Tramline

 
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Tramline

 · 
Gepostet: 25.12.2011 - 15:51 Uhr  ·  #1
Das erste Album der britischen Band Tramline wurde 1968 aufgenommen.

Somewhere Down the Line kling herrlich roh und erinnert an die Größen des Chicago Blues, wie soviele Blues-Bands dieser Zeit in England. Mich Moody, später Whitesnake, spielt seine Gitarre herrlich druckvoll und gekonnt, wobei ihm die Band auch den nötigen Raum dafür lässt. Terry Popple sorgt an den Drums für Stabilität, während John McCoy und Terry Sidgewick sowohl gesanglich als auch am Bass das ganze abrunden. Kaum zu glauben das hier Teenager am Werk sind, die zum ersten mal aufnehmen.
Die Band dürfte damals bei vielen unterem Radar hinweggeflogen sein, leider.

Das zweite Album, Moves Of Vegetable Centuries, dessen Name von der Plattenfirma hingeklatscht wurde, ist laut Kritikern eines der besten Brit-Blues-Alben. Mit Colin Hodgkinson (für Sidgewick) und Ron Aspery (beide später Back Door) stießen 2 neue Mitglieder dazu, welche an ihren Instrumenten einsame Klasse sind. Sie halfen die Band noch ein Level höher zu heben.


Zu guter letzt noch ein Zitat von Moody:

“It was an inspirational time for teenagers. There were so many creative things going on and I feel sorry for bands today. It’s so difficult to come up with anything original. We were so lucky that was a lot of work and opportunity for ‘live’ bands. There were fewer distractions and people went out more for their entertainment.”

Finde die Scheiben echt sehr gelungen, leider gabs nur 2 Platten, dann war mal wieder zu früh Schluss, auch aus Mangel an "kommerziellem" Erfolg.


Band
Mick Moody -- Guitar
Terry Popple -- Drums
John McCoy -- Vocals and Harp
Terry Sidgewick -- Bass and Vocals (auf dem ersten Album)
Colin Hodgkinson -- Bass (auf dem zweiten Album)
Ron Aspery -- Saxophone (auf dem zweiten Album)


1968 - Somewhere Down The Line
1 -- Harpoon Man -- 04:05
2 -- National Blues -- 03:25
3 -- Sorry Sorry -- 09:00
4 -- Look Over Yonder Wall -- 04:39
5 -- Rock And Roll Woman -- 04:01
6 -- Somewhere Down The Line -- 03:35
7 -- Mazurka -- 02:45
8 -- Statesborough Blues -- 03:36
9 -- Killing Floor -- 04:50




1969 - Moves Of Vegetable Centuries
1- Pearly Queen
2- Sweet Satisfaction
3- You Better Run
4- Grunt
5- Sweet Mary
6- I Wish You Would
7- Good Morning Little Schoolgirl
8- Harriet's Underground Railway

Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tramline

 · 
Gepostet: 25.12.2011 - 15:54 Uhr  ·  #2
<object><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/wyqsb2L2j7k?version=3&feature=player_detailpage"><param name="allowFullScreen" value="true"><param name="allowScriptAccess" value="always"><embed src="http://www.youtube.com/v/wyqsb2L2j7k?version=3&feature=player_detailpage" ENGINE="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="360"></object>
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Tramline

 · 
Gepostet: 26.12.2011 - 10:28 Uhr  ·  #3
Zitat
Die Band dürfte damals bei vielen unterem Radar hinweggeflogen sein, leider.


Ja das wird sich nun aber ändern, danke der Herr.

