Larry Carlton & Tak Matsumoto - Take Your Pick

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Larry Carlton & Tak Matsumoto - Take Your Pick

 · 
Gepostet: 26.07.2010 - 08:35 Uhr  ·  #1
Larry Carlton & Tak Matsumoto - Take Your Pick


Frischer Wind für Larry Carlton!

So in etwa könnte eine sehr kurze und knappe Zusammenfassung für die Musik dieses Albums lauten.
Denn offensichtlich scheint sein Mitspieler, Takahiro 'Tak' Matsumoto, der japanische Gitarrist, reichlich neue Impulse in das Leben des Amerikaners zu blasen.

Matsumoto ist 'hauptberuflich' Songschreiber, Gitarrist und Produzent der japanischen Rockband B'z.

Die beiden Gitarristen teilen sich die Kompositionen, wobei ich nach dem Hören feststellen musste, dass die Stücke, die mir eher zusagten, meistens von Tak Matsumoto stammen. Vielleicht ist das auch der 'frische Wind', von dem ich anfangs sprach.

"Jazzy Bullets", diese fliegen uns sogleich beim Einstiegstitel um die Ohren: Ein 'schräg' klingendes Arrangement mit stark bluesrockigen Elementen unterlegt, das erinnert mich an Musik, wie sie auch von Danny Gatton, dem 'world's greatest unknown guitar player', oft gespielt wurde. Ein hochenergetischer Einstieg!

Nun eine neue Version jenes Titels, den Carlton 1976 zusammen mit den Crusaders auf deren Album "Free As The Wind" eingespielt hat. Im Vergleich zum originalen "Nite Crawler" fällt hier auf, dass die Neueinspielung 'straffer' wirkt. Leider fehlt mir da der Groove der alten Einspielung, die viel mehr Feeling hat, klare Niederlage für die 2010er-Version!

Die Tracks 3, 5 und 7 sind etwa in der gleichen Art vorgetragen: Sanfte Balladen mit flirrendem Keyboard, gezogenen Gitarrenklängen mit einer gefühlsmäßigen Intensität, wie man sie früher von Peter Green kannte. Das geht bereits in eine gewisse Instrumental-Pop-Richtung, aber mit hohem Anspruch, wirklich sehr schön.

Carlton bringt oft bluesige Untertöne in sein Spiel ein, was dadurch viel an Gefühl gewinnt. "hotalu" ist das aus meiner Sicht interessanteste der drei Stücke, schleichen sich doch ganz dezente, fernöstliche Untertöne ein. Außerdem hat es den jazzigsten Charakter und die Twin Guitars der beiden Künstler klingen bisweilen wie Peter Green und Danny Kirwan auf "Albatross", dann wieder meint man einen Hauch Jeff Beck heraus zu hören. Eine sehr gelungene und äußerst sensible und stimmige Komposition!

"Islands Of Japan" klingt durch die Einstreuungen japanischer Folkloremotive wohl am exotischsten, so etwas kann ein Stück stark beleben und man wird gerade dadurch sehr hellhörig. Ein 'earcatcher' sozusagen, das ist der Titel, der mir am meisten 'hängen blieb', well done, Larry!

"Tokyo Night", sie bringt uns diese satten Gitarren mit dem sägenden Ton, es groovt mit schnurrendem Bass und manchmal scheine ich in eine Atmosphäre von "Summer Breeze" der Isley Brothers abzutauchen.

Druckvoll trocken funkende Tracks ("East West Stroll"), dazu noch eine Prise Verspieltheit zum knallharten Funk ("Take Your Pick") und dann diese Nummer 10 ("ao"), die mich ganz einfach an einen großen, von Bobby Womack geschriebenen Hit in der Interpretation von George Benson erinnert! Ich spreche von "Breezin'". Jedenfalls strahlt dieser Song eine ähnliche Beschwingheit und Leichtigkeit aus.

Mit dem letzten Stück entführt uns der Japaner nach China.
Mit 'Wah Wah' und satt-sägenden Gitarren und dazu dem Bläserarrangement schwenkt die Musik plötzlich in swingende Parts, bevor die hart und scharf gespielte Gitarre Matsumotos klare Akzente setzt. Für das noch folgende Keyboardsolo wählt man dann wieder swingenden Rhythmus, eine intelligent und gleichermaßen intuitiv wirkende Komposition, das bereitet pures Hörvergnügen.

Mein Fazit lautet, dass die beiden Musiker eine gelungene Synthese ihrer Spielweisen, aber kein 'East Meets West', geschaffen haben, mit einem Ergebnis, dass sich hören lassen kann und das von Leidenschaft erfüllt ist. Eine tolle Platte!

Zwar halte ich diese Paarung zwischen Ost und West für gelungen, doch ich wünschte, der Japaner hätte viel mehr fernöstliche Anteile in die Musik eingebracht.

Die Musiker:


Larry Carlton (guitars)
Tak Matsumoto (guitars)
Michael Rhodes (bass)
Billy Kilson (drums)
Jeff Babko (keyboards)
Mark Douthit (sax - #2, 9, 11)
Watanabo Fire (sax - #1, 12)
Kazuhiro Takeda (sax - 1, 12)
Mike Haynes (trumpet - #2, 9, 11)
Osamu Ueishi (trumpet - #1, 12)
Barry Green (trombone - #2, 9, 11)
Azusa Tojo (trombone - #1, 12)

Die Titel:


01:JAZZY BULLETS (Matsumoto)
02:Nite Crawler 2010 (Carlton)
03:THE WAY WE WERE (Matsumoto)
04:Islands Of Japan (Carlton)
05:Neon Blue (Carlton)
06:Tokyo Night (Matsumoto)
07:hotalu (Matsumoto)
08:East West Stroll (Carlton)
09:Easy Mystery (Carlton)
10:ao (Matsumoto)
11:Take Your Pick (Carlton)
12:A Girl From China (Matsumoto)


Wolfgang
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Larry Carlton & Tak Matsumoto - Take Your Pick

 · 
Gepostet: 26.07.2010 - 11:25 Uhr  ·  #2
Ich bin bei Carlton vorsichtig geworden, er ist mir persönlich zu "sanft" und mainstreamig geworden.

Zitat
Mein Fazit lautet, dass die beiden Musiker eine gelungene Synthese ihrer Spielweisen, aber kein 'East Meets West', geschaffen haben, mit einem Ergebnis, dass sich hören lassen kann und das von Leidenschaft erfüllt ist. Eine tolle Platte!


Das aber läßt mich schwanken.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.