Mannheim Steamroller - Fresh Aire V

Psychedelic der etwas anderen Art

 
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Mannheim Steamroller - Fresh Aire V

 · 
Gepostet: 20.10.2006 - 16:40 Uhr  ·  #1
Titel:

1. Lumen
2. Escape From The Atmosphere
3. Dancin’ In The Stars
4. Z-Row Gravity
5. Creatures Of Levania
6. Earthrise/Return
7. The Storm

Besetzung:

Mannheim Steamroller =
Chip Davis (composer & conductor, dr, perc)
Jackson Berkey (keyb)
Eric Hansen (b)

The London Symphony Orchestra
The Cambridge Singers

Mannheim Steamroller aus den USA haben in den 80ern unter dem Namen „Fresh Aire“ verschiedene Konzeptalben aufgenommen. Das hier vorgestellte Album beschreibt eine Reise zum Mond, wie sie der deutsche Astronom Johannes Kepler im Jahr 1609 in seinem Buch „Der Traum“ geschildert hat. Ich habe dieses Buch zwar nicht gelesen, aber lt. Booklet scheint es sich um ein sehr frühes Fantasy/Science Fiction/Dokumentation - Buch zu handeln.

Die Musik zu beschreiben, fällt mir sehr schwer, es ist – kurz gesagt – Musik zum Träumen. Psychedelic der etwas anderen Art.
Man hört so vieles Bekanntes: Jazz/Pop-Rock mit Keyboard-Dominanz, Pink Floyd (Atom Heart Mother), Alan Parsons (Tales Of...), Gustav Holst (Die Planeten), Debussy (La Mer, Noctornes). Aber keiner dieser Vergleiche trifft es wirklich.

Die Band hat übrigens 1986 mit den gleichen Protagonisten (incl. Orchester und Chor) als „Fresh Aire VI“ ein Konzeptalbum zur griechischen Mythologie veröffentlicht.

Die Klangqualität des 1983 produzierten Album ist hervorragend, das trifft übrigens auf alle von dem Label „American Grammophone“ produzierten Alben zu. Ich war deshalb am zweifeln, wo ich das Album einstellen sollte, auch bei „Audiophiles“ würde es sehr gut passen.

CD: American Grammophone AGCD-385
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mannheim Steamroller - Fresh Aire V

 · 
Gepostet: 20.10.2006 - 16:51 Uhr  ·  #2
Ich weiß nimmer ob ich das Album auch gehört habe, aber so einige von den Mannheim Dampfrollern hab ich gehört als ich damals für die BMG arbeitete. Ohne genaueres dazu nun sagen zu können (is einfach zu lange her) fand ichs schreckliches Gedudel. Ich hab mir die gemerkt als Aufzugsmusik für US Bürohäuser.

Jerry
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Mannheim Steamroller - Fresh Aire V

 · 
Gepostet: 20.10.2006 - 17:10 Uhr  ·  #3
@ Jerry:
wie wär’s denn damit:
Erst mal wieder aktuell anhören – falls möglich - bevor man aus uralter Erinnerung fragwürdige Kommentare ablässt.
„Amerikanische Aufzugsmusik“? Das ist kein sachliches Argument, sondern Blabla.. :?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mannheim Steamroller - Fresh Aire V

 · 
Gepostet: 20.10.2006 - 17:17 Uhr  ·  #4
Lieber Xhol,

gehts schon wieder los ?

Ich hab grade nach meiner Kritik nochmal reingehört, die Erinnerung war schon richtig - schreckliches Plattgedudel, amerikanische Aufzugsmusik. Gerne auch Supermarktmusik wenn dir das mit dem Aufzug nicht so gefällt :lol:

Und wie immer, du darfst dich drüber freuen, du darfst sie hören und loben und vorstellen und ich darf sagen dass ich das Zeug schlecht finde.

Jerry
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Mannheim Steamroller - Fresh Aire V

 · 
Gepostet: 20.10.2006 - 17:43 Uhr  ·  #5
@ Lieber Jerry:
was soll denn wieder losgehen? Eine kontroverse Diskussion über Musik, die man nicht möchte? Warum denn eigentlich nicht?
Ich erwarte dabei nur sachliche, auf die Musik bezogene Kritik, sonst nichts. Wie wäre es denn mal, wenn Du Deine Beurteilung (die bisher m. E. nur aus Platitüten besteht) sachlich erklären würdest?
"schlechte Musik (was ist das?), Plattgedudel, Aufzugsmusik, Supermarktmusik" - das sind doch keine Argumente, oder? Wo sind die Elemente, die Dich bei dieser Musik stören? Erkläre die mal.

Reinhard
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mannheim Steamroller - Fresh Aire V

 · 
Gepostet: 20.10.2006 - 17:57 Uhr  ·  #6
Lieber Reinhard,

gehts wieder los die Diskussion was für dich unsachlich und wie sachlich denn es zu sein hat - meinte ich. Wie du mich ja inzwischen kennst, poltere ich auch mal einfach los wenn ich etwas gar allzu neben meinem Geschmack finde.

