HiFi und Netbook

 
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21139
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

HiFi und Netbook

 · 
Gepostet: 02.10.2010 - 15:54 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Qualitätshörer,

hat schon jemand von euch Erfahrungen, wie die auf Netbook konservierte Musik (mp3, flac, OggVobis) über den Kopfhörerausgang an der HiFi-Anlage klingt?

Wäre eine prima Lösung: kompakt, WLAN (z.B. für Internetradio), ~320 GB Speicherplatz - da passt ein ganzes Regal voller CDs rein. Mit einer Akkuladung, die mittlerweile annähernd bis zu vier Stunden reicht, wäre das Teil in der Wohnung schön mobil.

Und - der ganze Spaß wäre erschwinglich.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HiFi und Netbook

 · 
Gepostet: 02.10.2010 - 22:23 Uhr  ·  #2
Ich denke es wird nicht unbedingt schlechter klingen als beim Notebook.

Und da kommt es natürlich auf den Soundchip an.

Ich kenne da ganz unterschiedliche.
Hier im Hause befindet sich ein Lenovo- das klingt gut.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10962
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: HiFi und Netbook

 · 
Gepostet: 03.10.2010 - 10:40 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von badMoon
Hallo ihr Qualitätshörer,


Da fühle ich mich mal angesprochen :lol:

Also über den Kopfhörerausgang wirst du nur sehr bescheidene Ergebnisse erzielen, da die minderwertige Soundkarte in fast allen Netbooks der limitierende Faktor ist. Besser ist auf jeden Fall, falls das Netbook einen Digitalausgang hat, von dort in einen D/A-Wandler zu gehen und diesen dann an die Anlage anzuschliessen. Alternativ dazu geht es natürlich auch über den USB-Ausgang (etwas schlechterer Klang). Einen vernünftigen D/A-Wandler bekommt man bereits ab ca. 250 Euro.

Entscheidend für den Klang ist dann aber auch, bitte jetzt nicht den Kopf schütteln, welches Betriebssystem und welche Abspielsoftware verwendet wird. Experten empfehlen hier auf die Linux/Ubuntu-Variante auszuweichen. Auch die Treibereinstellungen sind nicht unwichtig.

Ich habe im Hifi-Forum Kontakt zu Experten, die sich in diese Materie umfassend eingearbeitet haben und eine Konfiguration gefunden haben die wesentlich besser als der Klang über den CD-Player sein soll.

Ich habe mich vor kurzem für eine All-in-one-Lösung entschieden, da mir die verschiedenen Optionen etwas zu kompliziert waren. Guckst du hier: forum/topic.php?t=16221

Für weitere sachdienliche Hinweise stehe ich dir natürlich gerne zur Verfügung.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HiFi und Netbook

 · 
Gepostet: 03.10.2010 - 11:27 Uhr  ·  #4
Stattmeister,
Zitat
Einen vernünftigen D/A-Wandler bekommt man bereits ab ca. 250 Euro.


Hmm, ich denke da ist der Sinn des Netbooks, nämlich billig zu sein, schon dahin.
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6062
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: HiFi und Netbook

 · 
Gepostet: 03.10.2010 - 13:57 Uhr  ·  #5
Ich habe ebenfalls ein Netbook, dass ich zum professionellen auflegen mitnehme.
Da ich diesen an dem Mischpult anschließe(vom Kogphörerausgang aus) ist die Klangqualität gar nicht mal so schlecht, nur mit der Lautstärke komme ich da manchmal an die Grenzen.
Werde mir nach langer suche und gelesenen Berichten eine externe Behringer Soundkarte für den USB anschluss kaufen. Der Vorteil da kann ich mit Cinchstecker einstöpseln.
Das ist hoffe ich eine Alternative. Werde aufjedenfall berichten wenn ich diese Soundkarte habe und Sie in der Praxis verwendet habe.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HiFi und Netbook

 · 
Gepostet: 04.10.2010 - 12:05 Uhr  ·  #6
Also ich habs mal interessehalber mit meinem Sammy ausprobiert.
Nunja, ein Hifigenuss ist das nicht, klingt ziemlich dumpf. Möglicherweise ließe sich was über den Player (WA) noch verbessern, aber das Kabel vom Verstärker ins Netbook war so kurz, dass ich froh war den überhaupt anschließen zu können. ;-)
Da spiele ich meine MP3s etc. lieber über mein Logitech System am PC ab, 1000x besserer Sound.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5114
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: HiFi und Netbook