Ach ja, Du generierst schon Kosten; ich hoffe Du bist Dir darüber im Klaren?
:rasta: :rudi_test:
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4511
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Tramline

 · 
Gepostet: 26.12.2011 - 10:49 Uhr  ·  #4
das ist wieder eine mit herzblut geschriebene vorstellung; aber ich
hoffe du nimmst es mir nicht übel, wenn ich ausnahmsweise mal nicht
ganz so enthusiastisch bin.

es gibt eigentlich nur zwei britische blues-rock bands, die sich hier nicht
gehalten haben; Brunning(-Hall) Sunflower Blues Band und Tramline;
deren material ist einfach zu durchschnittlich und zündet nicht.

Micky Moody höchstpersönlich hat die beiden Tramline-scheiben später
mal als jugendsünden bezeichnet.
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Tramline

 · 
Gepostet: 26.12.2011 - 11:03 Uhr  ·  #5
Ich selbst kann mich überhaupt nicht an Tramline erinnern, bei mir sind sie sicher unter dem Radar durch geflogen.

Wenn Micky Moody sagt, dass es eine Jugendsünde war, heißt das doch nur, dass es seinen späteren Qualitätsansprüchen nicht mehr genügt hat, Jürgen, aber wenn die Musik heute jemanden anspricht, dann ist das doch völlig ok.

Ich glaube, dass unsere "Experten" bei einem großen Anteil der Musik, die ich über alles liebe, sagen würden, dass sie qualitativ nicht eben hochwertig ist, aber das ist doch für mich (in diesem Fall) persönlich völlig belanglos.

Jeder Rezensent, stellt doch hier seinen "persönlichen" Geschmack vor und nicht unbedingt auf den allgemeinen Prüfstand. Ob jemand der Empfehlung des Rezensenten folgen will, entscheidet jeder für sich.

Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich will Dir nicht widersprechen, das kann ich in meiner Unkenntnis gar nicht!

Nobby
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tramline

 · 
Gepostet: 26.12.2011 - 15:06 Uhr  ·  #6
@HMC: Ja, das mit den Kosten ist ein unfreiwilliges Abfall-Produkt, aber das ist bei unserer Leidenschaft leider nur schwer zu minimieren ;)

@Badger: Kein Problem, hier wird ja keineswegs das Rad neu erfunden, aber ein schönes Mosaiksteinchen für einen Brit-Blues-Freak wie mich. Bin eigentlich selber über die Kritiken der Alben überrascht, weil sie im Fall des zweiten schon positiv ausgefallen sind. Der Exotenbonus, wie Charly es immer nennt, ist bei mir halt auch ein entscheidender Faktor :oops: 😉
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tramline

 · 
Gepostet: 26.12.2011 - 15:22 Uhr  ·  #7
Die Truppe ist mir vor vielen Jahren mal untergekommen, wobei ich mich nicht mehr erinnern kann, wie und warum. Wollte ich wohl schnell vergessen :-). Egal, hab mal reingehört, schon sehr hausbacken. Das muss nicht sein.
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4511
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Tramline

 · 
Gepostet: 26.12.2011 - 18:25 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Rainer The Mage

@Badger: Kein Problem, hier wird ja keineswegs das Rad neu erfunden, aber ein schönes Mosaiksteinchen für einen Brit-Blues-Freak wie mich.


vielleicht wären auch die nachfolgenden titel noch etwas für Rainer-The-
Brit-Blues-Fan (evtl. hast du sie sogar schon):

Bakerloo (Harvest 1969) erste band von Clem Clempson mit ihrer
einzigen lp. die hatten wirklich zügig abgehende nummern; ua. sogar
einen verblues-rockten Bach und ob mans glaubt oder nicht, das stück
hat wirklich funktioniert.

Love Sculpture - erste band von Dave Edmunds; die haben
mit 'Sabre Dance' auch etwas klassik verwurstet; sowas hass ich
normalerweise wie die pest, aber hier hauts voll hin. zwei superbe lps
hinterließen sie.

Sam Apple Pie - aber nur die erste von 1969.

Sweet Pain - machten '69 eigentlich auch nur eine scheibe; Dick
Heckstall-Smith war dabei; Anette Brox auch; ihr ehegemahl Victor
(ja, der von Aynsley Dunbar) hat auch mitgemischt.

