ÁrstíĂ°ir - Svefns Og Vöku Skil

eine der interessantesten Platten aus 2011!

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
BeitrÀge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

ÁrstíĂ°ir - Svefns Og Vöku Skil

 · 
Gepostet: 06.01.2012 - 08:28 Uhr  ·  #1
ÁrstíĂ°ir - Svefns Og Vöku Skil

Was ich auf dem Cover erblicke, wirkt wirklich sehr mystisch. Vermutlich handelt es sich um einen Greifvogel, der so etwas wie ein Schiff durch die Luft trÀgt. Eine Band aus Island ist es, die meine Sinne zur Verwunderung anregt, zum Innehalten und Nachdenken bezogen auf das, was mir geboten wird.

Von Beginn an spĂŒre ich ein wundersames und wohltuendes GefĂŒhl von 'Entschleunigung'. StreicherklĂ€nge, die schon fast der Weihnachtszeit angepasst scheinen, bieten die Eröffnung dieses Reigens. Dazu gesellt sich eine akustische Gitarre und eine wirklich schöne Melodie verzaubert schnell, bis dann das erste unbekannte Element hinzutritt, die islĂ€ndische Sprache. Nur dreimal wird diese durch englischsprachige Texte unterbrochen, aber das Nichtverstehen trĂ€gt allerdings auch zu dieser mystischen AtmosphĂ€re bei - es ist dieses Unbekannte, das nach Erforschung verlangt.

Die anfĂ€nglich erwĂ€hnten Streicher bleiben fĂŒr den Rest der Platte klangbestimmend und bilden die Grundlage fĂŒr die etwas melancholische und mitunter traurige Stimmung, die aber nie so ausgeprĂ€gt ist, als dass sie mich stimmungsmĂ€ĂŸig hinabziehen wĂŒrde. Es ist vielmehr die Schönheit, die von der Musik ausgeht, die vordergrĂŒndig zu fesseln vermag.
Recherchen haben ergeben, dass es sich um das zweite Album dieser im Jahre 2008 gegrĂŒndeten Band handeln soll, mit Songs, die innerhalb der letzten beiden Jahre entstanden sind. Alle Titel sind nicht sehr lang und ausufernd ausgefallen, die FĂŒnf-Minuten-Marke wird nie erreicht.
Hervorstechend sind die zarten und nie aufdringlichen Vokalarrangements, oft begleitet von getupften PianoklĂ€ngen, akustischer Gitarre und eben den vorzĂŒglichen Streichern. Vereinzelt wird stimmungsmĂ€ĂŸig auch etwas stĂ€rker aufgetrumpft, wenn sich scheinbar Rock-Elemente einzuschleichen scheinen - man höre in diesem Zusammenhang den Titel "Shades".

Die EinflĂŒsse scheinen stark von der islĂ€ndischen Folklore geprĂ€gt zu sein; auch klassische Musik schimmert ansatzweise immer wieder durch. Dies wurde mit modernen Elementen sehr zugĂ€nglich aufbereitet, ist aber eben eher fĂŒr Menschen, die gerne mal 'entschleunigen', geeignet. FĂŒr alle, die geballte Kraft und laute Töne mögen, ist dies wohl nicht so empfehlenswerte Musik.
Es fĂ€llt schwer, einen besonderen Song hervorzuheben, spiegelt die Musik doch eine Einheit wider, wie sie nicht oft zu finden ist. Dennoch finden sich, bedingt durch die vielen feinen Nuancen, Unterschiede, die nicht das GefĂŒhl aufkommen lĂ€sst, durchgehend nur einen Titel zu hören.
Wunderbar schwebende Musik mit verschiedenen Vokalisten, vertrĂ€umte KlĂ€nge, die von Trollen, Kobolden und verwunschenen WĂ€ldern trĂ€umen lassen, mit Wurzeln in jener Folkmusik, wie sie sich in den Endsechzigern und Anfang der Siebziger zum Beispiel in Großbritannien etablierte - ja, mitunter schwingen auch Elemente der Incredible String Band mit. Mein PrĂ€dikat: besonders wertvoll, oder einfacher - TIPP!

