Anonymität online

 
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Anonymität online

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 09:36 Uhr  ·  #1
Unserern Chef des Herzens haben "sie" ja grad eben über dessen IP-Adresse ausfindig gemacht. Man kann sich auch (fast) annonym und dabei völlig legal im Netz bewegen. Ich nutze dazu das Programm "Tor" von Vidalia, was den eigenen IP-Fingerabdruck doch sehr stark verwischt und den Puls bei dieser oder jenen Aktivität doch sehr dämpfen hilft!

Hierzu ein paar Infos:

Tor: Anonymität online

Tor ist eine freie Software und ein offenes Netwerk, dass dir hilft, dich gegen eine Analyse der Verbindungsdaten, eine Form der Überwachung von Netzwerken, die die persönliche Freiheit und Privatsphäre, vertrauliche Geschäftsbeziehungen und die allgemeine Sicherheit gefährden, zu schützen.

Verbindungen werden durch ein verteiltes Netzwerk von Servern geleitet. Diese Server, genannt Onion Router, werden weltweit von Unterstützern betrieben und schützen dich vor Webseiten, die Profile deiner Interessen erstellen, genauso wie vor "Lauschern", die deinen Datenverkehr abhören und dadurch erfahren, welche Webseiten du besuchst. Tor funktioniert mit vielen deiner bestehenden Anwendungen. Dies schließt Webbrowser, Chatprogramme, Remote Login und andere Programme ein, die auf TCP basieren.

Hunderttausende Anwender in aller Welt setzen aus verschiedenen Gründen auf Tor: Journalisten und Blogger, Menschenrechtsaktivisten, Strafverfolger, Soldaten, Firmen, Menschen, die in Unterdrückung leben und ganz gewöhnliche Menschen. Schaue dir die Seite über die Benutzer von Tor an. Die Übersichtsseite erklärt, was Tor macht und warum diese vielfältigen Nutzer wichtig sind.

Tor ist jedoch kein Wundermittel, das auf einen Schlag deine gesamte Internetaktivität verschlüsselt. Du solltest verstehen, was Tor für dich macht und was es nicht macht.

Die Sicherheit von Tor verbessert sich, je mehr die Nutzerbasis wächst und je mehr Freiwillige bereit sind, Server zu betreiben. (Es ist gar nicht so schwer einen einzurichten und für einige Angriffe kannst du deine eigene Anonymität dadurch noch weiter erhöhen.) Falls du keinen Server betreiben willst, können wir auch Hilfe bei anderen Aspekten des Projektes gebrauchen. Außerdem benötigen wir Geld, um das Netzwerk schneller und leichter benutzbar zu machen.

Tor ist eine nach 501(c)(3) registrierte Non-Profit-Organisation (US-Recht), deren Aufgabe es ist, deinen Internetverkehr vor Analysen zu schützen. Bitte unterstütze uns durch eine Spende!


Quelle und Download: http://www.torproject.org/index.html.de
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anonymität online

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 10:55 Uhr  ·  #2
Tor ist eine prima Sache.
Man kann über Tor z.B. youtube Videos schauen die wg. der Gema für deutsche user gelöscht wurden.

Allerdings ist Tor schleichend langsam.
Das bewegt sich in Dimensionen die mich an Modemzeiten erinnern.
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1373
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Anonymität online

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 12:46 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von stanweb
....... Allerdings ist Tor schleichend langsam.
Das bewegt sich in Dimensionen die mich an Modemzeiten erinnern.


Genau DAS war/ ist meine Befürchtung! Ich hatte auch mal soeine "IP-Verschleierungs-Software" installiert, danach wars wirklich grausig langsam. War, glaube ich, irgendwas von "Pegasus"!?
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Anonymität online

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 19:32 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von walter
Zitat geschrieben von stanweb
....... Allerdings ist Tor schleichend langsam.
Das bewegt sich in Dimensionen die mich an Modemzeiten erinnern.


Genau DAS war/ ist meine Befürchtung! Ich hatte auch mal soeine "IP-Verschleierungs-Software" installiert, danach wars wirklich grausig langsam. War, glaube ich, irgendwas von "Pegasus"!?

