Planen wir HMCs Musikzimmer

Hilfe, bzw. Vorschlägeerbeten.

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15936
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 10:57 Uhr  ·  #101
Zitat geschrieben von stanweb
hmc,
Zitat

Damit sollte es möglich sein durch eindrehen Erfolge zu erzielen.
Eine weitere Möglichkeit wäre, alles weiter nach rechts zu verschieben.


Räusper.
Wenn ich das richtig verstehe, heist das nichts Anderes, als lautsprecher etwas eindrehen?!
Das genau hatte ich doch bereits neulich angesprochen.


Das ist klar.
Ich sehe da ein Problem, denn wenn ich zu sehr eindrehe verengt sich die Bühnenzeichnung. Die Musiker stehen sich bildlich gesprochen auf den Füßen.
Leicht eingedreht habe ich die Boxen natürlich.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47886
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 18:10 Uhr  ·  #102
:mrgreen: Bei so vielen CD´s! :lol:

<object width="480" height="390"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/h7tTQGxS_hk?fs=1&hl=de_DE&rel=0"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/h7tTQGxS_hk?fs=1&hl=de_DE&rel=0" ENGINE="application/x-shockwave-flash" width="480" height="390" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>

:ironie: :rocker:
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 23:18 Uhr  ·  #103
@:hmc

Will mich nicht aufdrängen.... :roll:
Ich könnte, abgesehen vom Pfingst-WE und diesem Samstag, eigentlich jederzeit.
Sag´mir einfach bescheid, wenn/wann ich helfen soll und kann..

LG,
Uwe
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 11021
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 01.06.2011 - 08:51 Uhr  ·  #104
Zitat geschrieben von hmc
@Dirk/Holger, dann sagt mir ein oder mehrere WE's und wir machen einen Termin fest.Ich könnte am 18. und 19..


So, ich habe mit dem Freund aus dem hifi-forum Kontakt aufgenommen. Bei uns ginge der 03. Juli ganz gut. Geht das auch bei dir?
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15936
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 01.06.2011 - 13:19 Uhr  ·  #105
Stattmeister, ach ja. July. Ich habe erst Juni gelesen, da wäre ich nicht da.

Klar, der Termin im Juli passt. Was möchtet ihr trinken und essen?
Ich besorge Grillsachen, das wäre doch ok oder?
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 11021
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 01.06.2011 - 16:19 Uhr  ·  #106
Ein paar Kekse hätten es auch getan, wir sind doch bescheiden...

Na klar ist Grillgut willkommen. Also fixen wir hier mal: Sonntag, der 03. Juli 2011. Wir (also Peter, so heißt der Freund der Messtechnik, und ich) starten um 13.00 Uhr in Werdohl und sind dann planmäßig gegen 13.45 Uhr bei dir. Mailst du mir noch die genaue Anschrift?
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 01.06.2011 - 16:21 Uhr  ·  #107
Sonntag ist ein "Scheißtag", aber es ist eh witzlos, weil wir an dem Wochenende malern müssen. Am 4. und 5. wird unsere neue Küche eingebaut!

SCHADE!!!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15936
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 02.06.2011 - 08:59 Uhr  ·  #108
nobbygard, Einweihungsparty kommt separat.

@Stattmeister, was ist mit Holger?
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 02.06.2011 - 15:05 Uhr  ·  #109
Zitat geschrieben von hmc
nobbygard, Einweihungsparty kommt separat.

@Stattmeister, was ist mit Holger?


Ach so, ich dachte, das sollte die sein!

Sag rechtzeitig bescheid, weil wir planen müssen und wr brauchen ein Eckchen zum Schlafen!

Nobby
:lol:
Trurl
Konstrukteur &amp; Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12838
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 02.06.2011 - 15:46 Uhr  ·  #110
Zitat geschrieben von nobbygard
Zitat geschrieben von hmc
nobbygard, Einweihungsparty kommt separat.

@Stattmeister, was ist mit Holger?


