Planen wir HMCs Musikzimmer

Hilfe, bzw. Vorschlägeerbeten.

 
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4936
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 12.12.2011 - 11:31 Uhr  ·  #201
Prima, Horst! Wenn Du an Deine ungehörten CDs gehst, nimm eine Schaufel mit in den Keller, falls Du mal an eine in dem Berg unten liegende Scheibe hören möchtest und du überhaupt eine Chance haben willst, da heranzukommen.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15917
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 12.12.2011 - 11:43 Uhr  ·  #202
holger_fischer, tss, Frechheit.


Sind alle fein einsortiert und ich packe nun die Interpreten zusammen, von denen ich mehr als nur eine CD besitze.

Das hattest Du ja schon einmal angemerkt.
tcherbla
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 16.12.2011 - 12:00 Uhr  ·  #203
Hallo Horst,

freut mich,dass es Dich zufriedenstellt und Du jetzt entspannt hören kannst.
Zitat
Ich freue mich auf die ersten Besucher und bin auf ihr Urteil gespannt.

Da werd ich Dich beim Wort nehmen.Bin nämlich auf das Ergebnis gespannt.In optischer und akustischer Hinsicht.

Gruß
Peter
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15917
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 17.12.2011 - 12:45 Uhr  ·  #204
tcherbla, ja prima, plant einen Termin und sagt an wann ihr könnt.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15917
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 22.12.2011 - 07:24 Uhr  ·  #205
Noch ein Test.

Eine interessante Sache ist auch noch zu berichten. Bevor wir den Raum so eingerichtet haben, also noch mit Nachhallzeit & Co konnten wir keinen wirklichen Klangunterschied zwischen dem Wadia WT3200 CD Transport und meinem alten Sony 777 hören. Der Sony musste allerdings über einen externen Wadia D/A Wandler angesteuert werden.


Gestern habe ich den Sony wieder angeschlossen und ihn über den Wandler gehört. Wenn ich XLR und Chinch Anschlüsse vergleiche, ist der Unterschied gewaltig. Das war bei dem Wadia Laufwerk weniger deutlich. XLR und Chinch klangen fast gleich, beim Sony rückt das gesamte Klangbild weiter zu Mitte. Es fehlt die Breite die der Wadia ablieferte. Schon merkwürdig das uns das vorher nie aufgefallen ist.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15917
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 28.12.2011 - 20:41 Uhr  ·  #206
Heute hat der neue CD Spieler nur wenige Augenblicke musikzieren dürfen. Nachdem ich ein unregelmäßig auftretendes Knacken vernahm, war Schluss für ihn.

Dafür haben wir heute die Mauer für den Floyd Schriftzug aufgetragen, morgen kommt die Schrift darüber.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15917
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 30.12.2011 - 12:26 Uhr  ·  #207
Hier ein erster Eindruck unsere Malkünste.

Zuerst via Schablone die Mauer aufgetragen, am nächsten ag dann auch mit einer gebastelten Vorlage den Schriftzug.

Den Hauptanteil hatte die liebe Else und ich finde das sich das Ergebnis sehen lassen kann.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1385
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 30.12.2011 - 12:57 Uhr  ·  #208
KLASSE!
Und Platz für weiter Mauermalereien ist auch noch...
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 30.12.2011 - 14:03 Uhr  ·  #209
Das gefällt mir auch sehr gut. Tolle Arbeit ! :daumen:
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 30.12.2011 - 14:20 Uhr  ·  #210
Na, da bin ich ja gespannt wann der erste Graffitti Sprayer vorbeischaut. :roll:
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 03.02.2012 - 15:52 Uhr  ·  #211
Zitat geschrieben von hmc
Scoot, ja, zumindest einen groben.
Der 18.3.2012 wurde angedacht.


Ich schreibe mal hier weiter wegen dem Termin im März..
Ist bei mir vorgemerkt.

Habe schon mal auf die Karte geguckt, gibt ne kleine und feine Überland-Fahrt für mich, freue mich schon drauf.... 😉
Willi
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 03.02.2012 - 22:07 Uhr  ·  #212
Sieht toll aus!! :)
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15917
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 16.03.2012 - 07:54 Uhr  ·  #213
Am Sonntag darf ich mich auf hohen Besuch aus Meinerzhagen freuen.
Die Dreiehörtesttruppe wird unsere bau und klanglichen Arbeiten checken und hoffentlich halbwegs bei uns sein werden.

