Burning Spear - Live In Paris (Zenith 1988)

 
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Burning Spear - Live In Paris (Zenith 1988)

 · 
Gepostet: 04.10.2006 - 15:39 Uhr  ·  #1
Titel:
Spear Burning
We Are Going
The Youth
New Experience
African Postman
Happy Day
Woman I Love You
Queen Of The Mountain
Creation Rebel
Mistress Music
Built This City
The Wilderness
Driver
Door Deep
Old Marcus Garvey
Swell Headed

Besetzung:
Winston Rodney = Burning Spear (voc, perc)
Nelson Miller (dr)
Devon Bradshaw (b)
Antony Bradshaw (g)
Lenford Richards (g)
Alvin Haughton (perc)
Pamela Flemming (trumpet)
Jennifer Hill (Sax)
Linda Richards (trombone)
Richard Antony Johnson (synt & keyb)

Winston Rodney ist im Mai 1988 im Zenith, Paris, aufgetreten, bei diesem Konzert ist dieses Doppel-Album entstanden.

Es ist ein interessantes und überzeugendes Beispiel, wie einer der (denn nicht der) Meister des Root-Reggae hier den Sprung zwischen ursprünglichem und populärem (das Publikum ist begeistert) Reggae geschafft hat.

Bei Winston Rodney kommt dann noch dazu, dass er auch fast immer eine hervorragende Bläsergruppe dabei hatte. Die hat seiner Musik einen gehörigen Jazz-Anteil verschafft.
Zudem hat er auf diesem Live-Album seinen Musikern an Gitarre und Keyboards bei einigen Titeln Ausflüge in der Rock und in psychedelische Gefilde erlaubt.

Abgesehen von den (gesellschafts-) politischen Inhalten der Texte hat mich bei diesem Root-Reggae immer die musikalische Qualität der Protagonisten begeistert.
Diese Protagonisten hatten immer ein feines Händchen für gute Begleitmusiker.
Dazu kommt dann diese ungewöhnliche Rhythmik und dieser herrlich tief grummelnde Bass.

Wenn man also nicht diesen Sunshine-Blabla-Reggae hören möchte, dann ist dieses Album ein feines Beispiel dafür, wie Reggae wirklich sein kann.

CD: Blue Moon Productions BM 120 CD 1-2, veröffentlicht 1988
Daisan
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Burning Spear - Live In Paris (Zenith 1988)

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 16:23 Uhr  ·  #2
Hallo Xhol,

Dein Beitrag macht mich neugierig, ist die CD noch im Handel erhältlich?

Grüsse

Daisan
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Burning Spear - Live In Paris (Zenith 1988)

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 16:40 Uhr  ·  #3
@ Daisan:

Leider offensichtlich nicht mehr. Selbst bei eBay ist sie nicht zu finden. Schade.

Reinhard
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Burning Spear - Live In Paris (Zenith 1988)

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 16:58 Uhr  ·  #4
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Burning Spear - Live In Paris (Zenith 1988)

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 17:08 Uhr  ·  #5
Na also, es gibt das Ding doch noch! Dann sofort bei Amazon bei diesem Preis zugreifen, es lohnt sich!
Daisan
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Burning Spear - Live In Paris (Zenith 1988)

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 17:48 Uhr  ·  #6
Hallo! Euch beiden vielen herzlichen Dank, ich seh schon das wird ein teures Hobby hier....

Erfreute Grüsse

Roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.