Denon PMA 1560 class A

 
huilebesmen
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 405
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Denon PMA 1560 class A

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 19:41 Uhr  ·  #1
Frage an die Experten! Wer kennt diesen Verstärker, hat oder hatte
ihn.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Denon PMA 1560 class A

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 20:02 Uhr  ·  #2
Da klinke ich mich doch mal schnell ein :

Was bedeutet noch mal "Class A" Betrieb ?
Vorteil/Nachteil ?
Wie entscheidend, wenn überhaupt, ist dabei der Wirkungsgrad einer Box (die Frage, daher, weil bei Röhrenverstärker sollte ein Box doch einen sehr hohen Wirkungsgrad haben, oder...)?

MfG
Klaus
huilebesmen
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 405
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Denon PMA 1560 class A

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 20:15 Uhr  ·  #3
Der Denon ist maines Wissens kein Röhrenverstärker.
Aber erklär mir bitte den Wirkungsgrad einer Box in diesem Zusammenhang.
Ist es nicht so ,das man mit einem guten Verstärker jede Box ,Pappschachteln ausgenommen,anteiben kann?


Mfg. Hubert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Denon PMA 1560 class A

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 20:32 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von huilebesmen
Der Denon ist maines Wissens kein Röhrenverstärker.
Aber erklär mir bitte den Wirkungsgrad einer Box in diesem Zusammenhang.
Ist es nicht so ,das man mit einem guten Verstärker jede Box ,Pappschachteln ausgenommen,anteiben kann?


Mfg. Hubert


Nein, nein, das der DEnon "kein" Röhrenverstärker ist , das weiß ich wohl, aber das ist zu diesem Thema das einzigste was ich weiß .

Thema Wirkungsgrad : Da muß man meine Fragen als komplexes sehen...ich hatte irgendwo mal gelesen , das "gerade" bei Röhren verstärker ein höherer Wirkungsgrad bei Boxen "besser" wäre...da das Thema "Röhren" aber nicht allzugroß ist, habe ich mich auch nicht mehr damit befaßt...daher hoffe ich hier auf eine Erläuterung...

Guter Verstärker - Gute Box ja, das darf man aber nicht verallgemeinern, gerade bei diesen wichtigen Sachen einer Anlage ist das harmonieren der Komponenten sehr wichtig : Die Box "A" für 1500,00 € kann anders "klingen" wie die Box "B" eines z. B. anderen Herstellers, daher ist es meiner Meinung nach wichtig sich die Komponenten vorher anzuhören, da so der eigene Hörgeschmack entscheident sein kann , ABER , damals bei meiner Auswahl bin ich auch bei Denon und Canton hängen geblieben...weil sie für mich gut harmonieren...das ist im Moment eine Liebe, die aber nicht das ganze Leben lang halten muß/wird...

MfG
Klaus
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Denon PMA 1560 class A

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 20:56 Uhr  ·  #5
Zum Thema Röhrenverstärker:
diese können auf Grund Ihres Bauprinzips nur relative geringe Leistungen liefern, maximal ca. 50 Watt bei einem Lastwiderstand der Lautsprecher von 8 Ohm. Bei höherem/niedrigerem Lastwiderstand übrigens kaum weniger/mehr, man kann gute Röhrenverstärker an den Lastwiderstand der Lautsprecher anpassen. Dass man bei diesen relativ geringen Verstärkerleistungen, um einen entsprechenden Schalldruck zu erzielen, Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad benötigt, ergibt sich von selbst.
Verfechter der Röhrentechnologie loben den "warmen" Klang dieser Geräte, Gegner die teilweise nicht überzeugende Linearität des Freuqenzgangs.

Zum Thema Wirkungsgrad:
Wirkungsgrad ist die Verstärkerleistung, die ein Lautsprecher benötigt, um eine gewisse Lautstärke zu erzielen. Je weniger Verstärkerleistung dafür benötigt wird, desto höher der Wirkungsgrad. Mit der Klangqualität hat das übrigens nichts zu tun.

Zum Thema Verstärker und Lautsprecher:
Hier gibt es überwiegend einen großen Irrtum. Man meint, mit einem 30 Watt-Verstärker wäre man bei einem Lautsprecher, der 300 Watt Leistung verträgt, auf der sicheren Seite. Das Gegenteil ist der Fall. Ein 30 Watt-Verstärker kann durch seine Verzerrungen, wenn er bei bestimmten Lautstärken an seine Leistungsgrenze kommt, einen 300 Watt-Lautsprecher zerstören. Umgekehrt kann ein 300 Watt-Verstärker bei nicht übertriebener Lautstärke problemlos einen 30 Watt-Lautsprecher befeuern.

Zum Thema Class A:
Das ist eine Technologie, die - laienhaft ausgedrückt - versucht, wesentlich weniger Verzerrungen bei entsprechend geminderter Verstärkerleistung zu produzieren. So etwa: 1/10 der normalen Verzerrungen, aber auch nur 1/10 der normalen Verstärkerleistung. Demnächst mehr dazu.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Denon PMA 1560 class A

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 21:21 Uhr  ·  #6
@XHOL, wir posten heute wohl immer zum gleichen Thema und überholen uns.
Hier meine Laienhafte Sicht der HiFi Dinge:

Class A ist so ein Thema für sich.
Meine Endstufe läuft auch als reiner Class A Verstärker mit einem Monoaufbau, also alles innerhalb eines Gehäuses sauber getrennt.

Class A hat den Vorteil, dass die Elkos & Co immer ausreichend mit Strom versorgt werden, was sehr wichtig bei niedrigen und extremen Lautstärken sein kann.
Simpel gesagt, es ist immer ausreichend Strom vorhanden.

Die Röhre hat einfach den Vorteil, dass sie sehr warm klingen kann, aber nicht muss, hier ist oftmals der Preis ein entscheidendes Kriterium.
Hat man einen Lautsprecher mit einem niedrigen Wirkungsgrad, so sollte die Röhre auch etwas an Leistung bieten.

Das liegt das Hauptproblem, Leistung kostet überpropotional viel Asche.

Selbstbaussätze können da helfen, nur sollte man das "zusammenbraten" der Komponenten auch beherrschen.

Als Beispiel möchte ich die Monoblöcke eines Freundes anführen, er besitzt die Titan MK III und hat eine Restek Vorstufe und betrieb die Titan mit einer Luxman Endstufe der mittleren Preisklasse.

Insgesamt war das ok, aber er wollte mehr und das hat er mit den Röhren Monoblöcken auch erreicht.

Die Kanaltrennung ist Wahnsinn, mein Anlagenaufbau kommt da nicht mit, obwohl ich ebenfalls eine Titan besitze, die allerdings nicht 18 Jahre alt ist, sondern gerade einmal 8 Monate.

Meine Vor und Endstufe kommen mit der weitaus preiswerteren Kombi aus Restek und den Röhren nicht mit.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Denon PMA 1560 class A

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 22:15 Uhr  ·  #7
Vielen Dank , schön , das man weiß wo man mal nachfragen kann...

Gruß
Klaus
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Denon PMA 1560 class A

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 12:30 Uhr  ·  #8
ein interessanter Beitrag zum Thema Verstärker, dort wird auch das Thema Class A / AB / B recht verständlich erklärt:

http://www.hifi-regler.de/hifi…926b1355af
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.