Huile und ich haben viel Zeit; Geld und Mühe (klar, ihr durch Eure Tipps auch) in den Hörraum investiert und sind bis auf gelegentliche Bass Überbetonung recht zufrieden.

Der Wadia und der Sony wurden ausgemustert und stehen hier unbebutzt herum. Der Sony läuft noch, nur dee Lade muss leicht nachgeholfen werden.
Optisch ein Traum, aber er wird nicht mehr angeschlossen. Sollte jemand Verwendung haben, so schickt mir eine PN. Der Wadia liest keine CD mehr ein, obwohl ich 440 Euro für eine Reparatur bezahlt habe. Da muss ich noch einmal nachhaken bei WBS.

Schade das der Transrotor noch bei Räke steht, den Spieler hätte ich gern am Sonntag laufen lassen. In Woche 12 soll er fertig restauriert sein, was mich weitere 1000 Euro kosten wird. Schnief.

Heute werde ich in Wildewiese essen, trinken und übernachten, morgen dann fein Futter für Sonntag vorbereiten.
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4936
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 16.03.2012 - 10:09 Uhr  ·  #214
Zitat geschrieben von hmc
Am Sonntag darf ich mich auf hohen Besuch aus Meinerzhagen freuen.
Die Dreiehörtesttruppe wird unsere bau und klanglichen Arbeiten checken und hoffentlich halbwegs bei uns sein werden.

Huile und ich haben viel Zeit; Geld und Mühe (klar, ihr durch Eure Tipps auch) in den Hörraum investiert und sind bis auf gelegentliche Bass Überbetonung recht zufrieden.

Der Wadia und der Sony wurden ausgemustert und stehen hier unbebutzt herum. Der Sony läuft noch, nur dee Lade muss leicht nachgeholfen werden.
Optisch ein Traum, aber er wird nicht mehr angeschlossen. Sollte jemand Verwendung haben, so schickt mir eine PN. Der Wadia liest keine CD mehr ein, obwohl ich 440 Euro für eine Reparatur bezahlt habe. Da muss ich noch einmal nachhaken bei WBS.

Schade das der Transrotor noch bei Räke steht, den Spieler hätte ich gern am Sonntag laufen lassen. In Woche 12 soll er fertig restauriert sein, was mich weitere 1000 Euro kosten wird. Schnief.

Heute werde ich in Wildewiese essen, trinken und übernachten, morgen dann fein Futter für Sonntag vorbereiten.


Wildewiese kenne ich. Schöne Gegend.

Bis Sonntag dann.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21206
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 16.03.2012 - 10:54 Uhr  ·  #215
Zitat geschrieben von hmc
Am Sonntag darf ich mich auf hohen Besuch aus Meinerzhagen freuen.
Die Dreiehörtesttruppe wird unsere bau und klanglichen Arbeiten checken und hoffentlich halbwegs bei uns sein werden.


Hätten die Meinerzhagen-Mützen besser geplant, hätten sie das Anrollkommando 14 Tage später auf die Piste geschickt und hätten ein homogenes Sauerland-Holland-Event genießen dürfen. Aber nein, ...denen geht ja nix flott genug. Immer vorneweg mit den neuGierigen Nasen.

Pfffft !!!

:lol:
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9296
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 16.03.2012 - 12:18 Uhr  ·  #216
Zitat geschrieben von holger_fischer

Wildewiese kenne ich. Schöne Gegend.

Bis Sonntag dann.

Ich habe ganz schwach in Erinnerung, daß ich mit meinem Vater da schon in den 60/70ern Ski gelaufen bin...solche Ortsnamen sind für Kinder schon sehr assotiativ...haben sich evtl. auch auf meinen Fahrstil ausgweirkt, so daß auf der wilden Wiese damals zumindest eine Pistensau zugegen war...
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4936
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 16.03.2012 - 12:22 Uhr  ·  #217
Zitat geschrieben von Mr. Upduff
Zitat geschrieben von holger_fischer

Wildewiese kenne ich. Schöne Gegend.

Bis Sonntag dann.

