Soft Machine -Bundles

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37164
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Soft Machine -Bundles

 · 
Gepostet: 07.05.2006 - 22:24 Uhr  ·  #1
SOFT MACHINE – Bundles

Ein neues Label, ein neues Kapitel SOFT MACHINE.
Wir schreiben das Jahr 1975.
Von den früheren Formationen ist nun nur noch Mike Ratledge übrig geblieben.

Die Band bestand nun aus:


- Karl Jenkins / oboe, soprano sax, acoustic & electric pianos
- Mike Ratledge / electric piano, organ, synthesizer

- Allan Holdsworth / acoustic & electric guitars
- Roy Babbington / bass

- John Marshall / drums, percussion
- Ray Warleigh / alto & bass flutes (#12)


Gleichzeitig wurde hiermit auch gleich ein neues Kapitel aufgeschlagen.

Noch mehr Richtung Fusion war das, wie sie Mitte der 70er halt angesagt war. Hier passte insofern die Hinzunahme eines Gitarristen gut in dieses Konzept, zumal man mit Holdsworth einen Gitarristen gefunden hatte, der reichlich "Farbe in’s Spiel“ brachte.

So wirkt(e) dieses Album auch recht "erfrischend“ und verärgerte alte Soft Machine-Anhänger möglicherweise in dem Maße , wie neue Anhänger gefunden wurden, die mehr mit diesem Sound anfangen konnten.

Höhepunkt und Mittelpunkt dieser Scheibe ist die Suite „Hazard Profile“, die bei anschließenden Livekonzerten auch gern herangezogen wurde. (man vergleiche z.B. auf den BBC-Aufnahmen)

Die bis auf Ausnahmen ansonsten durchgängige Musik klingt aus mit einem Stück, das nicht in das Gesamtkonzept zu passen scheint, mit "The floating world“, das mit Ray Warleigh an der Flöte einen besinnlichen Abschluß zu einer sonst in der Gangart härteren Scheibe bildet.

Unabhängig davon, dass mir die Jazzrock-Szene der 70er sehr liegt, und die Tatsache, dass ich bekennender Holdsworth-Fan bin, halte ich dieses Album für eines der wichtigen in der Diskographie der Band, zumal es einen Wendepunkt darstellt.

Alle Titel:

1. Hazard Profile Part 1 (9:18)
2. Part 2 (2:21)
3. Part 3 (1:05)
4. Part 4 (0:46)
5. Part 5 (5:29)
6. Gone Sailing (0:59)
7. Bundles (3:14)
8. Land Of The Bag Snake (3:35)
9. The Man Who Waved At Trains (1:50)
10. Peff (1:57)
11. Four Gongs Two Drums (4:09)
12. The Floating World (7:12)

Wolfgang
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Soft Machine -Bundles

 · 
Gepostet: 14.03.2008 - 23:16 Uhr  ·  #2
Ich hatte mich ja ab der "Seven" von SOFT MACHINE abgewandt. Das war ein Fehler, das ich auf andere hörte, ohne selber zu hören und das ich leider mich jetzt erst auf die Suche nach der "Bundles" gemacht habe.

Ich nenne "Bundles" nun mein eigen und bin begeistert. Jazz-Rock mal etwas anders, jedenfalls wie ich Ihn mag und doch absolut hochwertig. Alles andere hat Wolfgang schon erwähnt. HOLDSWORTH ist hier absolute "Weltklasse"!

Kleines Manko, das Eröffnungsintro haben sich die "Maschinisten" gemopst! Das macht man doch nicht!
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37164
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Soft Machine -Bundles

 · 
Gepostet: 20.08.2012 - 16:16 Uhr  ·  #3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.