Planen wir HMCs Musikzimmer

Hilfe, bzw. Vorschlägeerbeten.

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15891
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 13:34 Uhr  ·  #76
Triskell, nun wie Du weißt hatte ich tatsächlich eine lange Zeit große Sorgen und so ist doch schön wenn auch einmal feine Sorgen habe.

@Nobby, es ist leider hier im Forum ein Gerücht dass ich viele CDs besitze. Ich habe seinerzeit viele veräussert und erst mit der Gründung dieses Boards wieder angefangen zu kaufen.
Ich denke das ich hier ehr im Mittelfeld liegen werde, was die Anzahl der CDs betrifft. Originale versteht sich.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12810
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 17:12 Uhr  ·  #77
Zitat geschrieben von hmc

Ich denke das ich hier ehr im Mittelfeld liegen werde, was die Anzahl der CDs betrifft. Originale versteht sich.


der ist gut :blaugrins: :blaugrins: :blaugrins: :blaugrins:

ich denke, DU bist schon ganz weit vorn mit dabei

trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 22:02 Uhr  ·  #78
Zitat geschrieben von hmc


@Nobby, es ist leider hier im Forum ein Gerücht dass ich viele CDs besitze. Ich habe seinerzeit viele veräussert und erst mit der Gründung dieses Boards wieder angefangen zu kaufen.
Ich denke das ich hier ehr im Mittelfeld liegen werde, was die Anzahl der CDs betrifft. Originale versteht sich.


Da musste ich heute mittag auch herzhaft lachen, als ich das las.

Hast Du mehrere Regale hintereinander stehen?
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15891
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 13:01 Uhr  ·  #79
Zitat
Hast Du mehrere Regale hintereinander stehen?


Es stehen noch zwei weitere kleine Regale im Raum, die man auf den Fotos nicht sehen kann. Dann eine Vitrine in der die Buchformat Ausgaben sind.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15891
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 26.05.2011 - 07:44 Uhr  ·  #80
So heute kommt ein Rollo vor das kleine Fenster und die herausziehbare Leinwand unter die Decke. Dann noch das MuZi Poster von bM. Dann wäre der Keller, wenn ich die Einrichtung betrachte, fertig.

Aber es klingt einfach schlecht und ich bin tot unglücklich.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21177
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 26.05.2011 - 08:52 Uhr  ·  #81
Zitat geschrieben von hmc
So heute kommt ein Rollo vor das kleine Fenster und die herausziehbare Leinwand unter die Decke. Dann noch das MuZi Poster von bM. Dann wäre der Keller, wenn ich die Einrichtung betrachte, fertig.

Aber es klingt einfach schlecht und ich bin tot unglücklich.


:?: :?: :?: :?: :?: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :?: :?: :?: :?: :?:
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9293
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 26.05.2011 - 09:06 Uhr  ·  #82
Kann man oder ein Sound-Einrichtungsexperte denn daran nicht mehr machen...ist der Raum zu klein oder zu niedrig...ist die Einrichtung schlecht positioniert...sind die Oberflächen zu hart/weich...ich glaube, hier tut wirklich professionelle Beratung vor Ort Not
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 26.05.2011 - 09:42 Uhr  ·  #83
@:hmc

Hast Du Absorber aus Gummi unter den Boxen oder stehen sie direkt auf dem Boden..??
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 26.05.2011 - 09:47 Uhr  ·  #84
@hmc
Probier es doch mal wenigstens testweise mit Teppichen und besagten Wandbehängen.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15891
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 26.05.2011 - 13:04 Uhr  ·  #85
An die drei Vorposter.

1.
Klar, ich bräuchte Hilfe, zumindest könnte man so die Boxen und andere Möbel etwas verschieben, damit sich die Tiefen nicht genau dort neutralisieren.

2.
100 Kg pro Box, da machen Absorber wahrscheinlich keinen Sinn.

3.
Der Raum ist recht voll, es liegen einige Teppiche und die Wände sind mit Bildern und einem CD Regal behangen.

Ich vermute, das es der Kamin ist, der leider ca. 80 cm in den Raum hinein ragt. Dort ist mein Hörplatz, der Kamin ist ca. 30 cm näher zu den Boxen und so könnte es sein, dass einiges nicht bis zu mir ankommt sondern vom Kamin fehlgeleitet wird.

Ich werde heute noch einige baulichen Maßnahmen mit Christoph (Else) durchführen und mache dann einige Fotos um mein Problem sichtbarer machen zu können. Die Fotos werde ich hier posten und wir reden dann weiter.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21177
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 26.05.2011 - 13:23 Uhr  ·  #86
Zitat geschrieben von hmc
An die drei Vorposter.



...Unkumpel.

:lol:
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 26.05.2011 - 15:26 Uhr  ·  #87
Warum müssen die Boxen im rechten Winkel zur Wand stehen?

