Brummen/Erdung?

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15840
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Brummen/Erdung?

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 12:36 Uhr  ·  #1
Ich habe da einmal eine Frage bezüglich fehlerhafter Erdung.

Fast alle Steckdosen in meinem neuen Musikraum verursachen beim Betrieb des DVD/Beamers ein Brummen im Lautsprecher. Sobald die beiden Geräte mit einem Audio/Bild (gelbes Kabel für DVD) verbunden werden, tritt das Brummen auf.

Ein Bekannter sagte mir, dass die Steckdosen einen Erdungsfehler haben könnten.

Die eigentliche HiFi Anlage hat eine eigene Stromversorgung und da ist alles in Ordnung.

Was muss ich tun?
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1380
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Brummen/Erdung?

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 16:05 Uhr  ·  #2
Irgend sowas hatte ich auch mal, bekomme das aber gerade nicht mehr zusammen.
Ich kann mich erinnern, dass mir jemand sagte, man müsse die (oder besser nur EINEN!) Netzstecker um 180 grd. drehen. Damals gabs dazu sogar eine Begründung, die mir einleuchtend erschien. Wiedergeben kann ich die aber heute leider nicht mehr.
Ein Versuch ist es allemal wert!
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Brummen/Erdung?

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 16:08 Uhr  ·  #3
walter,

Ha- genau das hatte ich Horst auch schon vorgeschlagen.

Hat er aber schon probiert!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15840
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Brummen/Erdung?

 · 
Gepostet: 31.08.2011 - 09:57 Uhr  ·  #4
Ich habe alle Steckdosen im Musikzimmer (Ausnahme die eigene Zufuhr für die Anlage) versucht. Auch das Drehen der Stecker.
Aber es brummte weiter.

Danach habe ich eine Steckdose in der Waschküche versucht und auch das hat nicht funktioniert. Es muss ein generelles Problem im Haus vorliegen.

Für die Anlage habe ich eine separate Stromzufuhr anlegen lassen und siehe da, das Brummen war weg.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Brummen/Erdung?

 · 
Gepostet: 31.08.2011 - 12:52 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hmc
Ich habe alle Steckdosen im Musikzimmer (Ausnahme die eigene Zufuhr für die Anlage) versucht. Auch das Drehen der Stecker.
Aber es brummte weiter.

Danach habe ich eine Steckdose in der Waschküche versucht und auch das hat nicht funktioniert. Es muss ein generelles Problem im Haus vorliegen.

Für die Anlage habe ich eine separate Stromzufuhr anlegen lassen und siehe da, das Brummen war weg.


Melde Dich mal bei www.werweisswas.de an.
Dort gibt es die sogenannte Expertensuche.
Oft sind da Leute vom Fach dabei.
Die kannst Du dann anschreiben.
Kostenlos das Ganze.
TmBlues
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Brummen/Erdung?

 · 
Gepostet: 02.01.2012 - 00:25 Uhr  ·  #6
Ich habe das Problem bei mir auch. Ein Kollege hat mir empfohlen, das Antennenkabel zum TV-Satelittenreceiver abzuziehen und genau das hilft bei mir. Zum Glück schau ich selten TV während ich Musik höre. :D

Er hat mir auch genau erklärt, warum das so ist. Kapiert habe ich es aber nicht... :mrgreen:
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1380
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Brummen/Erdung?

 · 
Gepostet: 02.01.2012 - 10:10 Uhr  ·  #7
Das hängt irgendwie mit der Erdung zusammen. Auch das Problem mit der Antenne kenne ich. Ich hatte mal alles miteinander verbunden: Anlage, PC, Video, DVD, da hats auch mächtig gebrummt, solange das Antennenkabel steckte.
Mir hat jemand ein Kabel mit Mantelstromfilter empfohlen. Was das ist und was der macht, weiss ich nicht- hat aber funktioniert.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Brummen/Erdung?

 · 
Gepostet: 02.01.2012 - 10:14 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von walter
Das hängt irgendwie mit der Erdung zusammen. Auch das Problem mit der Antenne kenne ich. Ich hatte mal alles miteinander verbunden: Anlage, PC, Video, DVD, da hats auch mächtig gebrummt, solange das Antennenkabel steckte.
Mir hat jemand ein Kabel mit Mantelstromfilter empfohlen. Was das ist und was der macht, weiss ich nicht- hat aber funktioniert.


Na, das schützt halt vor Kälte. :lol:
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Brummen/Erdung?

 · 
Gepostet: 02.01.2012 - 10:20 Uhr  ·  #9
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Brummen/Erdung?

 · 
Gepostet: 02.01.2012 - 12:42 Uhr  ·  #10
Ich hab das gleiche Problem an einigen Geräten. es liegt hauptsächlich daran, dass unsere leitungen in einigen räumen nur zweiadrig sind und wenn man ein gerät mit schukostecker/Eurostecker und eines mit herkömmlichen stecker ans netz anschliesst, diese verbindet (Antennenkabel, chinch usw.) eine Signalüberlagerung entsteht. So hat es mir ein elektriker erzählt.
Da hilft entweder oft dieser Mantelstromfilter, oder man erdet seine Steckdosen und legt eine Null-Leitung.

Das sollte allerdings unbedingt von einem fachmann gemacht werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.