"Gottmodus" für WIN 7

 
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12791
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

"Gottmodus" für WIN 7

 · 
Gepostet: 22.04.2010 - 18:18 Uhr  ·  #1
Hallo,

eben online einen netten Tipp entdeckt, der einem sehr übersichtlich nach Rubriken geordnet alle Einstellmöglichkeiten in WIN7 zeigt:

einfach einen Ordner auf dem Desktop neu erstellen und diesen
"GodMode.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}"
nennen



schon verwandelt sich das Icon, und man kann kann prima alles mögliche einstellen (aber Vorsicht, man sollte wissen, was man da tut). Erspart mir jedenfalls ne Menge Sucherei in der Systemsteuerung.

trurl
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1380
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: "Gottmodus" für WIN 7

 · 
Gepostet: 22.04.2010 - 18:27 Uhr  ·  #2
Coole Sache!
Klappt das nur in WIN-7, oder auch in anderen Windows-Versionen? Oder gibts für andere Win Versionen auch sowas unter anderem Namen?
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: "Gottmodus" für WIN 7

 · 
Gepostet: 22.04.2010 - 18:33 Uhr  ·  #3
So weit ich weiß nur in Windows 7.

Für andere Windows Versionen gibt es sogenannte Tuning Programme, auch unter dem Stichwort Tweaker findet man so etwas.

Unter XP kann man mit XP Antispy anfangen, der Registry System Wizard hilft auch weiter.
Beide Programme sind Freeware.

Wir Trurl schon schrieb: man muß wissen was man da tut. Vor Ändern des Systems einen Systemwiederherstellungspunkt erstellen, dann ist man schon auf der sicheren Seite.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12791
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: "Gottmodus" für WIN 7

 · 
Gepostet: 22.04.2010 - 18:48 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von walter
Coole Sache!
Klappt das nur in WIN-7, oder auch in anderen Windows-Versionen? Oder gibts für andere Win Versionen auch sowas unter anderem Namen?


soll auch unter WIN VISTA 32bit funktionieren, unter 64bit kann es das System zerschiessen, dann muss man im abgesicherten Modus neu starten und den Ordner killen.

nur noch mal zur Info. da ist nichts bisher verstecktes enthalten, sondern es ist "nur" eine sehr übersichtliche Form, alle Systemeinstellungen zu bearbeiten. Laut einem MS-Mitarbeiter (war glaub ich der Chefentwickler), gibt es etwa ein dutzend solcher Codes, die die Entwickler eingebaut haben, um Schnellzugriffe auf bestimmte Funktionen zu erhalten.

Für XP gibt es, wie ich eben mal gesucht habe, bei Computerbild ein Programm, das diese Darstellung ermöglicht.

http://www.computerbild.de/dow…16407.html

@stanweb: leider ist ein Wiederherstellungspunkt nicht immer sicher, bei meinem XP habe ich schon zweimal erlebt, das ich ihn zwar starten konnte, er aber nach langer Zeit des Arbeitens dann sagte, "System konnte leider nicht wiederhergestellt werden". Zum Glück habe ich inzwischen immer per Backup ein aktuelles Image meiner Systempartition auf einer externen Platte. Das ist ne Empfehlung von mir, sich so etwas immer zu erstellen. Und wenn das System gut läuft, Finger weg von Änderungen und Spielereien. Nur die notwendigsten Treiber sollten aktuell bleiben (ich aktualisiere eigentlich nur regelmäßig den Grafiktreiber und meine Firmware der Fritzbox und ganz selten mal dem vom Mainboard) Druckertreiber, Brennerfirmware etc nur dann, wenn es signifikante Verbesserungen gibt. ich bin da aus jahrelanger Erfahrung mit WINDOWS sehr vorsichtig geworden. Das war damals unter OS/2-WARP besser, das lief stabil :-)

trurl
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: "Gottmodus" für WIN 7

 · 
Gepostet: 22.04.2010 - 18:50 Uhr  ·  #5
Ups- das war mir neu.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12791
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: "Gottmodus" für WIN 7

 · 
Gepostet: 22.04.2010 - 19:02 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von stanweb
Ups- das war mir neu.


Du Glücklicher :-) das Dir dann dein System noch nie so richtig abgestürzt ist. Ich konnte meine zwar immer noch irgendwie retten und zum Laufen bekommen, aber das oft Stunden gekostet und bei einigen Rettungen wusste ich hinterher nicht mal mehr, warum irgendeine Sache/Änderung plötzlich das System wieder zurück brachte.

Aber so lernt man WINDOWS und seine Macken am besten kennen. WIN 7 ist aber bisher eine wirklich gelungene Ausnahme. Läuft reibungslos, flott und ich bin bisher sehr zufrieden (das erste Mal, das ich das von einem MS-System sagen kann), obwohl ich die "Schablonen" von OS2 immer noch vermisse.

trurl
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: "Gottmodus" für WIN 7

 · 
Gepostet: 22.04.2010 - 19:20 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Trurl

WIN 7 ist aber bisher eine wirklich gelungene Ausnahme. Läuft reibungslos, flott und ich bin bisher sehr zufrieden (das erste Mal, das ich das von einem MS-System sagen kann)

trurl


Volle Übereinstimmung
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: "Gottmodus" für WIN 7

 · 
Gepostet: 22.04.2010 - 19:30 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Trurl
Zitat geschrieben von stanweb
Ups- das war mir neu.


Du Glücklicher :-) das Dir dann dein System noch nie so richtig abgestürzt ist. Ich konnte meine zwar immer noch irgendwie retten und zum Laufen bekommen, aber das oft Stunden gekostet und bei einigen Rettungen wusste ich hinterher nicht mal mehr, warum irgendeine Sache/Änderung plötzlich das System wieder zurück brachte.

Aber so lernt man WINDOWS und seine Macken am besten kennen. WIN 7 ist aber bisher eine wirklich gelungene Ausnahme. Läuft reibungslos, flott und ich bin bisher sehr zufrieden (das erste Mal, das ich das von einem MS-System sagen kann), obwohl ich die "Schablonen" von OS2 immer noch vermisse.

trurl


Nee, das hat sich überschnitten.
Das mit der nicht geglückten Systemwiederherstellung kenne ich leider auch.
Das Andere bezog sich auf den XP GODmodus.

Images sind ganz wichtig.
Habe ich auch immer am Start.
Benutze ein altes Norton Ghost.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12791
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: "Gottmodus" für WIN 7

 · 
Gepostet: 22.04.2010 - 19:36 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von stanweb

Nee, das hat sich überschnitten.
Das mit der nicht geglückten Systemwiederherstellung kenne ich leider auch.
Das Andere bezog sich auf den XP GODmodus.

Images sind ganz wichtig.
Habe ich auch immer am Start.
Benutze ein altes Norton Ghost.


prima, Irrtum aufgeklärt, Ghost hatte ich auch, nun mache ich es schon seit längerem mit NERO backup

trurl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.