TT Grace – Original

in Schweden rockt es und rollt es

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36963
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

TT Grace – Original

 · 
Gepostet: 06.10.2010 - 08:09 Uhr  ·  #1
TT Grace – Original

'Vrooooooooooom' - ab gehts mit der Zeitmaschine.

In eine Zeit, als es noch Single-Schallplatten gab, diese kleinen schwarzen runden Dinger, die man umdrehen musste, um sich jeweils etwa drei Minuten mit Musik reinzuziehen. In eine Zeit, die einfach anders war; als es vieles, was uns heute lieb geworden ist, noch nicht gab, oder auch - gottlob nicht existierte. Das Stichwort heißt sicher auch 'Rock'n'Roll'!
Aber auch so etwas, das man 'Doo Wop' nennt, wird uns die nächsten 54 Minuten begegnen und beschäftigen.

Gleich mit "Boogely" taucht dieser Stil auf, unterlegt mit energischem Rhythmus. Bereits der zweite Titel schlägt eine Brücke zur Neuzeit, denn "Do The Bop" klingt so, als hätte sich Dave Edmunds dieses Stücks angenommen und es in seinen Rockfield Studios in Wales aufgenommen. Also packen wir noch einen kleinen Schuss Pub Rock dazu.

"Teenager In Love", der Titel von Bobby Vinton kommt mir spontan in Sinn beim Hören von "All I Want". "Lost In Love" klingt wie die Beach Boys in ihren ganz frühen Jahren, "Run Rabbit Run" ist feinster Rockabilly in moderner Ausrichtung à la Stray Cats, Dion & The Belmonts scheinen wohl Pate gestanden zu haben für "I'm A Fool" und der "Earthquake Shake" trägt Züge von Elvis Presley.

Wie man sieht, hat die Band ganz tief in die musikalische Geschichtenkiste gegriffen und so manch edle Zutat hervorgeholt. Zusammen ergibt das frisch-lebendige Musik, die zum Tanzen und zumindest Fußwippen animiert, eigentlich kann man hier nicht ruhig bleiben, auch die Seele wird positiv angesprochen, denn es wirkt sehr fröhlich.
Typisch ist die der ursprünglichen Musik eigene Ausrichtung mit kurzen prägnanten Gitarren- oder Piano-Einwürfen.
Gefahr kann eigentlich nur bestehen, dass sich die anfänglich überschwängliche Stimmung abnutzt mit der Laufzeit der Platte, aber man hat hier geschickt die verschiedenen Stilelemente gemischt und so immer wieder für Abwechslung gesorgt.
Retro klingt es zunächst einmal nicht, der damals eher swingende Sound kommt hier rockender und zeitgemäßer. In diesem Zusammenhang stören mich die gelegentlich eingesetzten Keyboards, die dann doch zu viel von der Jetztheit künden.
Aber das Booklet ist retromäßig gestaltet; Musikboxen sieht man hier, alte Autos, Motorräder, Plattenspieler etc. Es sind alle Texte abgedruckt und dann gut lesbar, wenn man des Nahesehens noch einwandfrei mächtig ist.

Anzumerken sei noch, dass sich die Band in Schweden im Jahre 2003 formierte, als sich drei 14jährige hierzu zusammen fanden. Also - jung sind sie auch heute noch! Dieses Album erschien bereits 2009 und ist nun auch bei uns zugänglich. Eine besondere Ehre wurde ihnen dieses Jahr zuteil, als sie in Memphis in Graceland auftreten durften.
Hier die Musiker:


Dennis Olsson (lead vocals, guitar)
André Fransson (vocals, guitar)
Rasmus Sundstrom (vocals, bass)
Martin Wallberg (vocals, piano)
Pontus Ronn (drums)
Otto Gryting (saxophone - #6)

Und die Titel:

01:Boogely (2:54)
02:Do The Bop (2:55)
03:All I Want (2:50)
04:Hey Girl (3:02)
05:Leave Me On My Own (3:22)
06:King Of Swing (2:18)
07:Lost In Love (2:32)
08:Give My Little Girl A Chance (4:00)
09:Run Rabbit Run (2:42)
10:Laura (2:27)
11:You (2:56)
12:Dirty Bop (3:00)
13:The Beggar (3:37)
14:Heaven's Way (2:57)
15:I'm A Fool (2:55)
16:Eyes Full Of Lies (2:59)
17:Earthquake Shake (2:48)
18:Starlight (3:41)


http://www.ttgrace.com/


Wolfgang
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: TT Grace – Original

 · 
Gepostet: 06.10.2010 - 09:13 Uhr  ·  #2
Ja wunderbar, das klingt, bzw. liest sich doch phantastisch. Muss ich haben, danke Empfehlbyrd.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.