Besetzung:

Daníel AuĂ°unsson (guitar, vocals)
Gunnar MĂĄr Jakobsson (guitar, vocals)
Ragnar Ólafsson (baritone guitar, vocals)
JÖn Elísson (piano, organs, vocals)
Karl Aldinsteinn Pestka (acoustic and electric violins, viola, vocals)
Hallgrimar JÖnas Jensson (cello, vocals)
Roland Hartwell (violin - #1, 3, 7-9, 11, 12)
Kristín Mariella FriĂ°jÖnsdÖttir (viola - #1, 3, 7-9, 11, 12)
MargrĂ©t Soffia EinarsdÖttir (violin - #10)
Arnids Hulda AuðunsdÖttir (violin - #10)

Titel:


01:LjÖð Í sand [Jakobsson]
02:Brestir [Elisson/Jensson]
03:Lost In You [Jakobsson]
04:Days & Nights [Ólafsson]
05:OrĂ° AĂ° Eigin Vali [Andunsson]
06:Á Meðan Jörðin Sefur [Elisson/Jensson]
07:ViĂ° Dagsins Hnig [Jakobsson]
08:Hvar [Ólafsson/Pestka]
09:NĂș Gleymist Ég [Jakobsson/Elisson]
10:Til Hennar [Elisson/Starlason]
11:Shades [Audunsson/Pestka/Ólafsson]
12:TĂĄrin [Elisson/Pestka]

http://www.arstidir.com/

Wolfgang
Der an diesem Beitrag angefĂŒgte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
BeitrÀge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: ÁrstíĂ°ir - Svefns Og Vöku Skil

 · 
Gepostet: 06.01.2012 - 09:33 Uhr  ·  #2
Das liest sich dermaßen prĂ€chtig, dass ich bereits nach der ersten Hörprobe auf der von Dir geposteten Seite den Bestellvorgang auslöste. Ist die gesamte Scheibe so schön wie beschrieben und die erste Hörprobe, so hat diese nur ein Manko: sie lĂ€uft leider nur ca. 40 Minuten.

Danke fĂŒr die feine Rezi und diesen prĂ€chtigen Tipp. Mich wĂŒrde nicht wundern, wenn auch Trurl und Dan auf den Bestellzug aufspringen.

:daumen:
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
BeitrÀge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: ÁrstíĂ°ir - Svefns Og Vöku Skil

 · 
Gepostet: 06.01.2012 - 14:48 Uhr  ·  #3
Oh ja!
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ÁrstíĂ°ir - Svefns Og Vöku Skil

 · 
Gepostet: 06.01.2012 - 14:55 Uhr  ·  #4
Habe mir gerade mal dei TV-Aufnahme auf der Website angesehen/gehört. Klingt wirklich schön. Wobei ich aber auch denke, dass da 40 Minuten am StĂŒck mehr als genĂŒgen. Aber egal, kommt mal auf die Liste.
Trurl
Konstrukteur & FrikadellenbÀndiger
Avatar
Geschlecht:
BeitrÀge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: ÁrstíĂ°ir - Svefns Og Vöku Skil

 · 
Gepostet: 06.01.2012 - 17:42 Uhr  ·  #5
ich bestelle nie























ich bestelle nicht



















ich bestelle eventuell

































ich habe gesĂŒndigt ;-)

trurl
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
BeitrÀge: 47405
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: ÁrstíĂ°ir - Svefns Og Vöku Skil

 · 
Gepostet: 06.01.2012 - 22:53 Uhr  ·  #6
Das klingt wirklich schön! Mich dĂŒnkt, es wird meine erste Neuerwerbung in 2012.
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ÁrstíĂ°ir - Svefns Og Vöku Skil

 · 
Gepostet: 07.01.2012 - 15:55 Uhr  ·  #7
Habe das Werk jetzt mal komplett durchgehört; tatsĂ€chlich ein wundervolles Album, welches sicher ins Regal kommt. War beim Lesen der Rezi anfĂ€nglich etwas alarmiert vom Begriff der "Entschleunigung", welcher mir zu oft als Synonym fĂŒr Spannungsarmut verwendet wird. Aber diese Musik ist trotz der kontemplativen AtmosphĂ€re latent spannend. :daumen:
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
BeitrÀge: 41073
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: ÁrstíĂ°ir - Svefns Og Vöku Skil

 · 
Gepostet: 07.01.2012 - 17:58 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet
Aber diese Musik ist trotz der kontemplativen AtmosphÀre latent spannend.


