Musik-Server Olive Opus No. 4

 
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Musik-Server Olive Opus No. 4

 · 
Gepostet: 23.08.2010 - 15:52 Uhr  ·  #1
Bei mir hat kürzlich eine Erweiterung der Hifi-Anlage stattgefunden. Neuzugang ist der Musik-Server Olive Opus No. 4. Da dieses Multi-Talent recht günstig über Ebay zu haben war (rd. 700 Euro unter dem regulären Ladenpreis) habe ich den Sprung in die digitale Musikwelt gewagt.



Im Prinzip ist der Olive nichts anderes als ein riesiges Archiv für auf CD vorhandene Musik, denn die 500 GB-Festplatte hat Platz für rund 1400 CDs, bei unkomprimierter Speicherung (sprich also als Flac-Datei). MP3s in verschiedener Güte speichert er natürlich ebenfalls (ist für mich nicht vorrangig) und bei WLAN-Verbindung bietet er auch Internet-Radio (Muzi-Radio ist natürlich schon eingespeichert!).

Vorteil für mich ist, dass ich in naher Zukunft (wenn alle meine Tonträger erfasst sind, was recht zeitaufwändig ist) in meinem Musikzimmer Zugriff auf alle CDs habe, auch auf die, die Zuhause im CD-Regal lagern.

Ferner verspricht der Hersteller einen klanglichen Zugewinn, da der fehlerbehaftete Abspielvorgang des normalen CD-Players (verursacht durch die Fehlerkorrektur oder Jitter) entfällt. Die Daten werden bereits akribisch eingelesen und dann störungsfrei von der Festplatte wiedergegeben. Momentan kann ich einen klanglichen Zugewinn noch nicht abschließend feststellen, erste Tests mit einigen Referenz-CDs zeigten aber eine bessere Räumlichkeit und präsentere Stimmen. Das Ergebnis kann sich aus meiner Sicht aber auf jeden Fall schon einmal hören lassen.

Selbstverständlich rippt der Opus No.4 die Daten einer Audio-CD nicht nur einfach, er versieht die Audiodateien auch gleich mit den wichtigen Metadaten wie Album-Titel, Titelname, Interpret und Cover-Artwork. Dabei greift das Gerät auf eine von Olive zur Verfügung gestellte Datenbank zu, die, selbst eher seltene Alben einwandfrei erkennt und alle relevanten Daten anbietet.

Das Einlesen von Audio-CDs geht übrigens überaus flott von statten. CD einlegen und schon wird das Album erkannt und dem Anwender ein Dialog auf dem Display präsentiert, ob nun das Album einfach abgespielt, oder aber die Daten auf die Festplatte übertragen werden sollen. Ein paar Minuten später wird die Audio-CD wieder „ausgespuckt“ und die Daten stehen, feinsäuberlich mit allen Informationen versehen, auf der Festplatte des Olive zur Verfügung.

Ich bin von dem Gerät, das auch designmässig durchaus zu gefallen weiß, bislang sehr begeistert. Wer also auch schon einmal mit einer derartigen Archivierung seiner Musik geliebäugelt hat, findet hier ein relativ simpel zu bedienendes Gerät für einen interessanten Preis. Bei näherem Interesse gebe ich gerne sachdienliche Hinweise 😉
Else
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Musik-Server Olive Opus No. 4

 · 
Gepostet: 26.08.2010 - 15:03 Uhr  ·  #2
Siehst Du es als Sicherung deiner CD' s, sie sollen ja altern, bzw. irgendwann ihren Geist aufgeben oder mehr als Erleichterung um nicht immer zu den Regalen laufen zu müßen?

Was kostet so ein Teil, denn bei einige tausend CD' s wird die Platte ja nicht ausreichen?
Else
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Musik-Server Olive Opus No. 4

 · 
Gepostet: 26.08.2010 - 15:08 Uhr  ·  #3
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Musik-Server Olive Opus No. 4

 · 
Gepostet: 27.08.2010 - 09:42 Uhr  ·  #4
Hallo Else,

also meine Beweggründe sind im wesentlichen diese hier:

1. Mein Musik-Hörzimmer ist im Haus meiner Schwiegermutter, die CDs stehen aber größtenteils zu Hause. So hab ich dann zukünftig meine ganze Sammlung immer verfügbar ohne die einzelnen CDs zu transportieren.

2. Klangverbesserung - ich schrieb ja bereits, dass auch hochwertige CDP zu klanglichen Verfälschungen neigen (Jitter, Lesefehler), die Festplattenspreicherung schließt das aus. Die Wiedergabe läuft absolut stabil.

Der Sicherungsgedanke stand bei mir nicht so sehr im Vordergrund. Meine erste CD ist von 1985 und läuft nach wie vor tadellos. Die Panikmache die vor einigen Jahren mal um die Alterung von CDs aufkam halte ich für überzogen!

Ich habe für das Modell mit 500 GB Festplatte (die für ca. 1400 CDs im Flac-Format reicht) 660 Euro bezahlt. Das Modell bei amazon mit 1 TB für 1.798 Euro halte ich für zu teuer. Die Preise für die Modelle ohne HD-Funktion (sprich volle 24-bit Auflösung) werden wahrscheinlich recht bald weiter fallen.

Gruß
Dirk
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Musik-Server Olive Opus No. 4

 · 
Gepostet: 04.10.2010 - 16:27 Uhr  ·  #5
liest sich nicht blöd, aber ich glaube wenn ich diesen Schritt gehe, werde ich ihn radikalrr gehen.

