Alan Bangs - Nightflight

 
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21121
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Alan Bangs - Nightflight

 · 
Gepostet: 07.08.2010 - 00:01 Uhr  ·  #1
Gerade habe ich die NDR-Talkshow gesehen, bzw. sehe sie noch. Alan Bangs war/ist einer der Gäste. Während des Interviews gab es im Untertitel die Info, dass Bangs seine Kultsendung "Nightflight" wiederhat.

Das www rückte dann die Info heraus, dass dies bereits seit April 2010 der Fall ist. Hier zwei Websites dazu:

http://wissen.dradio.de/index….le_id=4672

http://www.nightflights.de/nightflight_archiv.html

So, vielleicht gibt es einige wie mich, die's auch noch nicht wussten. Viel Spaß beim nächsten Einschalten.

Und, ...momentan interviewt er während der Talkshow in seiner charmant-ruhigen Art Katie Melua, die unmittelbar vorher einen schönen Song zum Besten gab.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12791
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Alan Bangs - Nightflight

 · 
Gepostet: 07.08.2010 - 00:06 Uhr  ·  #2
PRIMMMMAAAAA - dann nur noch eine Stunde Pause, und danach geht es weiter mit KLANGHORIZONTE


trurl
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Alan Bangs - Nightflight

 · 
Gepostet: 07.08.2010 - 09:58 Uhr  ·  #3
Zitat aus der HAZ:
"Die denken alle, dass ich schwierig bin. Bin ich auch, aber nur, weil ich mir nicht gerne reinreden lasse." Dass er in seiner Popsendung Chopin und Jacques Brel spielte, gefolgt allerdings von Jimi Hendrix, genügte dem Sender, die Reihe einzustellen.


Um 1980 herum bin ich in der Nordheide aufgeschlagen.
Hier konnte ich BFBS hören, den britischen Soldatensender.
Jeder Samstagabend, Null Uhr war Hochamt.
Alan Bangs brachte seine Nightflight Sendung.
Jedes Mal spannend, jedes Mal anders, jedes Mal interessant.

Der konnte 5 Minuten darüber erzählen das gegenüber des Funkhauses ein Mann in seinem Zimmer, welches vollgestopft mit Büchern war, auf und ab ginge und "books always make me sentimental" das er (Bangs) gerade in London gewesen ist und welche Bücher er sich dort gekauft hatte- und es war spannend.

Der konnte auch schweigen. Unvergesslich sein plötzliches Verstummen in einer Sendung, die Musik wurde immer ruhiger, melancholischer, es lief z.B. ein leiser Chopinwalzer gespielt von Rubinstein...in einer "Rockmusiksendung". Am Ende der Sendung entschuldigte er sich, dass er die letzten 45 Minuten nicht gesprochen hätte, es wäre nicht gegangen.

Alan Bangs war derjenige der mir zeigte, dass es etwas anderes als das von ihm so verächtlich genannte "Formatradio" gab.
Er war derjenige der in mir den Wunsch weckte selber Radio zu machen und der mir immer als Vorbild dient, wenn ich Angst bekomme, dass etwas vielleicht zu radikal rüber kommen könnte.

Schön das er wieder da ist!
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21121
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Alan Bangs - Nightflight

 · 
Gepostet: 07.08.2010 - 10:10 Uhr  ·  #4
Klasse beschrieben, Jörn.

Dieses Schweigen der Moderatoren ist etwas, was den meisten heutigen Radiofuzzies völlig fehlt. Jeder Song wird kaputtgeredet, viele Moderatoren wollen einfach witzig sein und kommen mit schalen Gags daher. Einfach mal die Musik für sich sprechen lassen und bis der letzte Ton verklungen ist die Klappe halten - man, was wäre das klasse.

Zu Deinem Posting passt sehr gut, was gestern während der Sendung am unteren Bildschirmrand eingeblendet wurde, während Bangs in der Talkshow - nein, nicht redete, sondern erzählte:

"Alan Bangs: Ich spiele jeden Song aus"
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12791
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Alan Bangs - Nightflight

 · 
Gepostet: 07.08.2010 - 10:34 Uhr  ·  #5
ich sach ja: Hört Euch auch mal Micheal Engelbrecht an "Klanghorizonte" - der macht es genau so

Ich muss mal schauen, wo ich den Sender empfangen kann

trurl
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Alan Bangs - Nightflight

 · 
Gepostet: 07.08.2010 - 11:09 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von badMoon
Klasse beschrieben, Jörn.

Dieses Schweigen der Moderatoren ist etwas, was den meisten heutigen Radiofuzzies völlig fehlt. Jeder Song wird kaputtgeredet, viele Moderatoren wollen einfach witzig sein und kommen mit schalen Gags daher. Einfach mal die Musik für sich sprechen lassen und bis der letzte Ton verklungen ist die Klappe halten - man, was wäre das klasse.

