Planen wir HMCs Musikzimmer

Hilfe, bzw. Vorschlägeerbeten.

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 10:34 Uhr  ·  #51
Nun wurde der Raum Dank Else' s Hilfe gestrichen, die Decke tapeziert und 7 Wochen alles trocknen lassen.
Nachdem wir Regale aufgestellt hatten, konnte ich meine CDs aus Arnsberg holen und beginnen, sie einzuräumen.
.
Ach ja, das Gitterfenster haben wir durch ein Kunstofffenster ersetzt.

Es folgen nun einige Fotos der letzten Tage..
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 10:37 Uhr  ·  #52
Na, dann mal viel Spass in Deinem neuen Zimmer.

Pass bitte bloss auf wg. der Feuchtigkeit!
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12796
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 10:41 Uhr  ·  #53
Billy-Regale mit den CDs in zwei Reihen?

Viel Spaß beim Hören

trurl
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 10:51 Uhr  ·  #54
Hier nun das große Finale.

Am Samstag den 14.5.2011 wurde dann ales besiegelt.

Annette, Christa (Caramel), Iris (Biest), Hubert (Huilebesmen), Dietmar (Dan), Wolfgang (bM) und ich machten uns auf die Reise um die Möbel und die Lautsprecher nach Bruchhausen zu schleppen.

Und glaubt mir, das große Sofa war die Hölle. Es ist so sperrig und es bedurfte einer perfekten Planung, um es aus dem Arnsberger Wohnzimmer in Huiles Transporter zu wuchten. Dann noch das Sideboard und der Transporter war voll. Die Titanen haben wir mit meinem Auto transportiert.

Mit der zweiten Fuhre konnten wir das zweite Sofa, die Vitrine und den Sessel nach Bruchhausen bringen und die Möbel mit viel Schweiß in das neue Zimmer tragen.

Nun war guter Rat teuer, wie sollten die vielen Teile gestellt werden?
Nach einigen Versuchen fanden wir gemeinsam eine Aufstellung, die alle als gut befanden.

Klanglich war es recht odentlich, aber nicht so wie ich es erhofft hatte.
Heute habe ich den Grund gefunden und durch verschieben einiger Möbel und der Lautsprecher ein akzeptables Ergebnis erzielen können.

Kurze Grundbeschreibung:

Sobald ich im Sessel höre fehlen ca. 20 Prozent Bass. Gehe ich mit dem Oberkörper nach vorn, passt es. Also musste ich einen Meter mit dem Sofa, dem Tisch und dem Sessel näher zur Anlage. Es ist immer noch ein kleiner Unterschied, aber der Bass ist nun "fast" ok. Da muss ich mit Hubert noch tüfteln.

Christa, badMoon, Annette und Huile traten gegen 20 die Heimreise an und ich möchte mich noch einmal herzlich bedanken. Es ist ein phantastischer Raum geworden, den ich sicherlich sehr oft nutzen werde.



Hier nun das Endresultat. Leider sind die Fotos der Möbelschlepper nichts geworden und ich stelle Fotos ein, die ich heute morgen geschossen habe.



Danke für eure Hilfe.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 11:02 Uhr  ·  #55
Sieht echt gut aus!

Ich werde mir jetzt CD-Regale selber bauen. Habe das durchgerechnet: Ca. 120 € Material für 2500 CDs, da habe ich dann noch ordentlich Luft nach oben!
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4531
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 11:14 Uhr  ·  #56
Danke, daß du mich erwähnst. Da meine "Hilfe" aber eher marginal war und ich mich ungern "mit fremden Federn schmücke", sollte schon gesagt werden, daß die anderen, von dir genannten, Beteiligten, den wesentlichen (sprich anstrengenderen :-) ) Part übernommen haben.

(Also aussehen tut's doch schon mal klasse. Ich könnte mir vorstellen, daß ein zusätzlicher Teppich/Wandbehang vielleicht soundmäßig noch was bringt.)
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 13:24 Uhr  ·  #57
Glückwunsch zum neuen Reich! Sieht klasse aus!

