Black Mountain - In The Future (2008)

 
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Black Mountain - In The Future (2008)

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 21:15 Uhr  ·  #1
Black Mountain - In The Future (2008)

Eine schlicht geniale Mischung aus Black Sabbath, Led Zeppelin, Pink Floyd und Jefferson Airplane, jedoch keinesfalls eine langweilige, aktuelle *opie, sondern ein eigenständiger Sound mit Wiedererkennungswert wird von den Kanadiern veranstaltet.
Es ist ihr 2tes Album, nach dem selbstbetitelten Debut. Was mich hier auf anhieb faszinierte war die Abwechslung aus
weiblicher und männlicher Stimme, teils auch mehrstimmig, den starken Gitarrenriffs und den gelegentlichen Ruhephasen,
welche sehr Richtung der guten, alten Hippie-Psych-Mucke gehen.




Album
01. Stormy High 4:34
Los gehts mit schwer dahinrumpelden Gitarren und Ambers sirenenhafter Stimme im Hintergrund, dann dezenter Orgeleinsatz,
Stephen beginnt seinen Text und es rockt weiter Sabbath-Verdächtig

02. Angels 3:08
Wundervoller Song, sanfte Gitarre, im Refrain beide Stimmen, im Mittelteil dann sogar Streicher im Hintergrund, der Song steigert
sich insgesamt sehr schön zum Höhepunkt, eine gute Ballade

03. Tyrants 8:03
Dahinstampfende Drumms, Orgel und dumpf Gitarren, plötzlich wirds ruhiger, erstmal nur Bass und Drums, dann setzt der Gesang
äusserst sachte ein, die Atmosphäre steigert sich immer mehr, bis schließlich die Dame wieder vor sich hinsirent und die
Gitarren kraftvoller werden, nach ein kurzen Break gehts dann in guter Hard-Rock-Manier verspielt weiter

04. Wucan 6:03
Orgel und Mellotron düdeln gemütlich zu dumpfem Bass und Drums, beide Stimmen wieder abwechselnd im Einsatz,
spaciger Mittelteil, dann gehts wieder zum Ausgangspunkt

05. Stay Free 4:30
Erstmal Acoustic-Gitarre und es geht in Richtung Psych-Folk

06. Queens Will Play 5:17
Langsam wird man von düsterem, dumpfem Saiteninstrumenten Empfangen, dann beginnt Amber mit ihrem tollen Organ,
nur leichte Percussion im Hintergrund, erst gegen Ende kommen dann die Drums so richtig zum Einsatz

07. Evil Ways 3:26
Psychotische Gitarre und Orgel, verzerrter Gesang, harte Riffs

08. Wild Wind 1:43
Sanftere Klänge, mit Acoustic-Gitarre, Backgroundchor und Piano, einzig die Drums hauen ordentlich rein, dann gibts noch
ne verzerrte Gitarre zum Abschluss ;)

09. Bright Lights 16:41
Der Anfang erinnert mich immer an eine Showdown-Szene, so kommt mir die Atmosphäre jedenfalls vor, dann wirds eher hypnotisch,
es braut sich immer mehr zusammen, bis schließlich nach ca 4 Minuten wieder Sabbath und Zeppelin grüßen lassen, ehe es dann
wieder einen ruhigeren Klangteppich gibt, abwechselnd mit deftigen Gitarrenausbrüchen

10. Night Walks 3:57
Ambers zarte Stimme entführt uns in ein anderes Universum, irgendwie kommt da wieder ein Bild hoch, Sonnenaufgang auf einem Berggipfel


Bonus Disc "Limited Edition"
01. Bastards Of Light 5:09
Solider Rocker mit etwas spacigem gewürzt

02. Thirteen Walls 7:07
Hier gibts wieder verräucherte Hippie-Kost ;), Percussion, Acoustic-Gitarre, raunender Gesang, dann langsam wieder mehr Rock

