Na endlich! Es ist soweit.

 
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47655
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Na endlich! Es ist soweit.

 · 
Gepostet: 29.05.2010 - 11:10 Uhr  ·  #1
Am 20.09.2010 erscheint nun endlich, "Das Kriminalmuseum" auf DVD. :jump:


Aus dem Fernsehlexikon: 42 tlg. dt. Krimireihe. Jede Folge beginnt im Kriminalmuseum, wo Beweistücke aus unterschiedlichen Verbrechen, hauptsächlich Mord und Betrug, zu begutachten sind. Zu einem Beweisstück wird anschließend im Film die Geschichte erzählt.
In jeder Folge spielten andere Schauspieler die Hauptrollen, es gab auch keine festen Ermittlerfiguren, sodass die Reihe eigentlich aus vielen einzelnen Fernsehspielen bestand, die lediglich unter einem gemeinsamen Titel gesendet wurden. Zu den Hauptdarstellern gehörten u. a. Wolfgang Völz, Günter Ungeheuer, Claus Wilcke, René Deltgen und Erik Ode, der in der Nachfolgeserie zum Kriminalmuseum den Kommissar spielte. Die letzte Folge war als "Die Wäscheleine" produziert worden, wurde aber unabhängig von der Serie unter dem Titel "Wer klingelt schon zur Fernsehzeit" gezeigt.
Dies war die erste Krimireihe des ZDF. Die ersten drei Folgen liefen noch unter dem Titel "Das Kriminalmuseum erzählt". Das Konzept stammte von Produzent Helmut Ringelmann, der in den nächsten Jahrzehnten fast ein Monopol auf Krimiserien im ZDF haben sollte. Es orientierte sich deutlich an Jürgen Rolands Stahlnetz und behauptete ebenfalls, authentische Fälle nachzuerzählen - dafür stand auch das Vorzeigen eines Beweisstücks am Anfang und der Untertitel "Nach Polizeiakten dargestellt", der später relativiert wurde zu "Nach Unterlagen der Kriminalpolizei frei gestaltet". Kommentare aus dem Off gab es, anders als bei Stahlnetz, allerdings nur im Vorspann, während des Besuchs im Kriminalmuseum.
Die Filme waren 60 bis 75 Minuten lang. Sie liefen in loser Folge, meist fünf bis sieben Folgen pro Jahr. Sendeplatz war anfangs donnerstags um 21.00 Uhr, ab 1965 dienstags und ab 1966 schließlich freitags um 20.00 Uhr. Damit begann das ZDF die Freitagsprimetime zum festen Krimitermin zu machen - sie ist es bis heute.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Na endlich! Es ist soweit.

 · 
Gepostet: 29.05.2010 - 11:30 Uhr  ·  #2
Die Sendereihe kenne ich leider nur dem Namen nach.

Einen Fernseher bekamen wir erst als ich das zarte Alter von 18 Jahren erreicht hatte. :lol:

Bis dahin mussten so blöde Sachen wie Musik hören oder Bücher lesen herhalten.
Auch "Fußball spielen" und ähnliche heutzutage gänzliche unbekannte Dinge mussten die inhaltliche Leere ausfüllen.

Dafür liebe ich jetzt das Fernsehschauen, und solche tollen alten Serien natürlich ganz speziell. Sind sie doch auch immer ein Spiegelbild der Menschen in ihrer Epoche.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.