Wie wäre es, wenn Du sie mal testweise zum Hörplatz ausrichtestest?
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4532
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 26.05.2011 - 17:17 Uhr  ·  #88
Ich komme gerne zum Möbelrücken vorbei! Sach Bescheid... (Samstag nachmittag?)
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15891
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 26.05.2011 - 19:56 Uhr  ·  #89
dan, Nachmittag schon, aber recht früh, da ich in die Halle muss. Ich denke das ich gegen 16 Uhr spätestens los muss.

Hier ein Foto aus der Hüfte geschossen. Ihr könnt den Hörplatz/Sessel kaum sehen, aber rechts davon den duseligen Kaminvorsprung.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10987
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 26.05.2011 - 20:03 Uhr  ·  #90
Lieber Horst, da wir uns ohnehin in Bälde bei dir treffen wollten, kann ich dir folgendes anbieten: Ein Freund von mir aus dem hifi-forum verfügt über ein halbwegs vernünftiges Messequipment, damit haben wir auch in meinem Raum Nachhallzeiten, Frequenzgänge und Raummoden ermittelt. Bei sich zu Hause hat er mittlerweile wohl an die 300 Messungen durchgeführt um das Optimum aus dem Raum zu holen. Ich glaube, dass würde auch dir weiterhelfen. Bei Interesse sollten wir uns kurzschliessen und einen Termin abstimmen.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21177
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 26.05.2011 - 20:28 Uhr  ·  #91
Zitat geschrieben von Stattmeister
Lieber Horst, da wir uns ohnehin in Bälde bei dir treffen wollten, ....


boahh, ....kannst Du nett sein. Und zu mir immer so gar garstig. Pöser Pube.

:mrgreen:
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4924
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 27.05.2011 - 08:35 Uhr  ·  #92
Zitat geschrieben von hmc
dan, Nachmittag schon, aber recht früh, da ich in die Halle muss. Ich denke das ich gegen 16 Uhr spätestens los muss.

Hier ein Foto aus der Hüfte geschossen. Ihr könnt den Hörplatz/Sessel kaum sehen, aber rechts davon den duseligen Kaminvorsprung.


Hallo Horst,

wenn ich Dein Bild so sehe, gebe ich Dir spontan recht, auch ohne es gehört zu haben. Der Kaminvorsprung stört. Das hat mit Sicherheit großen Einfluss auf Deinen Hörplatz. Vermutlich wirst Du etwas nach vorn rücken müssen. Oder Kamin wegmachen (aber wohl nur theoretische Lösung).
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10987
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 27.05.2011 - 16:51 Uhr  ·  #93
Zitat geschrieben von badMoon
boahh, ....kannst Du nett sein. Und zu mir immer so gar garstig. Pöser Pube. :mrgreen:


Horst ist ja auch Chef ........
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15891
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 28.05.2011 - 16:56 Uhr  ·  #94
holger_fischer, das ist ja mein Problem, wo soll ich dann das Sofa und den Tisch hinstellen.
Wir sollten Dirk' s Vorschlag dahingehend nutzen, um wenigstens das optimale aus dem baulichen Gegebenheiten herauszuholen.

Ich muss nun wieder in die Halle, das Biest singt gleich wieder.
Der erste Auftritt (15:30) war ein Erfolg und die Halle sehr voll.

Das wird ihr gut tun.

Ich kontaktiere euch sobald ich Termine habe.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15891
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 14:42 Uhr  ·  #95
Also Leute, ich möchte einmal einen tollen Service loben.

Heute habe ich die Firma Quadral angeschrieben und ihnen meine Sorgen bezüglich Bassloch mitgeteilt.

Ich muss wohl so auf die Tränendrüse gedrückt haben, dass mich ein Ing. von Quadral im Büro angerufen hat.

Er sagte mir, dass es wahrscheinlich nicht allein an dem Kaminvorsprung liegen würde, sondern das ich im durch verschieben sicherlich viel optimieren kann. Perfekt wäre, wenn ich den Hörplatz etwas nach hinten verschieben könnte, aber dann müsste ich ein Sofa rausstellen.

Er meint das ich jemand suchen solle, der Mess Equipment besitzt.

Damit sollte es möglich sein durch eindrehen Erfolge zu erzielen.
Eine weitere Möglichkeit wäre, alles weiter nach rechts zu verschieben.

Das sähe zwar etwas merkwürdig aus, könnte aber den erhofften Erfolg erzielen.

Desweiteren fragte er ob ich mit meiner Endstufe zwei Paar Lautsprecher ansteuern könne. Das habe ich bestätigt und so kam er mit dem Hinweis Be – Amping zu versuchen.
Das hieß das ich über Speaker Anschluss A die Mitten/Höhen ansteuern soll und mit einem zusätzlichen Kabel die Bässe.