Sweet Thursday - auch nur eine scheibe, fast etwas progressiv;
Jon Mark (ex John Mayall) und Nicky Hopkins (u.a. Rolling Stones und
Quicksilver M.S.) waren an bord.

Clark-Hutchinson - Blues (1968) ganz anders, als die späteren
sachen wurde diese, ihre erste lp, erst viele jahre später, posthum,
veröffentlicht.

John Dummer Blues Band - Same und Cabal (beide 1969)
hier halfen u.a. Tony McPhee, Bob Hall, Dave Kelly und die exzellenten
blues-harmonika-spieler Steve Rye und John O'Leary aus.

von den bekannteren bands müßten dir Juicy Lucy (hauptsächlich
die ersten 3 lps) eigentlich auch gefallen. eine bessere version von
'Who Do You Love' hat keine andere band zustande gebracht, selbst
Quicksilver nicht.
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tramline

 · 
Gepostet: 26.12.2011 - 23:15 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von badger
Zitat geschrieben von Rainer The Mage

@Badger: Kein Problem, hier wird ja keineswegs das Rad neu erfunden, aber ein schönes Mosaiksteinchen für einen Brit-Blues-Freak wie mich.


vielleicht wären auch die nachfolgenden titel noch etwas für Rainer-The-
Brit-Blues-Fan (evtl. hast du sie sogar schon):

Bakerloo (Harvest 1969) erste band von Clem Clempson mit ihrer
einzigen lp. die hatten wirklich zügig abgehende nummern; ua. sogar
einen verblues-rockten Bach und ob mans glaubt oder nicht, das stück
hat wirklich funktioniert.

Love Sculpture - erste band von Dave Edmunds; die haben
mit 'Sabre Dance' auch etwas klassik verwurstet; sowas hass ich
normalerweise wie die pest, aber hier hauts voll hin. zwei superbe lps
hinterließen sie.

Sam Apple Pie - aber nur die erste von 1969.

Sweet Pain - machten '69 eigentlich auch nur eine scheibe; Dick
Heckstall-Smith war dabei; Anette Brox auch; ihr ehegemahl Victor
(ja, der von Aynsley Dunbar) hat auch mitgemischt.

Sweet Thursday - auch nur eine scheibe, fast etwas progressiv;
Jon Mark (ex John Mayall) und Nicky Hopkins (u.a. Rolling Stones und
Quicksilver M.S.) waren an bord.

Clark-Hutchinson - Blues (1968) ganz anders, als die späteren
sachen wurde diese, ihre erste lp, erst viele jahre später, posthum,
veröffentlicht.

John Dummer Blues Band - Same und Cabal (beide 1969)
hier halfen u.a. Tony McPhee, Bob Hall, Dave Kelly und die exzellenten
blues-harmonika-spieler Steve Rye und John O'Leary aus.

von den bekannteren bands müßten dir Juicy Lucy (hauptsächlich
die ersten 3 lps) eigentlich auch gefallen. eine bessere version von
'Who Do You Love' hat keine andere band zustande gebracht, selbst
Quicksilver nicht.


Die markierten sagen mir noch nichts, John Dummer stehen schon auf der Liste. Danke für die Tipps, dann gibts ja wieder was zum jagen :roll:

Juicy Lucy waren eine geniale Band mit tollen Songs, kenne bisher die ersten beiden und werd mir sicher noch die späteren Sachen anhären. Der erwähnte Song wird auch dank der Stimme des Sängers so stark, schön dreckig und auch Nadine, Built For Comfort und Willie The Pimp spielen sie einfach nur stark.

Clark-Hutchinson hab ich vom Kollegen aus Weiden zugespielt bekommen, sowas von geil :!:
Bakerloo kenn ich auch schon, wirklich ein klasse Album :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.