Edgar Broughton Band

 
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44827
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Edgar Broughton Band

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 20:22 Uhr  ·  #1
Die Edgar Broughton Band zeigt sich hier von ihrer besten Seite. Auch nach nahezu 40 Jahren hat die Gruppe nichts von ihrer Faszination verloren. Klar, auch Edgar ist älter und ruhiger geworden, aber nach wie vor steht er für gute und kritische Rockmusik.

Die 2006 aufgenommene DVD "At Rockpalast" dokumentiert dies eindeutig. Anspieltip: "Out Demons Out".

Meine Highlights: "Evening Over Rooftops" und "Hotel Room"

Line Up:

Edgar Broughton - Guitar, Vocals
Arthur Grant - Bass
Steve Broughton - Drums
Andrew Taylor - Guitar
Luke Broughton - Keyboards

Tracklist:

Introduction
Evening Over Rooftops
Anthem
Speak Down The Wires
The Moth
Why Can`t Somebody Love Me
Refugee
Momma`s Reward
American Boy Soldier
Homes Fit For Heroes
Dr. Spock
Love In The Rain
Revelations
Hotel Room
Last Electioneer
Out Demons Out

Recorded at Crossroads- Festival at Harmonie, Bonn, 24.März 2006
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44827
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Edgar Broughton Band

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 20:26 Uhr  ·  #2
Hier das Cover zur DVD:

Sir Henry
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Edgar Broughton Band

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 23:26 Uhr  ·  #3
Den gibt's immer noch?
Er war aber nie einer meiner Favoriten, im Gegenteil.

Gruss
Sir Henry
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Edgar Broughton Band

 · 
Gepostet: 26.09.2010 - 07:27 Uhr  ·  #4
Die alten Aufnahmen, die es von ihm gibt, mag ich.
Die Rockpalast Geschichte fand ich enttäuschend mau.


Hier ist eine alte Liveaufnahme aus dem Beatclub:

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/IIFqLckuJqI?fs=1&hl=de_DE&color1=0x5d1719&color2=0xcd311b"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/IIFqLckuJqI?fs=1&hl=de_DE&color1=0x5d1719&color2=0xcd311b" ENGINE="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44827
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Edgar Broughton Band

 · 
Gepostet: 26.09.2010 - 08:27 Uhr  ·  #5
Stan, das ist jetzt ein bißchen unfair. Klar, diese alten Beat- Club. Aufnahmen kenne ich auch. Gerade dieses "Love In The Rain" strotzte vor Aggressivität. Dazu diese Lightshow!

Aber wie ich schon eingangs bemerkte, ist auch an Edgar die Zeit nicht spurlos vorbeigegangen. Die Band spielt bei ihrem Gig in Bonn im Jahre 2006 einen guten Rock und hat noch Freude daran. Das ist zumindest mein Eindruck. Einen Auftritt wie Anfang der 70er kann man da sicher nicht mehr erwarten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Edgar Broughton Band

 · 
Gepostet: 26.09.2010 - 10:50 Uhr  ·  #6
danke für das video, kannte ich noch nicht! :daumen:

ist völlig richtig dass man sich nicht dasselbe erwarten kann wie in den glanzzeiten einer alten band. aber leider schwingt bei mir immer dieser vergleich im hinterkopf rum. leider! wie sehr einem dann ein konzert solch betagter herren gefällt, hängt wohl auch damit zusammen wie sehr man dieses faktum akzeptieren kann. ich tu mich allerdings schwer damit.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Edgar Broughton Band

 · 
Gepostet: 26.09.2010 - 11:02 Uhr  ·  #7
Ich kenne die DVD nicht, will ich auch gar nicht ändern. Was ich von der Band am Herzberg 2007 gesehen habe reicht mir.
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4511
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Edgar Broughton Band

 · 
Gepostet: 26.09.2010 - 11:47 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Tom Cody
Aber wie ich schon eingangs bemerkte, ist auch an Edgar die Zeit nicht spurlos vorbeigegangen. Die Band spielt bei ihrem Gig in Bonn im Jahre 2006 einen guten Rock und hat noch Freude daran. Das ist zumindest mein Eindruck. Einen Auftritt wie Anfang der 70er kann man da sicher nicht mehr erwarten.


tom, ich war damals selbst in der Harmonie und zwar voller erwartung.