Ich kann bei der Geschwindigkeit keinen Unterschied feststellen...habe allerdings auch keine Tannen auf`m Kabel...
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anonymität online

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 20:00 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Mr. Upduff
Zitat geschrieben von walter
Zitat geschrieben von stanweb
....... Allerdings ist Tor schleichend langsam.
Das bewegt sich in Dimensionen die mich an Modemzeiten erinnern.


Genau DAS war/ ist meine Befürchtung! Ich hatte auch mal soeine "IP-Verschleierungs-Software" installiert, danach wars wirklich grausig langsam. War, glaube ich, irgendwas von "Pegasus"!?

Ich kann bei der Geschwindigkeit keinen Unterschied feststellen...habe allerdings auch keine Tannen auf`m Kabel...


Ich stelle hiermit endgültig fest: ICH HABE KEINE TANNEN AUF KEINEN DOOFEN KABELN NICHT. :lol:
Und das Du nix merkst muß ja nix zu sagen haben. :mrgreen:
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Anonymität online

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 19:39 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von stanweb
Zitat geschrieben von Mr. Upduff
Zitat geschrieben von walter
Zitat geschrieben von stanweb
....... Allerdings ist Tor schleichend langsam.
Das bewegt sich in Dimensionen die mich an Modemzeiten erinnern.


Genau DAS war/ ist meine Befürchtung! Ich hatte auch mal soeine "IP-Verschleierungs-Software" installiert, danach wars wirklich grausig langsam. War, glaube ich, irgendwas von "Pegasus"!?

Ich kann bei der Geschwindigkeit keinen Unterschied feststellen...habe allerdings auch keine Tannen auf`m Kabel...


Ich stelle hiermit endgültig fest: ICH HABE KEINE TANNEN AUF KEINEN DOOFEN KABELN NICHT. :lol:
Und dasnDu nix merkst muß ja nix zu sagen haben. :mrgreen:

Dann Glückwunsch zur Entscheidung, sie endlich gefällt zu haben (hättest Du ja ruhig mal melden können)...jetzt müßte auch Tor keine Bremse für Dich nunmehr Weitsichtigen und nicht Ebensolchen mehr sein...
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anonymität online

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 19:45 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Mr. Upduff
Zitat geschrieben von stanweb
Zitat geschrieben von Mr. Upduff
Zitat geschrieben von walter
Zitat geschrieben von stanweb
....... Allerdings ist Tor schleichend langsam.
Das bewegt sich in Dimensionen die mich an Modemzeiten erinnern.


Genau DAS war/ ist meine Befürchtung! Ich hatte auch mal soeine "IP-Verschleierungs-Software" installiert, danach wars wirklich grausig langsam. War, glaube ich, irgendwas von "Pegasus"!?

Ich kann bei der Geschwindigkeit keinen Unterschied feststellen...habe allerdings auch keine Tannen auf`m Kabel...


Ich stelle hiermit endgültig fest: ICH HABE KEINE TANNEN AUF KEINEN DOOFEN KABELN NICHT. :lol:
Und dasnDu nix merkst muß ja nix zu sagen haben. :mrgreen:

Dann Glückwunsch zur Entscheidung, sie endlich gefällt zu haben (hättest Du ja ruhig mal melden können)...jetzt müßte auch Tor keine Bremse für Dich nunmehr Weitsichtigen und nicht Ebensolchen mehr sein...


Ich habe sie nicht gefällt.
Schrägerweise lag die Lösung auf der Vorderseite des Hauses.
Dort wurde eine Tanne weggenommen. Nachdem der Mast nur etwas versetzt war, funktionierte das Gucken.
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4870
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Anonymität online

 · 
Gepostet: 16.11.2019 - 18:55 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen,

ich wollte eigentlich einen Thread zum Tor-Browser aufmachen. Aber es gibt ihn schon. Hier ist er.

Wer sich der totalen Überwachung durch Geheimdienste entziehen möchte, kann das mit Tor machen. Ich habe gerade das Buch von Edward Snowden gelesen. Auch er hat Tor genutzt um sich anonym im Netz zu bewegen, damit die Geheimdienste seinen Recherchen nicht auf die Spur kamen. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, weiß er auch keinen besseren Weg.

Tor ist auch mittlerweile deutlich schneller geworden. Vor ein paar Jahren empfand ich ihn jedenfalls auch als sehr langsam. Gemessen hab ich es allerdings nicht.

Wer möchte, kann das Tor-Project unterstützen und selbst eine Relaisstation zur Verfügung stellen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.