Ach so, ich dachte, das sollte die sein!

Sag rechtzeitig bescheid, weil wir planen müssen und wr brauchen ein Eckchen zum Schlafen!

Nobby
:lol:


wenn ihr bei mir rumkommt, nehme ich dann die andere ecke :-)

trurl
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 02.06.2011 - 16:07 Uhr  ·  #111
Zitat geschrieben von Trurl
Zitat geschrieben von nobbygard
Zitat geschrieben von hmc
nobbygard, Einweihungsparty kommt separat.

@Stattmeister, was ist mit Holger?


Ach so, ich dachte, das sollte die sein!

Sag rechtzeitig bescheid, weil wir planen müssen und wr brauchen ein Eckchen zum Schlafen!

Nobby
:lol:


wenn ihr bei mir rumkommt, nehme ich dann die andere ecke :-)

trurl


Wenn der Termin für uns passt, werden wir Dich sicher irgendwo aufsammeln!

Nobby
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4939
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 20:55 Uhr  ·  #112
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 11021
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 10:05 Uhr  ·  #113
Wenn es denn sein muss :mrgreen:

Abfahrt wäre dann um 12.30 Uhr ab ZOB Stadthalle.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15936
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 10:41 Uhr  ·  #114
Gestern morgen haben Huilebesmen und ich Titan schuppsen gespielt und das hat richtig etwas gebracht.

Bei der Gelegenheit haben wie auch meine Endstufe im Be - Amping Betrieb laufen zu lassen. Die Weiche der Box wurde getrennt und die Bässe und Mitten/Höhen getrennt über Lautsprecher Ausgänge A und B angesteuert.

Der Unterschied war deutlich hörbar, die Stimme beim Stück "Die Tänzerin" war voller und füllte den ganzen Raum.
Bei der remastered Ausgabe der Body and Soul von Joe Jackson passte es auch wunderbar.
Leider konnte ich bei Ebay gestern kein Lautsprecherkabel schiessen, ich wurde überboten.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 11021
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 11:55 Uhr  ·  #115
Zitat geschrieben von hmc
Gestern morgen haben Huilebesmen und ich Titan schuppsen gespielt und das hat richtig etwas gebracht.

Bei der Gelegenheit haben wie auch meine Endstufe im Be - Amping Betrieb laufen zu lassen. Die Weiche der Box wurde getrennt und die Bässe und Mitten/Höhen getrennt über Lautsprecher Ausgänge A und B angesteuert.

Der Unterschied war deutlich hörbar, die Stimme beim Stück "Die Tänzerin" war voller und füllte den ganzen Raum.
Bei der remastered Ausgabe der Body and Soul von Joe Jackson passte es auch wunderbar.
Leider konnte ich bei Ebay gestern kein Lautsprecherkabel schiessen, ich wurde überboten.


Das freut mich zu hören. Vielleicht können wir ja beim Messen noch einen draufsetzen.

Klugscheißermodus ON: Was du gemacht hast ist Bi-Wiring (Unter Bi-Wiring (dt.: Doppelverdrahtung) versteht man das Betreiben eines Lautsprechers mit zwei getrennten Lautsprecherkabeln für den Tiefton- und den Mittel-Hochton-Zweig des Lautsprechers an einem Voll- oder Endverstärker. Dazu muss der Lautsprecher in der Lage sein, die Hoch-/Mittelton-Chassis und das Basschassis getrennt anzusteuern, also getrennte Eingangsbuchsen für den Tiefton- und den Mittel-Hochton-Zweig der Frequenzweiche aufweisen.) Für Bi-Amping benötigst du einen zweiten identischen Amp. Klugscheißer-Modus OFF. 😉

Was für ein Kabel schwebt dir denn vor? Da gibt es nicht zu unterschätzende Unterschiede! Ganz wichtig: Es sollte für beide Zweige das gleiche sein.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15936
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 12:57 Uhr  ·  #116
Stattmeister, Herr Quadral sagt das es Be - Ammping sei, auch wenn ich nur eine Endstufe verwende, die zwei Paar LS ansprechn kann.