 · 
Gepostet: 04.10.2010 - 16:30 Uhr  ·  #7
@BadMoon : wenn es wirklich gut klingen soll nur FLAC oder sonstige verlustfreie Kompressionsformate wählen.
Auf einen guten Rip achten (EAC oder ähnliches)
Dazu wie Stadtmeister schon geschrieben hat ein vernünftiges USB-Audiointerface dazu.

Dann spielt meiner meinung nach das OS keine rolle mehr.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HiFi und Netbook

 · 
Gepostet: 04.10.2010 - 17:01 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von freaksound
@BadMoon : wenn es wirklich gut klingen soll nur FLAC oder sonstige verlustfreie Kompressionsformate wählen.
Auf einen guten Rip achten (EAC oder ähnliches)
Dazu wie Stadtmeister schon geschrieben hat ein vernünftiges USB-Audiointerface dazu.

Dann spielt meiner meinung nach das OS keine rolle mehr.


Auch FLAC etc. hören sich via Kopfhörerausgang von einem Netbook an einem stationären Verstärker mau an, das war doch die Eingangsfrage.
Hat jemand was von nem OS geschrieben? Nein.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21139
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: HiFi und Netbook

 · 
Gepostet: 04.10.2010 - 17:29 Uhr  ·  #9
Hallo in die Runde,

und erst einmal herzlichen Dank für eure Rückmeldungen. Zu denen ich kurz etwas sagen möchte:

@stanweb

Oft ist es so, dass ein Laptop schon eine halbwegs vernünftige Soundkarte "On Board" hat - hier kann ein Netbook nicht mithalten. Von daher ist leider nicht gesagt, dass ein Netbook gut klingen muss, weil ein Laptop gut klingt...


@stattmeister

😉 ...warum nur war mir klar, dass Du antworten wirst???

Deinen besagten Artikel im hifi-Forum kenne ich, ich denke, dass wir denselben meinen. Leider ist diese Lösung, wie stanweb schon anmerkte, nicht nur zu kostspielig, sondern mir auch zu aufwändig.

Ebenso wird im hifi-Forum auf externe usb-Soundkarten hingewiesen, einige Links siehe unten. Was mich sehr verwunderte: bei meiner telefonischen Rücksprache bei dem Internet-Fachhandel "thomann", spezialisiert auf alles rund um professionellen Sound, erhielt ich die Auskunft, dass eine externe usb-Soundkarte am Netbook den Klang nicht verbessern wird. Dies liegt u.a. an den auf Platte gespeicherten komprimierten Musikfiles. OK, ...dann warte ich mal auf xanadus Test.


@Xanadu

Siehe meine Anmerkung oben. Jedoch benötigst Du die Soundkarte offensichtlich für ein anderes Einsatzgebiet, da kann das schon wieder Sinn machen. Soundkarten, die mir durch Thomann empfohlen wurden, sofern ich mich doch dazu entschließen sollte:

Behringer ufo 202

ESI u24xl

Edirol ua 1G


@nobby

Sofern sich das mit dem Klang so verhält, wäre die Lösung gestorben. Ggfs. habe ich die Möglichkeit, mit ein Netbook vom Kollegen zu leihen. Wenn ich das testen kann, weiß ich mehr.

Was das Logitech-System betrifft, auch dies hatte ich in der Auswahl (Logitech Squeezbox Touch). Das wird wohl daran scheitern, dass eine evtl. angeschlossene ext. usb-Festplatte bei jedem Anschließen neu eingelesen werden muss. Schade, denn das wäre eine prima Lösung.


@freaksound

siehe oben, ...ich werde wohl um's Testen nicht herumkommen, da die Aussagen bzw. Ansichten doch recht unterschiedlich sind.


Im Rahmen dieses Threads habe ich die Anfrage erhalten, was denn mit meinem Archos Media-Player sei, ob ich nicht mehr zufrieden bin.