NAS (fast unbegrenzter Speicherplatz) >> Netzwerkplayer wie z.B. der Sneaky von Linn

da bin ich ein bischen freier (aber auch teurer :sad: )
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Musik-Server Olive Opus No. 4

 · 
Gepostet: 04.10.2010 - 17:11 Uhr  ·  #6
Mit dem Sneaky hatte ich in der Tat auch geliebäugelt. Für rd. 1500 Euro auch noch akzeptabel in der Anschaffung. Allerdings war mein bescheidenes Gebot auf den Olive bei Ebay (der beim Händler derzeit auch noch rd. 1200 Euro kosten soll) zur meiner Überraschung dann erfolgreich. Habe dies aber bislang nicht bereut. Aktuell hat der 500 GB-Speicher auch noch Platz für ca. 500 CDs.
Spreewilder
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Musik-Server Olive Opus No. 4

 · 
Gepostet: 04.10.2010 - 19:24 Uhr  ·  #7
Klingt alles interessant...vielleicht bin ich auch technisch nicht soooo qualifiziert wie ihr, aber für mich stellt sich folgende Frage:

Warum reicht mir zur Digitalisierung meiner Sammlung nicht eine z.B. 2 Tb große Festplatte? Die kann ich überall andocken...natürlich bin ich dann auch mobil unterwegs usw. usf.

So mach ich das jedenfalls aktuell. Es wird auch noch ne Weile dauern bis ich alles aus dem Regal auf der externen Festplatte habe. Mit Neuanschaffungen, Promos usw. mach ich es natürlich sofort...
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Musik-Server Olive Opus No. 4

 · 
Gepostet: 05.10.2010 - 08:35 Uhr  ·  #8
Klar reicht eine externe Festplatte zur Archivierung. Ich werde das Archiv des Olive (wenn alle CDs eingelesen wurden) auch sicherheitshalber auf Festplatte sichern. Allerdings benötigst du doch immer ein Gerät (z. B. Netzwerk-Player) um die Dateien hörbar zu machen. Da gibt es eine Vielzahl von Optionen. Selbst wenn du über ein Net- oder Notebook streamen willst, gibt es einiges an Möglichkeiten (s. auch dazu diese aktuelle Diskussion www.musikzirkus.eu/viewtopic.php?t=16517&highlight= )

Da ich es hasse zu viele Optionen zu haben, wählte ich die All-in-one-Lösung.

Es wird auch noch ne Weile dauern bis ich alles aus dem Regal auf der externen Festplatte habe. Geht mir momentan genauso. Ich bin aktuell bei Buchstabe E im Regal!
Spreewilder
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Musik-Server Olive Opus No. 4

 · 
Gepostet: 05.10.2010 - 08:58 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Stattmeister
Klar reicht eine externe Festplatte zur Archivierung. Ich werde das Archiv des Olive (wenn alle CDs eingelesen wurden) auch sicherheitshalber auf Festplatte sichern. Allerdings benötigst du doch immer ein Gerät (z. B. Netzwerk-Player) um die Dateien hörbar zu machen. Da gibt es eine Vielzahl von Optionen. Selbst wenn du über ein Net- oder Notebook streamen willst, gibt es einiges an Möglichkeiten (s. auch dazu diese aktuelle Diskussion www.musikzirkus.eu/viewtopic.php?t=16517&highlight= )

Da ich es hasse zu viele Optionen zu haben, wählte ich die All-in-one-Lösung.

Es wird auch noch ne Weile dauern bis ich alles aus dem Regal auf der externen Festplatte habe. Geht mir momentan genauso. Ich bin aktuell bei Buchstabe E im Regal!



Verstehe, die Peripheriegeräte zum abspielen sollen durch diese "schwarze Olive" ersetzt werden. Okay...das macht Sinn.

Ach! Bist du echt so stringent und gehst Alphabetisch vor? Ich muss mich disziplinieren, denn ansonsten dauert das noch ewig mit dem Digitalisieren.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Musik-Server Olive Opus No. 4

 · 
Gepostet: 05.10.2010 - 11:42 Uhr  ·  #10
@Stadtmeister : klaro, bei dem Preis ist die Olive natürlich unschlagbar (und soll auch klanglich Top sein). Weist du, ob der zum Rippen EAC und AccurateRip verwendet ?

Einziges Manko für mich: die zu kleine HD. bräuchte überschlagsmäßig mindestens 2 TD

@Spreewilder : wem sagst du das, hab bei halbwegs disziplinierter Arbeitsweise (mindestens 2 - 3 x die Woche 1-2 Stunden digitalisieren) über 2 Jahre gebraucht um meine Sammlung als MP3 zu digitalisieren.
(der Gedanke das spielchen jetzt nochmal anzufangen um alle CDs verlustfrei abzuspeichern schreckt mich noch sehr)
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Musik-Server Olive Opus No. 4

 · 
Gepostet: 05.10.2010 - 17:59 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von freaksound
Weist du, ob der zum Rippen EAC und AccurateRip verwendet ?


Das weiß ich leider nicht, die BDA gibt auch keinen Hinweis dazu. Für mehr Platz gibt es den Olive auch jetzt mit 2 TB und HD-fähig (also mit 24 bit/192 kHz). Kostet aber schlanke 2498 Euro.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Musik-Server Olive Opus No. 4

 · 
Gepostet: 07.10.2010 - 12:27 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Stattmeister
..............Kostet aber schlanke 2498 Euro.


na ja....... Lotto spielen oder die nächsten 200-300 CDs einfach mal nicht kaufen :sad:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.