Von der Logig her, war ich auch bei Be-Wiring.

Am liebsten hätte ich noch einmal das gleiche Kabel, aber ich finde es nur in Australien und das ist recht teuer.

Ich möchte nicht zu viel Silber verwenden, da die Höhen eh schon recht spitz im neuen Raum klingen.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 13:05 Uhr  ·  #117
Zitat geschrieben von hmc
Stattmeister, Herr Quadral sagt das es Be - Ammping sei, auch wenn ich nur eine Endstufe verwende, die zwei Paar LS ansprechn kann.

Von der Logik her, war ich auch bei Be-Wiring.

Am liebsten hätte ich noch einmal das gleiche Kabel, aber ich finde es nur in Australien und das ist recht teuer.

Ich möchte nicht zu viel Silber verwenden, da die Höhen eh schon recht spitz im neuen Raum klingen.


Wikipedia zumindest kennt den Begriff mit "Be" am Anfang nicht.
Mit "Bi" schon.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15936
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 07.06.2011 - 13:00 Uhr  ·  #118
Stattmeister, könntest Du bitte deine Hupfdohlen mitbringen.

Adele & Co machen mich neugierig.

In unserer letzten Neuerscheinungen Sendung haben wir ja Rumer gespielt und die Tante hat mich angefixt.
Da ist gaaaaaaaaaaaanz viel Carpenters Feeling zu spüren.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 11021
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 07.06.2011 - 13:28 Uhr  ·  #119
Zitat geschrieben von hmc
Stattmeister, könntest Du bitte deine Hupfdohlen mitbringen.

Adele & Co machen mich neugierig.

In unserer letzten Neuerscheinungen Sendung haben wir ja Rumer gespielt und die Tante hat mich angefixt.
Da ist gaaaaaaaaaaaanz viel Carpenters Feeling zu spüren.


Momentmal, wie redest du von meinem Harem??? Die sind alle von Heidi Klum ausgesucht worden. Rumer ist aber bereits eingetütet.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15936
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 12:38 Uhr  ·  #120
Also noch einmal zur Raumakustik.

Sie ist Richtung Mitten und Höhen noch schlecht, es entstehen wohl noch zu viele Wellen, die unbegingt neutralisiert werden müssten.

Gibt es bezahlbare Absorber oder was hättet ihr noch auf Lager für mich?

Gestern war ein sehr guter Malermeister mit einem großen Betrieb bei meinem nachbarn, ich habe ihn, da er auch ein sehr guter Bekannter sit, um seine Einschätzung gebeten.

Es riet mir zwei Dinge.
Auf der rechten Seite, also über dem 3er Sofa sollte eine Lattung angebracht werden und sie anschl. mit einem Dekostoff versehen werden.

Hinter den LS solle ich pro Seite drei nicht durchgehende Lattungen anbrigen, dann Rigips und in den Zwischenraum Schallschutzmatten packen.
Der Schall würde in die nicht durchgehende Lattung gehen und von den Matten aufgefangen.

Das aber noch wohnlich aussehen zu lassen, scheint mir ein Problem darzustellen.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 13:07 Uhr  ·  #121
Zitat geschrieben von hmc
Also noch einmal zur Raumakustik.

Sie ist Richtung Mitten und Höhen noch schlecht, es entstehen wohl noch zu viele Wellen, die unbegingt neutralisiert werden müssten.

Gibt es bezahlbare Absorber oder was hättet ihr noch auf Lager für mich?

Gestern war ein sehr guter Malermeister mit einem großen Betrieb bei meinem nachbarn, ich habe ihn, da er auch ein sehr guter Bekannter sit, um seine Einschätzung gebeten.

Es riet mir zwei Dinge.
Auf der rechten Seite, also über dem 3er Sofa sollte eine Lattung angebracht werden und sie anschl. mit einem Dekostoff versehen werden.