Doch, war ich. Bis vor kurzem die Festplatte meinte, sie solle ihren Geist aufgeben. Den Archos habe ich zwecks Umtausch nach amazon zurückgesandt. Leider wird das Gerät nicht mehr hergestellt, sodass ich den Kaufpreis erstattet bekam. Totaler Mist, denn dieses Gerät deckte genau das ab, was ich such(t)e.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HiFi und Netbook

 · 
Gepostet: 04.10.2010 - 17:58 Uhr  ·  #10
Eine bescheidene Frage: Gibt es mittlerweile Netbooks mit einem Digitalausgang??????? ;-) Ich lass mich da gerne eines Besseren belehren.

Mein Logitech Soundsystem ist fest mit meinem PC verbunden, die Anlage, Du hast sicher eine 1000x bessere als ich, läuft seperat.


Zitat geschrieben von badMoon

Im Rahmen dieses Threads habe ich die Anfrage erhalten, was denn mit meinem Archos Media-Player sei, ob ich nicht mehr zufrieden bin.

Doch, war ich. Bis vor kurzem die Festplatte meinte, sie solle ihren Geist aufgeben. Den Archos habe ich zwecks Umtausch nach amazon zurückgesandt. Leider wird das Gerät nicht mehr hergestellt, sodass ich den Kaufpreis erstattet bekam. Totaler Mist, denn dieses Gerät deckte genau das ab, was ich such(t)e.

Danke für die Info, ich klink mich aus!
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12797
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: HiFi und Netbook

 · 
Gepostet: 04.10.2010 - 18:18 Uhr  ·  #11
Hallo Wolfgang,

da ich einen IPod-Adapter an meiner HifiAnlage angeschlossen hatte, habe ich habe eben mal mein SAMSUNG N130 mit dessen Kabel via Kopfhörerausgang angeschlossen und mir mehrere Dateien aus meiner itunes-Sammlung angehört. das waren mp3 (ab 192kb-Auflösung) bis hin zu verlustfreien Datenformaten.

Ergebnis: ich war völlig zufrieden. Es mag nicht der letztendlich optimale Hifiklang gewesen sein, aber ich habe nicht so große Ohren, um die Unterschiede wirklich zu hören. 320mp3-Dateien klangen auf alle Fälle wirklich gut, die verlustfreien WAV-Dateien eh und auch die stärker komprimierten konnte ich mir mit Vergnügen anhören.

trurl
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21139
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: HiFi und Netbook

 · 
Gepostet: 04.10.2010 - 18:27 Uhr  ·  #12
Andreas,

besten Dank, das ist mal eine Ansage. Neben einem eeePC stände auch der Samsung auf der Liste. Zum "Intensiv-Hören", wenn also prima Klangqualität gefordert ist, ist immer noch der Rückgriff auf CD möglich.

Thx.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HiFi und Netbook

 · 
Gepostet: 04.10.2010 - 18:46 Uhr  ·  #13
Tja, einen Ipod Adapter hab ich natürlich nicht an meiner Hifi Anlage, bzw. an meinem Sammy angeschlossen, da ich so was nicht benötige.

(Ich merke es wieder, hier gehts darum "Ich hab was, was Du nicht hast"!)
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12797
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: HiFi und Netbook

 · 
Gepostet: 04.10.2010 - 18:56 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von nobby
Tja, einen Ipod Adapter hab ich natürlich nicht an meiner Hifi Anlage, bzw. an meinem Sammy angeschlossen, da ich so was nicht benötige.

(Ich merke es wieder, hier gehts darum "Ich hab was, was Du nicht hast"!)


biste doch neidisch oder warum schreibst DU so einen BLÖDSINN! :twisted:

Das Teil hat einfach eine Miniklinke an der einen und zwei CINCH-Amnschlüsse an der anderen Seite, ansonsten hätte ich das Netbook nicht anschließen können, das ist alles.

trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HiFi und Netbook

 · 
Gepostet: 04.10.2010 - 19:02 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Trurl
Zitat geschrieben von nobby
Tja, einen Ipod Adapter hab ich natürlich nicht an meiner Hifi Anlage, bzw. an meinem Sammy angeschlossen, da ich so was nicht benötige.