Zu Deinem Posting passt sehr gut, was gestern während der Sendung am unteren Bildschirmrand eingeblendet wurde, während Bangs in der Talkshow - nein, nicht redete, sondern erzählte:

"Alan Bangs: Ich spiele jeden Song aus"


Es ist sooo traurig, dass das extra erwähnt werden muß.
Es gehört schon eine gehörige Portion Selbstironie dazu, dass dieses Statement auf so einem Sender läuft.
Radio Bremen ist eine recht erfreuliche Erscheinung, aber komische Gema Vertäge sowie der Quotendruck den die Politik so gerne "auch und gerade bei den öffentlich Rechtlichen!" herbeisabbelt, führen doch zu diesen perversen Taten.

Es gibt einen speziellen Ausdruck dafür (der Name ist mir leider entfallen) das Zuhörer bzw. (jetzt switche ich mal flugs zum Fernsehen) Zuschauer am Ende eines Fims ganz schnell wegzappen.
Da wurde es dann neulich schon als Scoop gefeiert, dass die Leute von "Switch Reloaded" es geschafft haben PRO 7 einen kompletten Abspann unterzujubeln indem sie ihn mit einer Lena Parodie unterlegten!

Es gibt ein großes ZEIT Feature über Radios, in dem brüstet sich der Chef des unsäglichen Radio Hamburg "unseren guten Musikgeschmack geben wir morgens an der Garderobe ab". Das heißt: die verarschen ihre Hörer nicht nur, sie verachten sie auch zutiefst.

Und noch einmal ausholend. Jedes Mal wenn ich diese Idiotensender höre, wenn ich dieses Flachwichsergelaber höre, kommt mir folgende Vision:

Anruf im Studio:
Moderator: "Hallo! Sabine, was machst Du gerade?"
"Ich stehe gerade auf der Brücke und nehme mir das Leben"
Moderator aufgekratzt fröhlich "Das ist ja schön, Sabine. Dann wünschen wir Dir noch einen schönen Tag, genieß das tolle Wetter und hier kommt Dein Wunschsong".
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4529
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Alan Bangs - Nightflight

 · 
Gepostet: 07.08.2010 - 12:17 Uhr  ·  #7
Dieses Einheitsgedudel der Sender geht mir auch total auf die Nerven. Von VIELFALT, wie sie uns ja immer in allen Bereichen, insbesondere durch die Privatisierung versprochen wurde, merk ich nix. (übrigens verhielt sich das mit den Klassikstücken bei ihm damals wohl so, daß er nach der WDR-Programmreform immer mehr unter Druck geriet. Als dann klar war, daß für ihn "Schicht" war, hat er in der letzten Sendung nur noch Klassik gespielt. Wie gesagt, so hab ich's gehört.)

Das Alan Bangs Archiv scheint toll zu sein, ein echter Maniac hat sich da viel Mühe gemacht, nur wird es bei mir, weder mit IE noch FF, nicht richtig angezeigt. :-(
Sir Henry
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Alan Bangs - Nightflight

 · 
Gepostet: 09.08.2010 - 13:28 Uhr  ·  #8
Das war die Zeit als WDR1 zum Formatradio umgebaut wurde. Das Ergebnis kann man sich heute auf Einslive anhören...gruselig! Ich glaube, er wurde damals vor die Wahl gestellt, sich in das 'Konzept' einzufügen oder halt zu gehen. Er hat es mit der berühmten Sendung, in der dann auch Chopin u.a. lief, konsequent beantwortet.
Das sich ein Sender den Luxus erlauben kann, auf solch kompetente Leute zu verzichten, ist schon erstaunlich, oder besser gesagt, Strategie: Alles was Ecken und Kanten oder gar eine eigene Meinung hat, muß glattgebügelt oder eliminiert werden. Das ist ein gängiger Trend in allen Medien und beschert uns die alltägliche Pseudoinformation. Hoch lebe der Mainstream!

Gruss
Sir Henry
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4529
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Alan Bangs - Nightflight

 · 
Gepostet: 09.08.2010 - 16:47 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Sir Henry
Das war die Zeit als WDR1 zum Formatradio umgebaut wurde. Das Ergebnis kann man sich heute auf Einslive anhören...gruselig!...



100% Übereinstimmung! Genau! Übrigens war ein weiteres "Opfer" der von mir sehr geschätzte DAVE COLEMAN! Er arbeitet heute wohl als Englisch-Lehrer.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15840
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Alan Bangs - Nightflight

 · 
Gepostet: 10.08.2010 - 10:24 Uhr  ·  #10
Zitat
Er arbeitet heute wohl als Englisch-Lehrer


Badger? :Verstecken:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.