John McLaughlin - Devotion

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36978
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

John McLaughlin - Devotion

 · 
Gepostet: 07.05.2006 - 22:23 Uhr  ·  #1
Übertrag:

John McLaughlin zählt mit Sicherheit zu den überragenden Musikerpersönlichkeiten der Musikgeschichte.

Diese Veröffentlichung von 1970 stellt eine Besonderheit dar.

Das Album wurde in der Zeit aufgenommen, als Alan Douglas, Jimi Hendrix’ Produzent, die Sessions mit Hendrix, McLaughlin, Larry Young, Buddy Miles und Dave Holland aufnahm. Unterschiedlichen Quellen zufolge soll diese Session zu „Devotion“ gleichzeitig, nur mit Billy Rich am Bass, entstanden sein.

Wie auch immer, auf die Aufnahmen mit Hendrix warte ich noch immer sehnsüchtig, aber „Devotion“ ist greifbar und von Douglas so aufgenommen und gemixt worden, als sei Hendrix gegenwärtig.
Young’s flirrende Orgel versprüht den Geist der Aufnahmen , die er mit McLaughlin in Tony William’s Lifetime (Emergency!) gemacht hat, nur Buddy Miles an den drums hält mit Billy Rich das ganze Projekt „bodenständiger“ und lässt erahnen, wie das ganze als „Band of Gypsies“ mit Jimi hätte klingen können.

Hier deutet sich schon einiges an kurzen Themen an, die später im Mahavishnu Orchestra wieder auftauchten.

Nur klingt McLaughlin hier noch nicht so grandios virtuos wie im M.O.

Insgesamt ist , wohl auch durch Douglas – zu McLaughlin’s Unbehagen – ein sehr dichter, „spaciger“ Sound entstanden, der eine ganz besondere Faszination ausübt.

Oft wurden die Aufnahmen mittlerweile wieder veröffentlicht, teilweise mit ganz anderen Titelabfolgen.

Original sollen die Titel so aufgenommen worden sein:

Marbles
Siren
Don’t let the dragon eat your mother
Purpose of then
Dragon song/Devotion
(erhältlich so auf der CELLULOID CELD 5010 – Ausgabe)

Insgesamt sperrige Kost, viel Jam-Charakter, wenige Themen, und absolut Klasse!

Wolfgang
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: John McLaughlin - Devotion

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 22:08 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von firebyrd
Übertrag:



Insgesamt sperrige Kost, viel Jam-Charakter, wenige Themen, und absolut Klasse!

Wolfgang



Sperrige Kost war das für mich nie, hatte ich auch beim ersten Hören nicht so empfunden. War einfach nur klasse, bewegend. Larry Young an der Orgel auch so eine Geschichte für sich, sphärische Klänge.
Aber völlig richtig - einfach nur klasse!

Radiot grüßt! :8)
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: John McLaughlin - Devotion

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 14:57 Uhr  ·  #3
ganz tolle Scheibe - hab ich noch als LP mit diesem Psychedelisch zerflossenem Motiv im Klappcover.

Intensiv ja, mehr fordernd denn sperrig für mich.

Meine Cd hat leider ein ganz anderes "Scheiß"-Cover
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: John McLaughlin - Devotion

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 15:15 Uhr  ·  #4
firebyrd, nö, sperrige Kost hab auch ich nicht vernommen, sondern nur komplexe Musik und einen hervorragenden John Mc Laughlin, der auch hier wieder seinen Bandkollegen viel Spielraum lässt!
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36978
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: John McLaughlin - Devotion

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 15:55 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Jersch
firebyrd, nö, sperrige Kost hab auch ich nicht vernommen, sondern nur komplexe Musik und einen hervorragenden John Mc Laughlin, der auch hier wieder seinen Bandkollegen viel Spielraum lässt!


sicher ist das für uns keine sperrige Kost, aber vom Standpunkt eines "durchschnittlichen Durchschnitts-Allgemeinmusikhörers" dürfte die Musik weniger zugänglich, also eher "sperrig" sein... 😉

Wolfgang :D
2066atau
 
Avatar
 
Betreff:

Re: John McLaughlin - Devotion

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 20:27 Uhr  ·  #6
McLaughlin selbst sagt zu dieser Platte in einem Interview: "Ich werde niemals meine erste Erfahrung mit Douglas Records vergessen. Als ich den Typen von Douglas kennenlernte, dachte ich, er ist wirklich ein netter Bursche. Aber mit der ersten Platte, die ich für ihn gemacht habe - "Devotion"....... war es furchtbar. Nachdem ich sie aufgenommen hatte, ging ich auf eine Tour mit Tony Williams. Als ich zurückkam, hatte er das Album alleine fertiggemacht, es gemixt, verschiedene Sachen herausgeschnitten, es gab Teile darin, die ich überhaupt nicht mehr als meine Musik erkennen konnte. Entsetzlich".
"Wieviel haben sie dir bezahlt"
"2000 Dollar".
"Für eine so berühmte Platte......"
"Nein, nicht für eine Platte. Ich habe 2000 Dollar für die beiden Platten bekommen, die ich für Douglas Records gemacht habe: für "Devotion" und "My goals's beyond". (Aus: J.E. Behrendt, Das große Jazzbuch, S. 150)

Man kann sich also vorstellen, um wie viel besser diese sowieso schon gelungene Platte klingen würde, wenn sie nicht verschnitten worden wäre (auffällig vor allem bei diesen unmotivierten Ausblendungen).
Sir Henry
 
Avatar
 
Betreff:

Re: John McLaughlin - Devotion

 · 
Gepostet: 25.07.2009 - 15:38 Uhr  ·  #7
Die 'Devotion' hatte bei mir einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen. Ein Freund hatte sie mir damals geliehen und zwar nachdem ich die 'My goals...' + die 'Inner...' schon hatte. Habe die irgendwie als uneinheitlich + unfertig in Erinnerung. Wäre ja mit den Ausführungen von '2066atau' zu erklären.

Gruss
Sir H.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: John McLaughlin - Devotion

 · 
Gepostet: 25.07.2009 - 17:27 Uhr  ·  #8
Ich finde das Album auch hervorragend. Für mich kein bisschen sperrig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.