Twenty Sixty Six & Then - Reflections on the past - 1972

 
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Twenty Sixty Six & Then - Reflections on the past - 1972

 · 
Gepostet: 21.09.2006 - 08:34 Uhr  ·  #1
Folgender Absatz ist ein Extrakt aus dem Buch „The Crack In The Cosmic Egg“, vor mir etwas überarbeitet:

Im Nachhinein betrachtet waren Twenty Sixty Six & Then quasi eine Supergruppe, wußten es aber noch nicht! Der Leadsänger Geff Harrison hatte sich dazu entschieden, in Deutschland zu bleiben, nachdem er eine frühe Inkarnation von Beggar’s Opera verlassen hatte (Einflüsse von Beggar’s Opera sind deutlich zu hören!). Er und Gagey Mrozeck traten später Kin Ping Meh bei. Konstantin Bommarius ging zu Abacus und später zu Karthago. Veit Marvos stieg bei Emergency ein, Dieter bei Aera. Steve Robinson spielte später mit Michael Bundt und anderen.

Bei der Musik von Twenty Sixty Six & Then handelt es sich um progressiven Hardrock (mal mehr progressiv, mal weniger) mit ein paar verspielten klassischen Einsprengseln (Beggar’s Opera lassen grüßen).

Das Album enthält zwei meiner absoluten All-Time-Krautrock-Lieblingstracks: Das faszinierende, sehr meliodöse Stück „Time can’t take it away“, das später auch von Emergency auf dem „No compromise“-Album veröffentlicht wurde, und die verrückteste und unterhaltsamste Krautrocknummer aller Zeiten! Ich sage nur: Kniet nieder, jetzt kommt der „Butterking“. Geff Harrisons Stimme ist überirdisch und ertönt aus allen Ecken des Raumes in unterschiedlichen Oktaven.

Geff Harrison war nie besser und humorvoller! Es ist absolut frustrierend, wie er später bei Kin Ping Meh zum banalen Hardrocker wurde.

Leider enthält das Album auch 2 viel zu lange relativ banale Tracks.

Noch eine wichtige und interessante Information von Second Battle:

Da die original Mastertapes lange unauffindbar waren, entschieden wir uns für eine Alternativ-Compilation mit frühreren Versionen, die klangtechnisch absolut gleichwertig und zum Teil bedeutend länger waren. REFLECTIONS! enthält daher das komplette Repertoire der einstigen Mannheimer Progrocker mit Geff Harrison am Mikrofon.

Besetzungsliste:

Geff Harrison (lead vocals, lyrics)
Gagey Mrozeck (guitars)
Veit Marvos (keyboards)
Dieter Bauer (bass)
Steve Robinson (keyboards)
Konstantin Bommarius (drums)

Gastmusiker:

Wolfgang Schönbrot (flute)
Curt Cress (drums)

Trackliste:

At my home (7:57)
Autumn (9:06)
Butterking (7:17)
Reflections on the future (15:48)
The way that I feel today (11:11)
Spring (13:02)
I wanna stay (3:59)
Time can’t take it away (4:40)

LP – Reflections on the future, United Artists, 1972
CD – Reflections on the past, Second Battle

7 von 10 Punkten.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Twenty Sixty Six & Then - Reflections on the past - 1972

 · 
Gepostet: 21.09.2006 - 08:37 Uhr  ·  #2
Lang nicht mehr gehört, aber in guter Erinnerung. Und vor allem natürlich auch der Butterking....

Jerry
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Twenty Sixty Six & Then - Reflections on the past - 1972

 · 
Gepostet: 21.09.2006 - 08:45 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Lang nicht mehr gehört, aber in guter Erinnerung. Und vor allem natürlich auch der Butterking....

Jerry


Dann sag ich nur: Zieh' die alte Scheibe raus und leg' sie auf. Ist wieder mal ein schönes Erlebnis (einfach oder Doppel-S, was verlangt denn die neue deutsche Rechtschreibung, ich blicke überhaupt nicht mehr durch!).

