Ton Steine Scherben - Keine Macht für Niemand

 
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4539
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Keine Macht für Niemand

 · 
Gepostet: 27.07.2012 - 12:15 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von holger_fischer
Na, hier sind wir doch mal wirklich einer Meinung. TSS ist mir immer im Ohr. Vor Allem "DerTraum ist aus". Die Band ohne Rio ist nicht vorstellbar. Ich habe aber mal eine Folkrock-Band namens Cochise aus Dortmund in den 80ern gesehen/gehört. Die hatten den Song als Cover gspielt. Normalerweise stehe ich da gar nicht drauf. Aber das war gut rübergebracht worden.


ja, ich freu mich, das wir uns wieder verstehen!

von Cochise habe ich schon viel gutes gehört, aber cds von ihnen kenne
ich bis jetzt nicht.
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4539
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Keine Macht für Niemand

 · 
Gepostet: 27.07.2012 - 12:18 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von Mr. Upduff
Heute wäre der Leitspruch wohl eher:

Macht macht kaputt, was Macht kaputt macht!


der spruch klingt schon mal wirklich sehr interessant, ich bin aber
noch dabei, ihn für mich zu übersetzen.
-- den urspruch hab ich dagegen sofort begriffen --
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Keine Macht für Niemand

 · 
Gepostet: 27.07.2012 - 12:25 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von badger
Zitat geschrieben von Mr. Upduff
Heute wäre der Leitspruch wohl eher:

Macht macht kaputt, was Macht kaputt macht!


der spruch klingt schon mal wirklich sehr interessant, ich bin aber
noch dabei, ihn für mich zu übersetzen.
-- den urspruch hab ich dagegen sofort begriffen --

...vielleicht hilft als Beispiel dies:



...oder das:

Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45010
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben- "Keine Macht für Niemand"

 · 
Gepostet: 06.06.2013 - 19:36 Uhr  ·  #29
Hepp, ans Licht.... 8)
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21125
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben- "Keine Macht für Niemand"

 · 
Gepostet: 06.06.2013 - 20:39 Uhr  ·  #30
Kult hin - Kult her,

die Truppe halte ich, und bitte, das ist lediglich meine Meinung, für ein wenig überbewertet. Eventuell wäre sie heute, wäre Herr Reiser nicht verstorben, schon in der Versenkung verschwunden. Mag sein, dass Musik und Text in die damalige Krawallszene passten und ankamen - heute wirkt mir das doch sehr angestaubt und naiv. Vielleicht ist es aber einfach nur schick, dieses Gedöns hochzuhalten und in den Kultstatus zu erheben.

Schaue ich mir den im Erstposting zitierten Text an,

Wir brauchen keine Hausbesitzer, denn die Häuser gehören uns.
Wir brauchen keine Fabrikbesitzer, die Fabriken gehören uns.
Aus dem Weg, Kapitalisten, die letzte Schlacht gewinnen wir!
Schmeißt die Knarre weg, Polizisten,
die rote Front und die schwarze Front sind hier!


dann kräuseln sich mir die Fußnägel. Und wenn, bitteschön, dieser ach so lyrische Satz "macht kaputt, was euch kaputt macht" einen so tiefen Aussagewert besitzt, dann bitteschön mit der Akzeptanz, dass ihn jeder für sich anwenden kann - auch der, gegen den diese Zeilen gerichtet sind.

Romantisch-verklärt-naiver Blick nach hinten, ...und nochmal bitte sehr, das ist meine persönliche Meinung.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45010
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben- "Keine Macht für Niemand"

 · 
Gepostet: 06.06.2013 - 21:28 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von badMoon

Kult hin - Kult her,

die Truppe halte ich, und bitte, das ist lediglich meine Meinung, für ein wenig überbewertet. Eventuell wäre sie heute, wäre Herr Reiser nicht verstorben, schon in der Versenkung verschwunden. Mag sein, dass Musik und Text in die damalige Krawallszene passten und ankamen - heute wirkt mir das doch sehr angestaubt und naiv. Vielleicht ist es aber einfach nur schick, dieses Gedöns hochzuhalten und in den Kultstatus zu erheben.