hab mir selbst eingeredet: das MUSS jetzt einfach KLASSE sein.

aber das war es nicht wirklich; nur hier und da kamen sie für kurze
momente an ihre gewohnte leistung heran und wirklich stimmung kam
im publikum nicht auf auf.
die keyboards waren ein absoluter fehler; sie machten aus dem alten hardrock
ein schwülstiges gematsche.
eine ganze menge fans äußerten sich negativ darüber.
selbst der veranstalter bezeichnete die show als etwas mau.

als ich mir anschließend das video angeschaut hab, war ich noch ein
bißchen mehr enttäuscht.

vielleicht müssen wir einfach mal ehrlich zu uns selbst sein und
zugeben, daß bei vielen alten bands, die heute noch touren,
der lack ab ist. das zuzugeben tut natürlich weh.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44827
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Edgar Broughton Band

 · 
Gepostet: 26.09.2010 - 18:12 Uhr  ·  #9
Badger, es fällt in der Tat schwer, sich mit einigen Sachen abzufinden. Aber sowohl Michi (2007), als auch Du (2006) seid Augenzeugen der Live- Gigs der neueren Zeit. Von daher könnt Ihr das natürlich auch wesentlich besser beurteilen.

Ich persönlich finde die DVD gar nicht mal schlecht. Aber es stimmt schon, die Orgel weicht einiges auf.
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4511
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Edgar Broughton Band

 · 
Gepostet: 26.09.2010 - 20:08 Uhr  ·  #10
es gibt bands, die von attributen leben, die man meist nur in der
jugend hat und bei der EBB war das eine gewisse rauheit und unge-
schliffenheit; auch wildheit, agressivität und energie gehörten dazu.
das hat die jungs damals so stark gemacht und ließ ihre shows zu
erlebnissen werden. ich hatte sie in den alten tagen tatsächlich nur ein
einziges mal live gesehen, aber die show was so intensiv, daß ich mich
bis heute daran erinnere. außerdem gibts eine reihe von live-
dokumenten, auf denen man sturm, drang und kraft der EBB
nacherleben kann.
wenn ich im anschluß daran das video des harmonie-auftritts ansehe
(die dvd hab ich nicht), dann wird schon sehr deutlich, daß all die
einstigen stärken völlig fehlen oder doch nur noch rudimentär vorhanden
sind.

ich hatte in letzter zeit aber noch ähnliche erlebnisse mit anderen bands,
die nur noch den alten namen führten, nicht aber die alte klasse hatten:
z.b.: Savoy Brown oder Groundhogs.

manchmal denke ich, diese ganze geschichte mit bands-live-erleben
hat sich nun langsam überlebt.
Sir Henry
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Edgar Broughton Band

 · 
Gepostet: 27.09.2010 - 00:31 Uhr  ·  #11
Ich habe die Broughton Band Anfang der 70er mal in HH in der Fabrik gesehen. Hab ich nicht. so doll in Erinnerung. War nicht mehr als 'ne zweitklassige Hardrock-Combo.
Einen Tag später hab ich dann noch Amon Düül II an selber Stelle gesehen + und die haben sich doch tatsächlich während des Konzerts sozusagen aufgelöst. Zitat der Sängerin: Ich glaube ihr habt gerade die Auflösung der Band miterlebt. Das die sich auf der Bühne nicht an die Gurgel gegangen sind, war auch alles.

Gruss
Sir Henry
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Edgar Broughton Band

 · 
Gepostet: 27.09.2010 - 11:13 Uhr  ·  #12
Tom, ich bin ohne große Erwartungen an das Rockpalastkonzert rangegangen und dann wars viel ärger als ichs mir in meinen kühnsten Träumen erwartet hatte.

Im Gegensatz dazu Guru Guru (die waren ja gerade Thema hier im Forum)- auch ohne Erwartungen angeschaut als sie im Rockpalast spielten- immerhin waren sie alten Helden von mir- und ich fand sie mördergeil.

Ich durfte mich davon auch mittlerweile selber bei einem Livekonzert überzeugen.

Alte Blueser können es, warum sollten es alte Rocker nicht auch können...
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44827
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Edgar Broughton Band

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 18:06 Uhr  ·  #13
Hier kommt noch mal der Edgar..... :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.