So einen Fall haben wir hier. Anscheinend kennst du die Begriffe Supermarktmusik/Aufzugsmusik nicht, denn wer sie kennt weiß was ich damit sagen will.

Aber gerne ausführlicher. Platt, flach, nichtssagend. Erinnert mich an die grausligen Scheiben von Tangerine Dream wo sie einfach nur elektronisch dahindudeln, im Gegensatz zu ihrem vor Spannungsaufbau inspierierten Scheiben der 70er z.B.

So gehts mir also mit Mannheim Steamroller. Und ein Projekt, eine Band, die im Gesamtrepertoire ca. 15 (nicht nachgezählte, aber gefühlte) Weihnachtsplatten hat kann ich dann leider sowieso nicht ernstnehmen. Ich bleibe dabei, das ist Musik für die USA um damit ihre Shopping Malls in Stimmung zu versetzen. Locker flockig leicht und seicht-platt-anspruchslos.

Jetzt besser ?

Jerry
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Mannheim Steamroller - Fresh Aire V

 · 
Gepostet: 20.10.2006 - 18:14 Uhr  ·  #7
Lieber Jerry:

Es geht mir ausschließlich um die beiden vorgestellten Alben (Fresh Aire V und VI). Was die Band davor und danach gemacht hat, ist mir egal. Darüber habe ich nicht geschrieben und die kenne ich auch nicht.

Wenn man alle Bands, die hier im Forum besprochen wurden, nach allen Alben , die sie veröffentlicht haben, beurteilen würde, würden fast alle Bands nicht besonders gut wegkommen.

Es gibt viele Bands, die ein paar gute Alben abgeliefert haben, den Rest kann man vergessen. Man muss sie deshalb doch nicht generell als schlecht beurteilen.
:?

P.S.:
Warum steht das jetzt unter "Elekronik"? Da passt es doch wirklich nicht hin.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mannheim Steamroller - Fresh Aire V

 · 
Gepostet: 20.10.2006 - 19:10 Uhr  ·  #8
Alles was ich von ihnen kenne fällt in den New Age Bereich/seichte Elektronik, drum hab ichs da reingestellt. Mannheim Steamroller und Psychedelic ? Für mich passt das hinten und vorne nicht aber wenns dir ne Herzensangelegenheit ist, schieb ich es wieder zurück.

Ich hatte bei den beiden Alben auch nicht die gravierenden Änderungen gegenüber ihrem sonstigen Sound festgestellt und drum bleib ich bei meiner Meinung.

Aber wie gesagt, freu dich über die Alben, dir gefallen sie und drum stellst du sie hier vor und ich geb einfach meinen Senf dazu.

Jerry
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Mannheim Steamroller - Fresh Aire V

 · 
Gepostet: 20.10.2006 - 19:17 Uhr  ·  #9
Ich bitte, diesen Thread entweder in" Psychedelic" - oder besser noch "Audiophiles" (da scheint Aufzugsmusik besser aufgehoben zu sein) zu verschieben.
Reinhard
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15840
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mannheim Steamroller - Fresh Aire V

 · 
Gepostet: 20.10.2006 - 21:16 Uhr  ·  #10
Ich habe das Projekt, denn so habe ich es in Erinnerung, immer als Hifideles Vergnügen erlebt.
Man mochte es oder lehnte es ab, mir war das Wurscht.

Obwohl ich mich nur dunkel erinnern kann, so meine ich das die Platten als Test für die heimische Anlage verwendet wurden, auch die damalig angesagten Magazine wie Audio oder Stereoplay benutzten die Dinger als Vergleich im HiFi Sektor.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mannheim Steamroller - Fresh Aire V

 · 
Gepostet: 20.10.2006 - 23:56 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von hmc
Man mochte es oder lehnte es ab, mir war das Wurscht.


Danke !!! So eine Einstellung gefällt mir.

Jerry
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mannheim Steamroller - Fresh Aire V

 · 
Gepostet: 21.10.2006 - 21:50 Uhr  ·  #12
Xhol, hat die Platten gut beschrieben und als " Aufzugsmusik " würde ich sie auch nicht unbedingt bezeichnen .
Aufzugsmusik ist in meinen Ohren auch nichts abwertendes . Man denke nur an die ganzen Easy-Listening Sachen aus den 60/70er Jahren , die liefen damals auch in Warenhäusern und Aufzügen.
Wrdlbrmf
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 632
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Mannheim Steamroller - Fresh Aire V

 · 
Gepostet: 22.10.2006 - 08:50 Uhr  ·  #13
Nach Euren Beschreibungen klingt das nach gut gemachter Music for Elevators.

@Jerry: Halte den Ball flach, sonst bist Du plötzlich der böse Cop und ich arbeitslos.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mannheim Steamroller - Fresh Aire V

 · 
Gepostet: 22.10.2006 - 09:18 Uhr  ·  #14
Ich fahr nicht gern Aufzug... :lol:

Jerry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.