Schaue ich mir den im Erstposting zitierten Text an,

Wir brauchen keine Hausbesitzer, denn die Häuser gehören uns.
Wir brauchen keine Fabrikbesitzer, die Fabriken gehören uns.
Aus dem Weg, Kapitalisten, die letzte Schlacht gewinnen wir!
Schmeißt die Knarre weg, Polizisten,
die rote Front und die schwarze Front sind hier!


dann kräuseln sich mir die Fußnägel. Und wenn, bitteschön, dieser ach so lyrische Satz "macht kaputt, was euch kaputt macht" einen so tiefen Aussagewert besitzt, dann bitteschön mit der Akzeptanz, dass ihn jeder für sich anwenden kann - auch der, gegen den diese Zeilen gerichtet sind.

Romantisch-verklärt-naiver Blick nach hinten, ...und nochmal bitte sehr, das ist meine persönliche Meinung.


Aber, aber, gegen eine gute Pediküre ist doch nichts einzuwenden. :D

Zur Sache: natürlich sind die damaligen Aussagen auf die heutige Zeit nicht unbedingt transportabel und haben vielleicht auch an Wirkung verloren, weil einige Forderungen inzwischen umgesetzt worden sind.

Bei der Retrospektive sollte man allerdings berücksichtigen, daß zu Beginn der 70er der größte Teil der Bevölkerung sich Sachen wie "Dondolo" von Rex Gildo und "Das schöne Mädchen von Seite 1" von Howard Carpendale angehört haben und sich nur ganz wenige Leute mit der Musik von Ton Steine Scherben oder Floh de Cologne auseinandergesetzt haben. Ich für meinen Teil fand es halt gut, daß es auch kritische Töne gegen das damalige Establishment gab.

Ein Umdenken gab es erst durch die damalige Bewegung.

Die Band wäre heute mit Sicherheit in der Versenkung verschwunden, denn die Botschaften wären im Laufe der Jahre sicherlich ausgereizt.

Dennoch darf man aus meiner Sicht ruhig an diese Aussagen von früher erinnern. Man muß sie ja nicht ganz vergessen.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21125
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben- "Keine Macht für Niemand"

 · 
Gepostet: 10.06.2013 - 22:15 Uhr  ·  #32
Jürgen,

ein guter Einwand, ruhig, sachlich und ausgewogen geschrieben. ://

Mir ist schon klar, in welcher Zeit das populär war und dass dies in der Retroperspektive betrachtet werden muss. Und wenngleich ich weder obrigkeitshörig noch kapitalistenfreundlich ausgerichtet bin, so frage ich mich dennoch, auch rückblickend auf die damalige Zeit: wie kommt jemand auf die radikale Idee, jemandem, der Energie, Vermögen, Risiko usw. investierte, zu sagen: Dein Laden ist jetzt unser Laden? Ohne etwas dafür geleistet zu haben? Das mal genau so naiv gegengefragt zu den ebensolchen, in meinen Augen, naiven damaligen Anarcho-Aussagen.
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben- "Keine Macht für Niemand"

 · 
Gepostet: 12.06.2013 - 11:22 Uhr  ·  #33
Zitat geschrieben von badMoon

...ein guter Einwand, ruhig, sachlich und ausgewogen geschrieben. ://


Somit steht ja einer Versetzung nichts mehr entgegen. :-F

T.S.S.-Musik (auch die damit einhergehenden kullturellen Äusserungen) ist für mich einfach ein zeit- bzw musikhistorisches Dokument. Erklär- und verstehbar aus der Zeit heraus. Textlich ist das heutzutage eh nicht mehr relevant, dazu hat sich die Gesellschaft / Welt zu sehr verändert, ist zu komplex geworden.
Musikalisch war das ja noch nie der Burner, auch wenn gerade die Nummer Wenn die Nacht am tiefsten wirklich noch einen gewissen Charme hat.
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4900
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben- "Keine Macht für Niemand"

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 14:55 Uhr  ·  #34
Die Texte waren sicherlich ein wenig naiv und schwarz-weiß formuliert. Aber wenn man nicht holzschnitzartig zuspitzt und provoziert, wird man selten gehört. Immerhin haben sie es geschafft, dass wir uns hier und heute darüber unterhalten.

