Samavayo - Cosmic Knockout

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36978
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Samavayo - Cosmic Knockout

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 07:51 Uhr  ·  #1
Samavayo - Cosmic Knockout


Samavayo ist eine junge Band aus Berlin - gerade höre ich ihre dritte Veröffentlichung "Cosmic Knockout".
Anfänglich in die 'Schublade' Stoner Rock gepackt, meine ich bei der aktuellen Platte eine Öffnung zu anderen Richtungen zu bemerken. Unglaublich satt dringt der Sound aus den Boxen; das kommt schon einem 'Wall of Sound' gleich.
Der Gesang wird durch den Druck manchmal zurück gedrängt, kann sich jedoch inmitten dieses mächtigen Klangumfeldes noch behaupten. Sehr melodiös und die Töne mit dezentem Vibrato wohlformend gelingt es Behrang Alavi, seine Botschaft zu vermitteln. Leider sind keine Texte im Booklet enthalten.

Nach einigen Titeln vermag ich verschiedene Einflüsse, die hier zu einem eigenen Ganzen verschmolzen sind, auszumachen. Da sind Elemente aus Hard Rock; Black Sabbath läuft mir da ab und zu über den Weg; Bombast Rock der Achtziger à la Asia oder GTR, aber auch viel Metal und dies alles wird mit gelegentlichem psychedelischem Anstrich versehen.
In der Entwicklung ihrer Musik hat sich nunmehr auch ein Anteil Pop eingeschlichen. Das selbstproduzierte Werk kann mit Gradlinigkeit und viel Melodie im Sound punkten, aber beides wird immer wieder durch kurze Atempausen und Breaks durchbrochen. Zunächst hatte ich angesichts des bunten Covers auf Neo-Psychedelic getippt, doch - wie gesagt - ist das lediglich ein Bestandteil dieser gitarrenorientierten Orgie druckvollen Rocks alter Prägung.
Die Siebziger scheinen offensichtlich Pate gestanden zu haben, nur wirkt es hier erwachsener als manche Band, die damals in den Anfängen war. Aber auch rauer und erdiger Sound, der nach Aufbruch riecht, prescht hin und wieder nach vorn und stellt damit den Gegenpart zur manchmal ebenfalls bestehenden Perfektion dar.
Einigen wird bereits aufgefallen sein, dass die Tracks vier, sieben, elf und vierzehn fehlen. Das ist so nicht ganz richtig, denn sie existieren, allerdings nur als kurze Zwischenspiele zum Luftholen - kleine Spielereien zwischendurch.
Wenn ich nun überlegen sollte, welcher Song nach dem ersten Hördurchgang im Ohr geblieben ist, fällt mir das schwer, denn es schält sich kein spezieller 'Hit' heraus. Insofern kommt es im Laufe der Platte zu einem leichten Abbau des Spannungsbogens und lediglich kurze, zum Aufhorchen zwingende Passagen wie etwa nach zweieinhalb Minuten auf "Pillow On My Face", würzen die durchgängige Atmosphäre. Dies ist ein Indiz dafür, dass man bei "Cosmic Knockout" genauer zuhören sollte, insofern das angesichts des mächtigen Sounds, der einen zunächst einmal gefangen nimmt, möglich ist.

Im Verhältnis zum Erstling ist "Cosmic Knockout" runder und glatter geworden. "Death. March. Melodies!" aus dem Jahr 2005 halte ich im Vergleich für 'griffiger', gefühlsintensiver, zugänglicher und direkter im Zugriff. Dafür wird man hier harmonischer zugeschüttet, was bedeuten könnte, dass sich eine Tür für eine größere Zuhörerschaft geöffnet hat. Solistische Glanzleistungen werden nicht geboten, die kurzen Gitarrensoli sind aber recht unterhaltend und bieten willkommene Zwischenräume im Gesamtbild. Dieser 'Generalangriff' auf die Boxen ist professionell produziert und ist angenehm zu konsumieren.

Die Musiker:


Behrang Alavi (vocals, guitar)
Marco Wirth (lead guitar, keyboards)
Andreas Voland (bass)
Stephan Voland (drums, xylophone)

Die Titel:

01:Cosmic Storm
02:Payback
03:Turnin' / Burnin'
05:Give A Fuck
06:Insanity
08:Pillow On My Face
09:Count 2 3
10:Universe
12:A Song For No One
13:In The End We Fall
15:Alive
16:My Only Friend
(all music and lyrics by Samavayo)


http://www.samavayo.com/


Wolfgang
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6282
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Samavayo - Cosmic Knockout

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 09:38 Uhr  ·  #2
Mensch, das ich das noch mal erleben darf!!! Hier etwas über meine Lieblinge im Musikzirkus zu lesen...schöne Rezi, Wolfgang!!!

Ich kenne die Jungs praktisch seit ihren Anfängen. sind von der reinen Stonerband inzwischen gereift (auch wenn mir ihre alten Sachen immer noch sehr gut gefallen). Aber die haben wirklich was auf dem Kasten.
Einmal sollte Vibravoid in Berlin spielen und konnten irgendwie nicht, da sind Samavayo unter dem Namen "Neukraft" mit einem rein instrumentalen, ziemlich psychedelischen Programm eingesprungen. War auch sehr geil!!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Samavayo - Cosmic Knockout

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 11:20 Uhr  ·  #3
Auch ich kenne die Truppe, allerdings nur die Vorgänger.

Mir wird der leichte Stilwechsel sicher entgegen kommen, da ich ja mehr der Harmonische bin. 💋
Heavym
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Samavayo - Cosmic Knockout

 · 
Gepostet: 17.02.2012 - 18:51 Uhr  ·  #4
An die werde ich mich mal ranmachen...Danke für die Rezi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.