Roger Matura - World Gone Wrong

die Stimme aus dem Ruhrpott!

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36975
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Roger Matura - World Gone Wrong

 · 
Gepostet: 17.08.2011 - 07:46 Uhr  ·  #1
Roger Matura - World Gone Wrong


Matura - die Reifeprüfung, wie könnte das passen zu Roger Matura? Ganz jung ist er nicht mehr, der am 11. Dezember 1953 in Gelsenkirchen geborene Künstler, ist also eher als 'reif' zu bezeichnen. Liest man über ihn, den gar nicht so sehr bekannten Musiker, fällt oft der Ausdruck „Bob Dylan des Ruhrgebietes“.

Nach dem Abschluss ‚seiner Matura’ studierte er Sozialwissenschaften und ließ sich 1978 in New York als Straßenmusiker nieder. Drei Alben auf dem renommierten Label Folkways Records waren die Folge. In seiner Diskografie gibt es seitdem (also ab 1979) keine erheblichen Lücken, 2009 erschien die bis dato letzte Platte.

Roger Maturas musikalische Einflüsse sind in Folk, Blues, Rock und auch etwas im Jazz verankert. Nach eigener Aussage sollen seine wesentlichen Vorbilder unter anderem John Lennon und Bob Dylan gewesen sein.
Der Multiinstrumentalist spielt auch auf seiner neuen Platte, "World Gone Wrong", eine Vielzahl von Instrumenten, ein wesentliches Merkmal ist jedoch seine Stimme!

Die Musik ist recht sparsam instrumentiert und/oder ohne große Lautstärke arrangiert. Gleich der erste Song erinnert mich von der Atmosphäre an die Anfangszeit der Dire Straits, obwohl eine ganz andere Musik, stark akustisch orientiert, vorgetragen wird. Solistisch weiß das Akkordeon einen kurzen Akzent zur Unterbrechung zu setzen. Aber - und das wird im Laufe der Platte möglicherweise bleiben - wie soll ich nur den Gesang Maturas ‚einordnen’?

Im zweiten Titel 'quietscht' eine Mundharmonika exakt im Stil Bob Dylans, aber gesanglich wird hier eher rauchig gehaucht. Angestrengt klingt das, als hätten die Stimmbänder gelitten. Insofern, etwas Vergleichbares ist mir so nicht bekannt, scheint dies dann eine Art 'Markenzeichen' zu sein. Bei "Clown In The Moon" gibt es eine Einleitung auf der Trompete, der brüchige Gesang wird vom Piano begleitet. Hier entwickelt sich eine Stimmung, wie man sie aus frühen Songs von Tom Waits kennt.

Allmählich tritt dann tatsächlich eine Art 'Gewöhnung' an den rauchigen Gesang ein. Er wird Bestandteil der an sich ebenfalls ungewöhnlichen Musik, die immer wieder sehr interessant wird, wenn Trompete oder Saxofon eingesetzt werden.
Bei einigen Melodien meine ich dann tatsächlich Songfetzen Dylans herauszuhören - bei "Song For Nick" sehr stark. Hier klingt dessen Einfluss durchaus mit. Es schwingt oder 'swingt' dann auch in einem Titel, der eigentlich Rock verheißt: "Rock Me Into Heaven". Ein wirklich feiner, jazziger Song, klar, da durfte dann auch das Saxofon nicht fehlen. Perfekt wäre es gewesen, wenn Matura hier die Stimme etwas mehr swingen gelassen hätte, ansatzweise geschieht es ja. Sehr schön ist die Kombination des Pianos mit den Streichern bei "Poor Soul Waltz". Ein romantisch-verträumtes Instrumentalstück, wirklich wunderschön...

Auf "World Gone Wrong" ist Musik entstanden, die einen sehr verträumten, intimen Charakter hat, die eher Platz im heimischen Wohnzimmer als auf einer Bühne hat - wenigstens sollte es ein kleiner Club sein. Aber man sollte sich wirklich mit dem Gesang anfreunden können. Manche mögen nach dem Motto „There is no in between“ reagieren und die ganze Musik aufgrund dessen ablehnen. Nun, ich muss gestehen: Anfänglich hatte ich ebenfalls gewisse 'Berührungsängste', doch wenn ich alles als Gesamtwerk betrachte, dann wird es stimmig. Das ist eben Musik, die sich fernab allen Mainstreams noch Türen offen hält, für diese Platte zum Beispiel.

Für den Sound ist übrigens Hans-Jörg Mauksch, bekannt von Stockfisch Records, verantwortlich. Insgesamt also eine durchaus 'reife' Leistung!

Musiker:


Roger Matura (vocals, guitars, harmonica, piano, Rhodes)
Ean Gidman (soprano-, alto-, tenor-, bariton saxes, arrangements)
Norbert Gottschalk (trumpet, flugelhorn)
Thomas Kagermann (violins)
Michael Küttner (drums, percussion)
Dane Roberts (violono)
Helena Ruegg (bandoneon)
Jürgen Goldschmidt (contra bass)
Oliver Rösner (Spanish guitar)

Titel:

01:World Gone Wrong [2:57]
02:Vision Of You [2:02]
03:Stranded [3:01]
04:Clown In The Moon [4:30]
05:Down We Go [2:03]
06:Song For Nick (Make Time Stay For Just Another Lucky Day) [2:05]
07:Trapped [3:07]
08:Rock Me Into Heaven [2:28]
09:Soulful [2:28]
10:Weirdo (Instrumental) [1:33]
11:Still Makes Me Wonder [3:40]
12:Ooh La La Loo (Baby It's You) [1:51]
13:How Could It Be [3:38]
14:Ferryman Ferryman [2:28]
15:The Way We Were [3:54]
16:Limestone Road [3:20]
17:Poor Soul Waltz (Instrumental) [1:39]
18:It's Alright I'm Doin' Fine [3:35]
19:If Only [3:57]
20:Back Beat [3:28]
21:Back Beat (violin reprise) [0:40]
22:Soothe Me Honey (harmonium version 1999 / bonus track) [2:32]
(all composed by Roger Matura)


Wolfgang
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.