Paul Panzers Blues kann ich gut nachvollziehen. In der Situation war ich Anfang der 90er auch. Ich hätte den Kerl ...... können. Bin allerdings kein gewalttätiger Typ. Also ist nichts passiert. Aber verdient hätte er es.

Den Song "Der Traum ist aus" finde ich heute noch gut.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45010
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Keine Macht für Niemand

 · 
Gepostet: 20.07.2018 - 20:24 Uhr  ·  #35
Mal sehen, ob es nach 5 Jahren weitere Meinungen gibt.... <_<
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21125
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Keine Macht für Niemand

 · 
Gepostet: 21.07.2018 - 14:01 Uhr  ·  #36
Kurz innegehalten, brauche ich die Tastatur nicht überstrapazieren. Meine damalige Meinung gilt noch heute:

Zitat geschrieben von badMoon

Kult hin - Kult her,

die Truppe halte ich, und bitte, das ist lediglich meine Meinung, für ein wenig überbewertet. Eventuell wäre sie heute, wäre Herr Reiser nicht verstorben, schon in der Versenkung verschwunden. Mag sein, dass Musik und Text in die damalige Krawallszene passten und ankamen - heute wirkt mir das doch sehr angestaubt und naiv. Vielleicht ist es aber einfach nur schick, dieses Gedöns hochzuhalten und in den Kultstatus zu erheben.

Schaue ich mir den im Erstposting zitierten Text an,

Wir brauchen keine Hausbesitzer, denn die Häuser gehören uns.
Wir brauchen keine Fabrikbesitzer, die Fabriken gehören uns.
Aus dem Weg, Kapitalisten, die letzte Schlacht gewinnen wir!
Schmeißt die Knarre weg, Polizisten,
die rote Front und die schwarze Front sind hier!


dann kräuseln sich mir die Fußnägel. Und wenn, bitteschön, dieser ach so lyrische Satz "macht kaputt, was euch kaputt macht" einen so tiefen Aussagewert besitzt, dann bitteschön mit der Akzeptanz, dass ihn jeder für sich anwenden kann - auch der, gegen den diese Zeilen gerichtet sind.

Romantisch-verklärt-naiver Blick nach hinten, ...und nochmal bitte sehr, das ist meine persönliche Meinung.


Die Scheibe hätte ruhig im Keller bleiben können.
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Keine Macht für Niemand

 · 
Gepostet: 21.07.2018 - 19:39 Uhr  ·  #37
Ich zitiere mich mal selbst und komme auf das von mir erwähnte Buch zurück, weil ich es mittlerweile zum zweiten Mal verschenkt habe. Aktuell an eine Kollegin, vorher an einen Artisten (welcher?) hier im Zirkus. Leider ohne Feedback, vielleicht ist es auch im Müll gelandet, ich bin traurig.