Solche Alben sollte man sich zur regelmäßigen Wiedervorlage in den Terminkalender setzen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Twenty Sixty Six & Then - Reflections on the past - 1972

 · 
Gepostet: 21.09.2006 - 23:32 Uhr  ·  #4
@green-brain,
ich könnte dir kaum mehr zustimmen, auch in beziehung auf deine analyse späterer aktivitäten. im letzten dezember waren 2066 And Then eigentlich für das WDR-Krautrockfestival vorgesehen, übrigens zusammen mit Kin Ping Meh. du kannst dir denken, wie mich das elektrisiert hat und wie enttäuscht ich war, als sie dann kurzfristig ausfielen (wie üblich wegen rechtlichem gerangel; wer darf denn heute noch den namen führen, etc.).
als dann nur Kin Ping Meh auftraten, wars eine herbe enttäuschung (in musikalischer hinsicht), obwohl ich mich mit dem intensiven betrachten dreier überaus appettitlicher back-up sängerinnen getröstet habe.
ansonsten hätte ich natürlich lieber At My Home gehört, oder Butterking, oder Time Can't Take It Away; ja sogar Reflections Of The Future.
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Twenty Sixty Six & Then - Reflections on the past - 1972

 · 
Gepostet: 22.09.2006 - 08:04 Uhr  ·  #5
@Badger,

viele Leute scheinen Kin Ping Meh erst ab der Geff Harrison-Phase (4. Album) kennengelernt zu haben und zu glauben, alle Alben wären in diesem Stil. Deswegen muß man unbedingt ergänzend hinzufügen, dass zumindest die ersten zwei Kin Ping Meh-Alben Perlen des Prog-Pops sind. Das dritte enthält zwar auch noch eine schöne lange Nummer, schwächelt aber schon deutlich.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Twenty Sixty Six & Then - Reflections on the past - 1972

 · 
Gepostet: 22.09.2006 - 09:32 Uhr  ·  #6
Leider scheinen sie ja ihre ersten beiden Scheiben zu ignorieren und nur das Zeug mit Harrison als Sänger nun zu bringen. Ich fand die beim WDR Krautrockfestival auch katastrophal. Das war der Inbegriff von 08/15 Rock für mich. Langweiliger und durchschnittlicher konnte ich es mir kaum vorstellen.

Jerry
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Twenty Sixty Six & Then - Reflections on the past - 1972

 · 
Gepostet: 22.09.2006 - 09:36 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Leider scheinen sie ja ihre ersten beiden Scheiben zu ignorieren und nur das Zeug mit Harrison als Sänger nun zu bringen. Ich fand die beim WDR Krautrockfestival auch katastrophal. Das war der Inbegriff von 08/15 Rock für mich. Langweiliger und durchschnittlicher konnte ich es mir kaum vorstellen.

Jerry


du sagst es. Mit anderen Worten: :wuerg: !
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Twenty Sixty Six & Then - Reflections on the past - 1972

 · 
Gepostet: 22.09.2006 - 13:54 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von green-brain
@Badger,

viele Leute scheinen Kin Ping Meh erst ab der Geff Harrison-Phase (4. Album) kennengelernt zu haben und zu glauben, alle Alben wären in diesem Stil. Deswegen muß man unbedingt ergänzend hinzufügen, dass zumindest die ersten zwei Kin Ping Meh-Alben Perlen des Prog-Pops sind. Das dritte enthält zwar auch noch eine schöne lange Nummer, schwächelt aber schon deutlich.


ich kann wieder nur zustimmen. auch mir gefallen die ersten am besten;
besitze heute nur noch die ersten 3; die spätere pop-rock phase war nicht
so sehr mein ding.
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Twenty Sixty Six & Then - Reflections on the past - 1972

 · 
Gepostet: 02.12.2006 - 12:40 Uhr  ·  #9
ist sicherlich ein gutes kraut-album, finde es aber als etwas überbewertet. ist für mich dieses über-album. selbiges gilt m.E. auch für Sperrmüll.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Twenty Sixty Six & Then - Reflections on the past - 1972

 · 
Gepostet: 07.12.2007 - 19:31 Uhr  ·  #10
Für mich eine Inselscheibe!
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Twenty Sixty Six & Then - Reflections on the past - 1972

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 21:23 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von michi1985
Für mich eine Inselscheibe!


Wie recht du hast. :daumen:
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Twenty Sixty Six & Then - Reflections on the past - 1972

 · 
Gepostet: 05.03.2008 - 19:29 Uhr  ·  #12
Für mich hält dieser Longplayer genau die Fakten bereit,die noch so manch andere """"Krautrock-oder Progrocklegende"""" aufweist.

