Audiorestauration

Schallplatten und Tonbänder reastaurieren und digitalisieren

 
amun
 
Avatar
 
Betreff:

Audiorestauration

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 13:55 Uhr  ·  #1
Hallo Freunde,

Bisher war ich nur relativ passiv in diesem Forum tätig. Heute möchte als meinen Wieder-Einstand gleich ein paar Gedanken beisteuern.
Immer wieder lese ich hier, wie gern die Eine oder der Andere seine analogen Schätzchen in's digitale Zeitalter retten möchte. Ich selbst war seit etwa 1999 auf der Suche nach einer entsprechenden guten Software. Angebote gab und gibt es zur Genüge, richtig gute Software ist rar und Spitzensoftware habe ich in den nunmehr 11 Jahren nur eine einzige gefunden: www.WavePurity.de!(Testsieger übrigens). Ich nutze WavePurity seit 1999 und bin nach wie vor begeistert. Sie ist in den vielen Jahren stetig ausgebaut worden, vieles geht heute viel einfacher und genauer, als noch vor Jahren. Somit behaupte ich einfach mal, dass es weltweit wahrscheinlich keine bessere Software in diesem Semiprofessionellen Bereich gibt. Knistern, Knacken und Rumpeln von alten Schallplatten erledigt das Programm genauso mühelos, wie das Bandrauschen von Tonbändern und Kassetten zu entfernen. Wer also für ein kleines Geld eine wirklich sehr gute Lösung für derartige Probleme sucht, dem sei hiermit diese Software wärmstens empfohlen.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12791
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Audiorestauration

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 14:24 Uhr  ·  #2
Hallo amun,

willkommen bei den aktiven Usern und danke für den Tipp, ich werde mir das Programm mal anschauen

trurl
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15840
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Audiorestauration

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 14:32 Uhr  ·  #3
welcome back.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Audiorestauration

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 14:58 Uhr  ·  #4
Hallo amun!

Ich bin recht computererfahren.
WavePurity finde ich aber zu kompliziert.
Ich restauriere auch seit Jahren Audiodateien.
Ein guter Kompromiß zwischen Gebrauchswert und einfacher Bedienbarkeit ist der Magix Music Cleaning Lab.
Einziger Schwachpunkt ist der Editor.
Da benutze ich immer noch den Nero Wave Editor. Der ist verständlich aufgebaut.
Der Support von Magix ist übrigens toll.
Das Programm kostet 39,99.

Eine Testversion kann man sich hier herunterladen.
http://www.magix.com/de/free-download/
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47616
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Audiorestauration

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 15:34 Uhr  ·  #5
Na klasse! Wen von Euch beiden darf ich denn mit meinen LP´s beglücken? :mrgreen:
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Audiorestauration

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 15:41 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Triskell
Na klasse! Wen von Euch beiden darf ich denn mit meinen LP´s beglücken? :mrgreen:


Ähem.
Der Beitrag von amun las sich doch sehr gut... :roll:
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6155
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Audiorestauration

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 15:44 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Triskell
Na klasse! Wen von Euch beiden darf ich denn mit meinen LP´s beglücken? :mrgreen:

Wenn du die vorher reinigen lässt, dann ich!! :lol:

Die Reinigung von meinen LP's übernimmt ein Kumpel von mir, der so'n Maschinchen hat! Hilft ungemein!! Dann hat man wirklich nachher sehr wenig zu "restaurieren"!

Mein Programm ist übrigends auch von Magix, heißt allerdings anders...
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Audiorestauration

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 16:21 Uhr  ·  #8
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37173
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Audiorestauration

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 16:26 Uhr  ·  #9
alles schön, alles gut....

Letzlich bleibt aber doch immer ein erheblicher Zeitaufwand damit verbunden.

Bis ich bei meinen LPs dann so weit sein sollte, sind sie vielleicht doch schon als CD erschienen.. 😉

Ich habe das auch mal von einem Kumpel machen lassen, es klingt wirklich erstaunlich knackfrei. Welches System er verwendet hat?????

Nun, andererseits ist es ab und an aber auch ein Genuss, sich eine Schallplatte aus der Hülle zu nehmen, diese auf diesen schönen großen runden Teller zu legen, und dann dem so schönen analogen Klang zu lauschen, und wenn's auch mal knacken sollte......

Mir ist das einfach zu viel Aufwand, dieses Digitalisieren....
risou
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Audiorestauration

 · 
Gepostet: 30.06.2010 - 19:39 Uhr  ·  #10
Ausser bei ganz raren Teilen, die irgendwelche wirklich störenden Knacksern haben schenke ich mir das digitalisieren auch.
Wie Firebyrd schon schreibt: die Zeit...
Aber wenn schon, dann Magic Cleaning Lab und/ oder Wave Lab Lite sind die
beiden Programme die ich hier verwende.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.