Von (Kraut-)Rock bis Klassik

empfehlenswerte Lexika

 
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Von (Kraut-)Rock bis Klassik

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 13:51 Uhr  ·  #1
Rockmusik – Lexikon
Es gibt von Christian Graf bzw. zusammen mit Burghard Rausch die beiden jeweils 2-bändigen (als Taschenbuchausgabe bei Fischer) Lexika
· Europa
· Amerika, Afrika, Australien
Leider endet ersteres 1996, das zweite sogar schon 1989. Trotzdem sind sie sehr interessante und überwiegend fundierte Nachschlagewerke. Ob es aktualisierte Ausgaben gibt, weiß ich nicht.

Rock in Deutschland (Ehnert / Kinsler)
Taurus Press Hamburg 1984 / ISBN 3 922 542 166
Das Buch beschreibt in alphabetischer Reihenfolge 176 deutsche Rockbands, davon kann man ca. 60 – 70 dem Krautrock zuordnen.

Rock aus Deutschland West (Haring)
Rowohlt 1984 / ISBN 3 499 176 971
Hier findet man in chronologischer Reihenfolge Informationen über die deutsche Rockszene von 1965 bis ca. 1982.

Das Buch der neuen Pop-Musik (Kaiser)
Econ 1970 / ISBN 3 430 151 554
R.-U. Kaiser gibt in diesem Buch einen guten Überblick über die Entwicklung der populären Musik von 1960 – 1970. Der Krautrock ist durch leider wenig aussagefähige Kurzportraits von 17 Bands, darunter auch Xhol Caravan, vertreten.

Encyclopedia of Rock Stars
Dafydd Rees und Luke Crampton haben 1996 ein Buch (in Englisch) veröffentlicht, das mit den oben erwähnten Rock-Lexika mithalten kann. Es behandelt chronologisch alle wichtigen Ereignisse von Bands/Interpreten aus der 50ern bis zu den 90ern. Leider ist es etwas unübersichtlich, da eine anfängliche Inhaltsangabe fehlt.

Sounds
Der Verlag 2001 hat mal eine Ausgabe aller Plattenbesprechungen dieser Zeitschrift herausgegeben, ich nenne sie immer die Sounds-"Bibel" (kleines Format, schwarz). Ich hatte sie mal, aber dann verliehen und nie mehr wieder bekommen. Hat jemand von Euch so ein Ding übrig?

Orchestermusik Romantik
Eine von Dr. Wulf Konold bei Piper-Schott (Serie Musik) herausgegebene 3-bändige Taschenbuch-Ausgabe, die von Albeniz bis Wolf sehr ausführlich und kompetent (u.a. mit Notenbeispielen) die wichtigsten Komponisten und ihre Werke dieser Epoche behandelt.

Bruckner – Leben, Werke, Dokumente
Manfred Wagner hat bei Piper-Schott (Serie Musik) ein sehr interessantes Buch über den Komponisten geschrieben. Neben einer ausführlichen Biographie enthält es Dokumente sowie Analysen und Anmerkungen zu den Interpretationen seiner Werke, auch hier mit Noten-Beispielen.

Der große Opernführer
Herausgegeben von Heinz Wagner im Orbis Verlag. Über 850 Werkbeschreibungen, Fachwörterverzeichnis, Noten-Beispiele, Instrumentenkunde, Sing- und Rollenbeispiele, Orchesterbesetzungen sowie Komponisten- und Werkregister.

Der große Konzertführer
Herausgegeben von Heinrich Zelton im Orbis Verlag, Über 1.000 Werkbeschreibungen, Komponisten- und Werkregister und auch hier viele Noten-Beispiele.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.