Donnerwetter - jetzt wird aber der unbedarfte Leser in Ehrfurcht erstarren 😉

ich hab mal in Firebyrds Tipp reingehört - Musik fĂŒr Kopfhörer bei Kerzenlicht - aber nach zehn Minuten wars - fĂŒr mich - latent kontemplativ stinklangweilig....
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
BeitrÀge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: ÁrstíĂ°ir - Svefns Og Vöku Skil

 · 
Gepostet: 08.01.2012 - 12:49 Uhr  ·  #9
@Leslie

Wieder einmal ist es sehr interessant festzustellen, wie unterschiedlich Musik durch jeden empfunden wird. Nach Deinem Posting habe ich die (ĂŒbrigens auf der von firebyrd oben geposteten Seite in voller LĂ€nge hörebaren) Songs alle noch einmal durchgehört. Ohne auch nur eine Sekunde Langeweile.

Ich freu mich auf die hoffentlich bald eintrudelnde Lieferung. Über das PĂ€rchen Onkyo / Canton wird der Hörgenuss garantiert noch ein wenig in die Höhe geschraubt.
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
BeitrÀge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: ÁrstíĂ°ir - Svefns Og Vöku Skil

 · 
Gepostet: 08.01.2012 - 13:18 Uhr  ·  #10
Schönen Dank fĂŒr die Vorstellung der wirklich schönen Musik.
Kommt auf meine Liste. ! :daumen:
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
BeitrÀge: 41073
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: ÁrstíĂ°ir - Svefns Og Vöku Skil

 · 
Gepostet: 08.01.2012 - 13:18 Uhr  ·  #11
Herr badMoon - ist doch ok - stell dir vor es gĂ€be nur solche Rockopas wie den alten Leslie 😉

ich lese die BeitrÀge von Herrn Firebyrd sehr gerne - aber mit dieser Truppe aus dem hohen Norden kann ich nun garnix anfangen - eventuell bei Kerzenschein und netter Begleitung....
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
BeitrÀge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: ÁrstíĂ°ir - Svefns Og Vöku Skil

 · 
Gepostet: 09.01.2012 - 13:57 Uhr  ·  #12
Jetzt habe ich auch die Muße, mir diese Kleinod anzuhören...schon wegen der Elfensprache richtige MĂ€rchenmusik...der avopĂ€rtschen Streicherstandard von "TĂĄrin" und "Sharin" gefĂ€llt mir ausgesprochen gut...der Rest des Hörbaren ist OKer Folk...
Moniek
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hannover 30419
Alter: 73
BeitrÀge: 3108
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: ÁrstíĂ°ir - Svefns Og Vöku Skil

 · 
Gepostet: 09.01.2012 - 15:57 Uhr  ·  #13
Mal merken und spĂ€ter ausfĂŒhrlich betrachten....Danke!!!
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ÁrstíĂ°ir - Svefns Og Vöku Skil

 · 
Gepostet: 15.01.2012 - 11:11 Uhr  ·  #14
Ich muss mein anfĂ€ngliches Urteil, welches ich in der ersten Begeisterung gefĂ€llt habe, doch ein wenig korrigieren. Gibt wunderschöne, ja magische Nummern, aber eben auch doch ein paar, die nach mehrmaligem Hören merklich an Reiz verlieren. FĂŒr diese kann ich des Misters Einordnung "OKer Folk" denke ich unterschreiben.
GewĂ€hlte Zitate fĂŒr Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.