Michal Urbaniak – Fusion

ein wahrer Fusion-Klassiker!

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37156
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Michal Urbaniak – Fusion

 · 
Gepostet: 02.10.2006 - 10:58 Uhr  ·  #1
Michal Urbaniak – Fusion

Mit Urbaniak bin ich bereits früh in Kontakt gekommen durch das eine oder andere Gastspiel hier am Orte, noch mit seinen polnischen Mitmusikern.
Genau diese haben auch bei dieser Platte, 1974 auf CBS veröffentlicht, mitgeholfen:

Michal Urbaniak : electric violin, violectra, soprano sax
Urszula Dudziak : vocal, percussion
Adam Makowicz : keyboards
Wojciech Karolak : Hammond organ, Farfisa
Czeslaw Bartkowski : drums, Paiste cymbals

Das war echte Fusion, im besten Sinne des Plattentitels. Feinster europäischer Jazz mit einem stark polnisch-folkloristischem Anstrich mit Elementen des Rock, Jazz-Rock eben!
Aber nicht irgendein Jazz-Rock, wie er damals eher aktuell war, kein Gitarrengefrickel, keine Kraftmeierei, sondern sehr lyrischer Fusionsound, bestimmt in erster Linie durch Urbaniak’s hervorragendes Geigenspiel, mit einem Ausdruck, durch den Urbaniak die europäische Konkurrenz eines Jean-Luc Ponty nicht fürchten musste. Aber neben der Violine konnte Urbaniak auch ganz famos das Sopransaxophon bedienen, was dem Sound sehr dienlich war.

Weitere Attraktion war hier sicherlich Urszula Dudziak, die ihre Stimme, ihre Vokalfetzen durch so manches elektronisches Verfremdungsgerät klangdienlich wie ein Instrument einsetzen konnte, ähnlich am ehestens vielleicht einer Karin Krog vergleichbar.

Seit 1973 wurde Urbaniak in den USA ansässig und der Sound orientierte sich dann auch eher am dortig aktuellen Fusionsound , hier erst einmal andeutungsweise zu bemerken, und in der Folgezeit durch verstärkte Zusammenarbeit mit amerikanischen Musikern(Coryell, Abercrombie etc) ausgeprägter!

Hier nun aber ein Sound, vornehmlich von Geige und Keyboards geprägt, teilweise auch an Weather Report erinnernd, doch stets mit diesem unwiderstehlichen osteuropäischen Charme versehen.

Hier die Stücke:

1. Good Times, Bad Times (W. Karolak) 5:12
2. Bahamian Harvest (Urbaniak) 7:13
3. Impromptu (Urbaniak) 3:25
4. Seresta (Urbaniak) 6:04
5. Fusion (Urbaniak) 2:55
6. Deep Mountain (Urbaniak) 6:34
7. Bengal (Urbaniak) 13:51

Aufgenommen wurden diese Stücke, bis auf eines, im Studio Walldorf in Deutschland.

Neben Ponty an der Geige der andere wichtige Musiker der elektrischen Violine im Fusion-Bereich.

Wer die Platte haben möchte, sollte sich sputen, denn die Urbaniak-Scheiben der 70er sind leider sehr rar, und ich warte noch immer sehnsüchtig auf die Nachfolgeplatten auf CD!

Wolfgang
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Michal Urbaniak – Fusion

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 09:46 Uhr  ·  #2
Da siehste wie ein Rätsel auch alte Rezis wieder aktuell macht. Hab ich bestimmt schonmal gelesen und ist mir nicht hängengeblieben. Jetzt siehts ganz anders aus, hab ich notiert.

To every thing there is a season...

Jerry
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37156
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Michal Urbaniak – Fusion

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 09:48 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Da siehste wie ein Rätsel auch alte Rezis wieder aktuell macht. Hab ich bestimmt schonmal gelesen und ist mir nicht hängengeblieben. Jetzt siehts ganz anders aus, hab ich notiert.

To every thing there is a season...

Jerry



..und es gibt sie noch, aber, wie ich schon andeutete, der Vorrat scheint zu schwinden...

MichalUrbaniak
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Michal Urbaniak – Fusion

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 09:49 Uhr  ·  #4
Grade billig auf Amazonien gesehen und mal leichtsinnig gewesen, bin gespannt wie es mir gefällt.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Michal Urbaniak – Fusion

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 09:50 Uhr  ·  #5
Ach du hattest den Link gepostet ? Hab ich erst hinterher gesehen. Jetzt gibts also dort eine weniger.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Michal Urbaniak – Fusion

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 14:18 Uhr  ·  #6
Der Herr war ein Blitzversender und schon läuft die CD hier.

Wiedermal ein richtig guter Tip von dir. Grade Frau Ursula finde ich auch sehr gut, die hätte ruhig noch mehr da machen dürfen.

Urbaniaks Spiel ist ebenso exzellent natürlich. Ich glaub jetzt muß ich mich auch mal nach dem Ponty umsehen, von dem gibts hier auch noch nix.

Übrigens, wenn du auch Jazz-Geige sehr gern magst, diese Forgas Band Phenomena die ich gestern vorgestellt habe könnte dir da auch liegen denk ich mir.

viewtopic.php?t=5877

Jerry
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37156
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Michal Urbaniak – Fusion

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 15:05 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Der Herr war ein Blitzversender und schon läuft die CD hier.

Wiedermal ein richtig guter Tip von dir. Grade Frau Ursula finde ich auch sehr gut, die hätte ruhig noch mehr da machen dürfen.

Urbaniaks Spiel ist ebenso exzellent natürlich. Ich glaub jetzt muß ich mich auch mal nach dem Ponty umsehen, von dem gibts hier auch noch nix.

Übrigens, wenn du auch Jazz-Geige sehr gern magst, diese Forgas Band Phenomena die ich gestern vorgestellt habe könnte dir da auch liegen denk ich mir.

viewtopic.php?t=5877

Jerry


na, das freut mich denn ja auch... :D
So wirst Du Dich auch bald in die Reihe derer einreihen . die die hervorragenden Nachfolger dieser Platte als CD suchen....
Denn da ging es auch noch mal so richtig zur Sache...

Armer Bursche, und nun auch noch Ponty??? 😉

und Goodman mit den Prophetz of space & time???????....

Um die Forgas Band kümmere ich mich selbstverständlich auch noch interessehalber...

Wolfgang
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Michal Urbaniak – Fusion

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 15:17 Uhr  ·  #8
Hihi - bin schon am recherchieren in Sachen Urbaniak aber hab schon festgestellt dass das ein schweres Unterfangen ist die aufzutreiben. Obwohl doch einige auf Columbia erschienen sind, sollte man meinen die würden doch aufgelegt werden.

Welche denn vom Goodman ? Gibts da schon nen Tip irgendwo ?

Jerry
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37156
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Michal Urbaniak – Fusion

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 15:35 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Hihi - bin schon am recherchieren in Sachen Urbaniak aber hab schon festgestellt dass das ein schweres Unterfangen ist die aufzutreiben. Obwohl doch einige auf Columbia erschienen sind, sollte man meinen die würden doch aufgelegt werden.

Welche denn vom Goodman ? Gibts da schon nen Tip irgendwo ?

Jerry


die hier meine ich, und da gibt's jetzt auch schon mehr...

viewtopic.php?t=145&highlight=prophetz
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Michal Urbaniak – Fusion

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 15:54 Uhr  ·  #10
Ah ja, ich erkenn sie wieder. Mal sehen

Jerry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.