Ich habe ganz schwach in Erinnerung, daß ich mit meinem Vater da schon in den 60/70ern Ski gelaufen bin...solche Ortsnamen sind für Kinder schon sehr assotiativ...haben sich evtl. auch auf meinen Fahrstil ausgweirkt, so daß auf der wilden Wiese damals zumindest eine Pistensau zugegen war...


Ich war da vor ein paar Jahren mal Wandern.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15917
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 19.03.2012 - 12:47 Uhr  ·  #218
Gestern wurde mein Hör raum auf klangliche Eigenarten ein zweites Mal digital durchleuchtet.

Die Diagramme zeigten ein recht ausgewogenes Frequenzbereich, lediglich die Raumoden bei 40 und 100 Herz scheinen noch ein Problem darzustellen. Der Mitten und Höhenbereich sah sehr gut aus, was auch anschließende Hördurchläufe bestätigen konnten. Alle baulichen Veränderungen haben Früchte getragen. Das Bühnenbild ist gut, was vorher überhaupt nicht der Fall war.

Die überbetonten Bässe bei 40 und 100 Herz konnten durch Eckabsorber um ca. 3 db reduziert werden. Mehr ist so nicht heraus zu holen. Nun müsste es auf elektronischem Wege optimiert werden. Aber der Vorverstärker hat die Option 40 Herz um einige Dezibel abzusenken, was wir dann auch durch neuerliche Messungen geprüft haben. Tatsächlich konnte so ein deutliches Absenken nachgemessen werden und wir waren auf den Hörtest sehr gespannt.

Insgesamt waren die Titan nun weniger mächtig, aber auch sauberer und präziser im Bassbereich. Bei langgezogenen Basstönen wummert es kaum noch und das klingt sehr gut. Natürlich muss ich mich erst an die leicht zurückgegangenen Bässe gewöhnen, aber das wird sicher nicht lange dauern.
Die Zeiten der flatternden Hose scheinen vorbei zu sein, aber ich denke dass es so natürlicher klingt.

Iris hat uns feines Essen zubereitet und so war der Sonntag (leider ohne unseren Stattmeister) wunderbar, was unsere Gäste hoffentlich auch so sehen.

Danke Holger und dem Vermessunsgott Peter für Eure Hilfe.
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4936
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 19.03.2012 - 14:00 Uhr  ·  #219
Zitat geschrieben von hmc
Gestern wurde mein Hör raum auf klangliche Eigenarten ein zweites Mal digital durchleuchtet.

Die Diagramme zeigten ein recht ausgewogenes Frequenzbereich, lediglich die Raumoden bei 40 und 100 Herz scheinen noch ein Problem darzustellen. Der Mitten und Höhenbereich sah sehr gut aus, was auch anschließende Hördurchläufe bestätigen konnten. Alle baulichen Veränderungen haben Früchte getragen. Das Bühnenbild ist gut, was vorher überhaupt nicht der Fall war.

Die überbetonten Bässe bei 40 und 100 Herz konnten durch Eckabsorber um ca. 3 db reduziert werden. Mehr ist so nicht heraus zu holen. Nun müsste es auf elektronischem Wege optimiert werden. Aber der Vorverstärker hat die Option 40 Herz um einige Dezibel abzusenken, was wir dann auch durch neuerliche Messungen geprüft haben. Tatsächlich konnte so ein deutliches Absenken nachgemessen werden und wir waren auf den Hörtest sehr gespannt.

Insgesamt waren die Titan nun weniger mächtig, aber auch sauberer und präziser im Bassbereich. Bei langgezogenen Basstönen wummert es kaum noch und das klingt sehr gut. Natürlich muss ich mich erst an die leicht zurückgegangenen Bässe gewöhnen, aber das wird sicher nicht lange dauern.
Die Zeiten der flatternden Hose scheinen vorbei zu sein, aber ich denke dass es so natürlicher klingt.

Iris hat uns feines Essen zubereitet und so war der Sonntag (leider ohne unseren Stattmeister) wunderbar, was unsere Gäste hoffentlich auch so sehen.

Danke Holger und dem Vermessunsgott Peter für Eure Hilfe.


Schon allein für Frikadellen, Nudelsalat, Streuselkuchen, Kaffee und Bier hat es sich gelohnt bei Horst aufzuschlagen.