03. Black Cat 2:51
Mal ein schnellere Song, geht mehr in Richtung Souther-Psych-Rock ;)


BAND:
Stephen McBean vocals, electric & acoustic guitars
Matthew Camirand bass
Jeremy Schmidt organ, synth, mellotron
Amber Webber vocals, percussion
Joshua Wells drums, percussion, piano, mellotron

Hörbeispiele:
http://www.youtube.com/watch?v=Gtvi-neFZdg

Fazit:
Für mich war es DAS ALBUM 2008, herrliche Atmosphäre aus düsterem Rock. Hab die Platte zwar nie permanent rauf und runter gehört, aber
sie ist seit dem ersten hören schon etwas besoderes für mich. Es handelt sich hier keinesfalls um simplen Retro-Hard-Psych-Prog oder sowas,
dass ist schon was eigenständiges. Hab die Platte übrigens auf Vinyl, mit mp3-Dowloadcode dabei, sehr gute Vermarktungsidee.
Für mich eines der (seltenen) Highlights der Musik aus der Gegenwart :D
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Black Mountain - In The Future (2008)

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 22:27 Uhr  ·  #2
Schön geschrieben - aber wer hat so viel Pinke, das alles zu kaufen!

Nobby
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Black Mountain - In The Future (2008)

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 00:41 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von nobbygard
Schön geschrieben - aber wer hat so viel Pinke, das alles zu kaufen!

Nobby


Klar, aber jeder von uns hat da auch seinen ellenlangen Wunschzettel :roll: und andererseits käme man da eh kaum nach mit hören...
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Black Mountain - In The Future (2008)

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 08:41 Uhr  ·  #4
Ein sehr zu empfehlendes Album, welches sicher viele von euch ansprechen könnte, da eben auch geschickt verschiedene Stilzutaten in den Schmelztiegel gekommen sind. Klar, der Titel ist sicher nicht Programm *lach*...von wegen Future. Retro-Sound pur, welcher die musikalischen Welten zwischen den Endsechzigern und den Anfangssiebzigern hochleben lässt. Aber - und das ist ja sowieso das alles Entscheidende - eben mit richtig guten Songs! Was habe ich das Teil damals in meiner Sendung rauf- und runtergepielt. Zu den von RTM schon genannten Einflüssen (Black Sabbath kommt einem sofort in den Sinn!) würde ich vielleicht noch eine Prise Velvet Underground beifügen, dazu einen Hauch Bowie; Jefferson Airplane hingegen konnte ich nicht ausmachen.
Aber egal, hört einfach mal rein, wenn ihr denn die Möglichkeit habt.
Das Debütalbum von 2005 ist ebenfalls ein gutes. Dazu ein Tipp: es gab in der Folge davon eine EP mit einer langen Version des Stückes Druganaut (auf dem Album nur knapp vier Minuten), welche einen auf einen guten Trip schicken kann 😉
Dem aktuellen Album allerdings kann ich nicht sehr viel abgewinnen, die Härte ist ziemlich reduziert worden, mehr Folkeinflüsse (was nicht schlimm wäre), aber die Songs sind lange nicht mehr so stark.
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Black Mountain - In The Future (2008)

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 12:55 Uhr  ·  #5
Kann ich bestätigen, wirklich eine tolle Scheibe die man getrost immer wieder mal zwischendurch hören kann.

Ähnlich Siena Root , gehören Sie zu den Bands die die 60/70er Jahre hochleben lassen ohne dass dies irgendwir kopiert sich anhört.
Frisch mit sehr viel Spielfreude.

Danke Rainer
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Black Mountain - In The Future (2008)

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 18:03 Uhr  ·  #6
Druganaut habe ich vor einiger Zeit mal als Hörprobe gehabt. Fand ich sehr ansprechend. Hab die Gruppe dann aber aus den Augen verloren. Nach den Beiträgen hier muss ich mich denen aber wohl doch widmen. Hört sich alles sehr gut an.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.