Frank Gambale/Allan Holdsworth - Truth in shredding

Fusion der härteren Gangart

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Frank Gambale/Allan Holdsworth - Truth in shredding

 · 
Gepostet: 22.09.2006 - 10:18 Uhr  ·  #1
Frank Gambale/Allan Holdsworth - Truth in shredding

Als Fan von Allan Holdsworth ist es für mich keine Frage, auch dieses Projekt mit Frank Gambale(u.a. Gitarrist bei Chick Corea) vorzustellen!

Zunächst einmal ist das „hektische“ Musik, davor sei gewarnt!
Das ist also nichts zum Träumen und insofern sind alle Sinne gefordert.. .

Die beiden hervorragenden Gitarristen setzen hier natürlich die Hauptakzente.
Kurze Themen, und dann geht es sofort zur Sache.

In diesem Umfeld „erfrischend“ sind die gelegentlichen Soli des Saxophonisten Steve Tavaglione, (mir eigentlich unbekannt) der seine Soli sehr umsichtig und energievoll einbettet.

Noch dabei sind Jimmy Earl am Bass und Freddy Ravel an den Keyboards, und – er steht nicht auf der Besetzungsliste , Tom Brechtlein am Schlagzeug.

Wegen rechtlicher Probleme wurde das Projekt „MVP – The Mark Varney Project“ genannt.
Varney hat das musikalische Konzept erstellt.

Beide Gitarristen jagen mit Tempo durch die CD, aber ohne so seelenlos wie so mach ein Kollege aus dem Metal-Lager dazustehen.

Die Burschen stacheln sich hier regelrecht an und es wäre schön, das einmal als Livesession erlebt zu haben.

Obwohl bekennender Holdsworth-Fan, empfinde ich die Beiträge Gambale’s gelegentlich sogar inspirierter, vielleicht, weil Holdsworth hier auch wieder viel Augenmerk auf seine Synthaxe legt, die ich nicht so mag.

Aber sonst ist das hier ein musikalisches Fest der Improvisation für alle Freunde der Jazz-Fusion und der Gitarre.

Hier noch einmal die Mitwirkenden:

· Frank Gambale – electric guitar, acoustic guitar, engineering, mixing, production
· Allan Holdsworth – electric guitar, SynthAxe, overdub engineering
· Freddy Ravel – keyboards
· Tom Brechtlein – drums
· Jimmy Earl – bass guitar
· Steve Tavaglione – saxophone, EWI

Und diese Titel gibt es auf die Ohren:

1. "Rocks" (Randy Brecker) 7:01
2. "Humpty Dumpty" (Chick Corea) 6:31
3. "The Fall" (Wayne Shorter) 8:15
4. "Not Ethiopia" (Michael Brecker) 9:36
5. "New Boots" (Frank Gambale) 6:24
6. "Ana Maria" (Shorter) 9:15
7. "Bathsheba" (M. Brecker) 8:16


Wolfgang
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Frank Gambale/Allan Holdsworth - Truth in shredding

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 13:33 Uhr  ·  #2
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Frank Gambale/Allan Holdsworth - Truth in shredding

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 16:46 Uhr  ·  #3
ob er da auch schreddert ??
:8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.