Was die neue Akustik betrifft: Der Aufwand für die baulichen Veränderungen hat sich mehr als gelohnt. An dem Ergebnis gibt es nichts zu mopern. Horst hat es präzise beschrieben. Zu der Überbetonung im Bassbereich sollte man vielleicht noch hinzufügen, dass sie sich in einem engen Frequenzbereich abspielt und eigentlich auch nur wenige Songs betrifft, wo diese sich störend bemerkbar macht. Alles in Allem kann Horst wirklich zufrieden sein und in seinem Hörraum die Musik auf höchstem Niveau genießen.
tcherbla
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 19.03.2012 - 17:11 Uhr  ·  #220
Hallo Horst,

es freut mich zu lesen, dass Du mit dem klanglichen Ergebnis zufrieden bist. Gerne hab ich Dein Vorhaben mit meinem Mess-Equipment unterstützt. Für gute "Selfmade-Speisen" tue ich fast alles. :lol:

Durch die akustische Bearbeitung konnte auch ich einen deutlichen Fortschritt im Bereich Durchhörbarkeit und Bühnenabbildung feststellen.
Einzelne Instrumente und Stimmen waren nun klar umrissen.
Der Frequenzgang und auch die Nachhallmessungen haben ein gutes bis sehr gutes Ergebnis ab 200hz gezeigt. Mit der Absenkung von ca. 3-4 db am Accuphase bei ca 40Hz ergab sich eine sehr stimmige Wiedergabe.

Auch wenn es nun wohl nicht mehr zu dem geliebten Hosenbeinflattern kommt, so sehe ich die Qualität der Wiedergabe auch im Bassbereich nun deutlch verbessert. Alles eine Frage der Gewöhnung. Was nutzt es, wenn man bei einzelnen Musikparts ein Hosenbeinflattern produzieren kann, bei 90 % der Musik aber diese übermächtige Bassperfomance eher störend wirkt.

Um die Qualität des Basses noch zu verbessern - etwas hat sich ja durch die Kantenabsorber ergeben - müsstest Du schwere Geschütze im passiven Bereich auffahren. Das heißt, kubikmeterweise Dämmstoffe oder aber Plattenresonatoren. Beides würde im Bassbereich eher breitbandig wirken.
Da die Überhöhungen, die Du im Bassbereich hast recht schmalbandig ausfallen,bietet sich die elektronische Bassfalle an (E-Trap von BagEnd)
Nicht billig,aber in meinen Augen die Endlösung. Einen Versuch wäre es Wert.

Aber jetzt erst mal viel Spass beim Musikhören.

Gruß
Peter
tcherbla
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 19.03.2012 - 17:37 Uhr  ·  #221
Hallo Horst,

Zitat
und dem Vermessunsgott Peter für Eure Hilfe.


Das nächste mal bitte nicht so dick auftragen. Ich bin schüchtern und erröte recht schnell. :lol:

Gruß
Peter
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15917
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 30.03.2012 - 18:17 Uhr  ·  #222
Endlich wieder im Einsatz.

Ein Traum wurde umgesetzt; der 32 Jahre alte Spieler erstrahlt in frischem Glanz. Hier hat Räke feine Arbeit abgeliefert.

Mit dem Goldring System klingt er wieder gut, wenn auch etwas leise.
Aber dafür gibt es ja bM's Avatar.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 30.03.2012 - 18:21 Uhr  ·  #223
Herzlichen Glückwunsch, Horst..!
Sieht immer noch fein aus, das Teil.. :daumen:
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4936
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 30.03.2012 - 18:52 Uhr  ·  #224
Zitat geschrieben von Scoot
Herzlichen Glückwunsch, Horst..!
Sieht immer noch fein aus, das Teil.. :daumen:


Wo denn? Ich sehe nichts?
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4936
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

 · 
Gepostet: 30.03.2012 - 18:53 Uhr  ·  #225
Zitat geschrieben von holger_fischer
Zitat geschrieben von Scoot
Herzlichen Glückwunsch, Horst..!
Sieht immer noch fein aus, das Teil.. :daumen:


Wo denn? Ich sehe nichts?


Ich nehm's zurück. Jetzt sehe ich auch was. Spitze Horst!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.