(Ich merke es wieder, hier gehts darum "Ich hab was, was Du nicht hast"!)


so ein BLÖDSINN! Das Teil hat einfach eine Miniklinke an der einen und zwei CINCH-Amnschlüsse an der anderen Seite, ansonsten hätte ich das Netbook nicht anschließen können, das ist alles.

trurl

Wenn Du das als Blödsinn abtust, bitteschön. ICH hab keinen Ipod!
(Mal zur Sicherheit alles hier speichern)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HiFi und Netbook

 · 
Gepostet: 04.10.2010 - 19:06 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Trurl
Zitat geschrieben von nobby
Tja, einen Ipod Adapter hab ich natürlich nicht an meiner Hifi Anlage, bzw. an meinem Sammy angeschlossen, da ich so was nicht benötige.

(Ich merke es wieder, hier gehts darum "Ich hab was, was Du nicht hast"!)


biste doch neidisch oder warum schreibst DU so einen BLÖDSINN! :twisted:

Das Teil hat einfach eine Miniklinke an der einen und zwei CINCH-Amnschlüsse an der anderen Seite, ansonsten hätte ich das Netbook nicht anschließen können, das ist alles.

trurl



Nö, ich bin keinesfalls neidisch, ich weiß ja was ich hab!
Dass Du Deinen Beitrag SO abgeändert hast, läßt mich wieder sehr nachdenklich werden, und wieder abspeicher.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12797
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: HiFi und Netbook

 · 
Gepostet: 04.10.2010 - 19:08 Uhr  ·  #17
@Nobby: viel Spaß in Deiner Paranoia

nicht abgespeichert

trurl
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6062
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: HiFi und Netbook

 · 
Gepostet: 04.10.2010 - 19:14 Uhr  ·  #18
Hallo Nobby, bleib bitte wieder beim Thema. Sonst wird es wieder zu Offtopic 😉

@badMoon: Genau den Behringer bestelle ich mir und am Samstag kann ich ihn gleich an der Discoanlage in der Praxis testen.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21139
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: HiFi und Netbook

 · 
Gepostet: 04.10.2010 - 20:10 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von xanadu
Hallo Nobby, bleib bitte wieder beim Thema. Sonst wird es wieder zu Offtopic 😉

@badMoon: Genau den Behringer bestelle ich mir und am Samstag kann ich ihn gleich an der Discoanlage in der Praxis testen.


@xanadu

Super!!!

Falls Du ein Netbook hast und es Dir nicht zuviel Mühe macht, probierst Du die Kombi mal an Deiner Anlage aus? Wäre klasse. Trurl hat ja auch schon positiv berichtet.

@nobby


Den Klang via Klinke - Cinch-Adapter vom Kopfhörer abzugreifen soll, wie Du schon schreibst, nicht gerade klangoptimal sein. Zwar behauptet dies ein Bekannter, aber ganz glauben tat ich das nicht. Und Du bestätigst dies ja auch. Von daher bin ich auf die Lösung mit der externen Soundkarte gespannt.

Was den Einsatz des iPod-Adapters betrifft: ich glaube, in diesem Adapter kommt ein spezieller Wandler zum Einsatz, der den Klang wesentlich klangoptimiert (was ich nicht weiß, sondern vermute). So ein Wandler war auch in der Archos-Docking-Station - die mir jetzt allerdings wg. des defekten Archos-Players nix mehr nutzt

😢
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12797
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: HiFi und Netbook

 · 
Gepostet: 04.10.2010 - 20:25 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von badMoon

Was den Einsatz des iPod-Adapters betrifft: ich glaube, in diesem Adapter kommt ein spezieller Wandler zum Einsatz,


ääh, ich behaupte, da ist nix großes drin :-) zumindest nicht in meinem Adapter.

Um es klarzustellen: Ich habe von dem Teil, mangels anderem passenden Kabel, einfach nur dasselbige abgezogen und die Miniklinge in den SAMSUNG eingestöpselt. Die beiden CINCH-Anschlüsse waren ja schon am Verstärker dran. Mehr war nicht, klang aber trotzdem ok für mich.

trurl
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21139
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: HiFi und Netbook

 · 
Gepostet: 04.10.2010 - 20:31 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Trurl
Zitat geschrieben von badMoon

Was den Einsatz des iPod-Adapters betrifft: ich glaube, in diesem Adapter kommt ein spezieller Wandler zum Einsatz,


ääh, ich behaupte, da ist nix großes drin :-) zumindest nicht in meinem Adapter.