Hinter den LS solle ich pro Seite drei nicht durchgehende Lattungen anbrigen, dann Rigips und in den Zwischenraum Schallschutzmatten packen.
Der Schall würde in die nicht durchgehende Lattung gehen und von den Matten aufgefangen.

Das aber noch wohnlich aussehen zu lassen, scheint mir ein Problem darzustellen.


Tscha, da wirst Du Dich wohl entscheiden müssen:
Wohnen oder Musik hören. :lol:
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 11021
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 14:56 Uhr  ·  #122
Also ob du Absorber, Diffusoren, Helmholtz-Resonatoren oder Holz-Rahmen-Konstruktionen mit Dämmung benötigst wirst du erfahren, wenn dein Raum komplett durchgemessen ist. Erst dann erkennt man Raummoden, Nachhallzeiten und Reflektionen. Ich denke nach dem 03.07. bist du und wir schlauer.
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 15:30 Uhr  ·  #123
Zitat geschrieben von hmc
Also noch einmal zur Raumakustik.

Sie ist Richtung Mitten und Höhen noch schlecht, es entstehen wohl noch zu viele Wellen, die unbegingt neutralisiert werden müssten.

Gibt es bezahlbare Absorber oder was hättet ihr noch auf Lager für mich?

Gestern war ein sehr guter Malermeister mit einem großen Betrieb bei meinem nachbarn, ich habe ihn, da er auch ein sehr guter Bekannter sit, um seine Einschätzung gebeten.

Es riet mir zwei Dinge.
Auf der rechten Seite, also über dem 3er Sofa sollte eine Lattung angebracht werden und sie anschl. mit einem Dekostoff versehen werden.

Hinter den LS solle ich pro Seite drei nicht durchgehende Lattungen anbrigen, dann Rigips und in den Zwischenraum Schallschutzmatten packen.
Der Schall würde in die nicht durchgehende Lattung gehen und von den Matten aufgefangen.

Das aber noch wohnlich aussehen zu lassen, scheint mir ein Problem darzustellen.



@:hmc

Ich habe hier noch die 8 Absorber von Freund L. liegen. Die hatte er damals auch unter seinen Monster-Boxen. Ich komme nur nicht mehr auf den Typ der Box. Vulkan, meine ich, bin mir aber nicht sicher.
Die max. Belastbarkeit der Dinger müsste aber passen.



Uploaded with ImageShack.us

Die könntest Du zum Ausprobieren haben.
Ich habe hier nämlich auch ein Klangproblem gehabt, als ich mir die Neuen von Teufel gekauft habe.
Will da jetzt aber nicht ins Detail gehen, weil das hier zu weit führen würde.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15936
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 13:14 Uhr  ·  #124
Scoot, danke für dein Angebot. Komme ich eventuell darauf zurück.

Ich bin mir allerdins ziemlich sicher, das es bei einem gefliessten Boden und 100 Kg Eigengewicht der Titan keine Absorber erforderlich macht, aber man weiss ja nie.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15936
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 12:14 Uhr  ·  #125
Am WE haben Huile ich versucht noch etwas aus der Anlage zu kitzeln, aber es ist beim Versuch geblieben.

Wir haben Decken an den Wänden angebracht und hinter den Boxen einiges an Dingen positioniert, um den Schall zu brechen.
Bei bestimmter Art von Musik war es ganz ordentlich, aber immer wenn wir glauben, das ist ok so, war die Enttäuschung bei einem anderen Stück umso größer.
Gestern habe ich noch ein wenig experimentiert und so wie es nun ist, kann ich fast damit leben, aber nur fast.
Ich habe große Zweifel, ob der Klang noch zu verbessern ist, der Raum ist einfach MIST.

Ich freue mich auf Dirk und Holger, die mit einem Herren anreisen werden, der den Raum ausmessen kann und hoffe so Lösungsansätze finden zu können.

Bei 3 Lights fehlt der absolute Tiefbass gegen Ende des Stückes und bei der Tänzerin ist die Stimme zu dünn.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.