Egal, im Essay "Die Erfindung Kreuzbergs: Rio Reiser" wird relativiert und zurecht gerückt, was sonst im Überschwang der Begeisterung über TSS und Rio Reiser unreflektiert bleibt. Groß nimmt Bezug auf Hannes Eybers Buch "König von Deutschland", (Herausgeber ist Gerd Möbius, Mitautor Rio Reiser) und meint, "...und so sang er denn immer, so schön er konnte: Rio Reiser, in besseren Tagen einmal Komponist und Sänger der gefürchteten Frontstadt-Kampfkapelle Ton Steine Scherben, ... die Erinnerungen eines Helden sind es wirklich nicht geworden ... eher schüchterne Bekenntnisse einer Wahl-Kreuzberger Nachtigall, durchsetzt mit Kiffertipps, Bluesrezepten und allerhand Weisheiten von der Straße - was aber der Wahrheitsfindung insgesamt zugutekommt. Statt eine weitere Legende um das Kreuzberg der wilden Jahre herum zu stricken, erzählt Reiser die Geschichte in ‘König von Deutschland‘ haarklein: wie alles anfing, dann aber nicht mehr so recht weiterging." Reisers Homosexualität wird auch kurz thematisiert und "dass seine Suche nach der Geschlechtsidentität des jüngsten Möbius' (Rio Reiser) ... sich mit dem schönen alten Freud'schen Wort 'Triebschicksal' noch immer am besten bezeichnen lässt." Und " es sollte bis zur Gründung von TSS (und auch dann noch Jahre) dauern, bis er (Rio Reiser) zum ersten Mal einen Jungen ins Bett kriegte. Bis dahin musste die Musik das alles ausdrücken und -halten." Seltsam auch, dass Reiser meinte "Berlin war für mich eine Stadt wie Offenbach." Die (West)Berliner Studentenunruhen fanden in Dahlem oder in Kudammnähe statt zu der Zeit des "1968", nicht in Kreuzberg. "Lehrlingsagitrock" tituliert Groß die Musik von TSS. Im Osten hörte man freilich TSS wegen der in den Texten enthaltenen Aufmüpfigkeit, aber eben auch völlig unreflektiert. Gegen den Staat und die Verhältnisse zu sein war oder erschien nur "natürlich"; im Osten war der Staat repressiv, im Westen gewährte er alle im Osten ersehnten Freiheiten, also die Reisefreiheit an erster Stelle, Meinungsfreiheit und, und, und, war aber auch repressiv.

Groß bemerkt auch, dass der letzte Song auf der LP "Keine Macht für niemand" ..."Komm schlaf bei mir" heißt ... und ... „Wenige, für die es zu einer abendlichen Hymne auf das heterosexuelle Hochbett wurde, wussten, dass sie da einem schwulen Sehnsuchtsgedanken lauschten; und Reiser wird es keinem auf die Nase gebunden haben: Schwulsein war bei den Linken nicht 'en vogue'."

Komm schlaf bei mir

Die Sonne kommt und du bist hier
Ich kann dich fühl'n, ich bin ein Teil von dir

Weißt du jetzt, dass du frei bist?
Weißt du jetzt, wer du bist?
Weißt du jetzt, was du tun willst?
Ich bin nicht unter dir, ich bin nicht über dir
Ich bin neben dir

Komm - schlaf bei mir
Komm - schlaf bei mir
Schlaf bei mir

Ich hab Zeit, denn ich liebe dich
Ich hab Kraft, denn ich liebe dich

Du machst mich stark
Du gibst mir Kraft
Du machst mich groß
Jetzt erst weiß ich sicher, wofür ich geboren bin

Komm - schlaf bei mir
Komm - schlaf bei mir
Komm - schlaf bei mir
Komm - schlaf bei mir
Schlaf bei mir
Schlaf bei mir
Schlaf bei mir
Schlaf bei mir
Schlaf bei mir
Schlaf bei mir
Schlaf bei mir
Schlaf bei mir
Schlaf bei mir

"Doch gerade das Moment von Umweg, Metapher, (notgedrungener) Politisierung des Privaten sorgte eben auch für den Pop-Instinkt, die sloganhafte Allgemeingültigkeit und bundesweite Strahlkraft der Scherben-Songs. Nicht umsonst reimt sich in ihren Liedern 'Saarbrücken' auf 'unterdrücken', nicht umsonst auch trug ihr selbst gegründetes Label den Namen 'David Volksmund'... Rio Reiser war der unwahrscheinliche Mund einer fake-politischen Revolte, wie die Ästhetik von TSS überhaupt auf einer allgemein ersehnten Erotisierung des Kollektivs beruhte." "Das Mikrophon ist der geile Schwanz des Publikums, der befriedigt werden will" heißt es auf Seite 271 des Erinnerungswerkes (König von Deutschland) blumig."

Groß beschreibt die Musik und Texte von TSS so in etwa als "Anleihen beim Zille- und Zwille Milljöh", und die schwächeren Songs wie 'Paul-Panzers-Blues' hauen derb auf die Wir-hier-unten-Ihr-da-oben-Pauke („Ich geh zum Chef aufs Büro...ich schrei: Du Drecksau / Gehst jetzt arbeiten für meinen Lohn...). Selbst die "beinharte Django-zahlt-heute-nicht-Mentalität des BVG-Songs (Hey, hey, hey, eher brennt die BVG) hat mehr mit Volksfeststimmung zu tun als mit echter Reallohnsenkungsverbitterung."

