopien nicht zu öffnen

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 17:57 Uhr  ·  #7
Ich gebe zu bedenken dass ich das schon mit kleineren Festplatten gemacht habe und die liefen zu hause.
Ich denke das die Formatierung ein Grund sein könnte. Die Formatierung läuft und ich werde berichten.

Ach ja, in der Beschreibung steht, das Ordner über 4 GigaByte mit der hauseigenen Formatierung Ärger bereiten können.

@Trurl, MP3 und Access Datenbanken. Die liefen gestern über einen Stick.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5109
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Hitachi Festplatte - Kopien nicht zu öffnen

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 07:37 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von hmc
................erscheinen alle Dateien in grüner Farbe. ...............


da muß ich jetzt als Mac-Besitzer leider passen.

aber ausgehend von meinem Job in der Farbenfabrik wurde ich sagen, die fehlen die Rot- und Blau - Anteile................................ :8)




mal im ernst: hoffe die Probleme lassen sic lösen - wäre ja sonst echt gemein
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15830
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hitachi Festplatte - Kopien nicht zu öffnen

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 08:36 Uhr  ·  #9
Nachdem ich neu formatiert habe, zeigt die Festplatte NTFS an und alles läuft nun.

Was man nicht alles beachten muss, irre.

Danke für Eure Hilfe.
TmBlues
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hitachi Festplatte - Kopien nicht zu öffnen

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 09:08 Uhr  ·  #10
Wobei jedes moderne Betriebssystem immer noch ohne Probleme mit FAT32 umgehen kann und dies auch können MUSS. Die SD-Karten in Camcordern und Digitalkameras sind beispielsweise immer in FAT32 formatiert.

FAT32 hat eine 4 GB-Größenbegrenzung je Datei, was bei MP3-Dateien aber kein wirkliches Problem darstellen sollte. :-)
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15830
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hitachi Festplatte - Kopien nicht zu öffnen

 · 
Gepostet: 15.03.2010 - 09:22 Uhr  ·  #11
TmBlues, herzlichen Glückwunsch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.