Dave Weckl - Synergy

 
pearl
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 299
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Dave Weckl - Synergy

 · 
Gepostet: 21.12.2010 - 11:40 Uhr  ·  #1
Dave Weckl Band - Synergy

Label: Stretch Records (in akustik)


Aus der Amazon Redaktion:...
...Synergy ist das sechste Soloalbum von Dave Weckl, und wie die Vorgänger ein lohnenswertes Studienobjekt für alle, die sich für die Vielfalt zeitgenössischer Jazz-Rock-Grooves begeistern. Weckl ist ein Pedant, ein Tüftler, ein Technikhai und Perfektionist. Leider gereichen ihm diese Eigenschaften nicht immer zum Besten und ständig muss er sich anhören, dass seine Aufnahmen einem Stück feuchter Seife ähneln: glatt und widerstandsfrei. Dabei ist es vom Wesen her "Bauchmusik", was der Ex-Chick-Coreaner in bewährter Zusammenarbeit mit Keyboarder Jay Oliver kreiert. Aber die peinlich ausgewogene Abmischung mit einem klinischen Abstand von circa fünf Metern zum Hörer macht es mühsam, die wegrationalisierte Fehlerquote, wo kein Schlag daneben geht, kein Griff sein Ziel verfehlt, schafft Distanz. Alldieweil lassen sich die musikbeseelten Vollprofis von alledem nicht unterbuttern: Dave Weckl trommelt das Letzte aus sich heraus, Tommy Kennedy am Bass knurrt und murrt sich unbeirrt durch überwiegend Rock-Funk-belastetes Jazzgelände, Jay Oliver betört mit ausgesuchten Klängen und bluesig-moderner Phrasierung. Von Buzz Feiten kommen gitarristische Rockalluren und sphärische Balladen, und wer von allen fünfen am meisten menschelt, ist Brandon Fields am Saxofon: mit ureigener Stimme und von purer Lebensfreude getrieben verschwendet er sich in unkonventionellen Ideen, liebevollen Seelenschauern und verspielten Übermutstreffern...
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Dave Weckl - Synergy

 · 
Gepostet: 21.12.2010 - 12:47 Uhr  ·  #2
Dave Weckl trommelt das Letzte aus sich heraus, Tommy Kennedy am Bass knurrt und murrt sich unbeirrt durch überwiegend Rock-Funk-belastetes Jazzgelände, Jay Oliver betört mit ausgesuchten Klängen und bluesig-moderner Phrasierung. Von Buzz Feiten kommen gitarristische Rockalluren und sphärische Balladen, und wer von allen fünfen am meisten menschelt, ist Brandon Fields am Saxofon: mit ureigener Stimme und von purer Lebensfreude getrieben verschwendet er sich in unkonventionellen Ideen, liebevollen Seelenschauern und verspielten Übermutstreffern...

Sehr gut, da werde ich tätig werden. Buzzy höre ich sehr gern.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Dave Weckl - Synergy

 · 
Gepostet: 21.12.2010 - 13:53 Uhr  ·  #3
über das Gelesene kam ich bei Weckl nie hinaus.
Die Gründe lagen hauptsächlich in Rezis wie der da oben.
Klingt ja recht ambivalent.

@Pearl: selber mal reingehört, ist das wirklich so steril / glatt wie da beschrieben ?
Sir Henry
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dave Weckl - Synergy

 · 
Gepostet: 21.12.2010 - 15:42 Uhr  ·  #4
Ick hab seine 1. Solo Masterplan. Ist schicke, perfekt gespielte Fusion, find ich auch ganz prächtig...muss ich aber nich mehr von haben. Willst du Weckl, guckst du You...und legst die Ohren und Augen an was der so vor sich hin trommelt.
Ist für die im Forum anwesende bodenständige 'Rock-Blues-Fraktion' natürlich unerträglich.

Gruss
Sirt Henry
pearl
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 299
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Dave Weckl - Synergy

 · 
Gepostet: 21.12.2010 - 16:26 Uhr  ·  #5
@freaksound: es ist schon eine perfekte Aufnahme, ob man das als steril oder zu glatt bezeichnen möchte soll der geneigte Hörer doch selbst entscheiden.
Ich finde der Einsatz von Stromgitarre, sonst bei Weckl weniger zu finden, lockert die Sache angenehm auf. 😉
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Dave Weckl - Synergy

 · 
Gepostet: 21.12.2010 - 21:43 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Sir Henry
Ick hab seine 1. Solo Masterplan. Ist schicke, perfekt gespielte Fusion, find ich auch ganz prächtig...muss ich aber nich mehr von haben. Willst du Weckl, guckst du You...und legst die Ohren und Augen an was der so vor sich hin trommelt.
Ist für die im Forum anwesende bodenständige 'Rock-Blues-Fraktion' natürlich unerträglich.

Gruss
Sirt Henry


wen meinstn´da ?

Bei deiner "Eloy-Würdigung" haste ja auch gleich das ganze Forum angesprochen :8)

den Track finde ich übrigens sehr geil:
http://www.youtube.com/watch?v=5jM6O3IGUl0

ansosntsen werde ich da wohl mal reinhören - stimmt schon hat erstmal was steril/glattes, aber die Intrumentalleistungen reissen es schon irgendwie wieder raus !
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36973
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Dave Weckl - Synergy

 · 
Gepostet: 22.12.2010 - 09:26 Uhr  ·  #7
Als Freund des Jazz Rocks der 70er bin ich vielen Musikern nicht mehr auf der Fusion-Schiene gefolgt, richtig - zu aalglatt wurde mir das.

So habe ich dann auch später den Einstieg gar nicht mehr versucht, weil zu oft einfach lebloses Gefrickel eher abschreckend auf mich wirkte.

Weckl's Platten zählen grundsätzlich dazu, doch diese Scheibe ist aus meiner Sicht eine positive Ausnahme, und - wer eine Platte von Weckl möchte - sollte diese hier nehmen!

Wolfgang :8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.