Frank der Conan - Frank Frazetta (1928-2010)

 
womus-205
 
Avatar
 
Betreff:

Frank der Conan - Frank Frazetta (1928-2010)

 · 
Gepostet: 22.05.2010 - 18:52 Uhr  ·  #1
Frank Frazetta ist am 10. Mai 2010 in Fort Myers im US-Bundesstaat Florida im Alter von 82 Jahren an einem Schlaganfall gestorben. Ein großartiger Pop-Kultur Künstler hat uns verlassen.


Sein Zeichenstil mit seinen muskulösen, barbarisch wirkenden männlichen Helden und leicht bekleideten Damen (mit großen "blauen Augen"), war prägend für die Entwicklung des Fantasy-Stils vor allem der 70er und 80er Jahre. Mit seinen Zeichnungen und Gemälden schuf er Ikonen der Fantasy- ,Comic- und Rockmusik-Welt.






Frank Frazetta - `60-er und `70-er




Frank Frazetta - 21 Jahrhundert



Der Zeichner Frank Frazetta wurde als Frank Frazzetta am 9. Februar 1928 in New York City (Brooklyn) geboren und dort ist er aufgewachsen. Als einer von 4 Geschwister ( 3 Schwestern : Carol, Adel und Jeanie - armer Frank !) zeigte er schon sehr früh die Zuneigung zur grafischen Kunst.

Seine Grosmutter war es die (laut seiner Aussagen) Person, die seine Begabung zum Zeichnen sehr früh schon entdeckte. Bereits mit acht Jahren schrieben ihn die Eltern auf Anregung eines Lehrers bei der Brooklyn Academy of Fine Arts ein. Acht Jahre lang besuchte er die Kunstschule und wurde dort von Michele Falanga, einem preisgekrönten italienischen Künstler unterrichtet. Falanga war beeindruckt von Frazettas offensichtlichem Talent.
Er hatte vor, Frazetta auf eigene Kosten nach Europa zu schicken, wo er seine Ausbildung fortführen sollte. Dieses Vorhaben wurde jedoch aufgrund von Falangas plötzlichem Tod 1944 nie umgesetzt. Als die Schule ein Jahr darauf schloss, war Frazetta gezwungen, sich seinen Lebensunterhalt selbst zu verdienen. Und er tat es. Er entfernte eine eine "z" von seinem Familiennamen, es klang seiner Meinung nach zu schwerfällig.

Mit 16 Jahren begann Frazetta Comichefte aus verschiedenen Genres zu zeichnen: Western, Fantasy, Mystery, Historisches und andere zeitgenössische Themen. Anfang der 50er Jahre arbeitete er für EC Comics, DC, Avon und mehrere andere Comic-Verlage.

1964 begann Frazetta Titelillustrationen für Fantasyabenteuer anzufertigen. Sein erstes Cover für Conan der Barbar wurde ein Riesenerfolg - viele Leute kauften das Heft nur wegen des Covers. Von diesem Zeitpunkt an wuchs die Nachfrage nach seiner Arbeit. Er malte Cover für verschiedene Taschenbücher, wie die Klassiker von Edgar Rice Burroughs - Tarzan und John Carter vom Mars.

Seine Karikatur von Ringo Starr die er für das Magazin "Mad Max" zeichnete erweckte die Interesse von Hollywood.





Frazetta zeichnete ein paar Filmposter für Filme wie :

"Tanz der Vampire" von Roman Polanski :





Woody Allen`s "What's new Pussycat":




sowie legendären "Mad Max"





Sein erstes bekanntes Plattencover zeichnete er schon 1966 für Herman's Hermits - "Both Sides of Herman's Hermits"







Danach folgten die Plattencovers für Dust (1972):





für Nazareth :








Und meine Lieblings Covers für Molly Hatchet:









(ganz am Rande. Das Original Bild von dieses Cover ( Conan the Conqueror ) wurde von einem Privatsammler im November 2009 für ein Million Dollar ersteigert)


Es folgten noch die Platten Cover für Malmsteen:





... und in der letzten Zeiten für australische Band Wolfmother :





Frank Frazetta war einer der namhaftesten, wenn nicht sogar der berühmteste Fantasyzeichner den die Welt der Comiczeichner und Illustratoren hervorgebracht hat. Ein großartiger Künstler, der Generationen mit seiner Kreativität begleitet hat und weitere Generationen begleiten wird.



R.I.P Frank Frazetta !


womus-205
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.