Zu den „Unterhaltsamkeiten“ von Reisers Text (König von Deutschland) gehöre auch die „glaubhafte Erinnerung daran, wie alles im Fluss war, wie nichts sich wirklich auszuschließen schien in diesen autoritären Gründerjahren: RAF und Kifferblues, Küchentisch und Straßenfest, Orgasmusschwierigkeiten und Produktionsverhältnisse, Karl May und Karl Marx, selbst Agit-Lyrik und wohlverstandenes Christentum: ‚Ich bin tausendmal verblutet / Und sie haben mich vergessen / Ich bin tausendmal verhungert / Und sie war‘n vollgefressen‘ – das ist natürlich volle Kanne Leiden Christi. Aus der Feder seines irdischen Nachfolgers Rio Reiser. Ganz innen drin im Saturnalien-Gebäude des Kreuzberger Kampfsterns Ton Steine Scherben kauert stets die unterdrückte Sohnesgestalt, die das Gewicht der Welt von sich abwälzt, indem sie sich allround-solidarisch zeigt.“

Egal wie, letztens hatte ich diese Scheibe wieder im Player. Und sie gefiel mir sehr gut. Rio Reiser wie er nach TSS war und sang. Kein König von Deutschland. Aber auch nicht unbedingt ein Narr.



Hat mit TSS freilich gar nichts mehr zu tun, ist aber trotzdem hörenswert. Finde ich jedenfalls.

radiot grüßt! 8)
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Keine Macht für Niemand

 · 
Gepostet: 23.07.2018 - 16:45 Uhr  ·  #38
Eine, für mich absolut gelungene DVDveröffentlichung:



Die DVD beinhaltet neben einem kompletten Konzert der letzten TSS Tour mit Rio noch einige interessante Bonusschnipsel und eine menge Interviewausschnitte mit Rio Reiser. Mir macht es immer mal wieder Spaß darein zu schauen.

Ein tolles Liveerlebnis ist für mich auch, wenn Jan Plewka (Selig) sein Rio Reiser Programm gibt.



Ist eine tolle Mischung aus Konzert und Theater und absolut gelungen!

LG, Ziggy
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47617
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Keine Macht für Niemand

 · 
Gepostet: 23.07.2018 - 19:40 Uhr  ·  #39
"Wenn die Nacht am Tiefsten", hat irgendwann mal als CD hier Einzug gefunden, allerdings auch nur wegen einem Song. Ansonsten kann ich diese Stimme von Rio Reiser schlicht nicht ertragen >_< , geht mir bei diversen anderen Klienten genauso, z.b. Lindenberg, Grönemeyer und besonders Westernhagen.
Isso! :D
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7323
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Keine Macht für Niemand

 · 
Gepostet: 24.07.2018 - 08:43 Uhr  ·  #40
Das geht mir ähnlich, Rios Stimme war mir immer irgendwie zu "prollig". Damals war ich zu jung um die Botschaften zu verstehen. Jetzt wo ich sie verstehe erscheinen sie mir zu angestaubt.
Aber ich muß ja auch nicht.
Ernst_August
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Keine Macht für Niemand

 · 
Gepostet: 24.07.2018 - 10:20 Uhr  ·  #41
Für mich ist Rios "Junimond" eine der schönsten (Liebes) Balladen der deutschen Pop-Rock Musik und seine Stimme passt hervorragend dazu.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21125
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Keine Macht für Niemand

 · 
Gepostet: 24.07.2018 - 10:40 Uhr  ·  #42
Zitat geschrieben von Ernst_August

Für mich ist Rios "Junimond" eine der schönsten (Liebes) Balladen der deutschen Pop-Rock Musik und seine Stimme passt hervorragend dazu.