Frage: Wie hoch ist der Raum? Ist ja ein Kellerraum und die sind ja oftmals nicht viel höher, als 2 Meter. Ist das dann nicht schwierig(er), dort eine vernünftige Akkustik hin zu bekommen?
Ich frag nur, weil ich hier einem Kelleraum von ca 20 m² und einer Deckenhöhe von ca 2 m habe, der u.U. zur Verfügung stehen würde......
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 15:12 Uhr  ·  #58
Na, da hat sich doch der Aufwand gelohnt! Ich würde an deiner Stelle aber auch unbedingt noch einen Teppich bzw Teppiche verlegen wg. des gefliesten Bodens. Wenn Wandbehang (was eine gute Idee ist), dann probier unbedingt mal Bühnenmolton, der ja auch in Theatern, Clubs und Dissen verwendet wird.

PS: ein paar wenige Billys stehen bei mir auch, aber das Gros der CD-Regale ist Marke Eigenbau.
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4914
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 16.05.2011 - 08:35 Uhr  ·  #59
Sieht prima aus, Horst. Da wirst Du viel Spaß haben. Ich denke, es wird so sein, dass Du Dich in der Regel dort aufhältst und ab und zu in der restlichen Welt auftauchst.
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4914
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 16.05.2011 - 08:38 Uhr  ·  #60
Zitat geschrieben von walter
Glückwunsch zum neuen Reich! Sieht klasse aus!

Frage: Wie hoch ist der Raum? Ist ja ein Kellerraum und die sind ja oftmals nicht viel höher, als 2 Meter. Ist das dann nicht schwierig(er), dort eine vernünftige Akkustik hin zu bekommen?
Ich frag nur, weil ich hier einem Kelleraum von ca 20 m² und einer Deckenhöhe von ca 2 m habe, der u.U. zur Verfügung stehen würde......


Hallo Walter,

ich habe mein Musikzimmer auch im Keller. Deckenhöhe ca. 2,15m. Größe etwa 3,30m x 5,20m. Das ist ganz ok. Auch mit großen Quadral-Boxen. Kannst Du Dir gerne mal anschauen/anhören.

Gruß
Holger
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37218
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 16.05.2011 - 08:50 Uhr  ·  #61
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21139
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 16.05.2011 - 09:59 Uhr  ·  #62
Zitat geschrieben von walter
Glückwunsch zum neuen Reich! Sieht klasse aus!

Frage: Wie hoch ist der Raum? Ist ja ein Kellerraum und die sind ja oftmals nicht viel höher, als 2 Meter. Ist das dann nicht schwierig(er), dort eine vernünftige Akkustik hin zu bekommen?
Ich frag nur, weil ich hier einem Kelleraum von ca 20 m² und einer Deckenhöhe von ca 2 m habe, der u.U. zur Verfügung stehen würde......


Hi Walter,

nachdem wir die Quadralistischen Giganten ausgiebigst mit leichter Musik befeuert hatten, sodass sie nicht so schwer zu tragen waren, konnten selbige locker-flockig in den GROßEN, GERÄUMIGEN Keller gelupft werden. Danach noch flugs die Möbels rundherum drappieren, ...und schon ging es in eine erste Lauschprobe.

Also, Mr. W., ich kann nur folgendes sagen: anfangs (....im leeren Kellerraum) war ich auch zunächst skeptisch bzgl. der Akustik. Die Hörprobe hat mich aber eines besseren belehrt: klasse. Absolut mittig ausgerichtet auf dem Chefsessel breit gemacht, hauten mir Bass und Höhen dermaßen prächtig um die Öhrchen, dass leichter Neid aufkam. Die Boxen sowie der Sitzplatz wurden noch leicht korrigiert, und damit verschwand dann auch das zunächst wahrnehmbare rest-unpräzise Bass-Nachwummern.

Und wenn Sefe nach unserer Heimfahrt noch ein wenig nachjustiert hat, scheint es wohl noch einmal ein Quentchen besser geworden zu sein.

Fazit:

Keine Angst vor schön renovierten Kellerräumen. Auch wenn in der Höhe ein paar cm. fehlen.

Im Zweifelsfall sägst Du von den Sesselbeinen ein Stückchen ab.

:lol:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 16.05.2011 - 10:03 Uhr  ·  #63
firebyrd, das war ein Tagesangebot bei einem Händler.
Ich wollte immer eine Halbakustik Gitarre haben und diese hier habe ich für knapp 100 Euro schiessen können.

Jetzt überlege ich ernsthaft sie auch spielen zu können.
Es sind Kabel dabei, also könnte ich sie über die versteckten Frontanschlüsse der Vor und Endstufe spielen. Aber da muss wohl später ein eigener Getarrenverstärker her.

