Flamborough Head - Historie der Progformation aus Holland

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15876
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Flamborough Head - Historie der Progformation aus Holland

 · 
Gepostet: 13.10.2006 - 12:42 Uhr  ·  #1
Historie:

Flamborough Head gibt es bereits seit Anfang der 90er. Bandgründer Edo Spanninga fühlte sich damals mehr und mehr von progressiver Musik angezogen und nach einigen Umbesetzungen erschien dann 1998 beim britischen Proglabel Cyclops die Debut-CD "Unspoken Whisper". Das Album war sehr erfolgreich und kurz darauf wurde die Band von den Lesern der britischen Zeitschrift "Wondrous Stories" zur besten neuen Band `98 gewählt. Mit dem zweiten Album "Defining the Legacy" wollte man natürlich an die Erfolge anknüpfen und legte im Jahre 2000 den zweiten Release vor. Das persönliche Konzeptalbum - es geht um ein Verhältnis zwischen Vater und Sohn - zeigt die Band vielschichtiger, symphonischer, komplexer, mutiger, anspruchsvoller und ausgereifter denn je. Als kurz darauf Sänger Siebe Rein Schaaf entschied aus persönlichen Gründen die Formation zu verlassen, hätte niemand gedacht, dass die Band nur 1 ½ Jahre später schon ein neues Album am Start haben würde. Ersatz fand man in der sehr talentierten Margriet Boomsma. Da sie auch noch diverse Flöteninstrumente beherrscht, ist da eine ganz interessante Ausgangsposition entstanden. Der Gitarrist Andre Cents verliess ebenfalls die Band und wurde durch den mehr als würdigen Nachfolger Eddie Mulder ersetzt. Die neuen FH zeigen sich auf ihrem 2002er Album "One For The Crow" ruhiger als auf dem Vorgänger. Vermehrt bieten sich wieder sehr melodiöse und verträumte Stücke an und gelegentlich kommen Folkeinflüsse zum Einsatz. Vorallem Eddie Mulder weiss sehr zu überzeugen und harmoniert hervorragend als zweiter Songwriter neben Keyboarder Edo Spanninga

Bandmitglieder:
Marcel Derix - Bass
Eddie Mulder – Gitarren
Margriet Boomsma – Gesang, Flöten, Rekorder
Edo Spanninga – Keyboards
Koen Roozen - Schlagzeug

Alle Alben bis 2006


Tales of Imperfection (2005)

Tracklist

For Starters
Maureen
Higher Ground
Silent Stranger
Captive of Fate
Mantova
Year after Year


One For The Crow (2002)

Tracklist:

One for the Crow (12:00)
Old Shoes (13:13)
Separate (1:39)
Daydreams (6:18)
Nightlife (10:06)
Old Forest (2:45)
Limestone Rock (9:59)
New Shoes {a} Old Shoes - Reprise {b} Pure - 16th of June (2:14)


Bridge To The Promised Land (2000) (demo)

Tracklist

Corrugated Road
Childscream
Running On Empty
Suicide
Unspoken Whisper
Bridge To The Promised Land


Defining The Legacy (2000)

Tracklist:

Defining The Legacy (11:15)
House Of Cards (9:16)
Garden Of Dreams (12:35)
Assassin (9:07)
Impulse (11:17)
Bridge To The Promised Land (6:37)
Mind-Sculpture (7:58)


Unspoken Whisper (1998)

Tracklist:

Schoolyard Fantasy (8:07)
Wolves At War (4:53)
Childscream (7:19)
Unspoken Whisper (10:23)
Legend Of The Old Man's Tree (4:28)
Xymphonia (10:06)
Heroes (7:53)
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45068
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Flamborough Head - Historie der Progformation aus Holland

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 20:15 Uhr  ·  #2
"Mantova" lief gerade im MuZi- Radio. Schöner Track! 😉
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15876
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Flamborough Head - Historie der Progformation aus Holland

 · 
Gepostet: 25.10.2012 - 14:08 Uhr  ·  #3
Defining The Legacy lief heute morgen und es gefällt mir immer noch sehr.
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Flamborough Head - Historie der Progformation aus Holland

 · 
Gepostet: 25.10.2012 - 16:18 Uhr  ·  #4
Die eine oder andere Nummer gefällt mir schon auch, aber mir ist das zu lieblich, ja manchmal auch zu brav.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15876
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Flamborough Head - Historie der Progformation aus Holland

 · 
Gepostet: 28.08.2013 - 09:51 Uhr  ·  #5
Hoch damit.
Es erscheint ja in Kürze etwas neues von ihnen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.