Um es klarzustellen: Ich habe von dem Teil, mangels anderem passenden Kabel, einfach nur dasselbige abgezogen und die Miniklinge in den SAMSUNG eingestöpselt. Die beiden CINCH-Anschlüsse waren ja schon am Verstärker dran. Mehr war nicht, klang aber trotzdem ok für mich.

trurl


Ups, ...der Groschen ist gefallen. Dies entspräche meiner Idee. Bleibt also der eigene Test (da hier zwei ähnliche Konfigurationen unterschiedlich bewertet werden) und xanadus Infos nach Einsatz des usb-Soundadapters.

Bin gespannt...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HiFi und Netbook

 · 
Gepostet: 04.10.2010 - 22:19 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von xanadu
Hallo Nobby, bleib bitte wieder beim Thema. Sonst wird es wieder zu Offtopic

Danke, und ich bin wech!
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5114
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: HiFi und Netbook

 · 
Gepostet: 05.10.2010 - 11:28 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von nobby
Zitat geschrieben von freaksound
@BadMoon : wenn es wirklich gut klingen soll nur FLAC oder sonstige verlustfreie Kompressionsformate wählen.
Auf einen guten Rip achten (EAC oder ähnliches)
Dazu wie Stadtmeister schon geschrieben hat ein vernünftiges USB-Audiointerface dazu.

Dann spielt meiner meinung nach das OS keine rolle mehr.


Auch FLAC etc. hören sich via Kopfhörerausgang von einem Netbook an einem stationären Verstärker mau an, das war doch die Eingangsfrage.
Hat jemand was von nem OS geschrieben? Nein.


@Nobby : bitte zuerst lesen, kurz nachdenken und dann erst schreiben!

Punkt 1. Stadtmeister hat sehr wohl ein bestimmtes OS empfohlen.
Punkt 2. ich habe mit Absicht ein vernünftiges USB- Audiointerface empfohlen, nicht den lummeligen Kopfhörerausgang eines Netbooks, eben weil ich auf den (fast) optimalen Klang rauswollte. Das der Kopfhörerausgang mancher Net/Notebooks nich das optimale ist wurde ja schon mehrfach bestätigt.


@BM :

du erwänhntest eingangs ja auch FLAC, das wäre ein nicht verlustbehaftetes Datenformat. Unter Verwendung von selbigem widerspreche ich dem Thomann-Mitarbeiter auf das heftigste.
Einen vernünftigen Rip vorausgesetzt, macht dir dann dein USB-Audiointerface das gleiche wie den CD-Player, nämlich: die auf der CD enthaltenen original Digitaldaten wieder in ein Analogsignal umwandeln. Da fehlt dann nichts und klingt auch nicht schlechter. Dein Netbook ist dann sozusagen dein digitales CD-Regal.
Damit das Ganze dann aber auch halbwegs fair bleibt, sollest du das Preis/Qualitätslevel deines CD-Players zumindest ansatzweise mit dem Preis/Qualitätslevels des USB-Audiointerfaces in Relation setzen.
Ein 29 EUR Audiointerface wird wohl kaum die gleich hochwertigen D/A-Wandler und Treiberstufen haben wie ein 500 EUR-CD-Player.

Sprich: ob du mit dem Behriger UFO glücklich wirst???
würde eher zu der da tendieren : http://www.thomann.de/de/esi_maya_44_usb.htm
hat zwar 2 Ausgänge mehr als du brauchst, scheint aber von den Pegeln her eher zu den E
ingängen deines HiFi-Vertärkers zu passen (und hat Cinch anstat Klinke).
Wenn du auch mal lust auf Hochbit-Daten haben solltest: http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21139
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: HiFi und Netbook

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 09:59 Uhr  ·  #24
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21139
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: HiFi und Netbook

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 11:34 Uhr  ·  #25
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.