Billy Don Burns - The Berlin Tapes

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Billy Don Burns - The Berlin Tapes

 · 
Gepostet: 09.12.2010 - 08:52 Uhr  ·  #1
Billy Don Burns - The Berlin Tapes


Der aus Arkansas stammende Musiker hat eine lange musikalische Geschichte hinter sich. Nach der Entlassung aus der Armee, das war 1970, spielte er unter anderem als Begleitmusiker für Wanda Jackson.
Die Band Travis Brothers war ein Projekt aus dem Jahr 1975, sein erstes eigenes Album, "Long Lost Highway", erschien jedoch erst im Jahr 1995.
Diese Aufnahmen entstanden am Schluss einer Deutschlandtournee und wurden in einer Session am 22.7.2007 aufgenommen, 'just the man and his guitar'.

Burns gilt als einer der Texas Outlaws und ist oft verglichen worden mit Musikern wie Waylon Jennings, Willie Nelson, David Allan Coe oder Billy Joe Shaver.
Platten mit solcher Musik gibt es heute kaum noch, sind sie grundsätzlich erst einmal dazu 'verdammt', ein Schattendasein zu fristen hinsichtlich dessen, dass sie sich wahrscheinlich nur einer kleinen Hörerschaft nähern werden.
Wer das dann aber, wie auch hier im Falle von Billy Don Burns 'gewagt' hat, der wird belohnt durch die Intimität der Performance, durch ein dem Künstler ganz besonderes 'nahe sein'. So glaubt man, Billy würde im Wohnzimmer sitzen und für angenehme Unterhaltung in kleiner Runde sorgen. Zwischendurch gibt es Häppchen, etwas Gutes zum Trinken und man unterhält sich über die Themen, die der Musiker anschneidet.
Alle Texte sind im Booklet abgedruckt und würden eine perfekte Diskussionsgrundlage bieten. Denn, was Burns zu sagen hat, geht uns alle an: Lieder, die vom alltäglichen Leben mit all' seinen Sorgen und Freuden handeln.
Der "Long Lost Highway" hat das Thema Einsamkeit (»I know I'm not the loneliest person in the world, I'm sure there's someone out there lonelier than me«), es gibt Stücke über verzweifelte Männer ("Desperate Men") aber auch über eine liebende Frau, in deren Armen zu liegen man sich wünscht ("Loving Arms").
Und über all diese unterschiedlichen Themen singt er derart überzeugend und mit Herzblut, dass man unweigerlich annehmen muss, er hat das auch erlebt.
Wirklich überzeugend und kraftvoll empfinde ich seine nur auf der akustischen Gitarre begleiteten Songs, auch wenn sie ruhig und zurückhaltend dargeboten werden. Denn das Kraftvolle steckt im Ausdruck seiner Stimme, die von zart bis kräftig inklusiver einiger Nuancen so manches gefühlsmäßige Spektrum abdeckt. Diesem Mann höre ich gern zu und fühle mich regelrecht genötigt, die Texte dazu zur Hand zu nehmen.

Zehn der zwölf Titel hat er selbst geschrieben, sechs davon mit Hilfe und zwei Fremdkompositionen sind auch dabei, wobei der klassische Titel von Hank Williams, "You Win Again", gleichzeitig das Schlusslicht der Platte bildet. Auch dieser Country & Western-Song ertönt hier als Folktitel, der zeigt, wie nahe sich doch diese Genres bisweilen stehen.

Musik mit Instrumentierung gegen Null, aber gewaltige Ausstrahlung, ganz wunderbar und ein Dank an den Künstler und all jene, die ermöglicht haben, dass man diese intime Session nun ins eigene Heim holen kann.

Es singt und spielt:


Billy Don Burns (vocals, guitar)


Diese Titel:


01:Dead Or Alive (Burns, Cochran) [3:39]
02:Gaylor Creek Church (Burns) [2:46]
03:Long Lost Highway (Burns, Cochran) [2:33]
04:Desperate Men (Burns, Clark) [2:51]
05:When Lonesome Comes Around (Burns) [2:20]
06:Loving Arms (Jans) [2:06]
07:Woman Be Careful (Burns, Cochran) [3:09]
08:Jack Daniels John Henry And Me (Burns) [2:11]
09:Outlaws At The Cross (Burns, Vickery) [2:10]
10:All That She Put Him Through (Burns) [2:50]
11:Brothers Of The Music (Burns, Cochran) [2:51]
12:You Win Again (Williams) [2:07


Wolfgang
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.