Es sei eine deutliche Verbesserung in vielen Bereichen zu erzielen.

Ich überlege ob ich das vorhandene Kabel für die Bässe verwenden soll und welche ich für die Mitten/Höhen kaufen muss.

Als erstes aber möchte ich mit Dirk, Holger, Huile und wer immer noch helfen möchte, das vorhandene Equipment optimieren.

Später kann ich immer noch über zusätzliche Kabel nachdenken, oder
müsste mir eventuell Kabel ausleihen, um es zu testen.

Am WE der kommenden Woche wäre es Samstag oder Sonntag‘ s möglich.

Wie sieht es im Meinerzhagener Kalender aus?
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4532
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 30.05.2011 - 17:14 Uhr  ·  #96
Zitat geschrieben von hmc

Das hieß das ich über Speaker Anschluss A die Mitten/Höhen ansteuern soll und mit einem zusätzlichen Kabel die Bässe.

Es sei eine deutliche Verbesserung in vielen Bereichen zu erzielen.



Ja klar - Aber mit zwei Amps! :(


Ich will mal schauen, ob ich dann Zeit habe? (Wie sieht's denn Mittwoch Spät-Nachmittag/Abend bei dir aus!)
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10987
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 08:50 Uhr  ·  #97
Zitat geschrieben von hmc
Am WE der kommenden Woche wäre es Samstag oder Sonntag‘ s möglich. Wie sieht es im Meinerzhagener Kalender aus?


Also bei mir nicht gut. Am 4./5.6. renovieren wir das Zimmer unseres Sohnes, danach ist Pfingsten und wir sind auf Tour. Möglich wären z.Z. der 18.6. oder 2.7. Das muss ich aber dann noch mit meinem Mess-Techniker abstimmen. Ich maile ihn gleich mal an.
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4924
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 10:21 Uhr  ·  #98
Hi,

hört sich alles sehr interessant an. Das bekommen wir schon hin, Horst. Sicherlich ist es sinnvoll, dass der eine oder andere dabei ist. Einfach für die unterschiedlichen Meinungen und auch zum Anpacken beim Verschieben der Möbel. Mit ein paar Händen mehr geht es schneller.

Am 4.6/5.6 kann ich nicht. Danach glaube ich, wär's kein Problem. Muss die Termine mit meiner Frau abgleichen.

Den Service von Quadral finde ich auch gut. Ich habe im Vorfeld des Kaufs meiner gebrauchten Vulkan IV mit diesem Kontakt aufgenommen. Der Ingenieur konnte mir gute Tipps geben und auch bestimmte Bedenken zerstreuen. Es gibt übrigens im Norden ein Ex-Quadral-Techniker, der z.B. Basssicken professionell repariert zu einem fairen Preis.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 10:47 Uhr  ·  #99
hmc,
Zitat

Damit sollte es möglich sein durch eindrehen Erfolge zu erzielen.
Eine weitere Möglichkeit wäre, alles weiter nach rechts zu verschieben.


Räusper.
Wenn ich das richtig verstehe, heist das nichts Anderes, als lautsprecher etwas eindrehen?!
Das genau hatte ich doch bereits neulich angesprochen.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15891
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 10:53 Uhr  ·  #100
Zitat geschrieben von dan
Zitat geschrieben von hmc

Das hieß das ich über Speaker Anschluss A die Mitten/Höhen ansteuern soll und mit einem zusätzlichen Kabel die Bässe.

Es sei eine deutliche Verbesserung in vielen Bereichen zu erzielen.



Ja klar - Aber mit zwei Amps! :(


Ich will mal schauen, ob ich dann Zeit habe? (Wie sieht's denn Mittwoch Spät-Nachmittag/Abend bei dir aus!)


Nein, einer reicht. So hat es Quadral behauptet. Es kommt auf die Leistung der Endstufe an.
Zwei unterschiedliche Endstufen müssten bezüglich Lautstärke aufeinander abgestimmt werden.

An einer Endstufe klang für mich nicht großartig anders als Be-Wiring, das hat der Ing. aber nicht bestätigt. Be-Amping mit der C-360 sei eine sehr gute Möglichkeit viel an Räumlichkeit, präzisem Bass und deutlich kräftigeren Mitten (Stimmen) zu erzielen.

Es müssten nur Kabel her, die habe ich nicht mehr, da ich sie Green Brain geschenkt habe.

Mittwoch Abend klappt nicht, da Iris am nächsten Tag in den Urlaub fährt und ich da noch viel zu erledigen habe.
Do. wäre eine Möglichkeit. Den Rest des WE bin ich nicht da.

@Dirk/Holger, dann sagt mir ein oder mehrere WE's und wir machen einen Termin fest.
Ich könnte am 18. und 19..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.