UK-Reunion mit John Wetton

 
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

UK-Reunion mit John Wetton

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 14:29 Uhr  ·  #1
Vor 32 Jahren standen die UK-Gründungsmitglieder Eddie Jobson und John Wetton zum letzten mal gemeinsam auf der Bühne. Jetzt werden sie zusammen mit dem Gitarristen Alex Machacek und dem Drummer Marco Minnemann (beide ja auch bei Jobsons UKZ-Projekt am Start) wieder als UK auftreten und die alten Klassiker spielen. Allerdings bis dato nur im April in den Staaten. Das klingt verführerisch gut, aber da Wetton schon lange nicht mehr der Alte ist und seine Stimme ziemlich gelitten hat, kann das natürlich auch in einem Desaster enden.
Die Beziehung zwischen Jobson und Wetton war immer schon von einer Art Haßliebe geprägt; In den frühen Neunzigern war ja ein drittes (Comeback-)Studioalbum von UK schon fast fix und fertig eingespielt, damals neben Wetton mit so illustren Gästen wie Bill Bruford, Steve Hackett, Tony Levin und Francis Dunnery (ex-It Bites), aber Jobson hat dann zuerst die Gesangsspuren von Wetton gelöscht und kurze Zeit später das Projekt komplett fallengelassen. Was für eine Schande :-(
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4531
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: UK-Reunion mit John Wetton

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 16:30 Uhr  ·  #2
Interessante Information. Da bin ich ja mal gespannt....
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: UK-Reunion mit John Wetton

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 21:14 Uhr  ·  #3
Kleine nachträgliche Korrektur...von wegen "frühe Neunziger"...habs noch einmal in meinem Archiv nachgelesen. Die Ankündigung kam letztmals Ende 1997 und die VÖ war für Mai 1998 geplant. Legacy sollte das Album heißen und 12 Songs beinhalten, darunter Legacy pt. 1 - 4, Deep in The Night und The Curtain Falls. Aufgenommen in den Jobson Studios und in Peter Gabriels Real World Studios. Neben den o.a. Musikern war noch ein bulgarischer Frauenchor am Start, zusätzliche Aufnahmesessions mit dem Prager Philharmonieorchester in der Tschechei geplant.
Zum Gesamtsound eine Aussage Jobsons: "...UK playing a Russian version of The Wall...".
Tja, alles perdu...angeblich hat er Teile von einigen Kompositionen in späteren Arbeiten verwurstet bzw verwursten wollen.
Habe das etwas ausführlicher dargestellt, da diese Infos ansonsten kaum zu finden sind.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: UK-Reunion mit John Wetton

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 21:48 Uhr  ·  #4
Zitat
Francis Dunnery (ex-It Bites),



Mein Schatz.

Interessante Sache.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: UK-Reunion mit John Wetton

 · 
Gepostet: 09.03.2011 - 23:08 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet
... Jetzt werden sie zusammen mit dem Gitarristen Alex Machacek und dem Drummer Marco Minnemann (beide ja auch bei Jobsons UKZ-Projekt am Start) wieder als UK auftreten und die alten Klassiker spielen. ...



Danke für die Info. 2 oder 3 LPs liegen hier auch noch von U.K. .

Dann wird ja der Marco nicht der neue Drummer bei Dream Theater. 😢
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: UK-Reunion mit John Wetton

 · 
Gepostet: 11.01.2012 - 14:58 Uhr  ·  #6
Jetzt ist es tatsächlich wahr geworden: UK Mk II - also in der Besetzung Jobson, Wetton und Bozzio - sind zumindest für eine grössere Welttour wieder beisammen. Die ersten Gigs stehen bereits fest, leider noch keine in Europa.

Hier geht es zur UK-Reunion-Website: http://www.ukreunion.com/

Darauf freue ich mich wirklich und wahrhaftig (obwohl man erfahrungsgemäss vorsichtig sein sollte mit zu hohen Erwartungen...)!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.