Dem Donnerruf den diese "Raritäten" vorrauseilen,werden sie absolut nicht gerecht.Das ist normaler Progrock,zig Mal schon vernommen und weitaus besser dargeboten von anderen,nämlich "unschätzbareren" Bands!
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Twenty Sixty Six & Then - Reflections on the past - 1972

 · 
Gepostet: 05.03.2008 - 22:05 Uhr  ·  #13
Zitat
Dem Donnerruf den diese "Raritäten" vorrauseilen,werden sie absolut nicht gerecht.Das ist normaler Progrock,zig Mal schon vernommen und weitaus besser dargeboten von anderen,nämlich "unschätzbareren" Bands!


sag ich doch, nicht schlecht, aber überschätzt!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Twenty Sixty Six & Then - Reflections on the past - 1972

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 12:30 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von krautprog
Zitat
Dem Donnerruf den diese "Raritäten" vorrauseilen,werden sie absolut nicht gerecht.Das ist normaler Progrock,zig Mal schon vernommen und weitaus besser dargeboten von anderen,nämlich "unschätzbareren" Bands!


sag ich doch, nicht schlecht, aber überschätzt!


Jo, so in etwa auch meine Meinung. Das eine oder andere nette Stück aber insgesamt gesehen nix besonderes.
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Twenty Sixty Six & Then - Reflections on the past - 1972

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 15:27 Uhr  ·  #15
Also das erste Lied ist voll mit Überraschungen und der Bassist ist voll der Hammer.
earl grey
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Twenty Sixty Six & Then - Reflections on the past - 1972

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 02:00 Uhr  ·  #16
gehört zu meinem Lieblingskraut.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45011
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Twenty Sixty Six & Then - Reflections on the past - 1972

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 14:01 Uhr  ·  #17
Im Rahmen der allgemeinen Hochholaktionen:

Absolute Inselscheibe. :!:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15842
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Twenty Sixty Six & Then - Reflections on the past - 1972

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 14:06 Uhr  ·  #18
Tom Cody, jau, habe ich auch.
Cooles Cover.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45011
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Twenty Sixty Six & Then - Reflections on the past - 1972

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 14:09 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von hmc
Tom Cody, jau, habe ich auch.
Cooles Cover.


Hatte Michi das Cover nicht auch mal als Avatar? Kommt mir irgendwie bekannt vor.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15842
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Twenty Sixty Six & Then - Reflections on the past - 1972

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 14:14 Uhr  ·  #20
Bin mir nicht sicher, aber bunt war sein Avatar schon.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Twenty Sixty Six & Then - Reflections on the past - 1972

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 14:36 Uhr  ·  #21
2066atau
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Twenty Sixty Six & Then - Reflections on the past - 1972

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 22:40 Uhr  ·  #22
Es soll ja sogar schräge Vögel geben, die haben ihren Autorennamen nach dieser Band benannt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Twenty Sixty Six & Then - Reflections on the past - 1972

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 22:43 Uhr  ·  #23
Anzumerken ist noch, dass diese CD Auflage auf Second Battle nur mit "Reflections!" betitelt ist.

"Reflections On The Past" ist eine ebenfalls auf SB nur als Doppel LP erschienene Ausgabe:

http://www.krautrock-musikzirk…314,N.html

Diese suche ich auch schon ewig. Taucht bei ebay nur selten auf und ist dann immer sehr teuer.
2066atau
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Twenty Sixty Six & Then - Reflections on the past - 1972

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 22:45 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von michi1985
Anzumerken ist noch, dass diese CD Auflage auf Second Battle nur mit "Reflections!" betitelt ist.

"Reflections On The Past" ist eine ebenfalls auf SB nur als Doppel LP erschienene Ausgabe:

http://www.krautrock-musikzirk…314,N.html

Diese suche ich auch schon ewig. Taucht bei ebay nur selten auf und ist dann immer sehr teuer.
Ich hatte dir ja schon angeboten, sie dir auf CD aufzunehmen, aber du willst ja nicht......
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Twenty Sixty Six & Then - Reflections on the past - 1972

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 12:36 Uhr  ·  #25
Von der "Reflections!" CD gibt es mittlerweile auch einen russischen Bootleg habe ich gerade bei ebay gesehen:

http://cgi.ebay.de/Twenty-Sixt….m63.l1177

Es wird Zeit, dass Second Battle die vergriffenen Scheiben endlich wieder offiziell herausbringt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.