Lohnt es sich einen Thread zu eröffnen, in dem wir über Technik und Lernhilfen diskutieren könnten?
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 16.05.2011 - 10:27 Uhr  ·  #64
Zitat geschrieben von badMoon

Keine Angst vor schön renovierten Kellerräumen. Auch wenn in der Höhe ein paar cm. fehlen.

Im Zweifelsfall sägst Du von den Sesselbeinen ein Stückchen ab.

:lol:


Bei Prog kniet hmc eh...
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 16.05.2011 - 10:41 Uhr  ·  #65
ForbiddenPlanet, das stimmt, bei Sylvan und den alten Ayreon werden die Kniescheiben getestet.

@bM. der fehlende Tiefbass bei der RPWL Live CD ist, war nur im Sesseln nicht spürbar, innerhalb des Raumes schon. Ich habe gestern etwas getest, immer wenn ich den Oberkörper nach vorn gebugt habe, war alles da. In den Sessel zurückgelehnt nicht.
Ich habe den Sessel etwa 1 Meter nach vorn geschoben und es war deutlich besser. Aber noch nicht das was ich mir wünsche. Ob es der Kamin ist?

Ich denke nicht, dass ich noch mehr Teppiche verlegen muss, die Mitten und Höhen waren nach dem Sessel rücken nicht mehr so aggressiv.

Ich bin da noch ratlos, es muss in der Nähe des Sessel' s noch eine Stelle geben, die den Bass so stark beinflusst. Wie gesagt, wenn ich durch den Raum gehe ist alles da. Nur im Sessel noch nicht.
caramel
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4156
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 16.05.2011 - 11:34 Uhr  ·  #66
Zitat geschrieben von hmc
ForbiddenPlanet, das stimmt, bei Sylvan und den alten Ayreon werden die Kniescheiben getestet.

@bM. der fehlende Tiefbass bei der RPWL Live CD ist, war nur im Sesseln nicht spürbar, innerhalb des Raumes schon. Ich habe gestern etwas getest, immer wenn ich den Oberkörper nach vorn gebugt habe, war alles da. In den Sessel zurückgelehnt nicht.
Ich habe den Sessel etwa 1 Meter nach vorn geschoben und es war deutlich besser. Aber noch nicht das was ich mir wünsche. Ob es der Kamin ist?

Ich denke nicht, dass ich noch mehr Teppiche verlegen muss, die Mitten und Höhen waren nach dem Sessel rücken nicht mehr so aggressiv.

Ich bin da noch ratlos, es muss in der Nähe des Sessel' s noch eine Stelle geben, die dan Bass satark beinflusst. Wie gesagt, wenn ich durch den Raum gehe ist alles da. Nur im Sessel noch nicht.


@HMC

[schild=14 fontcolor=FF0000 shadowcolor=8B0000 shieldshadow=1]GAAANZ DRINGEND[/schild]

Verrätst Du mir bitte mal den Titel von dem gehörten Gänsehautstück auf der "RPWL Live CD" :?:
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 16.05.2011 - 11:37 Uhr  ·  #67
Zitat geschrieben von hmc
Ich bin da noch ratlos, es muss in der Nähe des Sessel' s noch eine Stelle geben, die dan Bass stark beinflusst. Wie gesagt, wenn ich durch den Raum gehe ist alles da. Nur im Sessel noch nicht.

Nimm doch einfach mal die Bierpullen auf dem Tisch dazwischen weg...dann erreichen Dich auch die Bässe...

Was mich interessieren würde:
Was war das ALLERERSTE Musikstück, mit dem Du Deinem neuen Raum beschallt hast?
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 16.05.2011 - 12:17 Uhr  ·  #68
Zitat geschrieben von hmc
ForbiddenPlanet, das stimmt, bei Sylvan und den alten Ayreon werden die Kniescheiben getestet.

@bM. der fehlende Tiefbass bei der RPWL Live CD ist, war nur im Sesseln nicht spürbar, innerhalb des Raumes schon. Ich habe gestern etwas getest, immer wenn ich den Oberkörper nach vorn gebugt habe, war alles da. In den Sessel zurückgelehnt nicht.
Ich habe den Sessel etwa 1 Meter nach vorn geschoben und es war deutlich besser. Aber noch nicht das was ich mir wünsche. Ob es der Kamin ist?

