Sonny Sharrock (feat. Pharoah Sanders) - Ask the ages

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37173
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Sonny Sharrock (feat. Pharoah Sanders) - Ask the ages

 · 
Gepostet: 08.05.2006 - 08:09 Uhr  ·  #1
SONNY SHARROCK – Ask the ages

Es gibt immer wieder Veröffentlichungen, die vor Energie schier zu platzen scheinen.

So zählt diese 1991 erschienene CD des Gitarristen Sharrock sicher dazu.

Bis auf zwei eher beschauliche Stücke hören wir „Energie pur“!

Sharrock war einer der wenigen Gitarristen im Bereich der Avantgarde und des Free Jazz-

Eigentlich beabsichtigte er, Saxophon zu spielen, aber gesundheitliche Probleme führten ihn zur Gitarre.
Stets wies er darauf hin, „ein Saxophonspieler“ zu sein und wahrscheinlich führte ihn das auch zu seiner sehr ungewöhnlichen Art, Gitarre zu spielen.

Stilistisch ist er daher auch in die Reihe John Coltrane, Albert Ayler und Pharoah Sanders einzuordnen.

Nach der Zusammenarbeit auf Sanders’ Werken der 60erJahre treffen die Beiden hier wieder zusammen, um mit Charnett Moffatt, Bass und Elvin Jones, Schlagzeug ein Feuerwerk ohnegleichen abzubrennen.

Sharrock’s „splitternde, pfeifende,"auheulende“bis zum Anschlag aufgedrehte Gitarre ist hier als Beispiel auf “Many Mansions“ bestens nachzuvollziehen.

Man beachte auch den nach einigen ruhigen Jahren „wiedererweckten“ Sanders, der sich u.a. auf „Promises kept“ die Seele aus dem Horn schreit.

Alles in allem eine vibrierende Platte, die ständig an einem zerrt und mitreißt, sofern man
sich darauf einlässt und diesen Trip mitmacht.

Moffatt begleitet jeweils passend und ist nicht sehr im Vordergrund, während Elvin Jones auf alles zu schlagen scheint, was ihm zwischen die Stöcke gerät, dabei aber nicht vergisst, bisweilen höllisch zu swingen.

Das ist Fusion in besonderem Sinne, nicht Hard Bop, nicht Jazz-Rock, nur von allem etwas.

Alle Kompositionen sind von Sharrock.

Produziert hat er zusammen mit dem allgegenwärtigen Bill Laswell.

Leider ist das gute Stück derzeit immer noch vergriffen, für mich angesichts des hohen Stellenwerts dieser Produktion unverständlich.


Also – wer’s ermöglichen kann – ab zum Sprung in das etwas andere Klangerlebnis.

Für Fans der Gitarre und speziell der Jazzgitarre sicherlich ein kleines Abenteuer, obwohl Sharrock’s frühe Aufnahmen wesentlich unzugänglicher und kompromissloser waren.

Dieses war dann auch leider Sharrock’s letzte Platte, 3 Jahre später verstarb er , erst 53jährig.




Die Titel:

1. "Promises Kept" –9:43
2. "Who Does She Hope to Be?" –4:41
3. "Little Rock" –7:12
4. "As We Used to Sing" –7:45
5. "Many Mansions" –9:31
6. "Once upon a Time" –6:26


Der Vollständigkeit halber noch zusammengefasst die Besetzung:


· Sonny Sharrock — electric guitar
· Pharoah Sanders — tenor & soprano saxophones
· Elvin Jones — drums
· Charnett Moffett — double bass



Wolfgang
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sonny Sharrock (feat. Pharoah Sanders) - Ask the ages

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 14:10 Uhr  ·  #2
Aha, da ist sie. Hier noch ohne Cover und Trackliste, vielleicht ists mir dadurch durchgerutscht. Wahrscheinlich aber immer noch sehr selten, werd mal gucken.

Jerry
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37173
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Sonny Sharrock (feat. Pharoah Sanders) - Ask the ages

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 18:49 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Hier noch ohne Cover und Trackliste, vielleicht ists mir dadurch durchgerutscht.

Jerry


ja, der "service" wird ständig verbessert.. 😉
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sonny Sharrock (feat. Pharoah Sanders) - Ask the ages

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 14:44 Uhr  ·  #4
Ein absolutes Granatenwerk, das mich total packt. Eine wunderbare Mischung aus viel abgefahrenem und eher ausgeglichenen.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37173
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Sonny Sharrock (feat. Pharoah Sanders) - Ask the ages

 · 
Gepostet: 24.08.2023 - 17:35 Uhr  ·  #5
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Sonny Sharrock (feat. Pharoah Sanders) - Ask the ages

 · 
Gepostet: 24.08.2023 - 18:06 Uhr  ·  #6
kann man hier erwerben und anhören:

https://billlaswell.bandcamp.com/album/ask-the-ages

finde das Ganze jetzt weniger "schlimm" wie es deine Beschreibung einem (Free-)Jazz Amateuer erscheonen lässt.

Kommt jetzt mal auf die Wishlist und darf dann noch ein oder zwei Runden drehe bis ich mich entscheide.

Sprich: das einzige, was eventuell schaden nimmt ist mein Geldbeutel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.