Zustimmung, Monsieur. Ebenso finde ich seinen Song "Halt Dich an Deiner Liebe fest" gnadenlos schön. Dies ändert jedoch nichts an meiner Meinung dazu, dass ich den Kult um diese Truppe, den Status, in den TSS erhoben wird, für völlig überzogen halte. Vor allem diese Verklärung der "Revoluzzersongs" geht mir massig auf den Senkel.

Und damit - zurück in die Moletow-Bastelzentrale. Man gönnt sich ja sonst nix

:-F
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4900
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Keine Macht für Niemand

 · 
Gepostet: 24.07.2018 - 13:25 Uhr  ·  #43
Zitat geschrieben von holger_fischer

Die Texte waren sicherlich ein wenig naiv und schwarz-weiß formuliert. Aber wenn man nicht holzschnitzartig zuspitzt und provoziert, wird man selten gehört. Immerhin haben sie es geschafft, dass wir uns hier und heute darüber unterhalten.

Paul Panzers Blues kann ich gut nachvollziehen. In der Situation war ich Anfang der 90er auch. Ich hätte den Kerl ...... können. Bin allerdings kein gewalttätiger Typ. Also ist nichts passiert. Aber verdient hätte er es.

Den Song "Der Traum ist aus" finde ich heute noch gut.


Ich bleibe ebenfalls bei meiner Meinung. Wenn ich mir viele (nicht alle!) der aktuellen Politiker von links bis rechts anhöre, dann weiß ich, woher solche Gedanken kommen. Wenn man zum Beispiel an das Wegducken vor Autokonzernen denkt, an die Großzügigkeit der Rüstungsexporte, der Willfährigkeit gegebenüber der Agrarindustrie usw..
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21125
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Keine Macht für Niemand

 · 
Gepostet: 24.07.2018 - 14:12 Uhr  ·  #44
Zitat geschrieben von holger_fischer

Zitat geschrieben von holger_fischer

Die Texte waren sicherlich ein wenig naiv und schwarz-weiß formuliert. Aber wenn man nicht holzschnitzartig zuspitzt und provoziert, wird man selten gehört. Immerhin haben sie es geschafft, dass wir uns hier und heute darüber unterhalten.

Paul Panzers Blues kann ich gut nachvollziehen. In der Situation war ich Anfang der 90er auch. Ich hätte den Kerl ...... können. Bin allerdings kein gewalttätiger Typ. Also ist nichts passiert. Aber verdient hätte er es.

Den Song "Der Traum ist aus" finde ich heute noch gut.


Ich bleibe ebenfalls bei meiner Meinung. Wenn ich mir viele (nicht alle!) der aktuellen Politiker von links bis rechts anhöre, dann weiß ich, woher solche Gedanken kommen. Wenn man zum Beispiel an das Wegducken vor Autokonzernen denkt, an die Großzügigkeit der Rüstungsexporte, der Willfährigkeit gegebenüber der Agrarindustrie usw..


Naja, ...King oder Mandela hatten mit wesentlich gravierenderen Problemen zu kämpfen - und haben mit ihren friedlichen Wegen wesentlich mehr erreicht. Gewalt erzeugt immer Gegengewalt.
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4900
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Keine Macht für Niemand

 · 
Gepostet: 24.07.2018 - 14:45 Uhr  ·  #45
Zitat geschrieben von badMoon

Zitat geschrieben von holger_fischer

Die Texte waren sicherlich ein wenig naiv und schwarz-weiß formuliert. Aber wenn man nicht holzschnitzartig zuspitzt und provoziert, wird man selten gehört. Immerhin haben sie es geschafft, dass wir uns hier und heute darüber unterhalten.

Paul Panzers Blues kann ich gut nachvollziehen. In der Situation war ich Anfang der 90er auch. Ich hätte den Kerl ...... können. Bin allerdings kein gewalttätiger Typ. Also ist nichts passiert. Aber verdient hätte er es.

Den Song "Der Traum ist aus" finde ich heute noch gut.

Ich bleibe ebenfalls bei meiner Meinung. Wenn ich mir viele (nicht alle!) der aktuellen Politiker von links bis rechts anhöre, dann weiß ich, woher solche Gedanken kommen. Wenn man zum Beispiel an das Wegducken vor Autokonzernen denkt, an die Großzügigkeit der Rüstungsexporte, der Willfährigkeit gegebenüber der Agrarindustrie usw..