Ich denke nicht, dass ich noch mehr Teppiche verlegen muss, die Mitten und Höhen waren nach dem Sessel rücken nicht mehr so aggressiv.

Ich bin da noch ratlos, es muss in der Nähe des Sessel' s noch eine Stelle geben, die dan Bass satark beinflusst. Wie gesagt, wenn ich durch den Raum gehe ist alles da. Nur im Sessel noch nicht.


Frage:

Steht der Tisch da in der Nähe des Sessels auf Beinen oder hat er flächige Elemente, sprich senkrechte Bretter als Standelemente..?

Ausserdem sehe ich ein Sofa vor einer Box und vor der Anderen steht nichts..?!?

Ansonsten gefällt mir das GANZE von der Optik seeeeeeehr gut..!!


:rudi_test: :rudi_test: :rudi_test: :rudi_test: :rudi_test: , von fünf Möglichen..!!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 16.05.2011 - 13:33 Uhr  ·  #69
caramel, 3light.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 16.05.2011 - 13:34 Uhr  ·  #70
Steht der Tisch da in der Nähe des Sessels auf Beinen oder hat er flächige Elemente, sprich senkrechte Bretter als Standelemente..?

Ja.

Das mit dem Sofa stimmt, es stand in Arnsberg auch so, nur näher dran.

Wie gesagt, es ist nur dieser eine Punkt an dem es weniger brachial klingt.
Die Wellen scheinen sich dort teilweise zu neutralisieren.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 16.05.2011 - 13:38 Uhr  ·  #71
Mr. Upduff, Aaron Neville, dann "cry to heaven" von Elton John.
Diverse Titel der letzten Gabriel, dann 3light von RPWL.

Dann der Basshammer schlechthin, B. Scaggs mit Thanks to you.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 16.05.2011 - 20:34 Uhr  ·  #72
Ha ha, 3 Lights von RPWL, geil.

http://www.youtube.com/watch?v=3ZtiYL3564I

Kommen ja auch aufs NOTP Loreley ;-)

Horst, sieht seeehr schön aus. Aber wo sind denn die ganzen CDs geblieben? Da hab ich ja bedeutend mehr als auf Deinen Fotos zu sehen sind :mrgreen:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 16.05.2011 - 20:37 Uhr  ·  #73
Zitat geschrieben von caramel


@HMC

[schild=14 fontcolor=FF0000 shadowcolor=8B0000 shieldshadow=1]GAAANZ DRINGEND[/schild]

Verrätst Du mir bitte mal den Titel von dem gehörten Gänsehautstück auf der "RPWL Live CD" :?:


Du hörst zuviel Blues, da gehen einem solche geile Bands wie RPWL, die dem PROG zuzuordnen sind, schon mal durch die Lappen.... :mrgreen: :D
Twister
Grande Dame of Desaster
Avatar
Geschlecht:
Alter: 59
Beiträge: 3209
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 16.05.2011 - 21:09 Uhr  ·  #74
Zitat geschrieben von hmc
Hier nun das große Finale.


DAS Ergebnis schaue ich mir gerne mal live an, wenn ich nicht wieder knechten muss!! :D

WO ist der Ofen???? :lol: :lol: :lol:
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47655
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 16.05.2011 - 22:22 Uhr  ·  #75
Zitat geschrieben von hmc
ForbiddenPlanet, das stimmt, bei Sylvan und den alten Ayreon werden die Kniescheiben getestet.

@bM. der fehlende Tiefbass bei der RPWL Live CD ist, war nur im Sesseln nicht spürbar, innerhalb des Raumes schon. Ich habe gestern etwas getest, immer wenn ich den Oberkörper nach vorn gebugt habe, war alles da. In den Sessel zurückgelehnt nicht.
Ich habe den Sessel etwa 1 Meter nach vorn geschoben und es war deutlich besser. Aber noch nicht das was ich mir wünsche. Ob es der Kamin ist?

Ich denke nicht, dass ich noch mehr Teppiche verlegen muss, die Mitten und Höhen waren nach dem Sessel rücken nicht mehr so aggressiv.

Ich bin da noch ratlos, es muss in der Nähe des Sessel' s noch eine Stelle geben, die dan Bass satark beinflusst. Wie gesagt, wenn ich durch den Raum gehe ist alles da. Nur im Sessel noch nicht.


Deine Sorgen möchte ich nicht haben. :shock: Back to the Roots!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.