Naja, ...King oder Mandela hatten mit wesentlich gravierenderen Problemen zu kämpfen - und haben mit ihren friedlichen Wegen wesentlich mehr erreicht. Gewalt erzeugt immer Gegengewalt.


Siehe erstes Posting
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21125
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Keine Macht für Niemand

 · 
Gepostet: 24.07.2018 - 15:06 Uhr  ·  #46
Holger, meinst Du diesen Text?

Die Texte waren sicherlich ein wenig naiv und schwarz-weiß formuliert. Aber wenn man nicht holzschnitzartig zuspitzt und provoziert, wird man selten gehört. Immerhin haben sie es geschafft, dass wir uns hier und heute darüber unterhalten.
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4900
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Keine Macht für Niemand

 · 
Gepostet: 24.07.2018 - 15:33 Uhr  ·  #47
Nein. Den hier:

Paul Panzers Blues kann ich gut nachvollziehen. In der Situation war ich Anfang der 90er auch. Ich hätte den Kerl ...... können. Bin allerdings kein gewalttätiger Typ. Also ist nichts passiert. Aber verdient hätte er es.

Ich wollte damit ausdrücken, dass man aus Wut auf so Gedanken kommen kann. Ich habe nicht gesagt, dass man zur Tat schreiten soll. Ich hasse Gewalt!

Bei den Konzernen würde es ausreichen, die Gesetze anzuwenden und diese nicht zu beugen.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21125
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Keine Macht für Niemand

 · 
Gepostet: 24.07.2018 - 15:59 Uhr  ·  #48
@Holger,

Danke für die Rückmeldung. Dass Du kein gewalttätiger Mensch bist, weiß ich sehr wohl. Und das Gefühl der Wut und der Gedanken, die sich daraus entwickeln können, kenne ich sehr gut.

*Off-Topic-On*

Gestern sah ich von Konserve einen Film namens "Fremder Feind". Im Verlauf des Films ging es u.a. darum, dass sich ein überzeugter Pazifist zu jemandem entwickelt, der am Ende mit einem Gewehr seinem Gegenüber einen Bauchschuss verpasst. Wen es interessiert, ---> hier geht es zur Inhaltsbeschreibung auf "Das Erste". Sehr düster, sehr spannend, sehr nachdenklich-machend.

Filmkritik auf "Der Tagesspiegel" ---> siehe hier.

*Off-Topic-Off*
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4900
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Keine Macht für Niemand

 · 
Gepostet: 24.07.2018 - 16:39 Uhr  ·  #49
Zitat geschrieben von badMoon

@Holger,

Danke für die Rückmeldung. Dass Du kein gewalttätiger Mensch bist, weiß ich sehr wohl. Und das Gefühl der Wut und der Gedanken, die sich daraus entwickeln können, kenne ich sehr gut.

*Off-Topic-On*

Gestern sah ich von Konserve einen Film namens "Fremder Feind". Im Verlauf des Films ging es u.a. darum, dass sich ein überzeugter Pazifist zu jemandem entwickelt, der am Ende mit einem Gewehr seinem Gegenüber einen Bauchschuss verpasst. Wen es interessiert, ---> hier geht es zur Inhaltsbeschreibung auf "Das Erste". Sehr düster, sehr spannend, sehr nachdenklich-machend.

Filmkritik auf "Der Tagesspiegel" ---> siehe hier.

*Off-Topic-Off*


Der Film scheint mir extrem interessant. Danke für den Tipp! Da muss ich mal reinschauen. Oder vielleicht lieber den Roman lesen. Ich lese fast jeden Tag in einem Buch. Fernsehen nur Nachrichten und heute-show.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45010
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ton Steine Scherben - Keine Macht für Niemand

 · 
Gepostet: 05.02.2024 - 21:04 Uhr  ·  #50
Zitat geschrieben von Jersch

Auch ich liebe dieses Doppelalbum. Es ist schlichtweg als Klassiker zu bezeichenen!

Ja, finde ich auch ! :-/
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.